Küchen-Planung, hilfeee :S

jewo87

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen in diversen Küchenstudios unterwegs. Ich hoffe, dass ich mittlerweile soweit mit der Planung abgeschlossen habe und bald in die Preisverhandlung gehen kann.

Ich beschreibe euch mal meine zukünftige Küche:

Model: Nobilia Pura weiß hochglanz lack

E-Geräte:
alle von Siemens , ca. 4.000 € zusammen (der Preis ist von einem Elektrofachhandel)

Die Küche ist wie folgt aufgebaut:

- 60er Hochschrank
- 30er Unterschrank mit Innenschublade
- 30er Hängeschrank mit Gewürzeinsatz und sechs Schütten
- 60er Backofenschrank
- 60er Spülmaschinenschrank
- 60er Spülenunterschrank
- 2 Lemonds-Schränke
- 3 90er Unterschränke mit Besteckeinsatz, Anti-Rutsch-Matten, Tellertrennsystem

Auf dem Bild ist der eine Hängeschrank noch ein 60er, da die Schräge aber doch schräger als angenommen ist, musste dieser verkleinert werden. Der Schrank auf der rechten Seite fliegt raus und wird durch ein beleuchtetes Glas-Regalbrett ersetzt.

Bisher habe ich Preise zwischen 10.500-13.700 €, ich habe noch nicht verhandelt.

Ich will jetzt einfach mal einen Preis von 7000 € mit Lieferung und Montage in den Raum werfen, mal sehen wie die Verkäufer reagieren.



Wie schätzt ihr den Möbelpreis ein?

Scannen0011.jpgScannen0010.jpg

Viele Grüße
Jenny


Checkliste zur Küchenplanung von jewo87

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173, 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 000
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ...
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Ich finde ja die Planung noch nicht optimal. Ein vermaßter Küchengrundriss mit Angabe Kniestock und wie weit die Schräge reicht, wo der Wasseranschluß genau ist, wäre hilfreich.

Kochen beide Personen (173, 185 cm)?

Warum ich es nicht optimal finde?

Man arbeitet bei den meisten Alltagsarbeiten zwischen Spüle und Kochfeld. Allerdings hast du da weder eine Schublade für die üblichen Küchenhelfer noch einen Auszug für Schüsseln oder Bretter. Das ist alles nur an der einen langen Seite.

Die beiden LeMans würde ich schon mal rausschmeissen und statt dessen einen breiten Auszugsunterschrank dort hin. --> Tote Ecken gute Ecken
Welche Arbeitshöhe möchtest du denn erreichen? Ich würde ja mal 92 bis 95 cm schätzen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Da Nobilia da nur 72 cm hohe Korpusse bietet, wird es dann ein recht hoher Sockel . Evtl. mal überlegen, auf einen 6rasterigen Hersteller umzusteigen.

Was heißt 6rasterig werden:

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

------------------
Zum Preis:
Welches APL-Material?

Du hast mit der ganzen Schrankeinrichtung, der Nischenverkleidung , den beiden LeMans ja auch ein paar Preistreiber dabei.

Welche E-Geräte sind es denn genau bei den 4000 Euro?
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Scannen0013.jpg

Diesen Plan habe ich vom Vormieter bekommen. Ich hoffe der reicht soweit aus?

Genau, die Korpushöhe soll bei 90 aufwärts liegen, wobei ich nicht wusste, dass es da Unterschiede gibt mit 5 oder 6-Raster. Der Sockel bei Nobilia hat 15 cm, dann kommt der Korpus mit 72 cm und die Platte hat 4 cm. Meistens koche ich, aber mein Freund kocht auch gern, wenn er denn mal Zeit hat ;-)

Ich wusste es: ich bringe die Küchenplanung nie zu Ende :-)

Mit den toten Ecken: das verstehe ich bei den Karussels, aber gilt das wirklich auch für die Lemans ? Da hole ich doch alles aus einer Ecke raus?! Dachte ich zumindest bis eben...

Ich bin für jede Planungsänderung dankbar, wobei was das Spülbecken angeht, man wegen den Anschlüssen nicht viel ändern kann, oder? Ich hätte es schon gern aus der Ecke raus.

Ich habe folgende E-Geräte:
Kühlschrank: Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI25FA65
Backofen: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB78AB570
Kochfeld: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH645EB11
Spülmaschine: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66T096EU
Haube: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LC68BB540
+ den Filter, wie heißt das Teil für Umluft was aber der Abluft nahe kommt?

Habe ich das jetzt richtig gemacht mit dem verlinken?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Nein, leider holst du mit den LeMans längst nicht alles aus den Ecken raus. Zur Verdeutlichung zwei Bilder.

3Tsd für alle Möbel incl Lieferung und Aufbau scheint mir recht knapp bemessen zu sein. Pura ist ja noch dazu in PG 9.

Das Herdkabel lässt sich leichter verlängern als das Wasser. Ist neben dem rechten Fenster genug Platz für den Herd mit DAH drüber? auf der Ansicht erkennt man es schwer.
 

Anhänge

  • LeMans Vergleich.JPG
    LeMans Vergleich.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 235
  • LeMans Verschwendung.JPG
    LeMans Verschwendung.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 211

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

.. und ausserdem hat er nur 2 Ebenen statt 3 oder 4, wie ein Schrank mit Auszügen :w00t: ... Du siehst also - wenig Stauraum für viel Geld :-\
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

leider sind neben dem Fenster nur 55 cm Platz...

vielen Dank für die Bilder, jetzt ist es klarer.
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

auf meinem PC funktioniert dieser Alno -Planer nicht. Woran kann das liegen? Der PC ist neu...

Wer kann mir noch bei der Planung helfen? Ich komme auf dem Papier nicht weiter :(
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

richtig dieses blöde windows 7.danke ich versuche es mal
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

gut, ich verstehe nur bahnhof.ich versuche es mal auf meinem laptop
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Auf dem Grundriss
scannen0013-jpg.49582


steht etwas von Kniestock 70 cm. Die Küchenstudiozeichnung sieht nicht nach Kniestock 70 cm aus. Soll die gestrichelte Linie die Stelle sein, wo dann die Dachschräge zu Ende ist?

Hast du den Raum denn schon mal selbst vermessen können?

Kochfeld oberhalb (Planaufsicht) des Fensters auf der rechten Seite, quasi ggü. der Spüle und nicht planunten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Mit Schätzung der Dachschräge und vorziehen der Schränke, so dass sie unter die Schräge passen, kann man ahnen, dass das Kochfeld links vom senkrechten Fenster eventuell gehen könnte. DAH 80cm breit.
@Profis: Gibt es DAHs, die innen so kurz sind, dass man den Schacht entsprechend kürzen könnte? (Ergänzung v. Kerstin: Umlufthaube)
 

Anhänge

  • kf_jewo87_V1_A1.jpg
    kf_jewo87_V1_A1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

das ist ja mal eine super idee. wie funktioniert das dann mit dem anschluss?kann man den verlängern?
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

die dachschräge hat 38 °C, ich denke das kommt deiner annahme nah.
dann kann ich ja sogar auf der anderen seite den backofen höher stellen und die spüle etwas noch aus dem eck raus bekommen oder? :-)
 

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

ich kann leider immer noch nicht den alno -planer verwenden. habe mal schnell auf der häcker -seite geplant, ganz grob. eventuell kann mir das einer verfeinern. ich wollte die spüle auch noch etwas nach links haben, aber da gab es nur fertige spülenschränke. die schränke an sich, ob schub oder tür, können auch variieren.

könnte das so grob gehen?

rechts.jspw.jpgdownload.d.jspw.jpgdownload.o.jspw.jpgdownload.do.jspw.jpg

Maße der Küche: 3620 cm auf 2370 cm; Deckenhöhe 240; Kniestock 70; Dachschräge 38 ° C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Also dann ein bißchen Feintuning:

Die Arbeitshöhe jetzt auf 91cm mit einem niedrigen Sockel und hohem Korpus.

Links: Platz für Blende (3cm), 60cm Kühlschrank, 60cm BO+MW, 60cm GSP, 60cm SPüle mit Müll, 30cm Für Handtücher oder Backbleche/Tabletts. Tote Ecke.

Unter der Dachschräge ein 100cm Auszugschrank.

Rechts: Tote Ecke. 45cm US, 60cm US mit Kochfeld, DAH muss eben passend ausgesucht werden, evtl nur 70cm, 2 x 80cm US.

Hoher Korpus, was ist das: eine Schubladenhöhe mehr als "normal", das heißt 6 Schubladen hoch statt 5, auch 6-Raster statt 5-Raster genannt. Bietet mehr Stauraum und mehr Variationen.

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Die Säule im Raum steht für einen 173cm großen Menschen. Die dachschräge ist nach wie vor angenähert, da ich im Alnoplaner keine Grad eingeben kann, sondern nur cm.
 

Anhänge

  • kf_jewo87_V2.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 140
  • kf_jewo87_V2_A1.jpg
    kf_jewo87_V2_A1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 195
  • kf_jewo87_V2_A2.jpg
    kf_jewo87_V2_A2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 185
  • kf_jewo87_V2_A3.jpg
    kf_jewo87_V2_A3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 162
  • kf_jewo87_V2_A4.jpg
    kf_jewo87_V2_A4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_jewo87_V2_G.JPG
    kf_jewo87_V2_G.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 177
  • kf_jewo87_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

jewo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Vielen vielen lieben Dank, das ist ja echt toll geworden.

Ich hoffe, dass das mit der abgeschrägten DAH so funktioniert.

Was haltet ihr von deckenhohen Schränken? (bei den zwei Hochschränken fehlt ja nicht mehr viel bis zur Decke)

LG
 

Everwood

Mitglied

Beiträge
19
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Könnte man die Arbeitsplatte unter der Dachschräge nicht auf 90 cm oder so ziehen? Dann könnte man den Bereich noch zum Arbeiten nutzen ???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchen-Planung, hilfeee :S

Klar könnte man das. Die Seitenzeilen werden dann entsprechend kürzer: bei der Spülenseite gehts dann gleich nach der Spüle um die Ecke, auf der Kochseite bleibt vom 45er ein 15er übrig. Kommt auf den Stauraumbedarf an, denn rechts vom Kochfeld ist ja eigentlich recht schöne AP von 160cm Länge zum Arbeiten, sogar am Fenster.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben