Unbeendet Küche verkleiden

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Hi

Das ist schon klar. Ich mache mir auch viel Arbeit mit der jetzigen Küche. nur frage ich mich was der Aufwand kostet vom Material her?

Ich hatte nicht vor hier ewig wohnen zu bleiben und wollte wie schon geschrieben alles wieder mitnehmen. Auch wenn deine Methode abnehmbar ist, so würde sie in eine andere Wohnung nicht mehr passen.

Ich weiß also noch nicht ob ich mir das antun möchte. Was kostet vom Material so eine Verkofferung für insgesamt 4 Meter Oberschränke (je 2 Meter pro Seite)?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche verkleiden

Die Unterkonstruktion kostet paar Euro, Was dein Frontmaterial angeht kann ich nix sagen.
Solche Blenden kosten überwiegend ARBEIT

Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche verkleiden

...wollte wie schon geschrieben alles wieder mitnehmen...

Du solltest dir aber vor Augen halten, dass die jetzige Küche auch bedingt in eine neue Wohnung passt.

Bedenke doch, dass:
1. die neue Wohnung evtl. einen komplett anderen Schnitt hat wie die jetzige
2. du dir ggf. zusätzliche Schränke, Arbeitsplatte sowieso... erneut anschaffen mußt, die:
a. teuer sind und
b. überhaupt noch in selber Optik lieferbar sind
3. gar vorhandene Schränke/Geräte nicht mehr nutzen kannst

Eine Lösung währe, die Küche "sauber" einzubauen, wenn auch ein wenig Aufwand nötig ist.

Ein Nachmieter, der eine, zwar "neue" aber intakte und vor allem "sauber" eingebaute, gepflegte Küche vorfindet, mag durchaus gewillt sein, dafür zu bezahlen.

Ich meine, diesen Aufwand zu betreiben, eine Küche mit umzuziehen lohnt nicht mehr.

Nur mal so zum Nachdenken, aber bitte, jedem das seine.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Deine Ansätze sind gut aber ich denke, das wir uns vergrößern werden und dazu gehört auch der Platz in der Küche. Es wird also nicht schwer sein, eine Küche zu finden, die mehr Platz bietet als 3 Unterschränke auf jede Seite zu platzieren bevor sie voll ist :-)

Die jetzige ist wirklich sehr klein. Waschmaschine, Spülschrank (80 cm), Geschirrspüler und das wars auf der rechten Seite bis zur Tür.

Auf der Linken Seite steht Trockner, Herd, 80 cm Schrank und geplant ist noch ein 80er.

Also es ist ca eine 3,00x2,50 Meter Küche.

Und eine Küche abzubauen die nicht für die Ewigkeit eingemeißelt ist, sollte machbar sein deswegen bedenke ich viele Aspekte der neuen Küche ob es wirklich Sinn macht oder nicht.

Wenn du meinst das eine neue Küche nicht zum umziehen lohnt, müsstest du gleich alles in der Wohnung stehen lassen. Im Wohnzimmer stehen Sideboards, Schränke etc. Die sind genau so schnell wieder zu entfernen wie meine Küchenmöbel. Aber gut, jeder wie er will.
 

gutdurch

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küche verkleiden

Bei einer so kleinen Küche würde ich schonmal auf alles verzichten, was nicht dringend sein muß. Hab mal selbst so eine gehabt und wohlweislich nichtmal eine Mikrowelle reingestellt, weils mich nervt, wenn man sich kaum umdrehen kann. Das war zu Studentenzeiten, da haben wir alles in learning by doing zusammengeschustert, und für den Zweck gings dann auch, und die ganzen Macken (Tür ging nicht ganz nach innen auf) waren ok. Mitnehmen würde ich davon aber nichts.
Jetzt bei der neuen (größeren) Wohnung hab ich für die komplizierteren Sachen auf myhammer einen Fachmann für Küche gesucht, weil ich wenn schon dann auch alles picobello haben will.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Ich mache hier auch alles nach und nach und Tipps hole ich mir von hier. Wenn ich das einen Fachmann machen lasse, wo bleibt da der Spaß? Sowas ist meine Leidenschaft und die Küche anschließend wieder im ganzen mitnehmen zu können hat auch was. Wozu in 3 Jahren denn wieder eine Küche kaufen? Ich meine so im ganzen kostet das auch ein paar 1000 Euro. Zu verschenken habe ich nichts. Wenn ich in der neuen Wohnung lebe, kann ich immernoch hochwertige kofferungen bauen. Und wo ist das Problem Schränke abzuhängen und in einen Transporter zu laden?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche verkleiden

Klar, es ist sicher kein Problem Küchenzeilen zu demontieren, in den LKW zu laden und mitzunehmen.

Was mir halt immerwieder auffällt, ist dann letztendlich folgendes und ehrlich gesagt, graut es mir jedes mal davor, meine Hilfe beim Umbau anzubieten:

1. Ist denn bedacht worden, dass ggf. die "neue Küche" komplett anderst in der neuen Wohnung aussieht.

2. Sind die Anschlüsse (Strom/Sanitär) zuvor so verlegt, das die mitgenommenen Schränke auch passen.

3. Ist in Erwägung gezogen worden, dass z. B. Spüle (Bohrung der Armatur....), nicht mehr paßt.

4. Sind die Winkel des Raumes berücksichtigt (hier ggf. tiefere Arbeitsplatte notwendig)

Ich persönlich finde fast, dass dies u. U. aufwändiger sein kann, als eine neue Küche zu planen (hier vermisst das beauftragte Unternehmen), weil bestimmte Gegebenheiten einfach nicht berücksichtigt wurden.

Wenn das gelingt, dann ist gut. Wichtig dabei erscheint mir, sich genau daüber im Klaren zu sein zu müssen, was, wo, wann, wie und mit welchem Aufwand montiert werden muss.

Apropos Spaß, ich hab schon einige erlebt, denen dieser vergangen ist, weil sie in diversen Heimwerkermärkten nach Teilen jagen mußten;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

genau deshalb bin ich derzeit nicht bereit 400 Euro für verlängerte Arbeitsplatten auszugeben oder die schon angeschriebene kofferung die viel Arbeit macht, keine Frage besser aussieht, aber derzeit eine unnötige Arbeit darstellt.

Es wird definitiv eine größere Küche in der neuen Wohnung, also sollten kaum Schränke umsonst gekauft worden zu sein. Mal davon abgesehen, das alles außer einem Spülschrank, ganz normale Unterschränke und Hängeschränke sind. Wenn die Arbeitsplatten die ich jetzt für 70 Euro kaufe nicht mehr passen, ist mir das völlig egal.

Es nützt mir jetzt, mich in meiner Umgebung wohl zu fühlen, mehr als 3x mehr Platz zu haben als vorher und eben nicht doppelt zahlen zu müssen.

Was meinst du mit der Bohrung für die Spüle?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche verkleiden

Das hier als Beispiel:

wolltest du die Abtropffläche später links, wäre dann die Bohrung vorne.
spuele-bks-sparta-50-s-large.jpg
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Wenn man 10 Jahre die Abtropffläche rechts hat, wird die neue auch rechts sein und egal in welcher Küche wieder rechts :-)

Hoffe du verstehst was ich meine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche verkleiden

Nee, das glaube ich nicht. Weil man sich da blitzschnell umgewöhnt und eine Abtropffläche immer da sein sollte, wo sie am wenigsten die normalen Abläufe stört bzw. dort sein sollte, wo sie die Abläufe entsprechend unterstützt.

--> Spüle rechts oder links - ein Dauerbrenner
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küche verkleiden

Zudem wollte ich eigentlich keine Grundsatzdiskussionen anstreben, sondern nur auf Planungsfehler aufmerksam machen, die bei der Mitnahme eine "neuen" Küche entstehen können.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche verkleiden

Arbeitsrichtung wechseln ist überhaupt keine Sache.. hab ich schon x-mal getan. In der Ferienwohnung ne andere Richtung als Zuhause, - bei der Mutter anders wie bei der Schwester ... also auch am gleichen Tag die Richtung gewechselt... dass das ein Problem sein soll, habe ich erst hier im Forum gemerkt; wenn man etwas als Problem betrachtet, wird es auch eins. ;-)

Solange die Abläufe stimmen ist das völlig egal ... an eine miese Anordnung gewöhne ich mich nie.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

So sehe ich das auch und ich hoffe euch irgendwann von meiner Mitnehmküche überzeugen zu können :-) Aber erstmal muss die jetzige ja fertig werden. Sperrmülltermin ist erst ende des Monats weshalb alles zugestellt ist und ich einfach kaum Fläche zum arbeiten habe. Da mir so das kalte K***** kommt, versuche ich die Küche derzeit zu meiden :rofl:

achtung Ironie
Bezüglich Spüle. Ich verstehe die Gedanken dahinter. Was ist, wenn man eine Doppelspüle ohne Abtropfbecken nimmt?

naaaa kommt noch was? :tounge:
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

So ich habe jetzt doch mal eine Skizze mit den Maßen der Küche über Alno gebastelt. Da ich keinen Umgang damit gewohnt bin, bitte ich kleine Schönheitsfehler zu entschuldigen. Nun kann sich aber jeder davon überzeugen, das es kein Akt wäre, den Kram wieder raus zu nehmen.

Bis jetzt ist bis auf die neue Spüle die komplette rechte Seite fertig. Die linke folgt sobald der Sperrmüll da war.

Farben sind weitestgehend so wie ich sie haben möchte. Der Holzboden gefällt mir beim Planer gut, aber es wird ein PVC Boden. Man blickt bei den Bildern von der Türseite hinein, wobei diese ausgehangen ist, da die Küche sonst noch kleiner sein müsste. Deshalb leider auch ein wenig verschenkter Platz in der rechten Ecke.

Im Vergleich zu vorher haben wir nun allein mit der rechten Seite so viel Staumraum, wie vorher in der ganzen neuen Küche. Der Kühlschrank ist dafür in den Abstellraum gewandert, welcher direkt nebenan liegt.

Links möchte ich endlich eine durchgehende Arbeitsplatte haben. Vorher waren das 60 cm weniger. Somit kaum Abstell und Arbeitsfläche. Zudem möchte ich rechts vom Kochfeld einen Einbaugrill sowie eine Einbaufriteuse haben. Ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich dann zeigen :-)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 139
  • 1.jpg
    1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 149

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Küche verkleiden

Muss mich nochmal melden. Ich fange bald mit der linken Seite an und kann mich nicht entscheiden welche Art von Unterschränken ich nehmen soll. Für mich ist wichtig, das ich eine große Schublade habe, wo ich das ganze Besteck unterbringen kann ohne es 5 cm hoch zu stapeln.

Zudem brauche ich auch noch einen großen Unterschrank für sperrige Sachen wie Schüsseln, Elektrogeräte usw. die man eben nicht jeden Tag benutzt.

Jetzt weiß ich halt nicht ob ich da auf doppelte Schranktüren oder 2er Schubladen gehen soll. Wie sieht denn so die Praxiserfahrung bei euch aus?

In meiner neuen Küche gab es kaum Stauraum. Da befindet sich derzeit 1 Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Türen ohne Einlegeboden. Schubladen sind jeweils 40cm breit also ein 80er Schrank. Das nervt mich tierisch.

Zudem weiß ich nicht, ob 2 30er Schränke besser wären als ein 60er... vom platz her würde es einschränken was die Aufbewahrung angeht. Aber man könnte besser Kategorien anlegen wie zB. nur Dosen und im anderen nur Kleinkram.

Was würdet ihr denn machen? Habe schon das gefühl, ich lamngweile euch mit meiner Küche weil es einfach nicht so hübsch wird wie viele andere von euch. :'(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche verkleiden

Bei Deinem Stauraumangebot, nimm eher breitere als schmale Schränke - da kannst Du den Stauraum besser nutzten. Was nützt Dir vermeintliche Ordnung, wenn Du nix reinbekommst.

Vermiss Deine Dinge und schau was die nutzbare Innenhöhe ist - und plane entsprechen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben