Küchenplanung Küche zieht in neuen Raum

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.186
Wohnort
Perth, Australien
was du auch machen kannst, im windows paint Programm male Ovale als menschen in deinen Plan, damit du ein Gefühl bekommst, wo jemand steht, was die Person blockiert usw.

Ich finde es auch merkwürdig, dass du mit dem Rücken zu den Kindern arbeiten möchtest. Man braucht ständig Wasser, du schaust sehr viel an die Wand planunten. Man verbringt zum Kochen die meiste Zeit zwischen Kochfeld und Kochfeld. Auch dafür schaust du die Wand planunten an. Auf dem Kochfeld selbst passiert relativ wenig. Auch kann mit timer kochen, die Nudeln brauchen immer gleich lang, ebenso die Hamburger usw. Außerdem hast du einen Thermo.

Auch ist die Terrasse planoben, das ist eine ewige Lauferei.

Du solltest die Dinge, die DU aber auch der Rest der Familie häufig nutzt, so stellen, dass alle ran können und die Wege kurz sind. ZB interessiert wahrscheinlich nur dich, was im BO ist, die Kinder aber nicht. In der Planung steht der BO aber in prime position.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.186
Wohnort
Perth, Australien
MUPL
MUPL von Katharina G.jpeg

als Beispiel hier mal ganz einfache Mülleimer für US 30-60cm breit. Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, man hätte bei einem 78er Korpus 2 x 3er Auszüge. Du kannst oben und unten Eimer einfach in die Auszüge stellen. Oben hätte man zB Bio und Restmüll, das ganze, da wo der Abfall anfällt. Man wischt die Abfälle/Reste einfach in den Eimer.
ninka eins2vier0.jpg

ninka eins2vier.jpg

und dann gibt es sowas für einen gelben Sack (von Naber), falls das relevant ist,
naber cox gelber sack.jpg 30er US.

Und wenn du jetzt fragst, was kommt unter die Spüle, was immer du möchtest, es ist sauber unter der Spüle, ein normaler Auszug. Manche verstauen dort Getränke, Milchkartons, Geräte.

Vielleicht möchtet ihr auch 2 große Becken.

Ach ja, noch was. Die AP Höhe, 92cm ist für euch zu niedrig. Das solltest du eine Weile testen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Dementsprechend werdet ihr einen Hersteller nehmen, der dann passt. Ein 78er Korpus ist wahrscheinlich zu niedrig.

Und hier noch das Bild von dem BEKO SBS und dem Platzbedarf.

beko sbs.jpg
 

Conny811

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin,

Vielen Dank für deine Mühe und die Tipps.

Den Backofen hatte ich nur so prominent plaziert, weil da auch die Mikrowelle drin ist. Ich werde mir deinen Vorschlag nochmal genauer ansehen. Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.186
Wohnort
Perth, Australien
weil ihr beide groß seid, habe ich BO und Mikro getrennt.

Beispiel
Bei einem Hersteller mit 13cm hohen Raster (zB Schüller ) und jemandem, der 170cm groß ist, würde man unter dem BO 4 Raster planen (39cm), dann BO, darüber Mikro.

Für größere Personen würde ich den BO höher einbauen, mit zB 5-6 Raster darunter. Dementsprechend landet die Mikro weiter oben.

Ich gehe davon aus, dass eure Kinder noch nicht so groß sind, aber irgendwann hungrig von der Schule kommen und die Mikro selbst anwerfen wollen. Das wird dann schwierig.

Auch würde ich das Mikrofach immer so wählen, dass man vielleicht später einmal ein 2. Heißgerät, Kompakt DGC, einbauen kann. Also mit Dampf darf das Gerät auch nicht zu hoch eingebaut sein. Sprich, ich würde mir ein paar Zukunftsoptionen offen lassen.

Wichtig bei eurer Körpergröße wäre mir ein hochgestellter GSP.

ALNO Planer
hast du die 15er Version probiert? Ich benutze sie, sie ist einfacher zu bedienen, weil sie ein vorgegebenes Raster von 2.5cm hat. Wenn ein Raum zB 357cm breit ist, ist er in meinen Plänen 357.5cm breit. 356 ist bei mir 355cm. Denn man muss nicht auf den Millimeter planen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben