Unbeendet Küchenanordnung - Ecke ohne Fenster

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch die Bilder mit der übertiefen Zeile planrechts.

mimazi51.PNG mimazi52.PNG mimazi53.PNG

planunten steht

Trockenbauwand (muss nicht sein)
Blende (ohne Trockenbau kommt dann eine Deckseite hin, teurer)
60er HS mit KS
60er HS mit BOs
30er HS
30er US
totes Eck

ich bin kein Freund von 30er Apothekern, sie sind teuer und nicht sooo praktisch. Ich hab ihn genommen, weil es mit den OS besser passt.

Ich würde die Zeile lieber 15cm länger machen und einen 45er HS mit Auszügen stellen, die Zeile endet dann nicht in gerader Linie mit der Inselrückseite.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebe Evelin
Vielen Dank für deine vielen Vorschläge! War diese Woche total absorbiert und kam leider gar nicht mehr dazu, mich zu melden.

Im Moment geistern bei uns die Varianten #14 und #20 im Kopf rum. Von den anderen mit den HS an der planunteren Wand würden wir uns vermutlich verabschieden.

Update zum Wasser: Gemäss Bauleitung ist es entlang der planunteren Wand kein Problem und die Spüle kann dort an einen belieben Ort. Nur an der planrechten Wand müssten wir mit dem Küchenbauer prüfen, ob Zu-/Abwasser im Sockel reingehen würden oder ob die Zeile übertief werden müsste.

Mir gefällt dieses Beispiel optisch ganz gut: Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat mit den zurückversetzten HS unten und den normalen HS darüber. Dass ich die höchsten Schränke selbst nur schlecht bedienen kann, ist mir bewusst. Wir würden aber eine hellere Küche wählen aufgrund der Ecke, die wenig Tageslicht bietet.

Oder die hier mit dem Regalabschluss in Richtung Wohnzimmer:
https://www.kaufmann-oberholzer.ch/...oberholzer-3-1-6-kueche-k-ganz_149a3793e4.jpg
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mit dem IKEA -Planer hab ich ebenfalls noch ein wenig gebastelt. Als Alternative nun die zweizeilige Küche. Was haltet ihr davon? Ist das total unpraktisch?

Es gibt halt noch einmal merklich mehr Arbeitsfläche, aber ist so viel überhaupt notwendig? Wie macht sich diese Variante optisch im Raum?

Die Insel ist hier 3.4m lang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.png
    Bildschirmfoto 1.png
    272,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    482,6 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Cube Küche würde bei euch wahrscheinlich noch besser passen, weil der Raum tiefer ist.

Allerdings ist eure Wand mit 362cm etwas knapp. 6 x 60er Schränke PLUS Blende und Deckseite PLUS Verputz. Vielleicht kann man die Wand dann ein paar wenige Zentimeter mit Trockenbau verlängern.

Optisch sieht ein 2-Zeilen immer mehr wow aus als L plus Insel.

Die Kaufmann sieht auch sehr schön aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt viele Möglichkeiten die Wandzeile zu gestalten, der eine will mehr HS, der andere mehr Abstellfläche in der Zeile. Das musst du selbst entscheiden, bzw eine Stauraumplanung machen.

Wenn die Insel ab 3.20m lang ist, kannst du Kochfeld und Spüle auf die Insel packen.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oder ist es dann eventuell sogar sinnvoll, Spüle und Kochfeld auf die Insel zu packen und die Nische in der Zeile planrechts für alle Küchengeräte zu nutzen?

Die Position Kochfeld/Spüle müsste man hier vermutlich tauschen wegen der Anschlüsse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    734,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 4.png
    Bildschirmfoto 4.png
    385,9 KB · Aufrufe: 82

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genauso, so hat spexs es, cube.

ansich ist es schon besser, wenn die Spüle/Müll planoben ist, weil man beides mehr nutzt als das Kochfeld.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hätte evtl. jemand Zeit, uns die Küche aus #26 mit dem Alno -Planer zu visualisieren (Kochfeld und Spüle noch tauschen)? Mit den leicht zurückversetzten Oberschränken und den "normal"-tiefen Oberschränken darüber in der Nische planrechts? Bei Ikea krieg ich das nicht hin. Lieben Dank!

Werde mich danach an die Stauraumplanung machen. Unsere jetzige Küche ist winzig und wir sind super minimalistisch unterwegs. Wir würden vermutlich alles in 2-3 US und 1 OS unterbringen können. :rofl:
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank!

Ich habe nun die Stauraumplanung mit deiner Visualisierung vorgenommen. Dabei ist mir folgendes noch durch den Kopf gegangen.

- Ich würde die Zeilen auf 3.4m kürzen. So lässt sich allenfalls noch ein Regal am Ende der planrechten Zeile einfügen (siehe Kaufmann Küche von #22). Wir würden wohl kein Trockenbau machen.

- Den GSP würde ich gerne in der vorderen Zeile unterbringen, damit ich auch da die Wasserspritzer auf dem Boden möglichst vermeiden kann. Ich habe eingezeichnet, wo ich ihn mir vorgestellt habe.

- In der Schweiz ist Müllex als Auszug unter der Spüle weit verbreitet. So ein System würde ich mir auch vorstellen unter unserer Spüle. Den MUPL schiebe ich damit etwas weiter nach planunten.

- In der Inselzeile planlinks würde ich wie folgt möblieren, von unten nach oben. Bin damit aber noch nicht ganz glücklich:
US 30, 3 Schubladen​
US 80, Kochfeld, 3 Schubladen​
US 80, oben links 2 x 40 Schubladen, oben rechts 1x 40 MUPL (evtl. Linienführung auf der Front gleich wie links?), unten 1 Schublade​
US 60, GSP​
US 60, Spüle und Müll​
US 20, 3 Schubladen (sind 20cm überhaupt sinnvoll?)​
Auf der Inselrückseite dann Türen mit Regalböden über die ganze Länge. Von planunten nach oben: 40 / 50 / 50 / 50 / 50 / 50 / 40​

- In der Zeile planrechts würde ich wie folgt möblieren, von unten nach oben:
HS 60, Backofen/Kombigerät (orange)​
HS 50, Vorratsschrank: unten 3 Schubladen, oben (orange) Tür mit Auszügen und Regalböden​
US 60, 3 Schubladen, OS Türe​
US 60, 3 Schubladen, OS Türe​
HS 50, Vorratsschrank: unten 3 Schubladen, oben (orange) Tür mit Auszügen und Regalböden​
HS 60, Kühlschrank​
und eben allenfalls das Abschlussregal des Beispiels #22​
Damit gehen die Schubladenelemente über 4 Korpusse mit gleicher Linienführung. Einzig der Backofenkorpus steht dann etwas schief in der Landschaft. ;-)

Was hält ihr davon? Ist das so umsetzbar und auch im Küchenalltag praktikabel? Höre mir gerne eure Rückmeldungen an. Gibt bestimmt noch die eine oder andere Verbesserung. :-)
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1.JPG
    Stauraumplanung1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 139
  • Stauraumplanung2.JPG
    Stauraumplanung2.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 122
  • Stauraumplanung3.JPG
    Stauraumplanung3.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, so würde man keine Insel stellen.
  • mit 3.40m kriegst du ein Problem auf der Rückseite, man nimmt wegen der Optik gleichbreite Türen
  • den GSP in die Mitte einer Zeile zu stellen, ist die schlechteste Position, man muss immer um die geóffnete Tür laufen
  • ein MUPL ist Komfort, man muss sich nicht bücken für Bio oder Restmüll, einfach wisch und weg. Deshalb ist ein MUPL neben der Spüle unter der Hauptarbeitsfläche
  • die Reihenfolge MUPL-GSP-Spüle funktioniert definitiv nicht
  • im Auszug unter der Spüle lagern viele Gelbe Sack Müll, Flaschen, Vorräte usw
  • bei grifflos gibt es keine 20er US, ab 30cm
  • ein Kochfeld mit Muldenlüfter braucht einen 90er US
Die beste Reihenfolge ist

Kochfeld/ Arbeitsfläche/MUPL/Spüle/GSP oder umgekehrt

Man steht vor der Spüle, wischte die Reste auf der einen Seite in den MUPL, dreht sich und gibt die Teller auf der anderen Seite in den GSP.

Die HS Zeile
Einen Backofen in eine Ecke stellen ist ungünstig, es fehlt die Armfreiheit. Deshalb sieht man in Küchen zu 90% den BO nicht in der Ecke.

Besser wäre auch wegen der Optik

50-60(KS)-60-60-60(BO)-50, denn es muss optisch oben stimmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hattest geschrieben, dass du keine Trockenbauwand möchtest. Du bräuchtest dann eine Deckseite. Diese sind meist sehr teuer, nur zur Info

Welche Front plant ihr denn, bzw welche PG?

ach so, dass Abschlussregal passt aber nicht bei den Schränken die du eingeplant hast. 362cm minus 4 x 60, minus 2 x 50, Blenden und Verputz
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hm, okay. Also, zu deinen Punkten:

- Ich müsste mal im Rohbau vorbeischauen, ob ich wirklich auf die ganzen 3.50m gehen möchte. Vor allem bei der Insel. Nicht, dass das dann zu wuchtig ist für mich. Keine Ahnung, was ich mir von den eingesparten 10 cm erhoffe.

- Position GSP sehe ich grundsätzlich so wie du. Allerdings wären bei meinem Vorschlag - ich stehe mit Blick Richtung Terrasse - rechts vom GSP nur der Müll und rechts hinter mir der Kühlschrank. Dort muss ich ja nichts einräumen bzw. von dort kommt auch nichts zum einräumen. Oder sehe ich das falsch?
Ausserdem ist der GSP in der HS-Zeile vermutlich nicht ohne Übertiefe machbar wegen dem Wasseranschluss. Alternativ muss halt der GSP ganz oben hin an die Inselzeile, dann die Spüle.

- Ich dachte an den MUPL einzig als Hilfe beim schnippeln, damit ich in sekundenschnelle wieder einen sauberen Arbeitsplatz habe. Ich muss mich ja nicht bücken, um Reste vom Teller in den normalen Müll zu kippen. Das würd ich dann vor dem Einräumen in den GSP auch über den "Hauptmülleimer" unter der Spüle erledigen, den zieh ich raus, Reste rein und gut ist. Ist dann ein MUPL gar nicht mehr sinnvoll?

- Unter der Spüle kommt definitiv so etwas wie das Müllex-System rein.

- Okay, verstanden mit den 30er Elementen. Ist grifflos nur "push-to-open" gemeint oder gilt als grifflos auch diese "Griffleiste" - die hatten wir uns eventuell vorgestellt. Wäre es damit möglich/sinnvoll, eine 20er zu machen - sollten wir das dann noch wollen?

- Optik HS: Ich habe ebenfalls versucht, eine gewisse Symmetrie reinzubringen mit 60-50-60-60-50-60. Funktioniert das nicht?

- Den BO an der Wand sieht man hier oft und ich habe es ebenfalls gerade so bei uns. Das stört mich nicht. Ich würde es optisch vermutlich schöner finden, den ganz rechts zu haben.

- Was bedeutet PG?

Wir waren noch nicht beim Küchenbauer, der erste Termin ist am Mittwoch. Da möchte ich doch schon relativ gut vorbereitet sein. Du hast mir schon sehr geholfen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Insel von planoben beginnend ist besser so, bei 350cm Länge

60er GSP
60er Spüle
40er MUPL
90er US
100er US Kochfeld rechtsbündig eingebaut

bei 320er Länge

60er GSP
60er Spüle
40er MUPL
60er US
100er US Kochfeld rechtsbündig eingebaut

nein, meist versteht man unter Grifflos mit Greifraumprofil oder eingefräßten Griffleisten oben auf der Front. Schaue dir Bilder diverser Hersteller an oder eben im Studio.

Push to open würde ich nur für OS nehmen oder Türen über BOs/KS.

Wenn du auf der Rückseite 2 Türen schmaler machst, wird dir das jedesmal, wenn du am Tisch sitzt und es auf jahre siehst aufstoßen.

Dh, die Insellänge würde ich immer ein Vielfaches von 40/45/50/60er Türen wählen.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank.
Wir sind morgen im Küchenstudio . Ich melde mich dann gern nach dem Termin wieder. Mache mir bis dahin noch Gedanken zur Insellänge 3.20m vs 3.50m.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ein 20er US wird von vielen auch für Backbleche und größere Holzbretter genutzt (mit einfacher Drehtür) - wobei es relativ viel Schrank/Geld ist für den Stauraum, meiner Meinung nach -
.. oder als offenes Fach mit Ausziehstange für die Geschirrtücher (die müssen ja auch irgendwo hin, besonders in einer minimalistisch aufgeräumten Küche ;-))
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Ich habe z.B. ein offenes US mit Handtuchstange:
Bild ansehen 144332Das sorgt dafür, dass die Handtücher immer ordentlich zum Trocknen untergebracht werden und nicht irgendwo in der Küche herumliegen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, ich frage mich auch, was ich da geschrieben habe (Thread vertauscht? :huch:)... offtopic oder auch nicht: Wie schafft ihr anderen das, mehr als 3 Threads inhaltlich zu behalten? :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben