Küchenabbau absehbar – wie vermeide ich Montageschäden?

zizi

Mitglied

Beiträge
8
Wir haben uns eine neue Küche gegönnt, obwohl wir in ca. 2 Jahren umziehen werden. Was fürn Quatsch wird mancher sagen, aber mit der neuen ging nix mehr, nachdem nacheinander Kühlschrank und Herd kaputtgegangen sind. Die neue Küche montier ich selber. Dann kann ich die, wenn unsere neue Wohnung frei wird hier abbauen und auch da selbst aufstellen. Hat jemand Tipps zur Montage – ich bin sonst ganz gut beim möbelbauen, habe schon Schlafzimmer, und Wohnzimmermöbel zusammengesetzt, letzthin ein Hochbett, aber vielleicht gibt’s bei 1 Küche was besonders zu beachten? Immerhin ist so ne Küche ja ganz schön teuer, da frag ich lieber vorher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenabbau absehbar – wie vermeide ich Montageschäden?

Da wäre es doch mal hilfreich, wenn du schreibst, wie die Küche geliefert wird ... vormontiert oder Ikea ?

Und dann wäre auch der Küchenplan als Grundriss hilfreich, dann kann man dir ein paar Hinweise geben, worauf du achten solltest.

Sonst ist das ein Spiel "Rate mal mit Rosenthal" ;-)

EDIT:
Wichtiges Werkzeug ... ausreichend lange Wasserwaage zum Ausrichten
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchenabbau absehbar – wie vermeide ich Montageschäden?

Und die neue Küche passt dann auch im neuen Haus???


Schränke auspacken auf Fehler kontrolliern.
U Schränk an ihren Platz stellen( Füße vorher montieren,Schubladen Türen ausbauen))
Schränke mit Wasserwaage ausrichten, danach verschrauben.
APL auflegen und auf Passgenauigkeit überprüfen
KF und Spüle anzeichnen und Ausschnitt aussägen-Schnittkante Wasserfest abdichten
Spüle wird meist vorher montieren da von unten Befestigungsklammern angezogen werden.
APL auflegen- Stoßfugen verleimen- APL mit U Schränke verschrauben.

Hänger montieren.
Schubladen- Türen montieren und ausrichten
Geräte einbauen- GSP gehört zu U Schränken sofern nicht hochgebaut
Fronten vor Geräte montieren= GSP- Kühlschrank
Sockelmontage

So zumindest im Groben,ohne Deine Küche zu kennen
Und natürlich gibt es noch viele Dinge die je nach Küchenausführung beachtet werden müssen.

Also ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung;-)

Nachtrag: Wenn Ikea , nehm ich alles zurück, da will ich nichts mit zu tun haben
 

olaf3

Mitglied

Beiträge
17
AW: Küchenabbau absehbar – wie vermeide ich Montageschäden?

Schlau - vorher fragen. Ich hab bei meiner ersten Küchenmontage eine Menge Geld in den Sand gesetzt… Also, ich denke, ganz wichtig ist es, dass die Küche, die du dir ausgesucht hast, vernünftige Beschläge hat. Wenn die zu billig sind, hast du mit Abbau und Wiederaufbau u.U. schlechte Karten. Ganz wichtig, wenn du genau weißt, dass du abbauen und wieder aufbauen musst, ist supergutes Werkzeug, also richtig scharfe Schraubendreher oder Bits. Wenn du mit schlechten Werkzeug auf gute Beschläge losgehst, dann hast du nach 3 x abrutschen auch die teuren Schrauben rundgedreht. Ich empfehle da weniger Baumarktqualität - kauf besser da, wo auch Profis einkaufen. Baumarkt kostet immer so viel und ist teilweise (!!!) unpraktisch. Im Net fällt mir u.a. ISDOCHEGAL ein - die verkaufen an Handwerker und privat. Da kriegst du ordentliche Akkugeräte, wo du absolut nach deinen Bedürfnissen ein Drehmoment einstellen kannst. Fang bloß nicht zu hoch am, denn du weißt ja: nach fest kommt ab… Also ein paar Akkugeräte schaden keinem Haushalt, spar bloß nicht an den Akkus, sonst hast du nix als Ärger, weil die Dinger leer sind, sobald du dich warmgearbeitet hast. Die blaue Profilinie von Bosch ist da echt empfehlenswert. Mit den Geräten hast du Spaß und kannst wirklich ne Menge im Haus handwerklich machen! Wenns nicht so teuer sein soll, also kein Elektrowerkzeug, dann reichen auch vernünftige Sätze an Schraubendrehern und Schlüsseln. Knarrenschlüssel schaffen auch ganz gut was weg, damit kann man flott arbeiten. Aber immer dran denken: Spar bloß nicht an den Werkzeugen, denn dann riskierst du, dass deine Schrauben und Beschläge Schaden nehmen bei 2x aufbauen und 1 x abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben