Küchenanordnung bei Wohnküche: zuerst Esstisch, dann Geräte oder umgekehrt ?

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
das zerstückelte gefällt mir einfach nicht.
So geht es uns auch, gerade auch nur mit zwei Hochschränken rechts sieht es einfach nicht stimmig aus ! Den Plan mit nur einem Hochschrank rechts habe ich lieber gar nicht erst eingestellt :-(.


@Evelin: Die Idee, alle Hochschränke nach planrechts zu verschieben und die Insel nach planlinks wäre sehr stimmig, wir hatten dies auch schon überlegt !
Mit der Halbinsel auf der planlinken Seite wären natürlich einige Probleme gelöst und alle Hochschränke könnten zusammenhängend nach rechts rutschen !
Aber ich bekomme doch die Wasseranschlüsse nicht zur Spüle, oder ? Durch den Fußboden geht es (da Fußbodenheizung vorhanden) nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sorry, das mit dem Wasser habe ich gelesen, hab dann aber wohl die Seiten verwechselt. hm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ach so, wasser ist schon planrechts, man kann es nur nicht in die Mitte verlegen.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ja, Anschlüsse werden aus dem Nebenzimmer neu verlegt und kommen dann durch die Wand planrechts. In die Mitte kommen wir wegen der vorhandenen Fußbodenheizung nicht. Von daher müsste die Halbinsel vermutlich rechts sein und eigentlich auch Spülmaschine und DGC.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und wenn ihr das Kochfeld auf die Halbinsel legt? Die wäre eigentlich groß genug dafür, Wand/Blende - 45 - 80er Kochfeldschrank - 80er - Wange.
Evelins Planung wäre eigentlich iedeal und auch optisch schön. :kiss:
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Kochfeld auf der Insel gefällt mir nicht so gut. Hätte die heissen Töpfe und die Fettspritzer gerne etwas aus der "Schusslinie" ;-) und ausser Reichweite der Kinder.
Die meiste Zeit verbringe ich eindeutig am Spülbecken oder der Arbeitsfläche: wäre daher schön, wenn ich das Spülbecken nicht mit dem Rücken zum Raum hätte.

und dann kommt immer wider derselbe Plan dabei heraus. Ganz schön kniffelig.
So geht es mir auch, ich drehe und ändere und bin im Endeffekt nahezu bei derselben Lösung :stocksauer:.

@Mela: die Version mit der freien Insel in der Mitte und dem Spüler/DGC-Hochschrank rechts wäre natürlich auch eine Möglichkeit ! Spüler/DGC ans planuntere Ende der rechten Zeile zu setzten ist eine gute Idee. Daran hatte ich bisher nicht gedacht, da ich so an meiner Halbinsel festgehalten habe.

Vielleicht muß der Esstisch nach planlinks - die Version habe ich bisher noch nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kochfeld auf die Insel wollte Susanne nicht unbedingt, weil die meiste Arbeit dann doch wieder am Fenster verrichtet wird. Hab's aber trotzdem mal zusammengebastelt.

Die HS Zeile hatte ich im ersten Plan auch wirklich vor's Fenster gestellt. Jetzt sind sie weiter nach planunten gewandert. Der Platz Ende HS Wand bis zur Wand planunten sind ca 215-220cm zum Sitzen. Das könnte gerade so hinhauen. Ansonsten müsste man die beiden Vorratsschränke nur 50cm breit.


Susanne1Susanne12.JPG Susanne1Susanne22.JPG Susanne1Susanne32.JPG
 

Anhänge

  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 197

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Susanna,
ich habe versucht die Sitzecke planlinks einzuplanen. Aber dann hast du eine lange Zeile und arbeitest überwiegend mit dem Rücken zum Tisch. Die HS (GSM und DCG) müssen ja an die planrechte untere Wand. Die Insel würde dann vor den HS stehen. Finde ich suboptimal.

Ich habe das Gefühl, dass du dir die Quadratur des Kreises wünschst. Nicht bös gemeint!

Ich habe auch schon überlegt, den DCG bei meiner Planung #11 planrechts zu stellen. Allerdings müsstest du dann um die Insel herum.
Die Insel hätte eine Tiefe von 99 cm und der DGC wäre teilweise in die tote Ecke eingeschoben.
Susanna1_DGC.JPG
 

Anhänge

  • Susanna1_DGC_Grundriss.JPG
    Susanna1_DGC_Grundriss.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 244
  • Susanne1_DGC.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Susanne1_DGC.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 167

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das mit dem Kochfeld und der Spüle war mir bewusst und klar ist es idealer, wenn sich die Spüle auf der Insel befindet. Nur manchmal muss man sich den Gegebenheiten fügen.... :rose: Die Planungen zuvor, haben mich nicht wirklich überzeugt... :kiss:

...und man kann auch sehr gut mit einer Kochinsel leben. Dann muss man halt das Schnibbelgut nach dem Waschen mit auf die Insel nehmen. Das Kochfeld würde ich dann allerdings weiter zur Wand rücken, damit man auf dem vorderen Bereich Platz hat.

Bis wohin könnte man denn das Wasser legen? Der DGC hat ja auch einen Schlauch für Zu- und Abwasser... Vielleicht einfach mal im Unterforum Geräte fragen, wie lang der sein kann. Evtl reicht er ja bis zur Fensterfront und ein Stück um die Ecke.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe das Gefühl, dass du dir die Quadratur des Kreises wünschst. Nicht bös gemeint!
Bin natürlich gar nicht böse, denn da hast Du vermutlich recht !
So, wie ich es idealerweise gerne hätte, wird es vermutlich nicht gehen. Bisher dachte ich, ich wäre so festgefahren mit meinen Anfangsversionen, dass ich die optimale Möglichkeit mit meinen Wünschen einfach nicht mehr gesehen habe. Aber anscheinend geht es wirklich nicht.

:idee2: Eine neue Idee mit Halbinsel links:
Zwar mit Spüle zur Wand, aber - wie gesagt- alles geht nicht und so könnte ich zumindest die Vorbereitungen auf der Insel erledigen. Mir gefällt es vom Grundaufbau so recht gut und ich finde, es ist mit Melas Vorschlag, den Spülmaschinen/ DGC Hochschrank als Abschluss der rechten Zeile zu setzen auch stimmiger... was meint Ihr dazu ?
 

Anhänge

  • Grundriss (Halbinsel links, Kochfeld Fenster).JPG
    Grundriss (Halbinsel links, Kochfeld Fenster).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 255
  • Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 1).JPG
    Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 1).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 223
  • Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 2).JPG
    Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 2).JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 243
  • Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 3).JPG
    Halbinsel links, Kochfeld Fenster (Bild 3).JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 242
  • Halbinsel links, Kochfeld Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Halbinsel links, Kochfeld Fenster.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Susanne, der Nachteil bei deiner Planung ist, dass der offene GSP den Eingang in die Küche blockiert.

Wo ist der MUPL ? Und reicht dir ein Voarratsschrank?
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Oh ja, das habe ich nicht bedacht :-[.
Es wäre aber ein Kompromiss, den ich eingehen würde, wenn es nicht anders geht. Wäre zum Aus-/ und Einräumen von der Küchenseite genügend Platz, oder ist das zu knapp ?

MUPL habe ich gerade eben auf der planrechten Seite rechts neben das Spülbecken gesetzt. Rechts neben der Spüle war es bei Melas vorheriger Planung, das fand ich recht praktisch.
Ein Vorratsschrank würde ausreichen - zwei wären schöner, aber es sind ja viele Unterschränke mit Auszügen, da werden wir alles unterbekommen.

Was mir noch nicht gefällt ist die Zeile planlinks mit Kühlschrank und Vorratsschrank nebeneinander, das sieht noch komisch aus und auch der Aufsatzschrank auf der Halbinsel gefällt mir so bisher nicht so ganz.
Ist ein Aufsatzschrank für Tassen und Gläser ausreichend ?
 

Anhänge

  • Version 2.0 (rechts).JPG
    Version 2.0 (rechts).JPG
    58 KB · Aufrufe: 210
  • Version 2.0 (links).JPG
    Version 2.0 (links).JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 229
  • Version 2.0 (Halbinsel innen).JPG
    Version 2.0 (Halbinsel innen).JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 193

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Vers. 4,

rechts DGC und GSP, links Vorräte und Kühlschrank. Der Durchgang in die Küche ist ca 85cm.

Susanne1Susanne14.JPG
 

Anhänge

  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN4.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 176

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich habe meine Gläser unter dem BO.

Susanne, hänge noch ein grundrissbild an deine letzte Planung.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Entschuldigung. Hier das Grundrissbild:

Viele Grüße und so vielen Dank bisher !! Die Hilfe und die Ideen hier aus dem Forum sind wirklich super :2daumenhoch: !

Liebe Grüße und bis später.
 

Anhänge

  • Version 2.0 (Grundriss).JPG
    Version 2.0 (Grundriss).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Leider gefallen mir alle Varianten, wo die beiden Arbeitsbereiche Kochen und Spülen nochmal durch einen Hochschrankblock getrennt sind, nicht besonders.

Beispiele:
susanne1susanne14-jpg.164560


Auch die letzte Version mit der Halbinsel auf der anderen Seite
version-2-0-grundriss-jpg.164564


da stört mich ein wenig die Eingrenzung und auch der Weg von der Terrasse oder vom Wohnzimmer zum Kühlschrank.

Daher doch nochmal eine Variante mit einer Arbeitsinsel in der Mitte. Spüle seitlich zum Tisch, also immerhin Augenkontakt aus den Augenwinkeln. Die Insel steht so, dass man mit einem Schritt sowohl von Spüle als auch von Kochfeld zur erweiterten großen Arbeitsfläche (90x120 cm) kommt.

Kühlschrank gut erreichbar vom Esstisch, von Terrasse und vom Wohnzimmer. Insel wieder als Zwischenabladungsstelle.

Hochgebaute GSP und DGC kombiniert, bei deiner Größe sollte das hinhauen.

Dafür links die Vorräte in 2x8rasterig 60 und 50 cm breit, dazwischen den Backofen. Oben dann Stellfläche für z. B. KVA etc.

Rechts und links passen auch noch ein paar Hängeschränke.

Beim Fenster ist dafür die Brüstung um einiges angehoben. Hat auch den Vorteil, dass die Hauptspritzereien am Kochfeld an der Nischenrückwand landen und nicht im Fensterfalz.

DAH als Decken-DAH mit Trockenbauverkleidung und Holzbrett angedacht.
susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Grundriss.jpg


Ich finde es auch immer ganz gut, wenn man auf eine Bank auch von 2 Seiten kommen kann ;-)
 

Anhänge

  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt.POS
    12 KB · Aufrufe: 174
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 182
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 189
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.610
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 203
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 221
  • susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    susanne1susanne_20140822_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 200

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Bis wohin könnte man denn das Wasser legen? Der DGC hat ja auch einen Schlauch für Zu- und Abwasser... Vielleicht einfach mal im Unterforum Geräte fragen, wie lang der sein kann. Evtl reicht er ja bis zur Fensterfront und ein Stück um die Ecke.
Laut Küchenmonteur müsste der DGC auf der Seite des Wasseranschlusses stehen und sollte möglichst nicht um Ecken geplant werden. :-(

Vielen Dank, dass Ihr alle so tolle Ideen habt und Pläne bastelt. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass das zu viele Wünsche sind und habe reduziert... Spüle darf auch ans Fenster ;-) !

Leider gefallen mir alle Varianten, wo die beiden Arbeitsbereiche Kochen und Spülen nochmal durch einen Hochschrankblock getrennt sind, nicht besonders.

Ich denke, da hast Du recht und es wäre von der Planung her besser, die beiden Bereiche nicht durch Hochschränke zu trennen.

Hochgebaute GSP und DGC kombiniert, bei deiner Größe sollte das hinhauen.

Danke für den Hinweis !! DGC über GSP ist auch bei meiner Größe sehr optimistisch. Das wird so leider nicht passen. Damit der DGC bedienbar bleibt, bräuchte ich noch einen weiteren Hochschrank , das geht mit dem bisherigen Plan nicht.

Nischenverkleidung hinter dem Kochfeld gefällt mir gut !
Was mir nicht so gefällt, ist der Platz neben der Spüle planrechts, das finde ich etwas knapp mit dem anschließenden Hochschrank. Einen zweiten Hochschrank planrechts für den DGC konnte ich nicht mehr einplanen, da die Essecke im Weg war.

Deshalb habe ich nochmal versucht, etwas umzuplanen und viele der Tipps einzubauen:

Eventuell könnte planrechts noch ein zusätzlicher Hochschrank als Vorratsschrank angefügt werden - wäre dann aber wieder knapp mit der Essecke ?
Beim Aufsatzschrank bin ich mir nicht sicher- so wie es jetzt ist, sieht es nicht stimmig aus.
 

Anhänge

  • Version 4.0 Grundriss.PNG
    Version 4.0 Grundriss.PNG
    128,7 KB · Aufrufe: 229
  • Version 4.0.PNG
    Version 4.0.PNG
    1.000,9 KB · Aufrufe: 224
  • Version 4.0 (Zeile links).PNG
    Version 4.0 (Zeile links).PNG
    836,8 KB · Aufrufe: 206
  • Version 4.0 (Fensterfront).PNG
    Version 4.0 (Fensterfront).PNG
    813,7 KB · Aufrufe: 640
  • Version 4.0 (Zeile rechts).PNG
    Version 4.0 (Zeile rechts).PNG
    855,6 KB · Aufrufe: 721
  • Version 4.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Version 4.0.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also, der DGC in dieser Anordnung:
susanne1susanne_20140822_kb1-alt_ansicht4-jpg.164624


sitzt genauso hoch wie in dieser Anordnung:
version-4-0-zeile-rechts-png.164681


------------------------
Der Platz neben der Spüle rechts:
susanne1susanne_20140822_kb1-neu_ansicht4-jpg.164624

reicht aus, um Ellbogenabstand zum Hochschrank zu haben, die GSP ist schön nah und gearbeitet wird links der Spüle über dem MUPL.

Und ja, der Aufsatzschrank in der letzten Planung wirkt nicht besonders.

Mupl rechts der Spüle?
version-4-0-fensterfront-png.164680

Hauptarbeitsplatz wird doch eher zwischen Spüle und Kochfeld sein.

Generell bin ich halt wirklich überhaupt kein G-Küchen-Fan :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
:kiss:
Also, der DGC in dieser Anordnung
sitzt genauso hoch wie in dieser Anordnung:

Stimmt, das sieht hier anders aus als ich es geplant hatte ! Ich habe im Küchenplaner bei den Seitenschränken in 212 leider weder einen Schrank für einen hochgesetzten Spüler noch einen Schrank mit 45-er Nische auf Arbeitshöhe gefunden, daher das irreführende Bild. Habe versucht, es nochmal anders darzustellen, ist aber vermutlich auch nicht besser gelungen, da ich die passenden Schränke nicht im Planer finden kann :-[.

Also Zeile rechts ab toter Ecke:
60er Seitenschrank 212 Kühlschrank
60er Seitenschrank 212 mit hochgesetztem GSP
60er Seitenschrank 212 mit DGC-Nische
50er Seitenschrank 212 Vorrat

Version 4.0 (Zeile rechts1).PNG


Mupl rechts der Spüle? Hauptarbeitsplatz wird doch eher zwischen Spüle und Kochfeld sein.
Das stimmt natürlich, hatte das so aus Melas Planung so übernommen -dachte, dass Mupl generell am besten rechts der Spüle angeordnet wären.


Ja, der Aufsatzschrank ist nicht hübsch (zumindest nicht an der Stelle!) und wird daher entfernt.

Generell gefallen mir die G-Küchen sehr, sehr gut:kiss:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben