Küche von Möbelhaus oder über Meterpreis

Puep

Mitglied

Beiträge
2
Küche von Möbelhaus oder über Meterpreis

Hallo ihr Lieben!
Ich plane gerade eine Küche und habe schon sehr genaue Vorstellungen. Zudem war dabei bereits bei zwei Möbelhäusern. Zuletzt bin ich bei ca 15.000 Euro gelandet. Allerdings habe ich da etwas abgespeckt und z.b. anstatt le mans einen normale Schwenkauszug. Und kein Rondell sondern ein totes Eck neben der Kühl/ Gefrierkombi. Und keinen Auszug unter der Spüle mit Müll.

Nun war ich auf einer Messe und hätte dort mit dem Meterpreis die selbe Küchengröße mit etwas schlechteren Geräten (immer noch hochwertig) für 12.000 bekommen. Dort könnte ich aber ja den ganzen Schnickschnack von oben mit einplanen, da ich dann keinen Aufpreis zahlen müsste.

Ich lese sehr viel schlechtes über die Meterpreise, für mich sieht es jedoch nach dem besseren Preis aus oder übersehe ich da den Haken?

Die Messe wäre noch bis Sonntag und ich könnte nochmal hin um den Vertrag abzuschließen.

Beide Angebote sind mit Lieferung sowie Montage und haben die gleichen Fronten. Die Küche für 15.000 Euro ist von Schüller , die für 12.000 von Nobilia .

Wo ist der Haken bei der Meterpreis-Küche? Oder gibt es keinen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Puep


Screenshot_20220819-005527~2.jpg


Mod: nicht ausgefüllte Checkliste gelöscht. Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
2.651
Hallo Puep,
man hört nicht unbegründet nur schlechtes über die Meterpreisküchen. Ich würde dir daher dringend davon abraten. Preis ist nicht alles. Diesen kannst du auch mit einer Optimierung deiner Planung schon reduzieren. Denn du hast auch einige Preistreiber drin. Damit wir dir hier jedoch helfen können, müsstest du bitte die Checkliste vollständig ausfüllen und auch einen Etagengrundriss beifügen. Die Laufwege und die Abläufe spielen eine tragende Rolle bei einer Küchenplanung . Wo befindet sich der Esstisch? Gibt es einen Garten oder einen Balkon? Der KS sollte an einer kommunikativen Stelle stehen. Das Arbeitsdreieck sollte beachtet werden. Kennst du schon den MUPL ? Hast du eine Stauraumplanung gemacht? Geräte ist auch ein wichtiges Thema, diese solltest du auch benennen, damit wir drüber diskutieren können. Es gibt keinen Grund die Küche so überhastet zu erwerben. Deine gewählte G Form ist die schlechteste Küchenform. Warum zum Beispiel nicht eine Küchenzeile und eine Halbinsel? Dann gäbe es gar kein Eckenproblem usw.
1F68DF06-1F42-4073-8DC6-4EA72596E016.jpeg

Wenn du hier die Planung optimierst, dann kannst du dir wirklich Vergleichsangebote einholen. Kleine Küchenstudios schneiden dabei auch gut ab und punkten nicht nur mit ihrem Preis, sondern auch mit guter Montage und besserem Service.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Puep,

Kannst du vielleicht beide Angebote hochladen, mache persönliche Daten unkenntlich. Mit den wenigen Angaben in deinem post kann man beide schlecht miteinander vergleichen.

Zb welche Korpushöhe, ist es eine identische Front zb beides Melamin oder Lack usw, wie viele Meter musst du min nehmen usw.

Wie werden die Ecken berechnet?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Übrigens sind die Drückerkolonnen auf allen möglichen Messen unterwegs, falls Du nicht jetzt unterschreibst. Ich würde mir Zeit lassen, niemand hat was zu verschenken, auch Dir nicht, und mit Deinem Meterpreis muss zusätzlich auch der Vertriebler bezahlen (der nie zum Küchenstudio -Personal gehört).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Glaubst du ernsthaft du bekommst eine gleichwertige Küchenplanung für 3000.-weniger,wobei beim Meterpreis noch die Verkäuferprovision (übrigens oft keine Kfbs sondern
reine Messeverkäufer für alles mögliche)enthalten ist ?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Vor einem Preisvergleich sollte doch zunächst mal die Gesamtplanung auf den Prüfstand. Ich sehe da einige Dinge, die mich bei der Küchennutzung mehr ärgern würden als ein vermeintlicher Preisvorteil mit Messe- und Meterkonditionen:
1. Neben Kochfeld ist kaum Platz nach planunten
2. Wenn der GS ( Pos. 4) offen steht ist es ein Gefängnis: die Tür ist Stolperfalle für den am Kochfeld stehenden
3. Der Arbeitsbereich wird auf das kleine blaue L eingeengt.
4. Es sind 2 Eckschränke geplant: jeweils Lemans ? Die 120 cm Zeilenabstand könnte man besser nutzen.
5. Ich vermute planunten einen 30er Apotheker? Teure Auszugmechanik und wenig Stauraum. Für jeden Artikel muss der gesamte Schrankinhalt bewegt werden. Innenauszüge sind übersichtlicher, jede Ebene kann einzeln gezogen und direkt bestückt werden. Geringere Lufträume über jeder Auszugebene bringen mehr Stauraum. 40 er Breite wäre sinnvoll
6. Wo kommt Geschirr hin?
7. Kein Müllsystem geplant? Thema Mupl ....später....
Die gesamte Raum- und Etagenplanung, Türen, Sitzplatz etc. sollte gezeigt werden, wie bereits geschrieben wurde.
 

Anhänge

  • 20220819_071419.jpg
    20220819_071419.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 154

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Wenn hier schon mal jemand v o r der Unterschrift unter die Meterküche nachfragt, würde ich ihm dazu auch gerne gratulieren und ihm noch einmal ein freundlich/energisches "Tu's nicht" zurufen ;-).

Die wenigsten Käufer waren am Ende mit dieser "von Verkäufern - für Verkäufer" erdachten Konstellation/Vertragsvariante wirklich glücklich. Die hier im Forum wahrgenommenen Erfahrungen reichen von "noch mal Glück gehabt - das Beste aus der Situation gemacht" bis hin zum teuren Ausstieg aus dem Vertrag. Ohne zu wissen, was man jetzt wirklich dafür bekommt einem vermeintlichen Schnäppchen nachzujagen ist vielleicht menschlich verständlich, aber rational einfach nicht weise. Niemand hat etwas zu verschenken und die Verpflichtung, in jedem Fall eine Küche bei Anbieter X zu kaufen -und genau hier liegen die Basis und die verkäuferische Absicht dieser Verträge- nimmt Dir letztlich die stärkste Position, die Du als Kaufinteressent dem Verkäufer gegenüber hast: Die Chance, zu einem Angebot Nein zu sagen und Dich nach Alternativen umzusehen. In der Regel kennst Du bei Vertragsabschluss nicht einmal Deinen Planer. Dessen Motivation, für einen Kunden, der ohnehin 'gefangen' ist, nochmal die berühmte Extrameile (an planerischer Flexibilität, Engagement, Geduld, Freundlichkeit, etc.) zu gehen, kann man erahnen und vielleicht sogar verstehen.

@Puep
@Sabine Ohneplan hat freundlicherweise schon Gedanken in Deine Planung gesteckt und das ist doch das, was dieses Forum ausmacht: Tolle Planungsideen, unverbindlich und ohne persönlichen Vorteil für die freiwilligen Planer. Damit gehst Du dann in ein solides Küchenstudio zu einem "chemisch passenden" ;-) Planer und los geht's...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
solange hier keine Rückmeldung kommt, brauchen wir keine Vorschläge zu machen. Es geht hier wohl auch nur darum, lohnt sich der Mehrpreis, eine Frage ohne relevante Informationen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Ich verstehe das Startposting nicht. Es mögen beide Hersteller eine ähnliche Front bieten, ich denke, wenn der Threadstarter die Front nennt, finden wir einen noch billigeren Hersteller mit ähnlichen Fronten.
 

Puep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo liebe Community und vielen Dank für eure Nachrichten.
Da ich meine Küche bereits vollständig geplant hatte, wollte ich keine Tipps für meine Küchenplanung sondern lediglich fragen, ob der Preis mit dem Meterpreis -Angebot ok wäre, da er günstiger ist als vom Möbelhaus. (Auch wenn ich es super nett fand, wieviele Tipps hier gleich gekommen sind! Herzlichen Dank dafür!!)
Fronten sind bei beiden Melaminharzbeschichtet und Korpushöhen wären gleich hoch.
Aufgebaut sind die Küchen ähnlich. Die Unterschiede sind bei der Schüller -Küche vom Möbelhaus wären die Ecken einmal mit einem Schwenkauszug, einmal mit einem Eckschrank mit Einlegeböden und einer toten Ecke. Ein Hochschrank wäre nur mit Einlegeböden. Zudem eine Spüle von Schock .
Bei der Meterpreisküche könnte ich einen LeMans , einen Eckschrank mit Einlegeböden (oder nochmal LeMans, wobei ich das schon ausgeschlossen habe) und einem Eck-Karusell wählen. Hier könnte ich auch den Hochschrank mit Auszügen wählen. Die Spüle von Nobilia . Zudem sind zwei Besteckeinsätze sowie ein Mülltrennungssystem mit 3 Mülleimern unter der Spüle inklusive.
Die Geräte wären ähnlich. Beides mit Bora Pure Kochfeld, beides mit ähnlicher Gefrier-Kühl-Kombi, ähnlichem Ofen. Lediglich der Geschirrspüler von der Meterpreisküche ist etwas weniger hochwertig.
Für mich ergeben sich hier gefühlt mehr Vorteile mit einer Meterpreisküche, aber da ich im Forum eher nur schlechtes davon gelesen hatte, wollte ich mich nochmal vergewissern. Mir ist immer noch nicht klar, wo da der Haken sein sollte, da ich das Angebot sehr detailiert auf der Messe durchgegangen bin. Deshalb stelle ich mir die Frage, wo ich etwas übersehe?
Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Da ich meine Küche bereits vollständig geplant hatte, wollte ich keine Tipps für meine Küchenplanung sondern lediglich fragen, ob der Preis mit dem Meterpreis -Angebot ok wäre, da er günstiger ist als vom Möbelhaus.
Es ist halt so, dass Du in einem Planungsboard gepostet hast, daher die Planungsvorschläge
Mir ist immer noch nicht klar, wo da der Haken sein sollte, da ich das Angebot sehr detailiert auf der Messe durchgegangen bin.
Lies Dein Metervertrag durch, Deine Planung hat drei Ecken, diese werden doppelt gerechnet. Hast Du auch alle Extras wie Nischenrückwand, Mülltrennsystem, Innenausstattung… schon anbieten lassen?
Die Drückerkolonne, die diese Angebote durchpeitscht, will auch bezahlt werden - ich frage mich jedesmal wie man glauben kann dass Unternehmen was zu verschenken hätten…
Hole unbedingt mindestens ein Vergleichsangebot (unbedingt alles identisch, ansonsten ist es nicht vergleichbar), dann bist Du schlauer.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
@Puep Wie lange gilt denn das Messeangebot noch? Auf die unterschiedliche Korpushöhe bist du bisher nicht eingegangen, bei Nobilia ist 72 cm noch sehr verbreitet, dann gleich 79,2 cm. Bei Schüller ist 78 cm üblicher, es gibt aber auch 71,5 und 84,5 cm. Auf annähernd dieselbe Arbeitshöhe kommt man mit der Sockelhöhe (bei Nobilia standardmäßig 10 oder 15 cm, bei Schüller 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20 cm) und Arbeitsplattenhöhe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Oder, genauer erklärt:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben