Unbeendet Küchenabdeckung aus Granit

electral

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ich bin ganz neu bei Euch dazu gekommen.
Bei uns wird die neue Küche neu renoviert, das heisst alle Geräte werden ausgetauscht. Der Korpus der Küche wird wegen sehr gutem Zustand behalten, aber die Fronten werden ausgetauscht. Es gibt eine weisse Hochglanz-Küche.An der Rückwand gibt es weisses Glas.Wir möchten auch eine neue Abdeckplatte und zwar aus Granit. Farblich sind wir da unschlüssig. Auf jeden Fall soll es einen dunklen und polierten Stein sein.Wir liebäugeln eigentlich zwischen einem Virginia Black, Black Forest oder einen Star Galaxy Granit. Wie seht Ihr die Farbe zu einer weissen Küche? Der Boden hat helle Platten natürlich auch Hochglanz. Es sollte also eher nodern und edel aussehen. Habt Ihr mir aus Erfahrung Vorschläge?
Danke Euch zum Voraus
Electral


Checkliste zur Küchenplanung von electral

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 15
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Soll einfach anders aussehen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenabdeckung aus Granit

Hallo Electra

Du bist hier in einem Planungsboard , deshalb gehe ich mal

Küchenrenovationsprojekte schlagen immer mal wieder hier im Forum auf. Meistens stellt sich heraus, dass:

  • bei der Küchenaufteilung Optimierungsbedarf besteht
  • Frontenrenovieren so teuer ist, dass Du eine optimierte Küchenplanung für den gleichen Preis bekommst. Wenn Du sogar noch eine neue Arbeitsplatte haben willst, trifft es umso mehr zu.
Deshalb bitte lies doch noch mal nach, was oben im Kasten steht und ergänze die benötigten Informationen, damit wir Dich Unterstützen können.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenabdeckung aus Granit

Schwarz und weiß sind im klassischen Sinne keine Farben sondern Grauschattierungen und Grauschattierungen lassen sich zu fast allem kombinieren, da sie sich "neutral" verhalten...

die schwarz/weiß Kombi ist so ziemlich die am häufigsten vorkommende und absolut konservativste Kombination, die möglich ist....

falsch macht man damit bestimmt nichts... individuell ist es aber auch nicht...

zudem können harte Kontraste auch sehr schnell steril wirken....

Eine Beurteilung welcher der drei angegebenen Steine nun in Deinem Raum besser aussieht, erlaube ich mir nicht, da ich den Raum und seine Lichtverhältnisse nicht kenne..

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenabdeckung aus Granit

Ich warne vor einer schwarzen Arbeitsplatte , wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind.

Meine Freundin hat eine in ihrer Küche und würde diese nie wieder wählen.

Wenn schwarz, dann nur in hellen KÜchen mit viel Tageslicht und abends toller Beleuchtung.
 

electral

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küchenabdeckung aus Granit

Hallo Ulla
Danke Dir für Deine Äusserung. Wir haben uns jetzt für den Star Galaxy entschieden. Da wir eine helle Küche mit 4 Fenster haben, haben wir kein Bedenken,dass es mit einem dunklen Granit zu düster werden könnte. Die ganze Küche wird auch mit viel Licht beleuchtet, sogar auch die Decke.
Für Deine Meinung danke ich Dir auf jeden Fall und wünsche Dir einen schönen Abend.
Electral
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben