Küche Wasseranschlüsse verlängern

Qnkel

Mitglied

Beiträge
7
Moin,

bei mir sind die Wasseranschlüsse für Spüle auf der Westwand in der Ecke aber die Spüle kommt auf die Nordwand in die selbe Ecke.

In der Ecke ist noch ein Versorgungsschacht.

Das Abwasserrohr bis dahin zu verlängern ist kein Thema. Aber wie mache ich es am Billigsten mit Zuwasser? Die 1.5m Flexschläuche kosten pro Stück über 30€ bei eBay.

Kann man da auch Kupferrohr hinlegen? Also klar, kann man. Aber kann man das gut so grob übern Hammerstiel oder so biegen (wie Bremsleitungen) oder braucht man unbedingt ne Biegelehre? Wie macht man die Anschlüsse? Muss das Kupferrohr gebördelt werden oder gibt es da was einfaches im Baumarkt?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Um eventuellen Wasserschaden vorzubeugen, würde ich mir einen Installateur holen.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Ich mag diese Schläuche nicht. Ich nehme immer Kupferrohr. Allerdings bin ich auch stolzer Besitzer einer Biegezange.

Über den Hammerstiel biegen geht bei 10er Cu-Rohr nicht. Da braucht's mindestens ein Biegespirale.

Es gibt aber 90°-Winkel mit Quetschverschraubungen. Damit kannst Du so einiges vereinfachen, kostet allerdings auch.

Wie auch immer, wichtig ist, dass die Eckventile noch zugänglich sind. Wenn nicht, brauchst Du Wandscheiben und neue Eckventile.
 

Qnkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Um eventuellen Wasserschaden vorzubeugen, würde ich mir einen Installateur holen.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Das ist immer die beste Antwort in Internet-Foren :w00t:

KFZ-Forum: "Fahr in die Werkstatt"
Autogas-Forum: "Fahr zum Umrüster"
. . .


Also mal kurzes Profil: Ich bin Elektroniker in der chemischen Industrie und habe das Rohr biegen sowie grundsätzliches bei Rohrinstallation gelernt. Ja, ich kann Rohre auch mit Hanf eindichten und bis jetzt war immer alles dicht bei mir.

Habe auf Arbeit auch die Werkzeuge, nur ist mir das zu aufwendig alles auf Arbeit zusammen zu bauen und zu biegen und nachher passt es dann doch nicht (wie gesagt: Elektroniker).

Deswegen frage ich nach einem einfachen Schraubsystem oder ähnliches, was billiger als son Flexschlauch ist.

Was martin schreibt, klingt schon interessant. Kenne solche Verschraubungen wo man ein Klemm- oder Schneidringe hat, wo man das Rohr reingesteckt und dann verschraubt ausm Druckluftbereich.

edit:

Habe in einigen Shops Steckfittings gefunden. Taugen die was?

Sehe gerade, das weichlöten auch keine Wissenschaft ist. Vllt. prober ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Jeder muss selber wissen was er macht. Aus deiner Art der Fragestellung kann ich entnehmen, dass du noch nie eine Wasserleitung fachgerecht verlegt und installiert hast.
Wir reden hier nicht von einem Hängeschrank, der im schlimmsten Falle auf den Boden krachen kann.
Es ist nichts verwerfliches daran selber Hand an manche Sachen zu legen, nur sollte man dies vielleicht mit fachlichem Beistand machen. Nur so kann man lernen und beim nächsten Male diese arbeiten alleine durchführen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Westwand-Ecke, Nordwand-selbe Ecke?
Hast du dann einen Spüleneckschrank? Kannst du den nicht "einfach" seitlich ausschneiden? Man käme dann auch an das Eckventil, wenn auch etwas unbequemer?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Hallo Qnkel,

selbstverlegte oder selbstgebaute wasserführende Leitungen sind ein Schmankerl für jede Hausratversicherung im Schadensfall. Das solltest Du auf jeden Fall in Deine Kostenkalkulation einbeziehen.
 

Qnkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Habe jetzt im Baumarkt 1000mm-Flexschlauch für 10€ gesehen und bei eBay gibs eine Firma, die mir die sogar nach meinen Wünschen macht. Direkt mit 90°-Bogen an einem Anschluss, also spar ich mir da auch nochmal ein extra Winkel (der im Baumarkt schlappe 6€ kostet) und hab ein durchgehenden Schlauch und so wenig Verbindungen wie möglich.

1500mm Flexschlauch 3/8" mit Bogen auf einer Seite für 8,24€. Kann man glaub nicht meckern.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Du solltest aber bevor du diese Verlängerungen kaufst gucken, dass die auch DVGW geprüft sind.

Bei Markenherstellern wie zB. Schell ist das immer der Fall. Produkte aus Übersee bieten das fast nicht.

Das hat was mit der Trinkwasser-Qualität zu tun. Sprich die Zusammensetzung des Materials und den damit verbundenen schädlichen Stoffen die ins Trinkwasser bei Ablösung gelangen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche Wasseranschlüsse verlängern

Genau....

und am Ende sollte immer eine Armatur aus massivem Edelstahl stehen.... :kfb:

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben