Küchen für kleine Menschen?

wiesenkind

Mitglied

Beiträge
28
So, offizieller Start der Küchenplanungsphase... ich bin begeistert von diesem Forum und bin gespannt, wie lange Ihr mich begleiten werdet und wann ich Fotos "Unsere neue Küche" einstellen werde...

Die erste Frage, die sich mir stellt... ich bin 1,52 m "groß" und deswegen nicht unbedingt geeignet für die Standardhöhen. Welche Hersteller bieten niedrige Unterschränke an? Eine Küche vom Schreiner wird es vermutlich nicht werden können, wir bewegen uns im Mittelsegment, würde ich sagen.

Und dann arbeite ich mich mal Schritt für Schritt ran *yippih

Ich freu mich :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchen für kleine Menschen?

Ich bin auch nur 1,56m und es gibt keine "Standarthöhe".

Kaum zu glauben, aber meine neue Küche hat 95cm, die neue hatte 86cm. Und auf den 86cm habe ich ungern gearbeitet.

Probier doch mal über eine längere Zeit das Arbeiten auf einem höhenverstellbarem Bügelbrett aus. So habe ich auch zu meiner "Wohlfühlhöhe" gefunden.

In den meisten Geschäften wurde bei mir auch von der "Standarthöhe" erzählt. Echt Schmarrn, denn jeder Körper ist anders proportioniert. Also ausprobieren.

LG
Sabine
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchen für kleine Menschen?

Die Idee mit dem Bügelbrett finde ich klasse, danke! Fühlst Du Dich auch beim Teigkneten, in Schüsseln Rühren usw. mit der Höhe wohl?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchen für kleine Menschen?

Ja, auch beim Teig kneten habe ich keine Probleme. Liegt vielleicht an den Proportionen. Deswegen finde ich ausprobieren auch so wichtig.

Schuhe probiert man ja auch an. ;-)

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchen für kleine Menschen?

Wenn du offiziell starten möchtest, dann gebe ich dir mal gleich die allerwichtigsten Seiten zum durchstarten.
Und zur Eröffnung eines Planungsthreads
Denn dafür haben wir ein Planungsboard
Vor der Einstellugn aber bitte durchlesen: was wir benötigen

Wenn du nur einzelne Thread aufmachst, isses ein bissel blöd, weil man dann nicht alles Infos zusammen hat und wir dich dann womöglich dreimal dasselbe fragen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchen für kleine Menschen?

Ich bin auch nicht größer als Du, 155cm. Aber OK, wir tragen in der ganzen Familie aus Gewöhnheit von Zeiten ohne FBH gern Hausschuhe. ;-) Dann komme ich auf höchstens 157cm.

Bei unserer Größe kannst Du auch 6-rasterige Küche von Häcker , Schüler, Ballerina & Co nehmen. Info zu Herstellern mit 6-Raster findest Du im ersteller Ranking hier. Auch Alno hat 6 Raster.

APL Höhe plante mir neuer. KFB für die vorige Küche 86cm u ich fand die etwas zu niedrig, weil ich viel mit Nach unten beugen musste u Nacken tat weh. Für die jetzige Küche hat mich der Markler extra vor unserem Einzug nach meiner Größe gefragt (hat mich zuerst total gewundert) und ich bekam APL Höhe 93cm. Ich finde diese Grösse bequemer als die neue 86cm. Jedoch gelegentlich bei intensiver Teigarbeit auf. APL od Kochen im hohen Topf auf. Kochstelle muss ich leicht Schulter hoch ziehen (noch kein Schmerzen wie Nachkenschmerzen von früher) u dabei wünsche ich mir, APL könnte ein wenig niedriger sein.

Für die neue Küche demnächst entsteht aufgrund leichten Baufehlers vom Bautram Fensterbrüstungshöhe (hoffentlich geht es gerade so) 90cm anstatt geplanten 92cm. Da wir APL, ins Fenster einlaufen lassen werden, wird diese Brüstingshöhe auch unsere APL Höhe sein. Und ich glaube, mit 90cm wird es mir ganz recht so.

Mit verstellbarem. Bügelbrett kannst Du Deine optimale APL Höhe abmessen? probiere rum, bis Du sicher bist.

Bzgl. Hersteller, wenn Du 6 Raster nimmst u Sockelhöhe 8cm , dann hast Du mich genug Stauraum. Von Nobilia 6 Raster rate ich hier ab, weil Nobilia hohe Sockeln verwendet und bei deren 6 Raster bist Du bei APL 98cm - viel zu hoch für unsere Größen.

Viel Erfolg mit der Küchensuche!
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen für kleine Menschen?

Die niedrigste Standardhöhe sind 86cm. Probier mal aus, ob du damit zurecht kommst, wenigstens beim Schnibbeln.

Fürs Kneten, wo man es gerne ein wenig niedriger hat, kann man evtl einen kleinen Arbeitsplattentisch mit 74cm Höhe einplanen, der sich dann auch für eine gemütliche Tasse Kaffee eignet.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchen für kleine Menschen?

Vergessen zu erwähnen, dass es heutzutage genügend Modellen v Stehhilfen gibt und wenn man drauf sitzt zum Arbeiten auf APL, dann sitzt man auch ein wenig höher u kann gut auf APL entspannt arbeiten.

LG, H-C
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Küchen für kleine Menschen?

Ja, wie die anderen schon schrieben, probiers mit einem Bügelbrett aus, aber über einen längeren Zeitraum. Ich bin 1,54 m und für mich war jede Höhe über 86 cm unbequem. Aber du siehst ja hier, dass das sehr individuell ist - zehn kleine Menschen, zehn verschiedene Optimalhöhen ;D.
 

Spencerjacky

Mitglied

Beiträge
5
So, offizieller Start der Küchenplanungsphase... ich bin begeistert von diesem Forum und bin gespannt, wie lange Ihr mich begleiten werdet und wann ich Fotos "Unsere neue Küche" einstellen werde...

Die erste Frage, die sich mir stellt... ich bin 1,52 m "groß" und deswegen nicht unbedingt geeignet für die Standardhöhen. Welche Hersteller bieten niedrige Unterschränke an? Eine Küche vom Schreiner wird es vermutlich nicht werden können, wir bewegen uns im Mittelsegment, würde ich sagen.

Und dann arbeite ich mich mal Schritt für Schritt ran *yippih

Ich freu mich :-)
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen und muß sagen , nicht alle Tischler oder Schreiner sind teuer. Man muß abwägen was man möchte, eine billige Küche mit vielen Kompromissen und oder eine Küche die chic und funktionell ist , so wie man Sie braucht und viele Jahre seine Freude dran hat. Mein Mann ist Tischler und baut alles nach Kundenwunsch zu fairen Preisen. Soll keine Werbebelästigung sein nur ein Vorschlag , falls noch keine Küche da ist bis jetzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben