Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

sandra1301

Mitglied

Beiträge
2
:stocksauer:

hallo zusammen!

mein problem, bei dem ich sehr auf hilfe und rat hoffe!

ich habe im vergangenen jahr eine küche in einem studio bestellt. die bestellung erfolgte im "rundum-sorglos-paket" einschließlich vermessung, aufbau etc.

nun zu meinem problem: ich habe bereits im vergangenen jahr angegeben, dass die lieferung frühestens anfang diesen jahres erfolgen kann. auf mögliche verzögerungen (es handelte sich um eine neubausanierung) wurde das küchenstudio in kenntnis gesetzt. nach angaben des studios sei dies kein problem, da die küche auch seitens des studios eingelagert werden könnte.

es wurden nun ein termin vereinbart, an dem die küche von einem mitarbeiter vermessen werden sollte. als dieser auf unserer "baustelle" erschien, gab er an, dass aufgrund des fehlenden innenputzes ein konkretes aufmaß noch nicht erfolgen könne. daraufhin wurde vereinbart, dass ich nach abschluß der putzarbeiten erneut an das küchenstudio herantreten solle um einen neuen termin zu vereinbaren.

gesagt, getan! leider wurde mir dann aber mitgeteilt, dass ein erneutes vermessen nun "zu spät" sei, da die küche bereits bestllt wurde.

nun die böse überraschung: die küche wurde geliefert und aufgebaut! leider konnte ein schrank nicht eingebaut werden, da die wand nun mit putz zu kurz war! es wurde der schrank und auch die arbeitsplatte angepasst und neue schubladen bestellt (zuvor 90 cm / jetzt 80 cm breite). alles wunderbar. drei wochen später wurde alles eingebaut. von mehrkosten war bei diesem termin nicht die rede!

jetzt erwartete mich ein brief im briefkasten: das küchenstudio fordert nun für die neuen schubladen 450 euro zusätzlich!!!! die neuen schubladen hatten sie übrigens mitgenommen, diese seien aber nicht mehr zu verwerten und auch nicht an den hersteller zurückschickbar. *crazy*

kann mir jemand sagen, was ich machen kann?????

die küche ist ein traum....aber damit bin ich so wirklich nicht einverstanden!

besten dank für jede rückmaledung
sandra
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

Hi,
Sandra, zunächstmal solltest Du genau das dem Studio mitteilen und klarmachen, daß Du dich für die Mehrkosten nicht verantwortlich fühlst. Widerspruch einlegen also. Danach würde ich erstmal abwarten, ob überhaupt etwas passiert.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

Hallo Sandra,


wenn auf Deinem Auftrag steht:
  • Maße lt. Kundenaussage
  • Maße werden vom Kunden eingehalten
  • Kunde wünscht kein Aufmaß
  • oder ähnliches
dann darfst Du Dich an den Kosten von 450,-- € beteiligen.

Sollte dieses nicht der Fall sein, wovon ich mal ausgehe, da der Aufmesser ja da war, dann wiedersprich dem Schreiben und lehn Dich entspannt zurück. :relax: Ob oder was er gemessen hat, woher solltest Du das wissen. Er hätte ja auch Rohbau messen können, und dann den Putz abziehen.

Ein Wort zum Händler: Man kann es ja mal versuchen. :knuppel:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

Du kannst den Spieß auch umdrehen: 80er Schrank kostet weniger als 90er Schrank, also Differenz erstatten lassen.
 

sandra1301

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

erstmal ganz herzlichen dank für eure antworten!

ich habe mich gestern einmal durch unser umzugschaos gewälzt und habe die unterlagen der küche erfolgreich ausgegraben! also:

die küche wurde im august des letzten jahres in auftrag gegeben. in der auftragsbestätigung wurde nichts darüber erwähnt, dass die planung anhand meiner angaben erfolgt! zumal ja auch vom studio tatsächlich zweimal ein mitarbeiter zur vermessung vor ort war.

ferner habe ich auch die genauen unterlagen zur elektromontage vorliegen, wo durch das küchenstudio der vermerk "alle maße ab fertigem fussboden bzw. ab verputzter wand" angebracht wurde.

sämtliche anschlüsse passten auch genau.....es bleibt nur das problem des schubladenschranks.

was sagt ihr zu diesem vermerk? bleibt ihr dabei, dass es das verschulden des studios ist?

es geht zwar nur um einen finanziellen schaden, da uns weiterer ärger glücklicherweise erspart blieb.....aber nach einem hausbau wären die 450 € wirklich ärgerlich!

besten dank und euch allen noch einen schönen tag!

sandra
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche wurde vom Studio trotz Vereinbarung nicht vermessen. Jetzt passt sie nicht!

Hallo Sandra,

natürlich bleibt es dabei. Wenn ein Mitarbeiter vom Studio zweimal zum Aufmass da war, bist du aus dem Schneider.

Keiner kann von dir verlangen, dass du das Aufmass vom Küchenstudio nachprüfst, ob auch alles passt.

Also, beruhigt zurücklegen und widersprechen.

LG Wolfgang
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben