Küchenanfänger - Was braucht man denn an Schränken?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Küchenanfänger - Was braucht man denn an Schränken?

Die günstigen Hersteller sind auch die, die im Herstellerranking nicht so viele Punkte haben.
Welche Fronten diese anbieten, kann ich dir nicht sagen.

Bei günstigen Rahmenfronten wirst du vermutlich fast nur Folienfronten angeboten bekommen. Melaminharz, Schichtstoff , Glas, Acryl sind ungeeignet für Rahmenfronten, und Lack ist teuer.
Folienfronten können sich nach ein paar Jahren ablösen. Sie müssen das nicht, es gibt viele Küchen, wo Folienfronten halten, aber es gibt eben auch welche mit der Folienproblematik. Nur, das du's vorher schon weißt.
 

yvi19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenanfänger - Was braucht man denn an Schränken?

Danke für deine Antwort. Ins Ranking hatte ich schon geguckt. war da nicht so sicher, denn z.B. Häcker steht einmal knapp über Ikea und einmal knapp unter Bulthaup .

Aber das sind ja unterschiedliche Serien mit sicherlich unterschiedlichen Preisen.

Dass wir für das Geld keine 1a Qualität erwarten können, ist leider klar. Wie lange hält denn normalerweise die Folie? Gibt's da wenigstens ein paar Jahre Garantie ?
Wenn sich in 5 Jahren mal ne Ecke löst kann man die ja nachkaufen. Wenn nach 7 Jahren die ganze Küche hin ist wäre das schon ärgerlich.
Dass sie 20 Jahre hält erwartet keiner.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Küchenanfänger - Was braucht man denn an Schränken?

So genau kann man das leider nicht sagen. Manche Folien lösen sich nach zwei Jahren, dann könnte es auf Garantie /Kulanz einen Ersatz geben. Die meisten Probleme fangen aber nach circa fünf bis sieben Jahren an, also zu einer Zeit, wo der Rest der Küche eigentlich noch gut in Schuss ist und das Lebensende einer Küche noch lange nicht erreicht ist. Zu dieser Zeit zahlt aber natürlich kein Händler oder Hersteller mehr einen Frontenwechsel, und einzelne Fronten sind teuer!
Eine Nachkaufgarantie für Fronten gibt es auch nicht. Es kann passieren, dass es eure Front in einem halben Jahr schon nicht mehr gibt.
Aber wie gesagt: längst nicht jede Folienfront löst sich! Aber man sollte um das Risiko wissen.

Vielleicht könnt ihr euch ja doch von der Folie lösen und stattdessen zB eine helle Holznachbildung aus Melaminharz aussuchen. Die zusammen mit Muschelgriffen könnte eine ähnliche optische Wirkung erzielen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenanfänger - Was braucht man denn an Schränken?

5000,- Euro sind natürlich sehr knapp für Rahmenfronten...:-\ Ich würde es einmal bei Brinkmeier-Brion versuchen. Die haben Rahmenfronten, Eichefurnier, magnolie, in Preisgruppe 2. Das ist natürlich hoch gepokert, und hängt natürlich auch davon ab, wie groß deine Küche ist, aber Versuch macht kluch! ;-) ;D

Ich habe die Küche für meinen Sohn, mit Brion durchrechnen lassen, in PG 4. Er hatte aber nur ein Budget von 2000,- :-X Wir sind auf 2700,- gekommen, ohne Aufbau und Geräte. Ich fand das sehr günstig. ;D ... war aber leider trotzdem noch zu teuer. :(
Muss allerdings dazu sagen, das das Möbelhaus mir einen sehr günstigen Preis gemacht hat. In einem weiteren Möbelhaus, hat die selbe Küche einige Hundert Euro mehr gekostet. ;-)
 

JustMe123

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle. Dieses Jahr werde ich eine Küche kaufen. Was gibt es in diesem Jahr neues? Trend? Farbe unsw. Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Geh in ein paar Küchenfachgeschäfte/ Küchenhäuser, dort sind die Neuheiten ausgestellt ... oder kommen noch, denn die Küchenmessen mit den Neuheiten sind erst im Herbst.

Farben? Nimm, was dir gefällt und von dem du meinst, du kannst es länger als zwei Jahre anschauen. So ein Küchenleben dauert gerne 20 Jahre.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Also im Moment ganz klarer Trend zum ästhetischen Vandalismus oder Brutalismus – Wikipedia. Heisst also im Klartext Beton in sämtlichen Schattierungen, je dunkler desto besser. Auch gern dezent kombiniert mit Eiche Brutal Rustikal. Falls das zu dunkel wird, passt auch noch weiß dazu.

Im Moment die meistverkauften Kombinationen sind weiße Möbel, dunkle anthrazit Betonplatte oder Granit, Eiche als Rückwand, Theke, Tisch und Fußboden. Kann man nicht viel falsch machen und kennzeichnet den modisch interessierten und informierten Bürger. ;-)
 

JustMe123

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe viel im Internet Information gelesen. Was eigentlich ich auf meiner Küche brauche. Und habe super Blog gefunden. Ich möchte auch mit euch ihn mitzuteilen. *Werbelink gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben