Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Hallo Michal,

klar handelt es sich um xxx aus Landstuhl ;-)
Das wurde dort auch offen gesagt. Hier unterschreiben und dann nach Landstuhl zum Planen. Alles reinpacken was man möchte und nicht mehr auf den Preis achten.


Gelesen hab ich erst jetzt hier im Forum.
Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen wo oder wie dich mich übers Ohr gehauen hätten.
OK - ich hab ja auch nicht den Vertrag gelesen und bin davon ausgegangen, dass da das drin steht was mir zugesichert wurde.
Die E-Geräte hätte ich ja sonst wo kaufen können. Es ging ja nur ums Holz.

Was mich etwas verunsicherte war, dass der "Verkäufer" (angeblich arbeitet er ja für Nieburg) nicht 100%ig wusste wie hoch der Korpus ist. Er meinte "78 oder 80cm aber höher baut keiner".

1300,- Euro für den Meter Küche in der Qualität die ich dort sah machte auf mich einen guten Eindruck bzw. einen gerechtfertigten Preis. Allerdings bin ich ja ein Küchenkäufer und befasse mich erst seit einigen Wochen mit dem Thema und das noch nicht all zu intensiv.

Auch bin ich überzeugt, dass ich meine neue Küche günstiger bekomme wie über dieses Angebot. Allerdings vielleicht nicht in dieser Qualität... und nicht mit dem ganzen Schnickschnack....
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Hallo Tantchen,

aber spätestens beim Vertrag wäre mir ja dann aufgefallen, dass das alles nicht mit de Versprechungen übereinstimmt...

Natürlich bin ich jetzt heil froh, nicht darauf reingefallen zu sein.
Allerdings sollte ein gesunder Menschenverstand bei solchen Verkäufern direkt signalisieren, dass man vorsichtig sein soll und den Vertrag im Zweifelsfall 2 Mal zu lesen ;-)

Leider finde ich hier im Forum keine Konkreten Beispiele wie die Käufer über den Tisch gezogen wurden.
Außer das z.B. die e-Geräte viel zu teuer wären. Aber die muss man ja nicht dort kaufen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

aber spätestens beim Vertrag wäre mir ja dann aufgefallen, dass das alles nicht mit de Versprechungen übereinstimmt
Nein, den hättest wohl kaum vor Ort zweimal gelesen - da machen die gern mal Druck - und außerdem muss man das schon in aller Ruhe durchgehen und überdenken, damit man die Unterschiede zwischen Versprechungen und Tatsachen bemerkt. Und das macht man i.d.R. erst hinterhet zuhause...

Leider finde ich hier im Forum keine Konkreten Beispiele wie die Käufer über den Tisch gezogen wurden.
Dann solltest einfach mal noch länger hier stöbern. Da gibt es etliche Beispiele.
Und über den Tisch ziehen heißt ja letztendlich auch, dass man nicht das versprochene/suggerierte Schnäppchen erhält, sondern eine Küche, die im besten Fall nur wenig mehr kostet, als ein normales Angebot. In den meisten Fällen fährt man damit deutlich schlechter. Ist nunmal so.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Was mich etwas verunsicherte war, dass der "Verkäufer" (angeblich arbeitet er ja für Niebauer) nicht 100%ig wusste wie hoch der Korpus ist. Er meinte "78 oder 80cm aber höher baut keiner".

Das liegt ganz einfach daran, daß er nicht die Wahrheit sagt wenn er behauptet, ein Vertreter des Küchenherstellers Nieburg zu sein. Das war ein Messeverkäufer mit Grundkenntnissen in Küchenplanung , wie sie jeder User nach zwei Stunden KF-Lesen erwerben kann.
Mir ist kein Küchenhersteller bekannt, der Personal für den Messeverkauf seiner Händler abstellt. Das wäre ja noch schöner. ;-)

Da uns ein Vertrag in Kopie vorliegt können wir mit Gewissheit behaupten, daß innerhalb der Gespräche bewusst die Unwahrheit gesagt wird und die anschliessende vertraglich geregelte Realität ziemlich anders aussieht.

Wenn du deinem guten Gefühl trotzdem nachgeben möchtest empfehle ich eindringlich, den Vertrag und das darin zu erwerbende Produkt genauestens zu analysieren und erst dann zu unterschreiben.
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Hallt Hallt.......
ich denke in keinster Weise darüber nach nochmal schnell auf die Messe zu fahren und doch zu unterschreiben!!!!
nicht falsch verstehen ;-)
Will hier auch nicht das ganze gut Reden! Hab mich halt nur gefragt wo der "Trick" (bzw. Betrug) bei der Masche ist.
Bin froh, dass ich gestern richtig gehandelt habe :-)

Ich bin ein äußerst vorsichtiger Mensch wenn es um solche "unglaubliche" (bzw. unseriöse) Angebote geht.
Leider gibts wohl immer noch Genug Menschen die nicht wachsam genug sind...

Ich werd auch jetzt nicht weiter recharchieren danach. Ich habe schon verstanden, dass im Vertrag nicht das drin steht, was tatsächlich versprochen wurde bzw. erwartet wurde.
Das der "nette" Verkäufer (der übrigens nicht aufdringlich war) kein Mitarbeiter der Küchenfirma war hab ich gleich gemerkt.


Jetzt werf ich den Alno -Planer an und plane mal weiter meine Küche :-)
schönen Sonntag noch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Die "Versprechen" fangen damit an, dass dir etwas von Lack erzählt wird, und dann im Vertrag "Preisgruppe 1" steht. Das kannst du als Laie nicht wissen, dass sich dahinter dann nur einfaches Melamin verbirgt, und das überliest man einfach schnell.
Viel haarsträubender sind kleine, nahezu versteckte Sätze wie "Weitere mündliche Absprachen sind nicht Gegenstand des Vertrages", was nur heißt: alles was der Messeverkäufer gesagt hat, ist null und nichtig.

Nur noch zwei Beispiele: du zahlst 600€ (1300 minus Hängeschrank plus Montage mal 0,60m) nur für die 60cm Geschirrspülerplatz, obwohl der gar keinen Schrank hat, sondern nur eine Frontplatte und ein bißchen AP drüber. Dazu kommt selbstverständlich der Gerätepreis auch noch.
Und du zahlst auch bei toten Ecken, und zwar beide Hinterkanten, also 2x65cm = 130cm, macht 1300€ (ohne Hänger, mit Montage) für ein Stück AP 65 x65cm und eine 5x5cm Blende. Das könnte man zwar anfechten, denn eigentlich ist das kein Unterschrank , aber das sparst du dir, wenn du eine gut geplante Küche normal rechnen lässt.
 

nelly

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Saarland
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Hallo ihr Lieben,
muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Wie ihr ja wisst, gehören wir zu den Blöden, die den Vertrag unterschrieben haben.
Uns wurde ein Preisnachlass von 35% auf Siemensgeräte versprochen, ein Kochfeld und der Granit geschenkt. Wir sollten nur die Bearbeitung zahlen.Obwohl auch das nicht ganz billig war. Das haben wir überschlagen und dachten uns, das Angebot wäre okay.
In Landstuhl wurden wir dann eines besseren belehrt. Bzw. gemerkt , dass wir abgezockt wurden, haben wir erst zuhause. Denn: wir wollten eigentlich Mielegeräte, von denen wussten wir auch die Preise. In Landstuhl wurde uns gesagt, Siemens würde uns das Kochfeld schenken, also müssten wir die anderen Geräte auch von Siemens nehmen, außerdem wären die durch die 35% ja suuuuuuupergünstig. Also war das für uns okay. Zuhause haben wir dann gesehen, dass die Geräte mit 35% Rabatt 50% teurer waren als im Elektrofachhandel!
Der geschenkte Granit kostet uns jetzt 4400 Euro, weil.... keine Ahnung, was da alles draufgerechnet wurde.
Nach 10 ! Stunden in Landstuhl haben wir zähneknirschend unterschrieben, weil wir dachten, es wäre das kleinere Übel, denn die Stornokosten für die Vorplanung wollten wir auch nicht bezahlen.
Das Ganze liegt jetzt beim Anwalt. Der Anwalt der Küchenfirma aus Landstuhl hat uns jetzt großzügigerweise angeboten die Elektrogeräte mit 20% Stornokosten aus dem Vertrag rauszurechnen.
Ich denke, dass das sowieso deren Masche ist. Die verkaufen auf der Messe die Küchen und kassieren dann ohne irgendwas machen zu müssen, die Stornokosten. Ein gutes Geschäft!
Ich würde denen gerne einen Denkzettel verpassen.
Bitte schreibt mir, wie es euch ergangen ist, vielleicht kann man dann ja gegen die vorgehen, wenn man durch andere deren Machenschaften bezeugen kann.
Ich zähle auf euch.
nelly
 

paula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Kaiserslautern
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Hallo,
auch wir haben eine Messeküche in Landstuhl gekauft.
Du schreibst hier aber ziemlich ungenau was Dich gestört hat und wo die Unterschiede liegen. Elektrofachhandel ist ja auch nicht jeder gleich - die Geräte müssen schon genau mit einander verglichen werden.

Wir haben alle Preise genau verglichen - und ja ein Schnäppchen haben wir nicht unbedingt gemacht - aber wir bekommen nach genauer Planung und Beratung doch eine sehr hochwertige Küche für unser Geld (nicht zu teuer aber auch nicht billig).
Wenn Ihr Mielegeräte wollt - dann habt Ihr dies doch schon vorher gewusst - oder?

Ich halte von pauschalen Aussagen nicht sehr viel - natürlich hoffe ich trotzdem dass ich mich nicht ärgern muss - aber bitte dann ganz fundiert die Punkte aufzählen.

Paula
 

nelly

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Saarland
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

HALLO?!?
Was an meiner Aussage ist denn ungenau?
-wenn ich genau das gleiche Gerät 50% billiger bekomme als in Landstuhl mit Rabatt?
- wenn der geschenkte Granit 4400 Euro kosten soll??
- auf der Messe hat man uns gesagt, wir könnten natürlich auch Mielegeräte kaufen, wäre kein Problem
- in Landstuhl war davon keine Rede mehr, oder kein geschenktes Kochfeld
WAS DAVON VERSTEHST DU NICHT ?
Bin schon sauer genug und muss hier dann noch solchen Mist lesen.
:knuppel:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Gehe ich Recht in der Vermutung, dass Paula Nellys Thread nicht entdeckt oder nur ganz flüchtig gelesen hat?
 

nelly

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Saarland
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

DANKE MARTIN
Der ist für dich :kiss:

Es zeigt sich doch immer wieder:
Wer lesen kann, hat Vorteile. Viele Grüße in die Pfalz :tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Das ist eben das große Problem bei solchen Messekäufen. Man unterschreibt und ist anschliessend gefesselt und geknebelt. Der Händler stellt sich den Kunden so hin, wie er ihn braucht. Granit ist kostenlos und nur die Bearbeitung wird berechnet. Klingt toll - aber dann kostet das Polieren einer Stirnseite eben 200,-.
Das ist auch kein Betrug. Die Preise kann der Händler selbst festlegen und wer das nicht möchte, braucht ja nicht zu kaufen. Blöderweise hat man ja schon den Vertrag an der Backe. :(

Es ist die klassische Veralberung der Kundschaft. Die ist aber nicht strafbar und schon gar nicht nur auf den 1. April begrenzt.
Es ist auch nachvollziehbar warum keine Miele Geräte erworben werden können. Die Preise sind zu transparent. Das würde ja das komplette Konzept über den Haufen werfen. :w00t:

Scharlatanie - verpöhnt, aber nicht verboten. Lukrativ allemal und deswegen immer weiter verbreitet.

Wir können hier nicht mehr tun als weiter unsere Aufklährungsarbeit zu leisten um wenigstens so viele potentielle Käufer wie möglich davor zu bewahren. Die juristischen Hürden, die uns kontinuierlich in den Weg gestellt werden, nehmen wir nebenbei auch noch mit. :cool:
 

nelly

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Saarland
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Kann man denn die Messeleitungen nicht mal unterrichten, denn es geht doch auch um den Ruf der Messe!
Bei uns war es, wie schon erwähnt, die Saarmesse.
Da wir aber schon wirklich gute Geschäfte auf der Saarmesse gemacht haben, waren wir absolut arglos, was uns ja auch zum Verhängnis wurde. Deshalb die Verallgemeinerung: Hände weg vom Messekauf kann ich hier nicht bestätigen.
Wir haben dort schon ein Gartenhaus gekauft, wo auch ein Mitarbeiter der Herstellerfirma vor Ort war, der uns auch einen extra Rabatt eingeräumt hat, als wir auf der darauffolgenden Saarmesse ein 2. Gartenhaus für die Schwiegereltern kauften.
Für mich ist es immer noch Betrug, wenn sich mir dort ein Mensch als Mitarbeiter der Herstellerfirma vorstellt, der mir besondere, mir nachvollziehbare Rabatte anbietet und ein Mitarbeiter des Küchenstudios mir dies bestätigt.
Na klar haben wir gewusst, dass die Bearbeitung des Granits teuer ist (190 €), wir haben überschlagen: ca. 8m Kante + Einbau Spüle 300 € + 300 € Kochfeld macht ca. 2200 Euro , das wäre immer noch günstiger gewesen, wie das Angebot, das wir hatten. Jetzt soll der Granit aber 4400 Euro kosten! Warum? Weil!!!
Und da hört der Spaß einfach auf. Von dem Nepp mit den Elektrogeräten mal ganz abgesehen. Klang für mich auch logisch, Siemens subventioniert, weil ihr Name ja dann erscheint, was ja Werbung ist. Wenn auch da der Preis nicht so total überteuert gewesen wäre und der Granit zu einem anständigen Preis gerechnet worden wäre, wäre der Kauf okay gewesen. Zwar kein Schnäppchen, aber okay.
Aber was da jetzt abgeht, ist für mich Programm.
Mein Appell an die Messebetreiber: arbeitet bitte nicht mehr mit solch unseriösen Geschäftemachern zusammen, die machen euch den Ruf kaputt.
 

egonle

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Dann wünsche ich mal viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Glück. Beachten Sie bitte den genauen Liefertermin. Keine Vorausleistungen, Zahlung bei Lieferung. Und bei der Planung alles aber wirklich alles genau beschreiben lassen. Meine Erfahrungen waren leider nicht gut. Ist zurzeit alles beim Anwalt. Wird auch sicher keine Einigung aussergerichtlich von mir angestrebt. Ist alles eine harte Nummer was hier abgeht. Vorsicht vor mündlichen Versprechungen.

Gruß

Sollte jemand Fragen haben kann er sich gerne hier an mich wenden kann ausreichend Auskunft geben vor allem über die besagte Person.

Gruß
:stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet:

egonle

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Dann wünsch ich mal viel Glück beim morgigen ausarbeiten der Planung. Bitte beachten Sie genau den Liefertermin und nicht ca. Ebenso die Planung nicht auf Versprechungen einlassen die nicht geschrieben sind. Keine Vorausleistungen nur Zahlung bei Erhalt. Was bei mir abging und noch abgeht ist beim Anwalt ist eine harte Nummer. Bei diesem Studio ist ein .......... der mit allen Wassern gewaschen ist. :stocksauer:Und noch schlimmer.

Wünsch viel Glück

Gruß
 

steffis

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

:( Hallo zusammen,
es gibt immer wieder welche, die auf diese Masche reinfallen. Habe leider erst dieses Forum entdeckt, nachdem ich unterschrieben habe. Jetzt bin ich noch unschlüssig ob ich gleich stornieren soll und die 25% bezahle oder ob ich die konkrete Planung abwarten soll (habe aber jetzt schon ein sehr schlechtes Gefühl). Bis dann wäre aber auch eine Anzahlung fällig, die dann evtl. auch weg wäre.

gruß steffis
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Steffis, dann mache es doch umgekehrt. Eröffne einen Thread im Planungsboard --> Was wir benötigen vorher bitte lesen. Und dann legst du eine Planung dort vor und fragst, was das mit deinem Meterpreis kostet. Alternativ holst du dir noch ein Angebot von wo anders ein.

Wie hoch soll denn die Anzahlung sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Steffi, bei einer Planung würden wir dir hier zur Seite stehen, damit du eine schöne und gut funktionierende Küche erhältst. Meterpreis ansich ist nichts Schlechtes, und auch diese Küchen können gut werden! Einfach einen thread im Planungsboard eröffnen, und vorher "was wir benötigen" lesen.

Falls du wissen möchtest, wie es egonle weiter ergangen ist, schreib ihm doch eine Private Nachricht (mit der Maus links von seinem Beitrag auf seinen Namen klicken, dann öffnet sich ein Fenster, der Rest ergibt sich).
 

steffis

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchen-Forum - auf Meterpreise in Landstuhl reingefallen?

Ob ich das mit dem Planungsboard hinbekomme weiß ich nicht , ich werd`s mir mal genauer ansehen

LG Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben