Unbeendet Küche + Vorrats(Küche) im Neubau

kysr

Mitglied

Beiträge
23
Küche + Vorrats(Küche) im Neubau

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein EFH und sind kurz davor, dass das Aufmaß erstellt wird und die Küche beim Hersteller beauftragt wird. Gekauft ist die Küche also bereits, aber ich würde gerne nochmal Feedback bekommen, ob es bei der Auf- und Einteilung der Schränke, etc. noch Optimierungspotential gibt.

Die Küche ist in zwei Teile aufgeteilt:
1) Offene Küche mit Essbereich und kleiner Wohnecke.
2) Vorratsraum, der Platz für den Eisschrank (evtl. Side by Side), weitere Vorräte/Getränke und selten benutze Küchengeräte bietet. Hier soll z.B. alles hin was man zum Backen brauch (Kitchen-Aid, Kuchenformen etc.). Wir haben uns dazu entschlossen gleich ein Arbeitsplatte inkl. zweiter Spüle und den zweiten (Dampf-) Backofen einzubauen.

Die Zweiteilung in Küche und Vorrat mit Küchenelementen ist etwas ungewöhnlich, aber uns gefällt es so. Im Vorrat soll alles auf der Arbeitsplatte stehen dürfen (Kaffemaschine, Kitchen-Aid etc.) während es in der Wohnküche hoffentlich immer relativ aufgeräumt aussieht :-). Einziger Nachteil ist, dass wir beim Backen etc. alles zum GSP in die den anderen Raum tragen müssen und zurück.

Beide Räume sind mit Schüllermöbeln geplant:
- in der Hauptküche ist es eine Next grifflos mit Nussbaumfurnier kombiniert mit Fenix in Mokkabraun und Neolith Abreitsplatte
- Im Vorrat ist es eine Schüller Nova mit Kristallgraune Kunststoff Fronten und Edelstahlgriffleiten sowie Compac Arbeitsplatte in Smoke Gray 13

Folgende Elektrogeräte sind geplant:
- Herd (BSH Induktion 80 oder 90cm) und Backöfen (BSH Dampfbackofen und Backofen Mikrowellen-Kombi) werden separat gekauft und stehen noch nicht fest
- Kühlschrank Bosch KIR81AF30
- Dunstabzug Gutmann Claro mit Abluft direkt auf das Flachdach
- XL Geschirspühler Siemens SX858D36TE
- Blanko Andano 500-IF/A in der Hauptküche
- Blanko Tampera Hot in der Hauptküche
- Blanko AXIS III S-IF im Vorrat
- Eisschrank evtl. Side by Side im Vorrat steht noch nicht fest.

Ich hoffe man findet alle Maße in den Zeichnungen und Grundrissen, wenn nicht versuche ich sie nachzureichen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185,182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 270
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 230
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück am Next-Kochtisch, sonst ist im Essbereich Platz für den Esstisch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche für zwei kleine Kinder: unter der Woche in der Regel Morgens und Abends kalt, am Wochenende Mittags warm.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel kochen zwei.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller und Next
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 224
  • 3d1.JPG
    3d1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 194
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 190
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 188
  • 3d2.JPG
    3d2.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 178
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 174
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 166
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 249

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ui, spannendes Projekt!

Beim Lesen der Checkliste habe ich kurz den Atem angehalten: in diese Küche soll ein Becken mit Abtropfe?!
Ach nee, das soll in die Back-Küche.

Ich würde ja den Clean-Chic stringenter durchziehen. Der eine Backofen käme mir auch ins Backoffice. Dann hättest Du die reine Möbelfront in der Hauptküche.
Du hast die Hauptarbeitsfläche mit dem BO im Rücken. Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Miele -Gerät so ist, aber das bläst im Betrieb.
Bei Deiner geplanten Höhe bläst es unangenehm in den Nacken.
Ich weiß nicht, welchen Abstand Du dazwischen hast, aber bei meinen 130 cm merke ich das schon.

Und dann würde ich der Zweitküche wenigstens 2 Kochplatten gönnen.
Ich weiß nicht, wie Ihr kocht. Bei viel Braterei gibt es auch viel Geruch. Reibekuchen, Steak scharf anbraten usw.
Vor allem würde es mich nerven, beim Backen dann hin und her laufen zu müssen. Da muss mal Butter geschmolzen werden, Karamell fabriziert werden...

Dann würde mich interessieren, wie der Esstisch aussieht. Ich finde diesen Kochtisch totschick, aber nicht sehr effizient. Mein Esstisch müsste dann die gleiche Form haben wie dieser.
Aber vielleicht wirkt das auch schnell langweilig.

Ich gespannt auf die Umsetzung. Viel Spaß dabei!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Idee einer Zweitküche ansich nicht verkehrt. In eurem Fall wirkt es auf mich aber eher so, dass die Backup-Küche die Hauptküche ist, denn in der geplanten Hauptküche habt ihr ja kaum Stauraum und auch recht wenig Arbeitsfläche. Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Ihr bekommt doch höchstens das Geschirr unter, willst du für jeden Pups in die Zweitküche laufen? Ich finde es schon nervig, wenn ich zur Inselrückseite muss, um da was rauszuholen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei uns heißt das scully und ist schon üblich. Dort befindet sich dann gewöhnlich der GSP

Ich würde den BO nach unten setzen oder nach hinten.
 

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Pewu Abluft vom BO haben wir bei unserem aktuellen Siemens auch. Wir überlegen nochmal wegen der Position.

Kochfeld + gescheite Umluft Haube ist nochmal eine ordentliche Investition. Da ist unser Motto jeder Gang macht schlank :-)
Der Esstisch ist bereits vorhanden und auch in Nussbaum. Ich poste Fotos von Küche und Esstisch sobald es fertig ist.


@Mewtu Stauraumplanung haben wir relativ simpel gemacht, in dem wir geschaut haben, welche Schubladen und Fächer wir aktuell haben und wo wir dies in der neuen Küche unterbringen könnten. Im Großen und Ganzen bekommen wird das in die neue Haupt Küche.
Die Arbeitsplatte finde ich eigentlich nicht besonders knapp. Der Kochtisch hat 3qm hinzu kommt noch die kleine Apl mit 1,8m beim Schrank. Ok da gehen die Spüle und das Kochfeld von ab, aber für uns müsste es reichen.

Gerade ist auf der Baustelle ein Problem aufgetaucht: Ganz rechts in der Backup Küche soll eigentlich die Kaffeemaschine stehen (siehe Bild im Anhang). Hinter den beiden Steckdosen läuft jedoch die Schiebtür in die Wand, so dass wir wohl keine Hohlwanddosen in die Wand bekommen.
Wir hatten bis jetzt folgende Idee:
  • Steckdose weiter links, dann ist sie jedoch hinter der Spüle und das Kabel der Kaffeemaschine läuft quer hinter der Spüle her.
  • Steckdose in die Wange vom Unterschrank , geht wahrscheinlich nicht wegen den Schubladen
  • Steckdose in die Arbeitsplatte, evtl auch Kollision mit der Schublade?
  • Steckdose von unten in den Oberschrank , gibt es so etwas?
Habt ihr noch weitere Ideen?
 

Anhänge

  • Steckdosen.JPG
    Steckdosen.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 72

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Steckdosenproblem hat sich erledit, Nach Rücksprache zwischen Trockenbauer und Elektriker passen flache Dosen in die Wand und die Tür geht immer noch zu :-)
 

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Beim Rohbau hat sich eine Wand etwas verschoben (Bild1), so dass der Raum der Backup-Küche ca. 10-15cm größer geworden ist. Ich überlege gerade zwischen zwei Optionen:
1. Beim kurzen Schenkel den unter und Oberschrank um 10cm verbreitern. (Bild 2)
2. Beim langen Schänkel die Tiefe der Unterschränke um 10cm von 56cm auf 66cm erhöhen und die Arbeitsplatte auch ca. 10-15cm tiefer zu machen. (Bild3)

Option 2 ist mein Favorit. Der Gelebesack Schrank bleibt wahrscheinlich von der Tiefe wie er ist. Gibt es für Spühlenschränke tiefere "Müll Auszüge" oder profitiert der auch nicht von mehr Tiefe?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 82
  • 3.JPG
    3.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 85

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen,

anbei ein Update von der Baustelle. Der Trockenbau für die Hauptküche inkl. Abhängung für die Dunstabzugshaube steht. In der Wand zur Backupküche werden aktuell die Leitungen eingebaut. Nächste Woche soll die Küchenplanung an Schüller gehen. Ich tendiere zur Version mit tiefer Platte (siehe vorherigen Post).
 

Anhänge

  • PXL_20210109_125353179.jpg
    PXL_20210109_125353179.jpg
    122 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20210109_125326110.jpg
    PXL_20210109_125326110.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20210109_125420126.jpg
    PXL_20210109_125420126.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 95
Beiträge
2.651
Hab ich das jetzt richtig gesehen, dass ihr bei so viel Küche den GS unten habt? Schade, dass ihr euch nicht den hochgebauten GS gönnt. Das würde im rechten Hochschrank direkt neben der Spüle gehen, wenn der besagte Backofen nach hinten wandert. Zum wäre die Front dadurch stimmiger und zum anderen eine tolle Funktion obendrauf.

Ich finde auch die Backöfen zu trennen keine gute Idee. Wir haben auch zwei. Man kann ein Stück Rehkeule bei 160 Grad in einem Backofen und dann im zweiten bei 60 Grad ruhen lassen. Für diesen Vorgang müsste man bei euch mit dem heißen Bratgut die Küche wechseln.

Und darf ich fragen welche Rückwand ihr in der Hauptküche eingeplant habt?
 
Beiträge
2.651
Ich würde euch auch ans Herz legen bei der Stauraumplanung sich nicht nur Gedanken darüber zu machen, ob alles rein passt, sondern was wohin kommt. Ich glaube, dass insbesondere bei euch die Abläufe und die Wege zwischen den beiden Küchen eine große Rolle spielen werden. Der GS ist in der Hauptküche. Das heißt ich würde versuchen Teller, Gläser und Besteck des täglichen Bedarfs in der Hauptküche zu verorten, um schneller eindecken und den GS ausräumen zu können. Habt ihr geschaut wie eure Teller beispielsweise in die 60er Auszüge rein passen? Geht es gut auf? Üppig ist der Platz dafür ja nicht. Wo habt ihr die Gläser eingeplant? In den Oberschränken können sicher Wein- und Sektgläser platziert werden. Aber für Wassergläser und Kaffeetassen finde ich persönlich Schubladen sehr praktisch, weil die Sachen nicht so hoch sind. Bei mir sind sie über dem hochgebauten GS, siehe Bild. Was ich damit sagen will, dass es hilfreich ist in diese Thematik etwas mehr Zeit zu investieren, auch wenn ihr mit der Baustelle sicherlich den Kopf mit anderen Dingen voll habt. Ich kann auch nicht so richtig erkennen, wo die Schneidbrettchen und Essig- und Ölflaschen hin kommen. Die eine oder andere Spirituose zum Ablöschen, Gewürzmühlen usw. Das sind so Sachen, die man beim Kochen griffbereit sprich auch in der Hauptküche haben möchte. Du kannst in die Planung gern rein schreiben wo was stehen soll und hier noch mal posten, dann kann man ggf. mehr Tipps geben.
 

Anhänge

  • ACFB9A88-1078-4A87-BBE7-37FCE4AC06FE.jpeg
    ACFB9A88-1078-4A87-BBE7-37FCE4AC06FE.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben