Küchenanordnung bei Wohnküche: zuerst Esstisch, dann Geräte oder umgekehrt ?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Leider nicht so gut ;-)

Solche Spülsteine, da muss man auch prüfen, ob die so mitten in die APL gesetzt werden können. Oft möchten die eine Wandposition. Oder müssen wirklich zwischen 2 Unterschränken montiert werden.
Centra 90 - Elemente

Nochmal zum Vergleich ... alle deine Verdachtsmomente stimmen übrigens, zu enger Durchgang, Kühlschrank total in der Ecke, jeder der da etwas braucht muss bis in den tiefsten Küchenbereich. Der Bereich links vor der Terrassentür ist einfach nur leerer Bereich und dient so gar keinem Zweck .. noch nicht mal als Erweiterungsbereich mit verlängertem Tisch. Sehr wenig Arbeitsfläche.

Warum eigentlich nur ein 45er Backofen? Mit integrierter Mikrowelle?
version-5-0-grundriss-jpg.164841


Ich lande irgendwie immer wieder bei Beitrag 37
susanne1susanne_20140822_kb1-neu_grundriss-jpg.164621


Das ist mehr Küchenplatz und auch mehr Platz für den Sitzbereich, sogar knapp in der Tiefe von empfohlenen 300 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
what a drama .... :rolleyes:
war diese Variante schon im Gespräch? :rolleyes:

rechts von der Spüle der GSP, am Boden, links von der Spüle der Müll.

HS Wand, Mitte Kühli, links davon DGC, rechts BO.

Susanne1Susanne15.JPG Susanne1Susanne25.JPG Susanne1Susanne35.JPG Susanne1Susanne45.JPG
 

Anhänge

  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Susanne1Susanne_Evelin_PLAN6.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, war sie noch nicht ... sie hat nur mal so in etwa in meinem Alnoplaner existiert. Hier gefällt mir eben wieder nicht, dass dieser Bereich vor den Terrassentüren wirklich weder für den Küchenarbeitsbereich noch für den Sitzbereich genutzt werden kann. Und das sind immerhin gut 3 qm.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Susanne, deine Insel ist nicht tief genug, da rutschen alle am "Fettboden" aus, wenn sie in die Küche kommen. Ausserdem ist die AP Fläche nirgendwo überdimensioniert.;-)

Ja, leider... war Quatsch. Habe versucht, es passender zu machen, aber es klappt nicht (Kochinsel zu klein, Durchgang zu klein - das läßt sich leider nicht wegplanen).

Liebe Kerstin,
wie ich es drehe und wende: ich kann mich leider nicht mit dem Plan aus #37 anfreunden - auch, wenn das planerisch alles sehr durchdacht ist :rose:. Bitte nicht böse sein !

Mittlerweile sind alle nur möglichen (und auch unmöglichen #59 ;-)... ) Planungen durchgespielt. Übrig bleiben für mich #62 und #38 !

Mittlerweile bin ich zu seeeehr vielen Kompromissen bereit. Wenn ich noch daran denke, was ich zu Beginn der Planung alles für Wünsche hatte: da gab es hier sicher einige :rofl: unter Euch !
 

Anhänge

  • Version 4.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Version 4.1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 163
  • Version 4.1 (Grundriss).JPG
    Version 4.1 (Grundriss).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 170
  • Version 4.1 (Gesamt1).JPG
    Version 4.1 (Gesamt1).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 172
  • Version 4.1 (Zeile links).JPG
    Version 4.1 (Zeile links).JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 169
  • Version 4.1 (Fensterfront).JPG
    Version 4.1 (Fensterfront).JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 561
  • Version 4.1 (Zeile rechts).JPG
    Version 4.1 (Zeile rechts).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 195
  • Version 4.1 (Essecke).JPG
    Version 4.1 (Essecke).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Klär erstmal, ob du das Wasser/Abwasser da ans Fenster bekommst. Nach dem, was du weiter oben geschrieben hast, wird das nicht gehen, weil es an der Fensterfront verlegt werden muss.

Na ja, Nr. 37 hat ja eigentlich fast alles aus dem Eröffnungsbeitrag ;-), zumindest bleibt seitlicher Blickkontakt auch von der Spüle und Insel steht so nah, dass man schnell mal von der Spüle rüberdreht. Und ja, ich weiß, du magst das G ;-) und ich finde es eben leider den großen Raum unnötig trennend :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deine letzte Planung überarbeitet.

Um eine Wasserverlegung möglich zu machen habe ich die Fensterzeile um 10 cm vorgezogen. Dem fiel dann der rechte US bei den HS zum Opfer.

Ds Kochfeld habe ich dir mit dem US getauscht. Bei meiner Planung hast du jetzt einen 60er US 1-1-2-2 und einen 80er 1-1-2-2 mit dem Kochfeld. Ich finde, dass ein 809er Kochfeld ausreichend ist, da die meisten 90er Kochfelder nur noch eine zusätzliche Warmhalteplatte haben und du die bei Induktion nicht benötigst, zumal du ja den DGC hast.

In die tote Ecke habe ich dir einen 60 cm tiefen US eingeschoben (deswegen rot) mit Innenschubladen.
 

Anhänge

  • Susanne_4.1geändert_Spüle.JPG
    Susanne_4.1geändert_Spüle.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 161
  • Susanne_v4.1-geändert_draufsicht.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_draufsicht.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 161
  • Susanne_v4.1-geändert_Grundriss.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_Grundriss.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 162
  • Susanne_v4.1-geändert_HS.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_HS.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 151
  • Susanne_v4.1-geändert_Inselrück.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_Inselrück.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 173
  • Susanne_v4.1-geändert_Kochfeld.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_Kochfeld.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 157
  • Susanne_v4.1-geändert_Sicht.JPG
    Susanne_v4.1-geändert_Sicht.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 155
  • Susanne_v4.1_geändert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Susanne_v4.1_geändert.POS
    10 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das Problem bei der Wasserverlegung an der Fensterfront ist ja wohl, dass es sich bei der Fensterfront nicht um Fenster auf einer Brüstung aus Mauerwerk handelt, sondern im Grunde wohl um bodentiefe Fenster, die unten ein blickdichtes Brüstungselement haben. Und an solchen Elementen kann man in aller Regel keine Wasserleitung befestigen. Evtl. hätte man eine Chance, wenn man hinter den Unterschränken und vor den Fensterelementen dann eine Art Metallgestell erstellen kann, an dem die Wasser/Abwasserleitungen befestigt werden. So ein Gestell könnte aber wiederum daran scheitern, dass es auf dem Fußboden befestigt werden müßte, und da befindet sich ja die FBH.
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
:dance:noch eine neue Variante:

Ganz anders als bisher (Arbeitsbereich und Essbereich nicht mehr getrennt - Fensterfront frei - Platz vor der Terrassentür genutzt - alle Wasseranschlüsse planrechts direkt an der Wand !).
Vielleicht bin ich jetzt zu euphorisch, aber mir gefällt´s tatsächlich !
 

Anhänge

  • Version 6.0 (1Grundriss).PNG
    Version 6.0 (1Grundriss).PNG
    133,9 KB · Aufrufe: 177
  • Version 6.0 (Draufsicht).JPG
    Version 6.0 (Draufsicht).JPG
    95 KB · Aufrufe: 178
  • Version 6.0 (Gesamtansicht).JPG
    Version 6.0 (Gesamtansicht).JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 186
  • Version 6.0 (Zeile rechts).JPG
    Version 6.0 (Zeile rechts).JPG
    105 KB · Aufrufe: 172
  • Version 6.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Version 6.0.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Nun sollte alles im oberen Beitrag hochgeladen sein !
Anordnung von MUPL in der Insel und Arbeitsflächen planrechts ist sicher noch nicht optimal, aber das wird sich auch noch finden ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit der man weiter arbeiten kann! :2daumenhoch:

Die Hochschränke in der Koch-und Spülenzeile würde ich weglassen, nur einen erhöhten GSP, wie in Hertas Küche, würde ich dort stellen.Lieber würde ich an der Inselrückseite, vernüftige Schränke planen.
Die Fensterfront würde ich in dieser Planung nicht zustellen, bestenfalls würde ich die Bank dort platzieren und an Stelle der Bank, Stühle stellen.

Ich hab jetzt leider keine Zeit zum weiterplaen, muss kochen....
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was ich noch vergessen habe: Die Bank vor der Fensterfront soll eine separate Sitzgelegenheit zum Lesen, gemütlichen Beisammensitzen,... werden. Darunter ist der verkleidete Heizkörper.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit der man weiter arbeiten kann!
Ja, das denke ich auch ! Irgendwie musste es ja funktionieren, der Raum ist schließlich groß genug ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich denke es gibt Fußbodenheizung?

Da das Fenster planoben ja komplett neu wird ... würde ich da evtl. zumindest rechts ein Element wählen, dass es erlaubt, die Küchenzeile bis an die Fensterfront zu setzen. Das entspannt die APL-Situation etwas.

Vielleicht sogar überlegen, ob man da nicht sogar 60 cm ganz schließt und da noch etwas HOchschrank -Platz hat. Ich schiebe gleich mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, wie schon angedeutet, jetzt mal die rechten 60 cm des Fensterbereichs in geschlossener Form .. entweder gemauert oder auch mit so einem Fensterfüllelement.

Tisch hattest du mal irgendwo geschrieben ist im Standard auf 140 cm .. daher dann planoben diese Sitzfläche am Fenster, links die Bank und dann der Tisch im Standard.

Das L vom Fenster rundrum:
  • 60er Vorrats/Geschirrhochschrank mit Innenauszügen
  • 60er Backofenschrank, unten noch Innenauszüge
  • 40er Unterschrank , oben insbesondere Öle/Essige, hohe Flaschen
  • 90er Kochfeldunterschrank
  • 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Vorbereitungssachen
  • 60er MUPL, unten Stauraum
  • 90er Spülenschrank
  • 60er Auszugsunterschrank, Backformen, Tupper usw.
  • tote Ecke
  • hochgebaute GSP mit DGC obendrüber
  • Kühl/TK-Schrank

Die Insel dann aus einem 30er mit Drehtür für Handtuchhalter, senkrechtes Einstellen nicht benötigter Backbleche, DG-Zubehör und ein 90er insbesondere für Besteck, Geschirr etc. Auf der Rückseite dann Serviergeschirr, Thermoskannen etc.

Ausreichend APL zwischen Kochfeld und Spüle und im Hintergrund die Insel, zu der man sich da nur drehen muss.

Kühlschrank auch vom Esstisch, Wohnzimmer, Terrasse gut zu erreichen.

Hängeschränke für Gläser/Tassen.

Tisch kann gedreht und ausgezogen werden und endet dann in einem Bereich, wo auch ein Stuhl mal nicht so stört. Der Hauptarbeitsbereich Spüle/Kochfeld bleibt stuhlfrei.
 

Anhänge

  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 169
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Grundriss.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 178
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht6.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht6.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 171
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht5.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht5.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 158
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht4.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 160
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht3.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 153
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht2.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 159
  • susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht1.jpg
    susanne1susanne_20140826_SV6uberarb-alt_Ansicht1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben