Küchen für kleine Menschen?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von wiesenkind, 24. Feb. 2014.

  1. wiesenkind

    wiesenkind Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    28

    So, offizieller Start der Küchenplanungsphase... ich bin begeistert von diesem Forum und bin gespannt, wie lange Ihr mich begleiten werdet und wann ich Fotos "Unsere neue Küche" einstellen werde...

    Die erste Frage, die sich mir stellt... ich bin 1,52 m "groß" und deswegen nicht unbedingt geeignet für die Standardhöhen. Welche Hersteller bieten niedrige Unterschränke an? Eine Küche vom Schreiner wird es vermutlich nicht werden können, wir bewegen uns im Mittelsegment, würde ich sagen.

    Und dann arbeite ich mich mal Schritt für Schritt ran *yippih

    Ich freu mich :-)
     
  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.304
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Ich bin auch nur 1,56m und es gibt keine "Standarthöhe".

    Kaum zu glauben, aber meine neue Küche hat 95cm, die neue hatte 86cm. Und auf den 86cm habe ich ungern gearbeitet.

    Probier doch mal über eine längere Zeit das Arbeiten auf einem höhenverstellbarem Bügelbrett aus. So habe ich auch zu meiner "Wohlfühlhöhe" gefunden.

    In den meisten Geschäften wurde bei mir auch von der "Standarthöhe" erzählt. Echt Schmarrn, denn jeder Körper ist anders proportioniert. Also ausprobieren.

    LG
    Sabine
     
  3. wiesenkind

    wiesenkind Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2014
    Beiträge:
    28
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Die Idee mit dem Bügelbrett finde ich klasse, danke! Fühlst Du Dich auch beim Teigkneten, in Schüsseln Rühren usw. mit der Höhe wohl?
     
  4. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.304
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Ja, auch beim Teig kneten habe ich keine Probleme. Liegt vielleicht an den Proportionen. Deswegen finde ich ausprobieren auch so wichtig.

    Schuhe probiert man ja auch an. ;-)

    LG
    Sabine
     
  5. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Wenn du offiziell starten möchtest, dann gebe ich dir mal gleich die allerwichtigsten Seiten zum durchstarten.
    Und zur Eröffnung eines Planungsthreads
    Denn dafür haben wir ein Planungsboard
    Vor der Einstellugn aber bitte durchlesen: was wir benötigen

    Wenn du nur einzelne Thread aufmachst, isses ein bissel blöd, weil man dann nicht alles Infos zusammen hat und wir dich dann womöglich dreimal dasselbe fragen.
     
  6. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Ich bin auch nicht größer als Du, 155cm. Aber OK, wir tragen in der ganzen Familie aus Gewöhnheit von Zeiten ohne FBH gern Hausschuhe. ;-) Dann komme ich auf höchstens 157cm.

    Bei unserer Größe kannst Du auch 6-rasterige Küche von Häcker, Schüler, Ballerina & Co nehmen. Info zu Herstellern mit 6-Raster findest Du im ersteller Ranking hier. Auch Alno hat 6 Raster.

    APL Höhe plante mir neuer. KFB für die vorige Küche 86cm u ich fand die etwas zu niedrig, weil ich viel mit Nach unten beugen musste u Nacken tat weh. Für die jetzige Küche hat mich der Markler extra vor unserem Einzug nach meiner Größe gefragt (hat mich zuerst total gewundert) und ich bekam APL Höhe 93cm. Ich finde diese Grösse bequemer als die neue 86cm. Jedoch gelegentlich bei intensiver Teigarbeit auf. APL od Kochen im hohen Topf auf. Kochstelle muss ich leicht Schulter hoch ziehen (noch kein Schmerzen wie Nachkenschmerzen von früher) u dabei wünsche ich mir, APL könnte ein wenig niedriger sein.

    Für die neue Küche demnächst entsteht aufgrund leichten Baufehlers vom Bautram Fensterbrüstungshöhe (hoffentlich geht es gerade so) 90cm anstatt geplanten 92cm. Da wir APL, ins Fenster einlaufen lassen werden, wird diese Brüstingshöhe auch unsere APL Höhe sein. Und ich glaube, mit 90cm wird es mir ganz recht so.

    Mit verstellbarem. Bügelbrett kannst Du Deine optimale APL Höhe abmessen? probiere rum, bis Du sicher bist.

    Bzgl. Hersteller, wenn Du 6 Raster nimmst u Sockelhöhe 8cm , dann hast Du mich genug Stauraum. Von Nobilia 6 Raster rate ich hier ab, weil Nobilia hohe Sockeln verwendet und bei deren 6 Raster bist Du bei APL 98cm - viel zu hoch für unsere Größen.

    Viel Erfolg mit der Küchensuche!
    H-C
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.998
    Ort:
    München
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Die niedrigste Standardhöhe sind 86cm. Probier mal aus, ob du damit zurecht kommst, wenigstens beim Schnibbeln.

    Fürs Kneten, wo man es gerne ein wenig niedriger hat, kann man evtl einen kleinen Arbeitsplattentisch mit 74cm Höhe einplanen, der sich dann auch für eine gemütliche Tasse Kaffee eignet.
     
  8. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Vergessen zu erwähnen, dass es heutzutage genügend Modellen v Stehhilfen gibt und wenn man drauf sitzt zum Arbeiten auf APL, dann sitzt man auch ein wenig höher u kann gut auf APL entspannt arbeiten.

    LG, H-C
     
  9. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Küchen für kleine Menschen?

    Ja, wie die anderen schon schrieben, probiers mit einem Bügelbrett aus, aber über einen längeren Zeitraum. Ich bin 1,54 m und für mich war jede Höhe über 86 cm unbequem. Aber du siehst ja hier, dass das sehr individuell ist - zehn kleine Menschen, zehn verschiedene Optimalhöhen ;D.
     
  10. Spencerjacky

    Spencerjacky Mitglied

    Seit:
    28. Jan. 2015
    Beiträge:
    5
    Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen und muß sagen , nicht alle Tischler oder Schreiner sind teuer. Man muß abwägen was man möchte, eine billige Küche mit vielen Kompromissen und oder eine Küche die chic und funktionell ist , so wie man Sie braucht und viele Jahre seine Freude dran hat. Mein Mann ist Tischler und baut alles nach Kundenwunsch zu fairen Preisen. Soll keine Werbebelästigung sein nur ein Vorschlag , falls noch keine Küche da ist bis jetzt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung Ikea für kleine verwinkelte Küche Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Neue kleine Küchenzeile, Entscheidungshilfe Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Juli 2016
Unbeendet Kleine Küchenzeile für Einlieger-Dachgeschosswohnung (Vermietung) Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2016
Ideen für Küchenplanung: günstige Küche auf kleinem Raum (8 qm) Küchenplanung im Planungs-Board 23. Mai 2016
Wohnküche mit kleiner Küchenzeile und Insel in neuer ETW Küchenplanung im Planungs-Board 25. Jan. 2016
Fertig mit Bildern Hilfe bei Küchenplanung einer kleinen Küche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 20. Sep. 2015
Warten Küchenplanung auf kleinem Raum und 2 Fensterfronten Küchenplanung im Planungs-Board 16. Sep. 2015
Unbeendet Unterstützung für Küchenzeile mit kleinem Budget Küchenplanung im Planungs-Board 17. Juli 2015

Diese Seite empfehlen