Küche wird ohne Wasser und Elektroanschluss montiert

angelicaghoul

Mitglied

Beiträge
8
Unser Küchenfachhändler des Vertrauens (kleiner Familienbetrieb in der Nähe) hat uns mitgeteilt beim Beratungsgespräch, dass ihre Monteure nicht mehr an den Wasseranschluss und an den Elektroanschluss rangehen. Daher kriegen wir die Küche geliefert und montiert und aufgebaut, Wasserhahn dürfen wir uns selber besorgen und anbauen und der Herd wird wohl vom Elektriker extra angeschlossen.

Ist das normal? Bei großen Küchenhändler wurde sowas bisher noch nie erwähnt und ich war deshalb etwas irritiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ja, auch das ist Normal .. : Normal umfasst eine Bandbreite von Handlungsoptionen und nicht nur eine Variante. Es dürfte nicht unbedingt die verbreitetste Variante sein. Es kommt halt immer auch das zur Verfügung stehende Personal an. Es ist auf jeden Fall eine sichere Variante.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wobei euch der Händler durchaus auch eine Armatur mitliefern und montieren könnte; das würde für mich noch "normaler" sein.
Den eigentlichen Wasseranschluss macht dann der Sanitärmensch.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Bei einer billig Baumarktküche ging es mir vor 20 Jahren auch so - Montage Herd und Wasser war nicht dabei. Problem war damals, einen Sanitärfachbetrieb zu finden, der den Job machen wollte… „Sie kaufen ja nichtmal die Armatur hier, wir haben viel zu tun.“
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
„Sie kaufen ja nichtmal die Armatur hier, wir haben viel zu tun.“
Genau das scheint die Intention des Händlers zu sein.
Der Sanitärmensch übernimmt die Garantie für den Anschluss , deshalb sollte er auch was verdienen dürfen.
Und sieh es mal positiv .. wenn's tropft , ist der mit Sicherheit schneller zur Stelle als Dein Küchenhändler, der möglichweise mit Subs arbeitet (was per se nicht schlecht ist.)
und aufgrunddessen nicht so schnell sein kann.
Oder die eigenen Monteure sind derart ausgebucht, daß für solche Kinkerlitzchen nicht gleich mal jemand ausrücken kann.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich kann das ja sogar verstehen, sollte nur ein Denkanstoß sein, sich vorher um die Monatge zu kümmern bzw. vllt sogar die Armatur gleich dort zu kaufen… weil oben suggeriert wurde, die Armatur vom Händler…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben