Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

granuseven

Hallo,

schön dabei zu sein! ;-)

Ich befinde mich momentan in der Kücheplanung und habe den Aufbau und die Einbaugeräte mit drei verschiedenen Möbelhäusern/Küchenstudios durchgeplant.
Das Endprodukt steht soweit im PC.

Meine Frage ist:
Ein Möbelhaus bietet mir an, die Küche inkl. Spüle, Mischbatterie und Dunstabzug zu liefern und das Kochfeld, den Herd, den Geschirrspüler und den Kühlschrank über das Internet zu beziehen. Auch diese Geräte würden bei der Installation der Küche ohne Aufpreis miteingebaut werden.

Da die Preise im Internet durch keines der Unternehmen gehalten werden können, würden wir auf einen wirklich guten Preis kommen (Beispiel: Kochfeld von NEFF beim Händler 1600€, im Internet 690€).

Die Alternative über das Küchenstudio käme uns ~3000€ teurer, wohlwissend, dass in Sachen Zuverlässigkeit und Gesamtkonzept das Küchenstudio der bessere Partner wäre.

Und genau das ist meine Zwickmühle.

Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge, was den Kauf der Geräte im Internet angeht?
Gibt es Probleme beim Einbau, weil nicht alles aus einer Hand gemacht wird?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Granu
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Diese Mischung gehört bei uns schon fast zum Tagesgeschäft.

Warum nicht. Es gibt auch gute Online-Shops. Und wenn dein Küchenhändler die Geräte einbaut spricht doch nichts dagegen bares zu sparen.

Für das gesparte kann man sich doch etwas nettes anderes gönnen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Es muss dann eben bei Auftragserteilung 100% klar sein, was für Geräte es sind.
Bzw. irgendwelche nachträglichen Änderungen sollten dann vor der Gerätebestellung mit dem KFB abgesprochen werden.

Besonders kritisch bei späteren Änderungen sind Kochfeldausschnitte; Nischenhöhe und Anschlagart Kühlschrank; Spülmaschine integriert oder vollintegriert; Befestigung und Position des Mauerkastens am Dunstabzug
 

granuseven

Themenersteller:in
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Hallo,

Erst mal vielen dank für die antworten.

Nochmal eine Übersicht zu den Geräten, die wir separat kaufen wollen:
Geschirrspüler vollintegriert. Sind die nicht alle genormt?
Backofen integriert. Da war ebenfalls mein Gedanke, dass die Geräte genormt sind?
Kochfeld. Hier habe ich beim stöbern im Internet bereits gemerkt,
dass die nicht wirklich genau 80 cm in der Breite messen.
Heißt das, dass ich dem KFB genau das Gerät nennen muss vor dem Kaufvertrag?

Bereits geklärt haben wir, dass im Kaufvertrag mit drin steht, dass nicht nur die Geräte, die Bestandteil des Vertrags sind eingebaut werden, sondern auch die separat erworbenen.

Der Kühlschrank wird ein Side by Side werden. Also kein Einbaugerät. Da dürfte es keine Probleme geben. Ist in der Planung immer hinzugezogen worden.

Dunstabzug lassen wir vom KFB mitliefern, da die Installation wohl am meisten Zeit in Anspruch nehmen wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Mach es am besten für dich nicht zu kompliziert, hinterher passt es möglicherweise nicht.

Wenn dein Händler die von dir besorgten Geräte mit einbaut und anschliesst, ist es am einfachsten für dich, ihm die Gerätebezeichnungen (Marke und Typ) mitzuteilen.

Am besten die Geräte auf dem Kaufvertrag vermerken und fertig. Du hast anscheinend einen Händler erwischt, der Kundenorientiert arbeitet. Das ist gut so, dann solltest du ihm auch vertrauen und ihn machen lassen.
 

granuseven

Themenersteller:in
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Ja, ich habe wirklich ein gutes Gefühl bei ihm.

Wir werden nachher nochmal hinfahren, um den Vertrag zu unterzeichnen.
Müssen diese Dinge dann vorher nochmal absprechen wie wir es genau machen, insbesondere, weil wir teilweise noch nicht das genaue Modell ausgesucht haben.

Also herzlichen dank für Eure Unterstützung!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Die Alternative über das Küchenstudio käme uns ~3000€ teurer,

Hallo, du hast Dich ja schon entschieden, aber ggf. für Andere:

Ansonsten hätte ich empfohlen, das Küchenstudio mit der Preisdifferenz zu konfrontieren. Mir kommt diese Differenz nämlich ungewöhnlich hoch vor. Vielleicht hat er andere Geräte angeboten als das Möbelhaus, oft durchblickt man das als Kunde gar nicht.

Viel Spass an der neuen Küche!
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Geschirrspüler vollintegriert. Sind die nicht alle genormt?

Meine Bemerkung war jetzt vor allem so gemeint, dass es keinen späteren Wechsel von Integriert zu vollintegriert (oder umgekehrt) geben darf, da sonst die Blende nicht passt.
Masslich sind sie genormt, ja. Aber je nach Sockel - und Korpushöhe und Hersteller benötigt eine Spülmaschine verschiedene Bauformen der Vorsatzfront: Entweder am Stück oder unten geteilt. Aber das macht dein KFB schon richtig, wenn er vor der Bestellung die Maschine kennt.

Backofen integriert. Da war ebenfalls mein Gedanke, dass die Geräte genormt sind?
Backöfen sind genormt!

Kochfeld. Hier habe ich beim stöbern im Internet bereits gemerkt,
dass die nicht wirklich genau 80 cm in der Breite messen.
Ausschnittbreite UND AUCH die Ausschnitt-Tiefe sind ohne Norm und nicht nur Herstellerbezogen, sondern manchmal auch modellbezogen anders.

Heißt das, dass ich dem KFB genau das Gerät nennen muss vor dem Kaufvertrag?

Ja, richtig erkannt.


Gruß

JOs
 

granuseven

Themenersteller:in
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Ok, ich denke jetzt habe ich den Durchblick.. ;-)

@ulla:
Wir hatten das Küchenstudio mit dem Preisunterschied konfrontiert.
Er war auch ein wenig baff. Aber er meinte, dass er mit seinem Angebot (inkl. der Geräte auf ähnlichem Preisniveau) nicht weiter runter könne.
Ich kann das gut verstehen, insbesondere weil es nicht der Unternehmensphilosphie entsprochen hätte, die Geräte aus dem Kaufvertrag herauszulassen.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mich lieber für den Einzelhändler entschieden, aber die Preisspanne war mir dann doch zu groß.

Nochmal vielen Dank an alle Unterstützer....

Gruß Granu
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Kochfeld von NEFF beim Händler 1600€, im Internet 690€)

Wobei es solche Preisunterschiede zwischen Fachhandel und Internet nicht gibt. Das scheint der Listenpreis zu sein. Danach verkauft kein Mensch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche vom Möbelhaus + Einbaugeräte aus dem Internet

Richtig Michael, mir erschien das eben ungewöhnlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben