Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Lisa

Mitglied

Beiträge
12
Liebe Forumsgemeinde,

durch einen Zufall bin ich hier im Forum gelandet und habe mich mittlerweile den gesamten Abend quer durch die Beiträge gelesen. Die Unterstützung hier ist ja wirklich toll, mit so vielen schönen Ideen.

Zu unserer Situation:
Wir modernisieren einen Altbau und planen dafür unsere Küche neu. Heute waren wir bei Küchen Aktuell und haben nach langer Beratung ein Auge auf die Schüller Next Line geworfen. Eine Alternative eines anderen Herstellers wurde uns allerdings nicht so wirklich angeboten, was uns im nachhinein etwas stutzig gemacht hat.

Eigentlich hatten wir gehofft eine Kücheninsel einbauen zu können, aber die Beratung hat schlußendlich zu einer U-Form geführt, da die Durchgänge ansonsten zu wenig Platz bieten. Zudem wollen wir weitgehend auf Oberschränke verzichten.

Schaut selbst:
Der Küchen-/Essraum:
Das Untergeschoß ist relativ offen gebaut, der Küchenplatz samt Essecke hat die Maße:
7,20m x 3,40m

Bei 3,20m gibt es leider eine tragende Wand die 1,50m in den Raum hineinragt.
Dementsprechend ist die geplante Küchenmaße:
3,40m x 3,20m x 3,20m

Anhand der Grundrisse sollte die Abmaße verständlicher werden. Als Mac-User konnte ich leider nicht mit dem Alno -Planer arbeiten und habe daher den Ikea Planer angeworfen. Die momentane Idee habe ich mal angehängt. Ich hoffe daraus wird unser Vorhaben ersichtlich.

Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere Optmierung und eine Insel ist vielleicht doch machbar?

Viele Grüße,
Lisa

Bildschirmfoto 2012-06-08 um 22.45.57.pngBildschirmfoto 2012-06-08 um 23.31.56.pngBildschirmfoto 2012-06-08 um 23.32.31.pngBildschirmfoto 2012-06-08 um 23.31.38.pngBildschirmfoto 2012-06-08 um 22.43.55.pngFoto.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Lisa

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag bis Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Insel wäre schön.
Keine Oberschränke.
Viel Arbeitsfläche.
Arbeitsfläche vor dem Fenster.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Hallo Lisa, und erst einmal ein ganz herzliches :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung:top:, man sieht was Ihr wollt.

Das mit der Insel müsste man sich mal genauer anschauen, bisserl knapp ist der Raum schon. Könntest Du uns mal die Fortsetzung des Raums aufzeichnen ?
Wir haben ohnehin gerne den Geschossgrundriss um das woher und wohin einbeziehen zu können. (sehe grade ist da)
Das Ganze bitte mit Maßen versehen, und Fenster / Türen plus die Abstände vermaßen.

Bitte auch nicht ungeduldig werden, derzeit ist viel los im Forum, und noch Urlaubszeit.

Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Vermutlich sind es Eckschränke rechts und links des Kochfeldes?

Wird es denn ein 90 cm breiter Backofen? Oder normal 60 cm breit und dadrüber ein 80 cm breites Induktionskochfeld?

82037d1339191566-kueche-wird-modernisiert-ideen-gesucht-bildschirmfoto-2012-06-08-um-23.31.38.png


Die 340 cm würde ich von links nach rechts wie folgt aufteilen:
- 65 cm tote Ecke
- 50er Auszugsunterschrank für typische Kochvorräte etc.
- 60 cm Backofenschrank mit 80er Kochfeld mittig drüber
- 100 cm Auszugsunterschrank
- 65 cm tote Ecke
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Lisa, käme ein Raumtausch eventuell in Betracht?

Hierfür müsste das Wasser verlegt werden aber wenn ihr eh am modernisieren seid?
Essraum wird Küche, Küche wird Essraum?

Das würde eventuell neue Möglichkeiten eröffnen.
 

Lisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, nun war ich selber im Urlaub und konnte nicht sofort wieder antworten. Bei uns hat sich inzwischen einiges getan.

Eine Umgestaltung der Räume kommt nicht in Frage, die Küche soll schon an dem eingeplanten Platz bleiben. Hier unsere momentane Idee:

Foto-1.jpg

In die Nische kommen hohe Schränke mit Kühlschrank (60er) und Backofen erhöht (60er)daneben: 1x50er und 1x60er, sowie 3x Oberschränke 60er.

Lange Seite: Tote Ecke, 2x 1m Ausziehschränke, Tote Ecke, In die Mitte Induktionsfeld 80er und Abzugshaube.

kurze Seite: Tote Ecke, dann entweder 3x 60er oder Variante2: 30er, 60er, 60er, 30er.
Davon sind dann 2 der 60er für Spüle und Geschirrspüle vorgesehen und der letzte 30er wird ein Apothekerschrank .

Im Auge haben wir die Schüller C3 Küche in weiß mit mattem Lack.
Ein erstes Angebot haben wir bereits eingeholt.

Eigentlich sind wir soweit damit zufrieden, wäre nur noch der Preis zu verhandeln und die Standardgeräte auf aktuelleren Stand zu bringen. Angeboten wurden uns 2009er/2010er Modelle, dafür aber als "SEHR günstiges Angebot" was immer das heißt.

Eine Teileliste liegt mir lieder nicht vor, die wollen die Verkäufer ja nicht so eben mal rausrücken. :(

Haben wir irgendwas wichtiges bei der Planung vergessen?
Jemand noch eine ultimative Idee?

Viele Grüße!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

wenn, dann fass die 2 30er Schränke zusammen, damit bekommst du mehr Stauraum als in die winzigen 30er.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Hallo Lisa,
hier der Alnoplan, damit alle mal gucken können. Der Essraum stimmt nicht ganz, weil der Plan etwas verzerrt ist.

Im Uhrzeigersinn:
5er Blende, 60er Kühl, 60er Back, 60er, 50er, 5er Blende, 80x65 tote Ecke, (=3,2m),
5er Blende, 100er übertief, 100er Übertief, 5er Blende, 80x65 tote Ecke (=3,4m)
60er Spüma, 60er Spüle, 60er, 5er Blende.

Die übertiefen habe ich genommen, damit Du mehr Stauraum hast (2m x 36%) und nicht so viel freien Raum in der Küchenmitte. Vielleicht kannst Du dann sogar auf die Oberschränke verzichten.

Eine Inselmöglichkeit sehe ich auch nicht. So, wie Du geplant hast, wirkt die Küche schön klar und ruhig.
Schade, dass die tragende Wand sein muss.
 

Anhänge

  • Lisa.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • Lisa.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 212
  • Lisa plan.jpg
    Lisa plan.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 190
  • Lisa draufsicht.jpg
    Lisa draufsicht.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 222
  • Lisa planoben.jpg
    Lisa planoben.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 184
  • Lisa planrechts.jpg
    Lisa planrechts.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 247

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

So ginge es auch
Lisa 2 plan.jpg Lisa 2 planrechts.jpg


Oder so
Lisa 3 plan.jpg Lisa 3 planrechts.jpg
 

Lisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

hey elke,

vielen dank für die schöne visuelle umsetzung!

mir ist gerade noch eine alternative eingefallen,

auf der fensterseite könnte man die 3x60er weglassen und dafür eine insel 100X120cm einbauen. dann ca. auf der höhe des "wandstummels" rauskommen.

wie findet ihr die Idee?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Lisa, das wird nicht gehen, weil der Durchgang zwischen Wandstummel und Insel zu eng wird. Du müsstest dich um die Insel, die auch viel zu klein wäre, schlängeln.

Mit Elkes Plan hast du so eine schöne großzügige Küche.:kiss:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Meinst Du so?
Lisa 6 plan.jpg

oder so?
Lisa 4 plan.jpg

Hmm, sieht irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus, oder?
 

Lisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

ich meine die erste variante.

den herd würde ich dann allerdings rechts an der langen wand in der ecke positionieren, und die spüle links in die ecke von der langen wand.

die insel ist dann als reine arbeitsfläche.
 

Lisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

bei variante 1 wären dann ca. 1,10m für den durchgang wenn ich nicht irre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Mit der Insel tust du dir keinen Gefallen.
Dein Hauptarbeitsplatz wird zwischen Spüle und Herd sein. Außerdem schreibst du in deinem Eröffnungthread: arbeiten vor dem Fenster. Das wird mit einer Insel nicht möglich sein.

Möglich wäre, bei der U-Form eine hochgesetzte SpüMa planrechts unterhalb der Spüle.

Ich stelle es mir in etwa so vor:

planlinks:
Blende
Vorrat
BO
Kühli
Unterschrank
tote Ecke

planoben in Übertiefe:
Herd
90er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts ebenfalls in Übertiefe 80 cm:
40er 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
60er Spüle
60er Auszug
Hochgesetzte SpüMa - vorgezogen auf US-Niveau
Blende
 

Anhänge

  • Lisa_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • Lisa_Mela.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 194
  • Lisa_Mela_1.jpg
    Lisa_Mela_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 187
  • Lisa_Mela_2.jpg
    Lisa_Mela_2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 196
  • Lisa_Mela_3.jpg
    Lisa_Mela_3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 188
  • Lisa_Mela_Grundriss.JPG
    Lisa_Mela_Grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 181
  • Lisa_Mela_Draufsicht.jpg
    Lisa_Mela_Draufsicht.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 191

Lisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Hm, ich seh schon - die Insellösung kommt nicht so gut an.
Warum ist die in der Größe noch zu kein? Was sollte man denn an Minimum an Inselgröße haben?

@Mela: Vielen dank, die hochgebaute Version mit der SpüMa werde ich mir mal genauer überlegen.

Viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Die Halbinsellösung verbreitet halt ein bisschen Irrgarten-Stimmung ;-) .. muss denn der Wandstummel planlinks so weit vorgehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben