Unbeendet Kücheinsel in kleiner Küche möglich

SandraB.

Titel des Themas: Kücheinsel in kleiner Küche möglich

Hallo,

Anbei ein großer Plan unsere zukünftigen Küche.
Ich hätte gerne eine Kochinsel, laut dem Berater im Küchenstudio sei dies allerdings nicht möglich!
Habt Ihr vielleicht eine Idee, möchte ungern darauf verzichten.
Bis auf den Wasseranschluss sind wir flexibel!
GLG

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,62 und 1,93
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 0,80 und 0,97
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

isabella

Mitglied

Beiträge
9.762
Na, da bist Du aber sparsam mit Angaben...
Wie ist die BRH der Fenstern?
Die gewünschte Arbeitshöhe?
Was führt der KFB für Argumente gegen eine Arbeitsinsel an?
 

SandraB.

Oh je, da muss ich noch mal messen!
Der Berater meint, der Raum ist nicht tief/breit genug! Der ganze „Rest“ ist erst einmal mir noch nicht so wichtig.
 

SandraB.

Zur Zeit ist unsere Arbeitsplatte 91 cm hoch.
Für uns optimal. Rechts unter dem Fenster ist zur Zeit die Spüle untergebracht
 

SandraB.

Hinter der Tür? Nichts... da geht es in den Flur. Und hinter der Schiebetür ist auch nichts, da geht es ins Wohnzimmer
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo ist der Esstisch? Was meinst Du mit Kücheninsel? Eine Arbeitsinsel? Eine Kochinsel? Eine Halbinsel auch okay? Habt Ihr den StandAlone schon? Wenn ja, welche Maße?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.762
Skizzier mal Deine Vorstellungen auf Papier und poste das Bild hier. Der Raum ist nicht klein...
 

SandraB.

Wir haben bis auf das Ceranfeld noch nichts. Der Plan vom Berater und meiner war das links an die Wände Hockschränke/großer Kühlschrank und Vorratsschrank hin kommen. Rechts dann auf jeden Fall Spüle/Spülmaschine wegen des Wasseranschlusses.
Gerne hätte ich eine Kochinsel und wenn möglich keine Halbinsel. Wenn man dann auch noch irgendwo sitzen könnte, wäre perfekt.
Aber ich befürchte das wird nichts.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
135
Von wegen nichts :-D
Aus dem Flur bzw. Wohnzimmer kommen Familie und Gäste, aus z.B. ner Abstellkammer nicht.

Das muss man bedenken, die Leute sollen einem nicht dauernd in den Rücken rennen.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
5.775
Wohnort
Berlin
3,5m abzüglich 60cm jeweils links und rechts macht 2,3m. Wenn da eine freie Insel rein sollte, die aber links und rechts mindestens(!!) 85cm Abstand braucht zum Rumlaufen, dann wäre deine Insel auch nur 60cm tief. Das ist nix Halbes und nix Ganzes und Kochen kann man da drauf schon gar nicht.

Aber vielleicht lassen sich ja andere Ansätze finden. ^^
 

SandraB.

Sieht schlecht aus, och Mensch.
Einen Gattenblock???? Was ist das?
Mein Mann bedient außer Kaffeemaschine nichts.
 

SandraB.

Und wenn man links alle Schränke weg lassen würde, bzw. so viel es geht auf die rechte Seite mit packen würde?
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
135
Die Maße stimmen nicht.

Oben 1,4m + 0,79m + 0,79m ~ 3m ≠ 3,5m
links 1,5m + 0,9m + 2,9m ~ 5,3m ≠ 5m
rechts passt es halbwegs
Unten ist die Schiebetür ~1,3m breit, richtig?

Ist der Weg durch die Küche der Hauptweg zum Wohnzimmer?
 

SandraB.

Fenster welches da ist, hat 1,30 Meter.
Die Schiebetür welche noch kommt, wird auch 1,30 Meter.
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben