Unbeendet Küche verkleiden

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Hallo

Derzeit bin ich ja mitten im Bau meiner ersten Küche und die rechte Seite ist fast fertig, sofern irgendwann die Mikrowelle eintrifft. Dann müssen nurnoch die Türen justiert werden und alles ist prima.

Nun habe ich aber so meine Vorstellungen und vielleicht habt ihr noch Ideen wie ich das realisieren kann.

Ich liebe glatte Oberflächen und am besten ohne Ecken und Kanten. Ich möchte eine Holzverkleidung um die Wandschränke bauen. Also praktisch einen Rahmen der zwischen den Wandschränken und Wände / Decken steckt. Quasie Staubfreie Oberflächen dort.

Ich hoffe man kann mir folgen?

Jedenfalls weiß ich noch nicht so ganz wie ich das befestigen soll. Als erstes wären mir Winkelstücke eingefallen. Jedoch möchte ich mir meine neuen Schränke nicht versauen und in spätestens 3 Jahren wollen wir hier raus.

Ein Kollege meinte, das ich das auch mit Silikon befestigen könnte. Dann hätte ich automatisch eine Dehnungsfuge weil das neue Gemäuer ja arbeitet. Alternativ könnte ich mir noch Abschlussleisten vorstellen: Die würden dann aber an der Wand seltsam aussehen und kommen somit nicht zum tragen.

Womit könnte ich das ganze noch befestigen oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Die nächste Baustelle wird dann die Arbeitsplatte . Im Baumarkt oder dort wo ich geguckt habe, gibt es nur die normalen Maße. Ich möchte sie aber etwas Tiefer haben um mehr Ablagefläche zu haben. Wo bekomme ich sowas relativ günstig her und optimal wäre eine Steinfarbe ohne Muster denn es soll zum Rest passen. Hochglanz weiß - Wände und Rahmen in Steinfarbe.

Sonst soll nurnoch die Spüle weiß sein und alle Elektrogeräte schwarz.






Checkliste zur Küchenplanung von Nosferatu05

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 100
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche verkleiden

Im Moment kann ich mir nicht genau vorstellen, was du willst. Vielleicht mal einen Grundriss oder ein Foto mit ein paar erläuternden Worten.

In Baumärkten stehen oft nur die 60 cm tiefen Arbeitsplatten . Da muss man auch mal fragen, welche in 90 cm Tiefe (die muss man dann passend schneiden) erhältlich sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche verkleiden

Und wenn du mit einerm Winkel quasi das ganze an der Decke befestigst, so das es halt hat, und unten "nur" auf den Schränken aufliegen lässt? Dann muss man halt genau arbeiten, aber möglich wäre das, oder zum Schrank hin dann mit einer gaaanz dünnen Abschlussleiste arbeiten.

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche verkleiden

.. so wie ich es verstehe, will er bündig koffern
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Bündig Koffern brachte nun keine brauchbaren Bilder für meine Zwecke aber das hört sich irgendwie richtig an :-)

Das es die im Baumarkt auch mit 90 tiefe gibt wußte ich gar nicht. Ist mir zumindest nie aufgefallen. Naja ich hätte aber auch mal fragen sollen.


Ich werde mal ein Bild hochladen zum veranschaulichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche verkleiden

So eine Einkofferung der Hochschränke wird normalerweise als Trockenbau gefertiget, also mit Gipskartonplatten. Die sind, wenn an den Stößen verspachtelt, gleich perfekt glatt.
Vielleicht helfen dir aber auch schon fertige Winkelbauteile (keine Ahnung, wie das offiziell heißt). Das sind zwei "Bretter" schon im 90 Gradwinkel verbunden, aus Leichtbauirgendwas, 30x30, bestimmt 2 Meter lang, aber wahrscheinlich in verschiedenen Größen erhältlich, leicht zuschneidbar auf die passende Länge und Breite. Bei uns wurde das Fallrohr in der Küchenecke mit so etwas verkleidet. Du könntest den Winkel dazu nutzen, das konstrukt oben auf deinem Schrank abzulegen und unten auf den Boden abzustellen. Ähm, kapiert?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

jau hab ich. Ist ne gute Idee. Aber nur drauf stellen ist mir etwas zu sporadisch :tounge: Könnte das aber vielleicht mit etwas silikon befestigen. Das sollte auch wieder abgehen denke ich mal.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

... um etwas befestigunglos einzukoffern, müsste ich mal wissen, welche Abständer (li, re, oben) überbrückt werden müssen.
Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob der Rahmen/die Verblendung Frontbündig sein soll oder bündig mit den Korpussen.

APL.... bei Bauhaus zumindest kannst Du 90-er incl. Zuschnitt und Stoßverbindungen bestellen. Die haben "Resopal"-APL, sprich eine gute Qualität.
Trotzdem nur HPL bestellen, kein CPL.
Ob andere Baumärkte das führen (90-er), weiss ich nicht.

Ich mache solche Blenden oft recht aufwändig.
2 Ebenen, die hintere als Anschluss zur Wand, und die Vordere Ebene (Frontbündig) als gerades Teil.
Das müsste auch ohne Schrauben funktionieren.
Um eine Konstruktion vorzuschlagen müsste ich noch genau wissen, wie die Fronten zum Korpus plaziert sind.... bündig seitlich und oben, oder mit einem Rücksprung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Juhu Samy genau das ist es.

Also ich dachte zuerst ich kann esnur bündig am Korpus befestigen weil mir die mittel und technischen Gedankengänge dazu fehlen. Wenn das aber auch Frontbündig funktioniert sieht das doch bestimmt besser aus, oder?

Die Küche besteht aus der linken und rechten Zeile. Keine U-Form oder sonstiges. Deshalb habe ich jeweils an der Wandseite zum Fenster ca. 6-7 cm Platz für die Verblendung.

Nach oben hin sind es ca. 30-33 cm.

Um eine Konstruktion vorzuschlagen müsste ich noch genau wissen, wie die Fronten zum Korpus plaziert sind.... bündig seitlich und oben, oder mit einem Rücksprung

Also bei der Frage habe ich nur 3 ??? weil ich keine Ahnung habe was du meinst :-)
Das sind normale IKEA Wandschränke. Denke du weißt dann wie die aufgebaut sind oder?

APL.... bei Bauhaus zumindest kannst Du 90-er incl. Zuschnitt und Stoßverbindungen bestellen. Die haben "Resopal"-APL, sprich eine gute Qualität.
Trotzdem nur HPL bestellen, kein CPL.
Ob andere Baumärkte das führen (90-er), weiss ich nicht.

Mal davon abgesehen das ich nicht weiß was das genau ist, was kostet denn der Spaß überhaupt wenn man die Maße meiner "Lücken" nehmen würde? Nur ein ca. Preis würde mir schon reichen. Denn wenn sowas in die 100erte von Euros geht, werde ich das Projekt so machen wie ich mir das vorgestellt habe.

Die rechte Küchenzeile ist 230 cm lang und die linke ca. 300 cm. Spaltmaße stehen schon weiter oben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

sorry, aber ich weiss definitv nicht, wie bei Ikea die Fronten auf dem Korpus liegen.
Seitlich werden es wohl 3 mm sein, die die Fronten gegen der Korpusseite zurückspringen.
Was sie oben machen weiss ich nicht, ich müsste von Dir wissen ob die Fronten oben mit den Schrankböden bündig sind oder bisschen zurückspringen.
nehme ein Fingerchen und prüfe das nach .

Was Bauhaus für die Arbeitsplatten nimmt... da hilft nachfragen. 90-er sind nicht so ganz billig. Ich kenne die Preise dort nicht, habe nur gesehen, dass die Sondersachen bestellen können.
Bei meinem Konfektionär kosten 90-er ab Werk ca. 55,- pro lfd meter + Bearbeitungen.
Das wird im Baumarkt etwas teurer sein

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Hi

Der Preis war eher auf die Einkofferung bezogen. Die Türen liegen bündig auf. Man kann sie ja auch einstellen. Die sind derzeit noch nicht perfekt justiert deshalb habe ich bei manchen einen spneu und bei anderen nicht...

Spielt das denn eine Rolle beim koffern?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

Klar spielt das eine Rolle, ich muss wissen ob ich die Einkofferung auf dem Korpus aufliegen lassen kann oder ob ich eine sichtbare Konstruktion brauche.
Ein Festpreis-Angebot für sowas würde ich selbst übrigens NIE machen, maximal eine grobe Kostenschätzung.
Also... sag mir einfach, wie das mit den Fronten in Bezug auf die Korpusaussenlinie ausschaut, und ich mach Dir eine Konstruktionsskizze.

*winke*
Samy
P.S.: Skizze nicht heut und nicht morgen, ich hab mega-Konstruktionsstress hier
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

reichen da Fotos? Mach keinen Stress ich bin schon froh das man mir da überhaupt helfen kann. :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

auf Fotos sieht man das Nicht wirklich.
gugg doch einfach nach, ob die Fronten in der Breite und in der Höhe gegenüber dem Korpus bündig sind oder zurückstehen.
Beispiel für die Breite:
Korpus 600mm breit, Front 595mm breit
ergibt Rücksprung links und rechte je ca. 2,5 mm.

Bei Oberschränken und Hochschränken ist die Front meisten so lang (hoch) wie der Korpus... sprich KEIN Rüksprung in der Höhe.
Leider MUSS ich das WISSEN.

*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche verkleiden

hmm...Samy ist ja ein "neuer Fuchs" der kommt mit Beschreibungen klar. Ich brauch sowas immer visualisiert, wenn du doch mal ein Bildchen einstellen könntest...???

...und dann noch Samy´s Konstruktionszeichnung dazu....kann mir durchaus für Lösungen behilflich sein;-)

@Samy: du stellst doch hoffentlich deine Zeichnung net per PN ein..will auch was davon haben:-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

So sieht das bei mir aus
Querschnitt , oben dann prinzipiell das Selbe

*winke*
Samy

Konstruktion-Blende.jpg

 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Danke für deine Beschreibung jedoch kann ich damit als Leihe gar nichts anfangen oder kann mir das jemand erklären? Ich weiß das soll ein Querschnitt sein aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf.

Es hört sich aber auch nach viel Material an was man da unterbringen muss. Ich denke da bleibe ich doch lieber bei meiner Konstruktion.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche verkleiden

das ist quasi die Draufsicht und dann der Schnitt ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

Danke für deine Beschreibung jedoch kann ich damit als Leihe gar nichts anfangen oder kann mir das jemand erklären? Ich weiß das soll ein Querschnitt sein aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf..

Stell Dir einfach vor, wie die Konstruktion seitlich vom Schrank ausschaut, wenn Du von oben draufschaust
.
Es hört sich aber auch nach viel Material an was man da unterbringen muss. Ich denke da bleibe ich doch lieber bei meiner Konstruktion.
Du wolltest wissen, wie das ausschaut wenns perfekt gemacht sein soll, so wie auf dem Bild weiter oben.
Ich persönlich finde die Konstruktionen mit dazwischengeklemmten Blenden-Teilen und meterbreiter Silikonfuge echt scheusslich.:-\
Liebe zum Detail geht heutzutage leider oft verloren... find ich irgendwie schade.

*winke*
Samy

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben