Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

JaYson

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Community,

ich lese schon länger hier und habe mich auch vor dem Küchenkauf hier informiert.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Küchenkaufvertrag in einem Möbelhaus unterschrieben.

Die Küche ist eine Schüller Küche mit autarkem Induktionskochfeld auf einer Granitarbeitsplatte.

Nach dem Aufmaß stellt der Küchenverkäufer nun folgendes fest:

Die Küchenarbeitsplatte sei bei 3cm zu dünn für das Kochfeld, man müsse jetzt mind. 5cm machen und das koste einen Aufpreis von 500 Euro

Ich fühle mich abgezockt, weil
a) Ich(!) dem Küchenverkäufer ein Vergleichsangebot vorgelegt habe wo die Platte 4,5cm hoch war und er sie bewusst auf 3cm gesetzt hat, ich bin als Laie davon ausgegangen das es geht.
b) Der Rabatt den er zusätzlich zur Unterschrift geben musste genau dem Preis entspricht den er jetzt haben will.

Nun kann ich im Küchenkaufvertrag keine Klausel finden, die mir meine Rechte da legt, das Einzige was ich ersehen kann das der Vertrag auch durch die schon vor Monaten geleistete Anzahlung bindend geschlossen wurde.

Der Küchenverkäufer versucht seitdem das ich einen geänderten Kaufvertrag mit fester Blende unter dem Kochfeld akeptiere, ich wollte das aber so nie und werde das auch defintiv nie unterschreiben, dann hätte man den Herd ja direkt drunter klemmen können.

Wie sehen meine Rechte nun aus? Kann ich auf Erfüllung pochen?
Oder muss ich einen Zusatzbetrag akzeptieren?

Es handelt sich um dieses Kochfeld Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675MB11E
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Hallo,

um welches Induktionsfeld geht es denn genau? Am besten auf die Herstellerseite verlinken. Dort findet man manchmal auch die Einbauvorschriften, oder wenigstens technische Daten.
 

JaYson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

habs mal oben eingefügt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Siemens gibt an: APL-Stärke mindestens 20mm, bei untergebautem Backofen 30mm.

Dein :kfb: erzählt also Mist.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Hallo JaYson,

wenn bei Vertragsabschluss eindeutig eine 30 mm starke Naturstein-Arbeitsplatte festgelegt war wirst Du wohl die Mehrkosten bei einer nachträglichen Änderung auf eine andere Plattenstärke akzeptieren müssen.

Unabhängig davon ist bei 30 mm Plattenstärke unter der Kochstelle durchaus ein Schubkasten möglich, aus Platzgründen allerdings nur mit einer niedrigeren Zarge und kürzeren Tiefe (in der Stückliste an der Bezeichnung UKI... erkennbar), mit einer festen Blende würde ich mich nicht zufrieden geben wollen.

Ich empfehle Dir: Rede mit Deinem Küchenverkäufer und lass Dir seine Argumente von ihm erklären, notfalls den Chef dazu holen lassen.

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Alex
:top:
 

JaYson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Erst einmal danke für die Antworten.

Die Planung weißt keinen verkürzten Schubkasten aus, daher gehe ich davon aus das der KFB bis dato von dem Umstand des Kochfeldes bei seiner eigenen Fehlplanung nichts wusste, und extrem komisch finde ich es das der andere KFB dessen Angebot er vorliegen hatte den Umstand anscheinend sehr gut kannte.

Wer haftet denn bei Fehlplanungen? Der Kunde oder das Möbelhaus?
Wie hoch ist in etwa der Materialpreis bei 2qm² von 30mm auf 50mm wenn man nur die Dicke ändert, diesen wäre ich unter Umständen bereit zu zahlen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Hallo,

das angegebene Kochfeld ist ein Standardkochfeld.

Hierfür plant man einen " UKI " ein und gut ist es. Der Schubkasten ist in der Zarge höhengekürzt.

Lass Dir also nix erzählen.

Des Weiteren sehe ich auch das Problem beim Händler, wenn er ggf. Komponenten verplant, welche mit der Arbeitsplattenhöhe nicht kompartibel sind.

Da muss man sich vorher halt besser informieren. ;-)
 

JaYson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Hallo,

ich habe nun mir mal aufgrund des anderen Themas angeschaut, was im Kaufvertrag abgeschlossen wurde, es handelt sich entgegen der Formulierung um keinen Höhengekürzten Schrank, sondern um das normale UK Modell.
Hintergrund ist das dies der einzige 90er Schrank mit einem Schubkasten und 2 Auszügen ist.

Sollte der Schubkasten höhengekürzt sein, gäbe es in der gesamten Küche keine Möglichkeit mehr Besteck unterzubringen, da neben dieser Schublade nur noch ein 30cm Schubkasten vorhanden ist.

Bevor Fragen aufkommen es ist ein kleines L mit 3,90 x 2,00m, an der Seite mit dem besagten Kochfeld ist, die Kühlgefrierkombi, der Apotheker Schrank, Backofen +Mikro Kombi, plus 30er 90er und dem Eckschrank.

Sollte das alles so werden wie ich jetzt nicht hoffe, stellt sich die Küche als komplette Fehlplanung heraus :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

JaYson,

ein Eckschrank muss keine Fehlplanung sein, ein Apothekerschrank ist es meistens.

Ich weiss jetzt nicht, wo Du Dir die Schränke rausgesucht hast, aber das Verkaufshandbuch deines KFB bietet auf jeden fall auch andere Schränke an.

Ein normaler Besteckeinsatz passt bei höhengekürzten Zargen jedoch nicht.

In der Not bestellst DU Dir bei einem ALNO -Händler einen ZB..KE in Kernesche,der passt auf jeden Fall in der Höhe und der Schubkasten ist im Maß identisch.
 

JaYson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Die Schränke habe ich aus unserem Kaufvertrag entnommen.
Ich hab die Küche als Laie ja nicht geplant und die Vorteile / Nachteile Apotheker sind ja allseits bekannt, aber meine bessere Hälfte wollte das so.
Außerdem hätte es bei den geringen Platzverhältnissen meiner Ansicht nach auch keine andere Lösung gegeben die auf 30cm Gesamtbreite ein ähnliches Ergebnis erzielt.

Hm der ZBF-9020 steht im Kaufvertrag so drin.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Küchenarbeitsplatte für Einbau autarkes Induktionskochfeld zu dünn

Dann hast Du ja Deinen Besteckeinsatz! Ob jetzt UK... oder UKI..., SCHÜLLER bestätigt in der Regel den richtigen Kochstellenschrank, wenn das dafür bestimmte Gerät bei der Bestellung mit angegeben wird. Aus Erfahrung weiß ich selbst, dass bei Vertragsabschluss nicht immer alle Schranktypen stimmen, wohl aber in der Bestell-Version, :kfb::kfb: sind eben auch nur Menschen...

Ohne Kenntnis über den von Euch gewählten Stein wird Dir wohl keiner den Unterschied zwischen den Plattenstärken sagen können. Neben den 30 mm sind 40 mm Plattenstärke üblich, bei 40 mm würde Eure Induktionskochstelle auch in Verbindung mit einem normalen Schubkasten (also ein UK...) passen. Noch größere Plattenstärken, also 50 mm oder noch dicker, werden aus Gründen der Transportfähigkeit in der Regel nicht mehr massiv sondern "verblendet" verarbeitet, also aus 20 mm starken Platten gefertigt und vorn verkleidet, der Kern ist eine Tischlerplatte.

Bitte hab' Nachsicht mit Deinem KFB und versuche, Deine Zweifel in einem Gespräch zu klären.

Viele Grüße!
Alex
:top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben