Küche vorhanden, macht es Sinn diese zu übernehmen

spiky

Mitglied

Beiträge
32
Titel des Themas: Küche vorhanden, macht es Sinn diese zu übernehmen

Hallo,
War gestern bei einer Wohnungsbesichtigung.
Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, ob man die vorhandene Küche evtl. günstig verbessern könnte, ob der Preis von 1000€ gerechtfertigt ist oder ob es Sinn macht eher eine andere Küche für die Wohnung zu besorgen (Ikea oder gebraucht)? Ich denke das z.B. ein L oder sogar evtl. nur eine Zeile+freistehender Kühlschrank für meine Bedürfnisse ausreicht.
Sollte möglichst budgetfreundlich sein.
Grundriss der Wohnung und Foto der aktuellen Küche lade ich mit hoch.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 2000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMAG0632.jpg
    IMAG0632.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 594
  • IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 314

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... An dieser Küche müsste ja noch einiges gemacht werden: der eine Schrank der da neben dem Herd auf dem Boden steht, muss an die Wand und hinterlässt dann da unten ein Loch. Die Sockelleisten fehlen komplett. Die Aufteilung lässt zu wünschen übrig: zwischen Spüle und Herd keine Arbeitsfläche, winzige Insel, der hohe Kühli schluckt unheimlich viel Licht, die riesige DAH verbraucht viel Platz, den man mit OSs als Stauraum nutzen könnte.
Andererseits: sie ist DA und funktioniert als solche ja wahrscheinlich auch erstmal. Sie zu behalten wäre die Budget-schonendste Variante. SCHÖNER und wohnlicher ist mit Sicherheit eine an Deine Bedürfnisse angepasste Küche.

Wieviel handwerkliches Geschick hast Du? Wieviel Zeit und Geduld für den Aufbau einer `neuen` Küche mit gebrauchten Möbeln?


.... Ich habe gerade mal mit geschätzten Maßen im Ikea -Planer eine Küche für Dich zusammen geschoben (und dann stürzte leider mal wieder der Planer ab): mit einer L-Küche mit neuen Geräten bin ich bei 3200€ gelandet. Selbst-Aufbau und -Transport natürlich. Davon waren 1450€ die Elektrogeräte. Wenn Du also Elektrogeräte hast oder dir günstig beschaffen kannst, wärest Du damit wahrscheinlich besser bedient, als mit dieser 1000-€-Küche.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Deine Haupt-Augenmerk auf der Schonung deines Budgets liegt, bist Du mit der Küche wahrscheinlich gut bedient. Wenn Deine Energie und Kohle ausreicht, wäre eine neue mit Sicherheit angebracht. Wäre es meine Entscheidung, würde ich die Küche nicht nehmen und mich für eine eigene entscheiden, die ich dann über Second-Hand-Käufe und mit viel handwerklicher Power bauen würde. Aber wie gesagt: Deine Entscheidung, meine Einschätzung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Gefällt sie dir?
Von welcher Marke ist die Küche?
Wie alt ist sie?
Funktioniert alles?
Was ist mit dem Schrank vorne am Eck? Gibt es den passenden? Wird der noch eingebaut?
Bekommt die Küche noch einen Sockel ? Kann man den nachrüsten?
Wird die Elektrik noch besser gelöst?

Also planen kann man da sicher etwas besseres. Und mit Ikea auch im Preis. Kannst du selbst aufbauen oder hast jemanden im Freundeskreis?

LG Anke
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Omas Garten,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Es wäre Zeit und auch handwerkliches Geschick vorhanden.
Bei Ikea gibt es die Metod Küche für 1550€ inkl. Geräten, diese würde zumindest meine Grundanfoderungen abdecken. Evtl. könnte ich diese mit einer Insel zum Schnibbeln ergänzen.
Ich tendiere auch dazu, diese Küche nicht zu nehmen, da ich sie optisch einfach grausam finde.
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Anke,
ja selbst aufbauen wäre machbar.
Ich glaube ich warte nochmal ab, bis ich mehr Infos habe, tendenziell würde ich die Küche nicht nehmen. Falls es dann dabei bleibt, melde ich mich wieder :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@spiky : Hast Du Maße der Küche? Dann könnte man konkreter planen.
Die Frage ist ja auch, wie Du den Rest des Raumes einrichtest. Planunterhalb der Küche müsste ja auch noch Platz für einen Essplatz bleiben. Das spräche für ein L. Vielleicht sogar die Küche an der kompletten planlinken Wand entlang und parallel dazu den Esstisch mitten im Raum. Oder, oder, oder...

Wenn sie dir nicht gefällt und du es dir zutraust, eine eigene Küche in Angriff zu nehmen (sowohl handwerklich als auch finanziell), dann mach dein eigenes Ding! Dann hast Du es wirklich so, wie Du es magst und kannst Dich wohl fühlen.

Wir helfen Dir hier gerne weiter. Sowohl bei der Planung als auch bei praktischen Fragen des Aufbaus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei Ikea gibt es die Metod Küche für 1550€ inkl. Geräten

"Die" METOD-Küche gibt es nicht. ;-) Sie sollte schon zu deiner Wohnung passen, eine sinnvolle Aufteilung mit viel Arbeitsfläche und Auszüge statt Drehtüren haben. Außerdem robuste Fronten, z.B. keine Folie.

Die IKEA -Beispielzeilen sind i.d.R. nicht so praktisch, falls du dich auf diese bezogen hattest. Außerdem werden da meist Sachen wie Türdämpfer und Deckseiten weggelassen.
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
"Die" METOD-Küche gibt es nicht. ;-) Sie sollte schon zu deiner Wohnung passen, eine sinnvolle Aufteilung mit viel Arbeitsfläche und Auszüge statt Drehtüren haben. Außerdem robuste Fronten, z.B. keine Folie.

Die IKEA-Beispielzeilen sind i.d.R. nicht so praktisch, falls du dich auf diese bezogen hattest. Außerdem werden da meist Sachen wie Türdämpfer und Deckseiten weggelassen.

Ja darauf hatte ich mich bezogen. Danke für den Hinweis.
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@spiky : Hast Du Maße der Küche? Dann könnte man konkreter planen.
Die Frage ist ja auch, wie Du den Rest des Raumes einrichtest. Planunterhalb der Küche müsste ja auch noch Platz für einen Essplatz bleiben. Das spräche für ein L. Vielleicht sogar die Küche an der kompletten planlinken Wand entlang und parallel dazu den Esstisch mitten im Raum. Oder, oder, oder...

Wenn sie dir nicht gefällt und du es dir zutraust, eine eigene Küche in Angriff zu nehmen (sowohl handwerklich als auch finanziell), dann mach dein eigenes Ding! Dann hast Du es wirklich so, wie Du es magst und kannst Dich wohl fühlen.

Wir helfen Dir hier gerne weiter. Sowohl bei der Planung als auch bei praktischen Fragen des Aufbaus.

Nein ich habe noch keine konkreten Maße, ich melde mich wenn ich mehr weiß.
An ein L hatte ich auch schon gedacht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nimm unbedingt das Angebot der beiden an – sie sind absolute Ikea-Spezialisten!

Und wenn du schon schreibst, dass du sie grausam findest, gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen. ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

Bei dem Grundriss gehe ich davon aus, dass der Wasseranschluss dort ist, wo die Abwasch gezeichnet ist. Das wäre dort, wo jetzt tatsächlich laut Foto nichts steht.

Sieht für mich so aus, als ob jemand irgendwelche Küchenmöbel da hingestellt hat. Eine gebrauchte Küche von einer anderen Wohnung. Oder ist das Wasser in der fotografierten Küche angeschlossen?

Grüße

Rüdiger
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Servus,

Bei dem Grundriss gehe ich davon aus, dass der Wasseranschluss dort ist, wo die Abwasch gezeichnet ist. Das wäre dort, wo jetzt tatsächlich laut Foto nichts steht.

Sieht für mich so aus, als ob jemand irgendwelche Küchenmöbel da hingestellt hat. Eine gebrauchte Küche von einer anderen Wohnung. Oder ist das Wasser in der fotografierten Küche angeschlossen?

Grüße

Rüdiger

Hallo Rüdiger, ja das Wasser ist angeschlossen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der Vormieter bei Küchenausbau überhaupt Geld für den Aufwand bekommt, sollte er die Küche bei dir nicht an den Mann bringen, wäre auch noch eine Option jetzt nochmal kräftig nachzuverhandeln. Dann erst mal mit der Küche zu leben, ein wenig sparen und sich dann später eine schöne Ikeaküche zu besorgen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben