Unbeendet Küchenanordnung - Ecke ohne Fenster

mimazi

Mitglied

Beiträge
15
Küchenanordnung - Ecke ohne Fenster

Hallo zusammen

Ich habe schon versucht, etwas im Forum zu stöbern, mir fehlt aber einfach die Erfahrung, um kompetent entscheiden zu können. Ihr seid da die Cracks und ich bin wirklich schwer beeindruckt von eurem Engagement. Herzlichen Dank schon jetzt für eure Zeit.

Wir planen gerade unsere Wohnung und sind mit der Küchenanordnung beschäftigt. Da der Rohbau schon so gut wie steht, sind wir in der Einteilung der Räume nicht mehr flexibel, aber der Grundriss gefällt uns gut. Die Küche wird in eine fensterlose Ecke kommen, das ist auf dem Plan hoffentlich gut ersichtlich.

Nun zu meinem Problem. Im ursprünglichen Plan war angedacht, dass die Hochschränke direkt neben den Eingang zum Wohn-/Koch-/Essbereich (planrechts) hinkommen und danach Unterschränke mit Hochschränken ums Eck folgen. Ich bin mir aber unsicher, ob das zu "wuchtig/dunkel" wirkt (wenn man vom Wohnbereich zur Küche schaut z.B.) und die Hochschränke nicht besser an die Wand planunten gestellt werden sollten. Versteht ihr mein Problem oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Weitere Überlegungen:
- L-Küche ist nicht zwingend, wir mögen aber die grosszügige Arbeitsfläche.
- Alternative Vorstellung: eine Zeile an der Wand planrechts und dafür eine grössere Insel davor.
- Mein Freund möchte unbedingt eine freistehende Insel haben.
- bei den Sanitäranschlüssen sind wir flexibel, dieser könnte auf der Insel oder in der Zeile sein (sind aber an zwei Stellen geplant, wie im Plan ”rot” ersichtlich).
- Im Moment tendieren wir zur Kochinsel (den Thread dazu habe ich gelesen ;-))
- Hängeschränke über die gesamte Küchenlänge sind nicht zwingend.
- Durchgänge zwischen den Küchenzeilen sollen 1m betragen.
- Dunstabzugshaube (Umluft) = Muldenlüfter .

Im Bereich planlinks wird der Esstisch (ca. 2mx1m) gestellt, an die Wand planunten könnte allenfalls noch ein Sideboard gestellt werden. Ist noch nicht fix geplant.

Da ich Mac-Userin bin, kann ich den Alno -Planer leider nicht herunterladen. Ich habe daher nur den einen Grundrissplan mit der vom Architekten geplanten Kücheneinteilung.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158 / 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: jetzige Küche: 89cm, ist angenehm und koche darin seit 8 Jahren. Überprüfung mit Massband ergibt aber eine tiefere optimale Höhe von ca. 83cm bei mir und bei meinem Freund 94cm. Ich denke, dass wir bei ca. 89cm bleiben möchten, das passt uns beiden ganz gut.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
242
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2 x 1 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Keine Sitzplätze an Insel gewünscht.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich für Familie, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Beschrieb
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien Grundriss.pngIMG_6800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hallo @mimazi und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Bitte lies das hier Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - und liefere die fehlenden Infos nach, damit man Dir helfen kann. Danke!

Faustregeln bez. Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

was siehst du, wenn du auf den Plan schaust?

Hallo Evelin,
ich glaube, ich weiss nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Die Küche befindet sich an einer Ecke im Wohn-/Essbereich, bei der kein Fenster geplant ist. Das Fenster befindet sich zum Sitzplatz hin neben dem Esstisch. Also eine natürliche Lichtquelle fehlt direkt im Küchenbereich. Da der Sitzplatz gegen Westen ausgerichtet ist, wird in dieser Ecke auch kein Sonnenlicht direkt in de Küche gelangen - daher meine Bedenken.

Habe ich mich jetzt eventuell verständlicher ausgedrückt?
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Isabella,

herzlichen Dank! Hm ich steh wohl auf dem Schlauch. Was fehlt denn genau?
Der Grundriss ist ja dabei mit allen Massen. Etwas Genaueres bzgl. der Kücheneinrichtung habe ich im Moment noch nicht, wir waren noch nicht beim Termin mit dem Küchenbauer.

Ich könnte aber zuhause mit dem vermassten Plan die Breiten/Tiefen der jetzigen Schränke nachmessen. Ist es das, was fehlt?

Ach, und danke für den Tipp bezüglich Arbeitshöhe . Werde ich zuhause mal testen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich sehe einen vollgestopften Plan mit (viel zu) vielen Linien und Zahlen, schlecht lesbar Grau in Weiß.. und kann nur raten, wo die Küche hin soll. Maße sind nicht lesbar.. so kann hier niemand planen.

Und rein verbale Beschreibungen des Raumes sind für das Gehirn sehr viel schwieriger als eine Skizze (oder gilt das nur für mein Gehirn? Egal..)

also:
Nimm dir ein kariertes Papier, male die Grundform des Raumes (ungefähr maßstabsgetreu) drauf und schreibe alle relevanten Maße (siehe Anleitungs-Thread) rein, mach ein Foto davon und lade dieses hier hoch: das meinten Evelin und Isabella ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, das weisst du, wie sollen wir auf einem komplett unübersichtlichen, mit leicht hellgrau auf weiss was erkennen?
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke maria_kocht für deinen konkreten Hinweis. Das war mir nicht bewusst bzw. ich bin vermutlich zu stark schon mit dem Plan beschäftigt, dass mir die Masse geläufiger sind.

Ich habe nun einen Grundriss von Hand gezeichnet und - hoffentlich - alle für euch relevanten Daten eingetragen. Die Datei befindet sich im Ursprungsbeitrag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah geht doch, danke. Die roten Markierungen bedeuten was? strom? wasser?

der Text im EIngangspost ist schlecht zu lesen. Du musst ihn in Abschnitte einteilen und nicht wie ein Wasserlauf runterschreiben.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die roten Markierungen sind Wasseranschlüsse. Hatte ich zwar geschrieben, ging aber im Fliesstext wohl unter. Sorry.

Habe den Eingangspost etwas überarbeitet. Danke für dein Feedback.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wohn-/Koch-/Essbereich
kannst du in der Handskizze mal einzeichnen, welches Möbel ihr außer der Küche noch stellen möchtet inkl Tisch und wo? Vermaße die Möbel dann noch.

Im Moment habe ich Schwierigkeiten, mir das ganze vorszustellen. Es ist ein Allraum, man kann die Küchenplanung nicht isoliert planen.

ich hab noch mal geschaut, also nur Tisch und Küche kommt in den Raum. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ist den mit den mit diesem WG Zähler in der Ecke planunten rechts?

wieviele HS braucht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dieser wurde als Reserve mit eingeplant, falls einer der Eigentümer die Küche anders anordnen möchte, als ursprünglich geplant - so wurde es uns mitgeteilt. Wir sollten so in der Anordnung freier/flexibler sein und können daher auch jetzt (nach Rohbaufertigstellung) noch entscheiden, wo wir spülen bzw. kochen möchten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so hier mal Spüle an der Wand

mimazi1.PNG mimazi2.PNG

das grüne ist die GSP Tür.

Die Insel ist 200 x 90cm groß. Der Zeilenabstand ist ringsum 100cm.

Da, wo im Plan der GSP ist, ist eine ideale Position. Wenn man den GSP entleert, steht man praktisch nur auf einer Stelle vor der Spüle und kann 90% der Dinge ohne Lauferei einräumen.
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen lieben Dank! Ja, die Position des GSP in deinem Vorschlag ist optimal. Die Inselgrösse gefällt mir ebenfalls. Werde dein Vorschlag am Abend mit meinem Freund besprechen.

Was hältst du von meinen Bedenken, dass der Küchenbereich zu dunkel/wuchtig wirkt, wenn die Hochschränke da sind, wo du sie jetzt gezeichnet hast? Würde es mehr Luft geben, wenn diese an die Wand planunten kommen würden, da wo jetzt Spüle/GSP/US sind?

In meinen Gedanken schwirrt auch noch die zweizeilige Küche umher. Was hältst du davon? Backofen/Kühlschrank dann in die Ecke planunten rechts, anschliessend US an die Wand planrechts und eine grössere Insel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es geht weniger darum, einfach mal die HS woanders hinschieben. Die Spüle bzw Hauptarbeitsfläche muss in Relation zum Kochfeld geplant werden.

Dumm ist halt, dass die Anschlüsse in dem Eck sind. Wäre alles besser zu planen, wenn die Anschlüsse ca 80cm planrechts oder planunten wären, man bräuchte keinen Spüleneckschrank und könnte Auszüge im Spülenschrank planen. So geht das halt nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mimazi41.PNG mimazi42.PNG mimazi43.PNG

hier ist der GSP mittendrin.

Problem ist die Linienführung mit grifflos. Die Front des GSP müsste aufgedoppelt werden, um 3-3 darzustellen, sonst ist die Zeile

60er US 1.5-1,5-3
60er US 1.5-1,5-3
60er GSP ungeteilte Front
50er US 3+3
125er Eckspülenschrank ungeteilte Front

60er US 1.5-1,5-3
60er HS 3 darüber BOs
60er HS mit KS, ungeteilt unten
 

mimazi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hm, also kann man die Spüle nicht beliebig entlang der planunteren oder planrechten Wand ziehen? Dachte man "holt" das Wasser halt einfach da aus der Ecke. Das hab ich dann wohl beim Bauleiter falsch verstanden. :hand-woman:

Vielen Dank auch für deinen zweiten Vorschlag. Vom Blickwinkel "Wohnzimmer zur Küche" gefällt mir dies etwas besser (im ersten Moment). Unglücklich wäre tatsächlich die Linienführung. Wir mögen es gerne schlicht/ruhig/aufgeräumt. Bespreche auch das gerne mit meinem Freund.

Würdest du in jedem Fall eine Leichtbauwand beim Küchenabschluss einbauen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kann man machen, die Schränke müssen vorgezogen werden, ca 10cm. Wenn die HS in derselben Zeile sind, die dann auch, man muss dann Deckseiten über die ganze Tiefe anbringen, um die 10cm dahinter abzudecken.

Bei dem letzten Plan wäre dann die Zeile planrechts tiefer.

Die Reihenfolge ab totem Eck dann
GSP
60er Spülen US
40(45)er MUPL
90(80)er US
40(45)er Deckseite, 70cm tief

Wenn du einen Hersteller nimmst, der übertiefe US anbietet, so kannst du alle US nach der Spüle tiefer nehmen. Das bedeutet ca 1/3 mehr Stauraum

Du bist so groß wie ich, da ist es etwas schwieriger Dinge etwas höher im OS zu greifen wegen der Übertiefe.

Du musst halt schauen, wie es plätzmäsig im Raum hinkommt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mimazi21.PNG mimazi22.PNG

die Insel ist 250cm lang. Hier wollte ich aber wenigsten 110cm Zeilenabstand wegen dem GSP.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben