Küchen Chaos und andere Dinge.....

Danny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Der Wasseranschluss ist fest. Also nicht mehr verlegbar. Ich will keine Großumbauten vornehmen, da das Haus erst vor 3 Jahren gebaut wurde.

Die Flügel treffen sich in der mitte. ja.

4 Leute in der Küche, z.B. schnell unter der Woche in der Küche was essen. Bevor die Kinder in den Kiga oder zur Schule müssen. bei 3 Kindern habe ich an 4 Stühle gedacht. Kann muss aber nicht.

Mein Mann sieht man ausser zum essen oder gucken in der Küche nicht. Also ich koche allein.
Der Kühlschrank hat 122cm :KI24RA50 Siemens soll aber in einen A** ausgetauscht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Danny ... schade, dass du unsere Checkliste nicht ernst nimmst. Wir fragen nicht umsonst die Daten dort ab.

Ein genau vermaßter Plan wäre also sinnvoll.

Und Kinder und Glastresen ... naja, warum nicht einfach nur überstehende APL?

EDIT:
Der eingezeichnete Kühlschrank-Hochschrank paßt aber nicht zur Aussage 122 cm hoch.
 

Danny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Ich habe doch in meinem ersten Post die Fragen beantwortet und die Maße finden sich doch alle in der Zeichnung die bei den Bildern mit dabei ist. Oder reicht das nicht. Die Bilder sind bereits hochgeladen.

Den Kühlschrank habe ich in der Geräte Info gefunden.!?!

Den Glas Tresen fanden wir von der Optik her Top.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Lies nochmal Was wir benötigen, dann erkennst du sicherlich, was hier helfen würde und 1000 Fragen spart.

In der Checkliste schreibst du, dass das Wasser variabel ist ... nur mal so als Beispiel. Außerdem schreibst du

ich würde mich über Ideen bzgl. unserer Küchengestaltung freuen.

Dazu brauchen wir aber die beschriebenen Infos. Wir kennen schließlich den Raum und die Gegebenheiten nicht und daraus entwickeln sich aber Ideen.

Ich habe eine schöne Küche ;-) ;-)
 

Danny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

So in etwa? Die Grundriss Pläne liegen bei meinem Mann in der Firma und dieser ist im mom. in Mexico. Also komm ich da nicht dran.

Ich hab mal gezeichnet im Paint. Nicht toll geworden aber vielleicht hillft es.

Das Wasser ist also nicht versetzbar. Da hab ich mich verklikt.
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 146

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Ich habe 2 Kinder großgezogen und kann nur sagen: Glastresen - niemals!!!

Ich hatte früher einen Glastisch im Wohnzimmer, nie wieder. Meine Freundin hat einen Glastisch in der Küche. Ok, wirkt vielleicht etwas luftiger aber sie ist diese putzerei mit Kind auch satt.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Und es ist ja nicht so, dass Erwachsene niemals Fettfinger haben ;-), unsere Nachbarn haben keine Kinder und der Glastisch ist trotzdem schon verkratzt und bekommt schon Flecken vom nur Angucken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

..... außerdem empfinde ich es als störend, wenn man da mal ein Glas hinstellt, das ist immer irgendwie laut.
 

Danny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Danke für die Tips bzgl Glas.

Diesbezüglich haben wir uns umentschieden und die APL am Kochfeld um 30cm tiefer gemacht.

Was mich noch interessieren würde, was ihr vom Hersteller Nobilia haltet.

Wir heben gestern nocheinmal in der Planung etwas geändert. Wir haben nun eine Falmec Butterfly Inselesse eingeplant. Diese gefällt mir deutlich besser als die Boch.

Was kann man noch ändern die Planun gefällt mir langsam ganz gut. Was meint ihr?

<lg

Danny :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Nobilia : guck mal unter dem Reiter 'Küchenplanung ' dort findest Du 'Herstellerranking' und suche mal nach Nobilia.

Du machst nichts falsch mit Nobilia; allerdings ist es nur 5er-Raster und 72cm Korpus bzw. gibt es noch den XXL-Korpus in 86cm Höhe - allerdings nur in beschränkter Auswahl.

Wenn es das Budget erlaubt würde ich Hersteller wie Beckermann bzw. andere mit 6er-Raster und höheren Korpen bevorzugen.
 

Danny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Schade, dass ich keine Verbesserungen bzw. Anregungen bzgl. meiner Küchenplanung bekomme.....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Hallo Danny

naja ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen:
  • kein Glastresen sondern lieber Plattenüberstand
  • keine abgeschrägten oder schmalen Schränke, sondern die Schränke so breit wie möglich planen
eine grundsätzlich andere Planung, lassen weder eure Wünsche, noch die Gegebenheiten (Wasser nicht versetztbar), noch der (für eine Küche) ungünstig geschnittene Raum zu.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Ein wirklich ungewöhnlicher Raum!

Ich hab ihn mal im Alnoplaner angelegt:
 

Anhänge

  • kf_Danny_leer_G.JPG
    kf_Danny_leer_G.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_Danny_leer.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_Danny_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Beim Möbelschieben bekam ich den Eindruck, dass die Studioplanung furchtbar eng wird und ihr zB die Terrassentüren gar nicht mehr aufbekommt.

Hier nur ein erstes Bild, es ist ja auch schon spät:
 

Anhänge

  • kf_Danny_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_Danny_V1.POS
    7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_Danny_V1_A1.jpg
    kf_Danny_V1_A1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Die Idee finde ich auf jeden Fall schon mal :clap::clap:

Wenn ich es richtig verstanden habe, schlägt jede der beiden Terrassentüren jeweils gerade andersherum auf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Du hast Recht: linkes Flügelfenster - Griff links, rechtes F. - Griff rechts, nachzulesen in #14.

Dann geht der Ansatztisch in der Studioplanung ja gleich üüüberhaupt nicht!

In den Alnogrundrissen sieht man schön die Öffnungswege der Türen (hier jetzt mal mit Sitzgelegenheit in normaler Tischhöhe):
 

Anhänge

  • kf_Danny_V2_G.JPG
    kf_Danny_V2_G.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 220
  • kf_Danny_V2_A1.jpg
    kf_Danny_V2_A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_Danny_V2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 144
  • kf_Danny_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Gute Planung :top:, aber Sitzgelegenheit in Arbeitshöhe fände ich wesentlich homogener und ergibt auch einen schönen Platz zum Keksebacken, Nudelnmachen, Buffet anrichten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Ich weiß, Kerstin, eine vergrößerte Arbeitsfläche empfehle ich auch fast immer, ist ja einfach auch sinnvoll. Wollte nur mal etwas optische Abwechslung in die Sache bringen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Du meinst, damit wir nicht so langweilig immer dasselbe empfehlen? :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchen Chaos und andere Dinge.....

Man muss doch zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt (um sie im nächsten post schlecht machen zu können). Vielleicht besteht der TE ja trotzdem drauf! ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben