1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenabdeckung aus Granit

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von electral, 13. März 2012.

1. electral

electral Mitglied

Seit:
    13. März 2012

Hallo ich bin ganz neu bei Euch dazu gekommen.
    Bei uns wird die neue Küche neu renoviert, das heisst alle Geräte werden ausgetauscht. Der Korpus der Küche wird wegen sehr gutem Zustand behalten, aber die Fronten werden ausgetauscht. Es gibt eine weisse Hochglanz-Küche.An der Rückwand gibt es weisses Glas.Wir möchten auch eine neue Abdeckplatte und zwar aus Granit. Farblich sind wir da unschlüssig. Auf jeden Fall soll es einen dunklen und polierten Stein sein.Wir liebäugeln eigentlich zwischen einem Virginia Black, Black Forest oder einen Star Galaxy Granit. Wie seht Ihr die Farbe zu einer weissen Küche? Der Boden hat helle Platten natürlich auch Hochglanz. Es sollte also eher nodern und edel aussehen. Habt Ihr mir aus Erfahrung Vorschläge?
    Danke Euch zum Voraus
    Electral

Checkliste zur Küchenplanung von electral

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 15
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Soll einfach anders aussehen
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Küchenabdeckung aus Granit

Hallo Electra

Du bist hier in einem Planungsboard, deshalb gehe ich mal

Küchenrenovationsprojekte schlagen immer mal wieder hier im Forum auf. Meistens stellt sich heraus, dass:

• bei der Küchenaufteilung Optimierungsbedarf besteht
    • Frontenrenovieren so teuer ist, dass Du eine optimierte Küchenplanung für den gleichen Preis bekommst. Wenn Du sogar noch eine neue Arbeitsplatte haben willst, trifft es umso mehr zu.
    Deshalb bitte lies doch noch mal nach, was oben im Kasten steht und ergänze die benötigten Informationen, damit wir Dich Unterstützen können.

3. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Schwarz und weiß sind im klassischen Sinne keine Farben sondern Grauschattierungen und Grauschattierungen lassen sich zu fast allem kombinieren, da sie sich "neutral" verhalten...

die schwarz/weiß Kombi ist so ziemlich die am häufigsten vorkommende und absolut konservativste Kombination, die möglich ist....

falsch macht man damit bestimmt nichts... individuell ist es aber auch nicht...

zudem können harte Kontraste auch sehr schnell steril wirken....

Eine Beurteilung welcher der drei angegebenen Steine nun in Deinem Raum besser aussieht, erlaube ich mir nicht, da ich den Raum und seine Lichtverhältnisse nicht kenne..

mfg

Racer

4. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Ich warne vor einer schwarzen Arbeitsplatte, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind.

Meine Freundin hat eine in ihrer Küche und würde diese nie wieder wählen.

Wenn schwarz, dann nur in hellen KÜchen mit viel Tageslicht und abends toller Beleuchtung.

5. electral

electral Mitglied

Seit:
    13. März 2012

Hallo Ulla
    Danke Dir für Deine Äusserung. Wir haben uns jetzt für den Star Galaxy entschieden. Da wir eine helle Küche mit 4 Fenster haben, haben wir kein Bedenken,dass es mit einem dunklen Granit zu düster werden könnte. Die ganze Küche wird auch mit viel Licht beleuchtet, sogar auch die Decke.
    Für Deine Meinung danke ich Dir auf jeden Fall und wünsche Dir einen schönen Abend.
    Electral

Die Seite wird geladen...