Unbeendet Küchen Raum Verlegung im Eigentum/neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du kannst planlinks nicht um die Ecke am EIngang stellen, der Platz reicht nicht.

tiku31.jpg tiku32.jpg

tiku33.jpg tuki34.jpg

es geht, wenn die HS planrechts planoben stehen und der Tisch planunten. DU würdest nicht mehr Stauraum gewinnen, nur 60x60cm mehr Abstellfläche.

tiku34.jpg
persönlich würde ich es nicht machen, jeden cm Wand zustellen.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Planung in #21 von Evelin ohne Ecke bei der Eingangstür ist gelungen.
Nur warum möchtest du die Spüle direkt an der Wand? Das wird mir 4 Personen ein neuralgischer Punkt werden.
Pack doch den GSP in die Ecke, dann kann halt, wenn der offen ist, gerade niemand zur Terrassentür herein.
 

TuKi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe @Evelin , ich danke Dir sehr für Deine Mühe und wirklich die wertvollen Tipps und Anregungen, auch für die anderen ein herzliches Dankeschön an alle :-) :-). Ich glaube ich muss jetzt alles erst mal sammeln, mir durch den Kopf gehen lassen ein paar Nächte drüber schlafen und mit meinem Mann drüber sprechen. Außerdem haben wir in den nächsten Tagen im Küchenstudio einen Termin, aber ich bin jetzt schon sehr viel schlauer als noch vor 24std :-) ich werde mich aufjedenfall wider melden. Vielen vielen Dank liebes forum :rose:
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Wenn es die Anschlüsse zulassen, würde ich auch die Zeile planunten mit dem GSP beginnen:
GSP
60cm Spüle
40cm MUPL
60cm US
90cm KF
90cm US.

Die Breite der US kannst du natürlich varieren nach Bedarf.

(Mir scheint, das ist meine Standardaufteilung :rofl: aber sie ist wirklich sehr praktisch im Alltag und funktioniert einfach.)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hi, ich würde eine gerade Zeile machen und kein L und neben der Terrassentür den Geschirrspüler ( dann ist die Spüle nicht so knapp an der Wand).
Tisch an der Terrassentür - ich würde nicht gerne bei der Eingangstür sitzen wollen.
Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@TuKi Haben dich die Nächte drüber schlafen zu einer Erkenntnis oder zu einer Entscheidung gebracht?
 

TuKi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
wie versprochen melde ich mich zurück nach langen Überlegungen, einigen Terminen und Gesprächen bei den Küchenstudio 's, die nun endlich wider möglich waren. Wir haben uns für eine Küche entschieden und diese auch bestellt (Fotos im Anhang). Ich bin so in der Form zufrieden und freue mich wenns in ein paar Wochen bei und steht. Ich denke es gebe noch zahlreiche andere schöne Möglichkeiten diese Küche zu gestalten/planen, aber für uns ist es in dieser Form für unsere Bedürfnisse das möglichst richtige. Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps und Anregungen. Wenn ich es nicht vergesse schicke ich vielleicht noch mal ein Bild wenn die Küche bei uns steht, ich freue mich schon und bin gespannt. Alles Liebe
 

Anhänge

  • IMG_20210618_233213.jpg
    IMG_20210618_233213.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20210618_233233.jpg
    IMG_20210618_233233.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 189

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Der Backofen ist zu hoch - damit man sicher mit heißen Gefäßen hantieren kann ist es empfehlenswert, die höchste Einschubebene des Backofens nicht höher als Schulterhöhe zu planen.

Die DAH lässt sich so ohne Abstand zu ddn Wandschränken an den Seiten nicht überall putzen.

Die Abtropfe sollte links zeigen, damit die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle auch bequem benutzt werden kann, ohne die Abtropfe dazwischen.

Optisch finde ich die dunkle DAH und das dunkle Nischenrückwandstück in der sonst helle Küche etwas fremdkörperartig. Und wenn schon dunkel, dann bitte auch die Spüle.

Den kleinen Korpus trotz Wunscharbeitshöhe 90 wurde wegen Preis gewählt, oder aus welchen Grund?

Unter der Spüle ist eine Drehtür oder ein hoher Auszug?

Das MUPL -Konzept hat Dir nicht gefallen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Oh, der BO ist extrem hoch.

Spüle ist falsch rum eingebaut, was bedeuten die 3 US mit Türen?

Warum ein Stück schwarze Rückwand unter halb der Haube? Warum nicht die Rückwand in Holz durchgehend, unter der Haube dann nur Glas davor setzen?

Was bedeutet das offene Fach im OS. Für eine Mikro?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@TuKi erstmal Glückwunsch zur Bestellung. Ich stelle dann auf Warten um. Natürlich würden wir uns über Bilder freuen, wenn deine Küche steht!

Hast du über die Punkte von Isabella und Evelin nochmal nachgedacht?
Vor allem bei der Höhe des Backofens bin ich bei den Beiden.
Bei Farbkritiken bin ich immer sehr zurückhaltend. Zwar gibt es auch bei der Farbzusammenstellung “Regeln”, aber im Endeffekt ist vieles doch Geschmacksache. Und deine Küche ist weiß-schwarz-helles Holz. Das passt immer!
 

TuKi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo @menorca ,vielen Dank. Bilder werden bestimmt kommen ich hoffe spätestens Anfang September.
Also erstmal zum Ofen : der BO ist über einem 88er Gefrierschrank so wie es mir hier auch vorgeschlagen wurde, denn der Standard (kleine) ist für unsere Verhältnisse zu klein. Wir haben zwar auch einen großen aber der wird leider nicht passen wegen dem Essplatz der sein muss, da wir auch da leider keine andere Möglichkeit haben. Den hohen BO konnten wir uns auch in dem Küchenstudio anschauen, ja er ist hoch aber es ist oke. Wir haben den BO von Neff gewählt wo man die Tür versenken kann.
Zwischen der Dunstabzugshaube und den schränken daneben sind jeweils 5cm Abstand.
Die Spüle konnte nur so installiert werden, weil die Anschlüsse an der linken Wand sind und man die nicht verlegen kann. Deswegen kommt erst ein Spülenschrank dann der GSP dann ein Unterschrank mit einem regalboden(es war mein Wunsch).
Die Rückwand hinter dem Herd ist aus Glas und bündig mit dem Rest der Rückwand aus Holz(mir gefällt die unterbrechung Holz-Glas-Holz weil ich denke das nur Holz zuviel für mich were und auch lanweilig, auch wenns helles Holz ist) . Die Griffleisten unten sind schwarz die oberschränke haben eine griffmulde. Die Front ist weißbeton. Mir gefällt die farbkombination sehr. Ich hoffe in original noch mehr :-)
Die Öffnung im oberen Schrank ist für eine Mikrowelle.
Lg
(auf den Bildern sieht die farbkombination vlt etwas unglücklich aus aber die original Front mit den anderen Farben finde ich für mich sehr ansprechend und gemütlich. Es muss ja mir gefallen und keinem anderen, schließlich stehe ich den halben Tag in der Küche :rofl:)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben