Küchen-Puzzle

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchen-Puzzle

dann halt nochmal...

neko
 

Anhänge

  • illy1_grundriss_2.JPG
    illy1_grundriss_2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 108
  • illy1_2.jpg
    illy1_2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 99
  • illy_inventar_2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 102
  • illy_inventar_2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

Neko,
der Wasseranschluß ist fix und muss sich wohl eher links in der oberen Hälfte befinden (Grundrissaufsicht). Das zur Insel rüberzulegen wird wohl eher schwieriger.

Einfacher ist es, das Starkstromkabel fachmännisch zu verlängern bzw. zu verlegen.
 

Illy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Puzzle

:-\ So geht leider das Fenster nicht auf. Der Schrank und der Herd müssten dann niedriger gesetzt werden, und dann würde das Fenster wohl trotzdem an die Haube stossen.
Und Wasser kriege ich auch nicht auf die Seite. der Anschluss ist ca. Mittig an deiner Herd - Wand.
Auf dem Foto in meinem ersten Beitrag kann man es gut sehen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchen-Puzzle

*och*... aber mit Kochinsel, wird das mit der DAH schwierig, oder ist das in Wirklichkeit eine Inselhaube?

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchen-Puzzle

noch ein Versuch. Eine Kollision mit dem rechten Fensterflügel befürchte ich allerdings immer noch...

neko, auf dem Weg ins Bett...
 

Anhänge

  • illy_inventar_3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 95
  • illy_inventar_3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 83
  • illy1_3.jpg
    illy1_3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 94
  • illy1_grundriss_3.JPG
    illy1_grundriss_3.JPG
    29 KB · Aufrufe: 86

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

... und jetzt mein Versuch ;-)

Maren, ist die Trockenbauwand noch halbwegs so offen? So dass man die Steckdose für die DAH rüberziehen kann und die Öffnung fürs Wasser evtl. leicht nach links öffnen kann?

Hintere Zeile ... Inkaufnahme, dass der Bereich der Spüma nur mit den 85 bis 86 cm Höhe ist, so dass das Fenster gerade noch aufgeht.

Jetzt wäre Platz in der Zeile.

Die Insel dann mit neuen Füßen versehen und bei einer Arbeitshöhe von 98 bis 99 cm enden (EDIT: Schnippelfläche für die große Person). Dann paßt der Müllschrank mit Sicht zur Spüle unter die Platte.

Für die jetzt noch offene Ecke unter der Platte paßt vielleicht noch einer der Kellerschränke.
 

Anhänge

  • kf_illy_20090907_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 91
  • kf_illy_20090907_Variante1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht1.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 100
  • kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 101
  • kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_illy_20090907_Variante1_Ansicht3.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 85
  • kf_illy_20090907_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_illy_20090907_Variante1_Grundriss.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 93

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchen-Puzzle

Hi Kerstin,

Du hast geschummelt!

Der Mülleimer hat doch bestimmt nicht Korpushöhe und wo zauberst Du gerade eine APL dafür her? ;-)

Hängt man - wenn man schon einen flachen Hänger über der Spüle hat - diesen nicht ein wenig höher wegen Kopf anstossen?

neko, jetzt aber def. auf dem Weg in die Koje.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

Neko,
der Mülleimer hat wohl eine Höhe von 94 cm ... und, wie ich oben schrieb, würde ich dem Inselblock neue höhere Füße gönnen und die Gesamtarbeitshöhe dieses Blockes auf 98 bis 99 cm setzen.

APL und Sockelblende zumindest für die Insel müssen wohl so oder so neu. ;D
 

Illy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Puzzle

Kerstin das sieht klasse aus:2daumenhoch:

Ob das mit der Wand klappt weiss ich aber nicht. Unser Vermieter hat diese Wand auf unseren Wunsch geamacht, weil dahinter zwei Kaminvorprünge sind und wir gedacht haben dass wir damit dann gar keine Küche stellen können. Wenn ich jetzt sage dass wir die Steckdose wieder anders bauchen, dann gibt das mit Sicherheit Ärger.

Links von dem Ausschnitt für den Wasseranschluss ist die Wand hohl ausser oben da sind für die Hängeschränke extra Balken gezogen.
Aber rechts von dem Ausschnitt beginnt sofort der Kamin, da kommt man nicht mehr hinter die Wand. Aber könnte man nicht einen Stecker unten neben dem Wasser einstecken und dass Kabel dann hinter der Wand senkrecht hochziehen und hinter oder über dem Hochschrank rauskommen und dann da eine Mehrfachsteckdose dranmachen die auf dem Schrank liegt und in die man dann die Haube einsteckt? Darf man sowas?
Für die Wasserschläuche können wir sicher einfach etwas weiter links ein Loch in die Wand machen, das ist wahrschienlich kein Problem.

Wie hast Du es geschafft die Sockelhöhe zu verstellen? Ich habe ewig gesucht aber nichts gefunden :(

Denn ich schätze die Spüle muss auch tiefer gesetzt werden damit das Fenster aufgeht. Bei 120 Fenster wird es nur mit 45 cm Schrank niedriger doch nicht passen, oder?
Spülen auf 85 cm, geht das oder ist das sehr unpraktisch?
Was ist mit links von der Spülmaschine - muss da noch so ein Brett zwischen Spülmaschine und Wand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

Maren,
wenn die Wand noch nicht tapeziert ist, dann könntet ihr ja noch auf eure Kosten einen Elektriker bestellen, der die Dose links, die für die DAH gedacht war, nach rechts setzt. Denn diese Dose da oben sieht sonst auch doof aus. So teuer dürfte das nicht sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

... und denkt an Blenden rechts und links der Zeile als Abstandhalter, damit die Türen und die Spüma auch aufgehen.

Sockelmaterial müßt ihr dann mal gucken, wo ihr da etwas bekommt. APL dürfte ja nicht so das Problem sein.

@Neko, die Hängeschränke würden in der Planung mit ca. 55 cm Abstand zur APL hängen. Das müßte ausreichen .. und das Becken der Spüle ist wohl auch links, oder Maren? Die Spüle habt ihr doch schon?
 

Illy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Puzzle

Es ist leider schon tapeziert und gestrichen- ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen dass die blöde Haube ja auch irgendwoher Strom braucht >:(
 

Illy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Puzzle

Ja, das Becken ist links.
Was meinst Du zu Spüle auf 85cm - geht das?
Und reicht auch links neben der Spülmaschine eine Blende, ich dachte da muss so ein massives Stück noch daneben. Hatten wir zumindest beim ersten Aufbau so - evtl. habe ich das ja noch.

Wegen Blenden und Sockel wollte ich mal schauen wer hier in der Ecke Wellmann hat und dachte ich könnte das dann da bestellen. Oder geht das bei Einzelteilen nicht?

Die Insel würde ich wahrscheinlich nicht ganz so hoch machen- vielleicht 95/ 96 cm denn ansonsten habe ich ja so gut wie keine Schnippelfläche, nur 50 cm neben dem Herd und das ist ne blöde Ecke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

Hallo Maren,
dann passt aber dein Müllschrank nicht unter die APL der Insel ;-) ... das war der Gedanke.

Welche Stücke man wo genau braucht ... da müssen die Profis ran, bin doch nur Hobbyplanerin.

Ärgerlich, dass schon alles tapeziert ist.

Spüle auf 85 cm ... meinst du damit, die ganze Zeile dann auf 85?

Schnippelfläche ...wie breit ist denn deine Spüle tatsächlich? Vielleicht wäre es überlegenswert, eine weniger breite zu kaufen. Dann wäre zwischen Spüle und Kochfeld mehr Platz. Jetzt sind dort ja nur die 50 cm und die Abtropffläche der Spüle.
 

Illy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Puzzle

Nein, ich dachte nur noch den Spülenschrank tiefer zu setzen, damit das Fenster aufgeht.

Die Spüle mit Abtropffläche ist fast 100cm, obwohl die Abtropfläche brauche ich eigentlich nicht, da könnte ich auch einfach ein normales Becken kaufen. Nur wenn der Spülenschrank tiefer ist bring mir das ja auch nichts.

Wegen der Insel - ich hab nicht an die 4cm APL gedacht. Ich glaub es ist zu spät für mich, ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchen-Puzzle

Hallo Illy,
eigentlich müßte es reichen, die Spüma so tief zu setzen. Das Fenster ist doch 2flügelig und dann geht eben der rechte Flügel evtl. nicht komplett auf. Ist ja nicht nötig. Putzen kann man ihn auch so.

Mein Fensterflügel in der Küche geht auch nicht komplett auf, da ist die Brüstung noch niedriger.

Um die Insel nicht ganz so hoch zu machen, wäre vielleicht doch die Möglichkeit, einen der Unterschränke zum Müllunterschrank zu machen. Wenn du weißt, was du noch im Keller hast, kann man da ja nochmal drüber nachdenken.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum für den Müll dieser Sonderschrank gebraucht wird, obwohl die herauskippenden Teile ja recht praktisch sind. Aber du hast es ja wohl wg. der Tiere eingeführt.
Der Müll wäre eben einfach auch sehr praktisch an der Stelle der Insel ...Nähe Spüma, Nähe Vorbereitungsfläche. Hmmm

Über das Becken würde ich auf jeden Fall nachdenken. Ist dann zwar wieder extra .. aber hmm.

Du hast doch geschrieben, dass du im Keller noch einen Spülenschrank hast. Ist der vielleicht etwas schmaler? Dann könnte man links von der Spüma zum Wandabschluß vielleicht noch das 15er Regal hinbekommen. Das wäre super.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben