1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Lisa, 8. Juni 2012.

1. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

Liebe Forumsgemeinde,

durch einen Zufall bin ich hier im Forum gelandet und habe mich mittlerweile den gesamten Abend quer durch die Beiträge gelesen. Die Unterstützung hier ist ja wirklich toll, mit so vielen schönen Ideen.

Zu unserer Situation:
    Wir modernisieren einen Altbau und planen dafür unsere Küche neu. Heute waren wir bei Küchen Aktuell und haben nach langer Beratung ein Auge auf die Schüller Next Line geworfen. Eine Alternative eines anderen Herstellers wurde uns allerdings nicht so wirklich angeboten, was uns im nachhinein etwas stutzig gemacht hat.

Eigentlich hatten wir gehofft eine Kücheninsel einbauen zu können, aber die Beratung hat schlußendlich zu einer U-Form geführt, da die Durchgänge ansonsten zu wenig Platz bieten. Zudem wollen wir weitgehend auf Oberschränke verzichten.

Schaut selbst:
    Der Küchen-/Essraum:
    Das Untergeschoß ist relativ offen gebaut, der Küchenplatz samt Essecke hat die Maße:
    7,20m x 3,40m

Bei 3,20m gibt es leider eine tragende Wand die 1,50m in den Raum hineinragt.
    Dementsprechend ist die geplante Küchenmaße:
    3,40m x 3,20m x 3,20m

Anhand der Grundrisse sollte die Abmaße verständlicher werden. Als Mac-User konnte ich leider nicht mit dem Alno-Planer arbeiten und habe daher den Ikea Planer angeworfen. Die momentane Idee habe ich mal angehängt. Ich hoffe daraus wird unser Vorhaben ersichtlich.

Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere Optmierung und eine Insel ist vielleicht doch machbar?

Viele Grüße,
    Lisa

Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Bildschirmfoto 2012-06-08 um 22.45.57.png Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Bildschirmfoto 2012-06-08 um 23.31.56.png Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Bildschirmfoto 2012-06-08 um 23.32.31.png Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Bildschirmfoto 2012-06-08 um 23.31.38.png Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Bildschirmfoto 2012-06-08 um 22.43.55.png Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 199374 -  von Lisa - Foto.jpg

Checkliste zur Küchenplanung von Lisa

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) : 100
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92,5
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag bis Menü
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2 Personen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Insel wäre schön.
    Keine Oberschränke.
    Viel Arbeitsfläche.
    Arbeitsfläche vor dem Fenster.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht!

Hallo Lisa, und erst einmal ein ganz herzliches :welcome: hier.
    Schöne Threaderöffnung*top*, man sieht was Ihr wollt.

Das mit der Insel müsste man sich mal genauer anschauen, bisserl knapp ist der Raum schon. Könntest Du uns mal die Fortsetzung des Raums aufzeichnen ?
    Wir haben ohnehin gerne den Geschossgrundriss um das woher und wohin einbeziehen zu können. (sehe grade ist da)
    Das Ganze bitte mit Maßen versehen, und Fenster / Türen plus die Abstände vermaßen.

Bitte auch nicht ungeduldig werden, derzeit ist viel los im Forum, und noch Urlaubszeit.

Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input.

Samy

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Vermutlich sind es Eckschränke rechts und links des Kochfeldes?

Wird es denn ein 90 cm breiter Backofen? Oder normal 60 cm breit und dadrüber ein 80 cm breites Induktionskochfeld?

Die 340 cm würde ich von links nach rechts wie folgt aufteilen:
    - 65 cm tote Ecke
    - 50er Auszugsunterschrank für typische Kochvorräte etc.
    - 60 cm Backofenschrank mit 80er Kochfeld mittig drüber
    - 100 cm Auszugsunterschrank
    - 65 cm tote Ecke

4. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Lisa, käme ein Raumtausch eventuell in Betracht?

Hierfür müsste das Wasser verlegt werden aber wenn ihr eh am modernisieren seid?
    Essraum wird Küche, Küche wird Essraum?

Das würde eventuell neue Möglichkeiten eröffnen.

5. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, nun war ich selber im Urlaub und konnte nicht sofort wieder antworten. Bei uns hat sich inzwischen einiges getan.

Eine Umgestaltung der Räume kommt nicht in Frage, die Küche soll schon an dem eingeplanten Platz bleiben. Hier unsere momentane Idee:

Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 207420 -  von Lisa - Foto-1.jpg

In die Nische kommen hohe Schränke mit Kühlschrank (60er) und Backofen erhöht (60er)daneben: 1x50er und 1x60er, sowie 3x Oberschränke 60er.

Lange Seite: Tote Ecke, 2x 1m Ausziehschränke, Tote Ecke, In die Mitte Induktionsfeld 80er und Abzugshaube.

kurze Seite: Tote Ecke, dann entweder 3x 60er oder Variante2: 30er, 60er, 60er, 30er.
    Davon sind dann 2 der 60er für Spüle und Geschirrspüle vorgesehen und der letzte 30er wird ein Apothekerschrank.

Im Auge haben wir die Schüller C3 Küche in weiß mit mattem Lack.
    Ein erstes Angebot haben wir bereits eingeholt.

Eigentlich sind wir soweit damit zufrieden, wäre nur noch der Preis zu verhandeln und die Standardgeräte auf aktuelleren Stand zu bringen. Angeboten wurden uns 2009er/2010er Modelle, dafür aber als "SEHR günstiges Angebot" was immer das heißt.

Eine Teileliste liegt mir lieder nicht vor, die wollen die Verkäufer ja nicht so eben mal rausrücken. :(

Haben wir irgendwas wichtiges bei der Planung vergessen?
    Jemand noch eine ultimative Idee?

Viele Grüße!

6. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

wenn, dann fass die 2 30er Schränke zusammen, damit bekommst du mehr Stauraum als in die winzigen 30er.

7. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Hallo Lisa,
    hier der Alnoplan, damit alle mal gucken können. Der Essraum stimmt nicht ganz, weil der Plan etwas verzerrt ist.

Im Uhrzeigersinn:
    5er Blende, 60er Kühl, 60er Back, 60er, 50er, 5er Blende, 80x65 tote Ecke, (=3,2m),
    5er Blende, 100er übertief, 100er Übertief, 5er Blende, 80x65 tote Ecke (=3,4m)
    60er Spüma, 60er Spüle, 60er, 5er Blende.

Die übertiefen habe ich genommen, damit Du mehr Stauraum hast (2m x 36%) und nicht so viel freien Raum in der Küchenmitte. Vielleicht kannst Du dann sogar auf die Oberschränke verzichten.

Eine Inselmöglichkeit sehe ich auch nicht. So, wie Du geplant hast, wirkt die Küche schön klar und ruhig.
    Schade, dass die tragende Wand sein muss.

Anhänge:

8. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

So ginge es auch
    Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 207583 -  von Elke Heldt - Lisa 2 plan.jpg Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 207583 -  von Elke Heldt - Lisa 2 planrechts.jpg

Oder so
    Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 207583 -  von Elke Heldt - Lisa 3 plan.jpg Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 207583 -  von Elke Heldt - Lisa 3 planrechts.jpg

9. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

hey elke,

vielen dank für die schöne visuelle umsetzung!

mir ist gerade noch eine alternative eingefallen,

auf der fensterseite könnte man die 3x60er weglassen und dafür eine insel 100X120cm einbauen. dann ca. auf der höhe des "wandstummels" rauskommen.

wie findet ihr die Idee?

10. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Lisa, das wird nicht gehen, weil der Durchgang zwischen Wandstummel und Insel zu eng wird. Du müsstest dich um die Insel, die auch viel zu klein wäre, schlängeln.

Mit Elkes Plan hast du so eine schöne großzügige Küche.*kiss*

11. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Meinst Du so?
    Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 208989 -  von Elke Heldt - Lisa 6 plan.jpg

oder so?
    Thema: Küche wird modernisiert. Ideen gesucht! - 208989 -  von Elke Heldt - Lisa 4 plan.jpg

Hmm, sieht irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus, oder?

12. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

ich meine die erste variante.

den herd würde ich dann allerdings rechts an der langen wand in der ecke positionieren, und die spüle links in die ecke von der langen wand.

die insel ist dann als reine arbeitsfläche.

13. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

bei variante 1 wären dann ca. 1,10m für den durchgang wenn ich nicht irre.

14. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Mit der Insel tust du dir keinen Gefallen.
    Dein Hauptarbeitsplatz wird zwischen Spüle und Herd sein. Außerdem schreibst du in deinem Eröffnungthread: arbeiten vor dem Fenster. Das wird mit einer Insel nicht möglich sein.

Möglich wäre, bei der U-Form eine hochgesetzte SpüMa planrechts unterhalb der Spüle.

Ich stelle es mir in etwa so vor:

planlinks:
    Blende
    Vorrat
    BO
    Kühli
    Unterschrank
    tote Ecke

planoben in Übertiefe:
    Herd
    90er Auszug 1-1-2-2
    tote Ecke

planrechts ebenfalls in Übertiefe 80 cm:
    40er 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
    60er Spüle
    60er Auszug
    Hochgesetzte SpüMa - vorgezogen auf US-Niveau
    Blende

Anhänge:

15. Lisa

Lisa Mitglied

Seit:
    8. Juni 2012

Hm, ich seh schon - die Insellösung kommt nicht so gut an.
    Warum ist die in der Größe noch zu kein? Was sollte man denn an Minimum an Inselgröße haben?

@Mela: Vielen dank, die hochgebaute Version mit der SpüMa werde ich mir mal genauer überlegen.

Viele Grüße!

16. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Die Halbinsellösung verbreitet halt ein bisschen Irrgarten-Stimmung ;-) .. muss denn der Wandstummel planlinks so weit vorgehen?

Die Seite wird geladen...