Küchenanordnung bei Wohnküche: zuerst Esstisch, dann Geräte oder umgekehrt ?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
P1030824.JPG P1030825.JPG

In dieser Position ist mein DGC untendrunter befindet sich die hochgesetzte GSM. Bei meiner Körpergröße von ca. 1,63 komme ich gut damit zurecht.

Hättest du von deiner letzten Planung die Dateien und eine Grundrissansicht zu hochladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll es nur ein DGC werden? Das würde ich mir bei einem 5-Personenhaushalt aber nochmal überlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das kann ich aber in Beitrag 40 nicht erkennen. Ich war in meinem Planvorschlag ja auch davon ausgegangen, dass BO und DGC. Allerdings steht in der Checkliste auch nur DGC.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Grundriss und Dateien der letzten Planung (Version 4.0) habe ich unten angehängt.

In dieser Position ist mein DGC untendrunter befindet sich die hochgesetzte GSM. Bei meiner Körpergröße von ca. 1,63 komme ich gut damit zurecht.

Danke für die Bilder ! So wäre es natürlich super... Wie hoch ist denn die Oberkante des DGC bei Dir ?

Wenn das passt, ist auch wieder der Grundriss aus # 31 (Version 2.0) möglich, der uns gut gefallen hat. Wir hatten ihn nur aufgrund der vermeintlich zu hohen Einbauhöhe des DGC wieder verworfen (wir sind bei unserer Messung in der aktuellen Küche heute bei GSM mit darüberliegendem DGC auf eine Höhe Oberkante DGC von 170cm gekommen, das wäre knapp Augenhöhe bei mir und schien mir zu hoch).




Backofen soll es auch geben. Wir haben lange überlegt, ob der DGC alleine nicht auch ausreichend ist, denn bisher benutzen wir auch stets nur eine Schiene in unserem BO ? Falls es doch keiner werden sollte, würden wir an die Stelle einen normalen Vorratsschrank einsetzen.
 

Anhänge

  • Version 4.0 Grundriss.PNG
    Version 4.0 Grundriss.PNG
    131,3 KB · Aufrufe: 170
  • Version 4.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Version 4.0.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 212
  • Version 2.0 Grundriss.PNG
    Version 2.0 Grundriss.PNG
    117,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, nee, Version 31 finde ich leider gar nicht gelungen. Hatte ich auch schon mal begründet ... Slalom um die Halbinsel um zum Kühlschrank zu gelangen und die Halbinsel selber ist noch mehr abgekoppelt also in der letzten Version. Da ist sie insofern besser, als dass sie das Ende der Flächen in Arbeitshöhe darstellt.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Guten Morgen !
Falls wir uns doch gegen einen BO zusätzlich zum DGC entscheiden, würden wir an die Stelle des BO-Hochschrankes einen normalen Vorratsschrank setzen.
Der DGC bleibt auf jeden Fall !

(Hatten zum Thema, ob ein alleiniger DGC ausreicht schon mal einen Beitrag im Geräteforum gestartet.)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Susanne, ich muss noch einmal wegen dem Wasseranschluss fragen... Ist es denn möglich, Wasser und Abwasser bis zur Wand Plan oben nach ganz links zu bekommen? Wenn ja, wie? Auf Putz oder unter Putz?
Die Schläuche des Miele DGC sind mit einer Länge bis 3m zu haben. Wenn jetzt der Sanitäranschluss Plan oben links sitzt, sollte es kein Problem sein, dort den DGC anzuschließen. Der Schlauch braucht dann auch nicht um die Ecke geführt werden, es braucht dann nur einen Eckschrank, um an die Wasseranschlüsse heranzukommen.

Im Zweifel könnte man auch bei Miele anrufen und fragen, ob das so funktioniert, bzw. brauche ich für meinen DGC wieder neue Entkalker-Tabletten, die mir mein Miele Kundendienstler immer vorbei bringt. Den könnte ich bei der Gelegenheit, sicher auch fragen...:cool:

Nachtrag: Einen DGC als alleiniges Gerät, würde ich für eine 5 köpfige Familie nicht nehmen. Auch wenn er mit Sicherheit zum Hauptgerät werden wird, gibt es außreichend Gelegenheit, den BO zu nutzen. Ich könnte jedenfalls mit meiner Familie, nicht komplett auf auf den BO verzichten. Wir sind hauptsächlich zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde auch nicht auf den BO verzichten. Obwohl wir nur noch zu zweit sind, gibt es Gerichte wofür ich beide Geräte gebrauchen könnte. So z.B. heute: brasilianischer Rahmbraten, Kartoffeln und Zuckerschoten. So mache ich halt das Fleisch im BO mit Intervall-Dampf und bereite die Beilagen auf dem Herd zu.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier nun meine Planung, falls es mit der Verlegung des Sanitäranschlusses so funktioniert.

Hochschränke, mit DGC + GSP Plan links, die Kochzeile vor dem Fenster, die U-Schränke entweder von der Wand abgezogen oder übertief. Dann spritzt das Fenster auch nicht so voll. Den 40er U-Schrank in der Hochschrankzeile, habe ich für hochkant gestellte Backbleche oder/und Bretter angedancht.

Die Spüle und MUPL auf der Halbinsel. Die Inselrückseite habe ich mit 50cm tiefen U-Schränken bestückt.

Für den Tisch bleibt dann noch so viel Platz, dass man anstelle der Bank, auch Stühle stellen könnte.
 

Anhänge

  • Susanne - Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Susanne - Conny.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 164
  • susanne - grundriss.JPG
    susanne - grundriss.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 198
  • susanne.JPG
    susanne.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 228
  • susanne1.JPG
    susanne1.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 211
  • susanne2.JPG
    susanne2.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 228

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Susanne, ich muss noch einmal wegen dem Wasseranschluss fragen... Ist es denn möglich, Wasser und Abwasser bis zur Wand Plan oben nach ganz links zu bekommen? Wenn ja, wie? Auf Putz oder unter Putz?

Die neue Planung von Dir gefällt mir gut ! Auch, dass wir am Essplatz noch die Möglichkeit hätten, Stühle zu stellen. So schade, dass wir mit dem Wasser / Abwasser nur nach planrechts kommen. Unser Installateur meint, alles andere wäre bei den Gegebenheiten nicht möglich :-(.
Wir können mit Wasser und Abwasser nur an die Wand planrechts und von dort auch nicht weiter an der Fensterfront entlang: unter Putz geht nicht, da unterhalb der Fenster nicht gemauert ist, sondern ein blickdichtes Fensterelement bis zum Boden reicht. "Auf Putz" verlegt uns der Installateur an der Fensterfront daher auch nicht.

Wegen des Backofens habt Ihr beide mich endgültig überzeugt: DGC und BO wird es in der neuen Küche geben.

Unter den Voraussetzungen wäre es doch am sinnvollsten mit den Versionen weiter zu planen, bei denen Spüle, GSM und DGC planrechts angeschlossen werden können ?
#28 von Evelin
#37 von Kerstin
#38 als letzte Version von mir (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen !) ? Die anderen Versionen sind natürlich auf jeden Fall eindeutig stimmiger - nur leider nicht realisierbar... schade !

Die Anordnung der Küche in G-Form ist im Moment unser Favorit vor der reinen Insel in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Plan #28 von Evelin (etwas verändert: Kochfeld auf der Insel Richtung Wand verschoben, GSM einen Hochschrank weiter nach planunten, ein Hochschrank planrechts weniger)

Hochschränke planrechts:
von links nach rechts:
Vorratsschrank mit Innenauszügen
hochgesetzte GSM (leichter von zwei Seiten zu beladen ?)
DGC mit BO :rose:* Alternative: 45-er BO und DGC nebeneinander (dann BO über GSM) ?
Kühlschrank


Evelin#28A (Zeile rechts).PNG


Fensterfront:

nur mit Spüle...

Evelin#28A (Fensterfront).PNG


... oder alternativ mit Kochfeld und Spüle:

Evelin#28A (Fensterfront + Kochfeld).PNG


Insel:

Kochfeld zur Wand hin verschoben oder alternativ Insel komplett ohne Kochfeld (= reine Vorbereitungsinsel mit den Kindern ohne heisse Töpfe: wäre auch sehr praktisch !). Vielleicht könnte man an der Insel planunten statt der Auszüge eine kleine Sitzmöglichkeit einrichten... muss mal schauen, wie ich mit dem Stauraum hinkäme...

Evelin#28A (Insel innen).PNG


MUPL : wohin ?

Einen schönen Sonntag :pc: !
 

Anhänge

  • Evelin#28A (Grundriss Kochfeld Fenster).PNG
    Evelin#28A (Grundriss Kochfeld Fenster).PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 237
  • Evelin#28A (Grundriss Kochfeld Insel).PNG
    Evelin#28A (Grundriss Kochfeld Insel).PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 201
  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN2A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN2A.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber, nach deinen Ausführungen eben, verstehe ich nicht, wie das Wasser dahin kommen soll:
evelin-28a-fensterfront-kochfeld-png.164778


Es müßte an der Fensterwand bis zum Spülenschrank gelegt werden.

Und, Mupl , was ist denn mit dem Unterschrank links der Spüle?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wow Susanne,
du benutzt den Genetiv. :dance:

Denn mir fällt immer mehr auf, dass statt des Genetivs auch im Schriftdeutsch der Dativ verwandt wird. :(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...ist es eigentlich so sinnvoll, Schränke vor die Fensterfront zu stellen?
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Aber, nach deinen Ausführungen eben, verstehe ich nicht, wie das Wasser dahin kommen soll?

Der Installateur sagte uns, wir könnten mit der Spüle vors Fenster, wenn wir nah genug an der Wand bleiben oder eben auf die Halbinsel planrechts auch nah an der Wand. Die Schläuche würden durch die toten Ecken gelegt - das ginge aber nur mit den größeren Schläuchen für die Spüle. Mehr weiß ich leider nicht, da habe ich mich auf den Fachmann verlassen schließlich wird er auch die Leitungen verlegen.

@ Conny: Ja,... ist irgendwie alles nicht optimal geplant. Die Fenster zuzustellen ist natürlich nicht schön.
Werde mich dann nochmal an die Planung setzen, bei der die Sitzecke planoben vor der Fensterfront ist. Vielleicht bekommt man das doch hin ?

@Mela: ... vielen Dank ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, durch die tote Ecke ist eines ... aber, da kommt noch ein Schrank nach der Ecke und vor dem Spülenschrank
evelin-28a-fensterfront-kochfeld-png.164778


Und, was mir gerade auffällt, links vom Kochfeld ist ja gar kein Platz mehr. Das halte ich bei so einem großen Küchenraum auch für "unbedingt vermeiden".

Ja, den Versuch habe ich auch schon angefangen, die Sitzgruppe nach planoben ... aber da klickt es noch nicht.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
:idee2: Sitzgruppe planoben - allerdings mit Verbesserungspotential:


Gesamtübersicht (vom Eingang):
Kochfeld gleich rechts neben dem Eingang gefällt mir nicht gut, habe bisher noch keine andere Lösung gefunden. ? Hinter dem Kochfeld eine Art Nischenrückwand wie Kerstin es bei der erhöhten Fensterbrüstung geplant hat ?
Version 5.0 (Gesamt 1).JPG


Gesamtansicht (von Terrassentür):
Version 5.0 (Gesamt 2).JPG


Zeile rechts:
45er DGC (zu eng zur Ecke geplant ?)
45er BO mit GSM
Kühlschrank
Vorrat
Version 5.0 (Zeile rechts).JPG


Zeile Spüle:
Version 5.0 (Spüle).JPG



Zeile Kochfeld:
Kochfeld (gefällt mir nicht richtig, zu nah am Durchgang)
MuPl (besser neben Spüle ?)
Durchgang zwischen Kochfeldzeile und Spülenzeile zu schmal ?

Version 5.0 (Kochfeld).JPG


Essecke mit Schränken (für zusätzlichen Stauraum, gefällt mir gut !):
2x 90er Unterschrank
2 x 45er Aufsatzschrank
Version 5.0 (Essecke mit Schränken).JPG


.... hmm... vielleicht ist das etwas zum Weiterarbeiten ? Jetzt wären zumindest auch die Fenster schön frei !

Was haltet Ihr davon (zumindest vom Grundplan mit Essecke planoben) ?
 

Anhänge

  • Version 5.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Version 5.0.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 154
  • Version 5.0 (Grundriss).JPG
    Version 5.0 (Grundriss).JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 628

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Susanne, deine Insel ist nicht tief genug, da rutschen alle am "Fettboden" aus, wenn sie in die Küche kommen. Ausserdem ist die AP Fläche nirgendwo überdimensioniert.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben