Unbeendet Küche unter dem Dach!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-Spring

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich einige Meinungen und vor allem Erfahrungen von EUCH zu sammeln.

Ich habe ein ~100 Jahre altes Haus geerbt, in der unsere Wohnung im OG Platz findet. Aktuell sind wir dabei, einen Teil des nicht ausgebauten Dachgeschosses als Küche / Esszimmer umzubauen.

Im Grunde haben wir alles, was einen Raum kompliziert machen kann: Schräge Wände, Holzständer im Raum und eben die nicht zu vermeidenen Dachschrägen.

Die Wände sind inzwischen Gerade (Trockenbau) Die Ständer wurden durch neue ersetzt, da die Substanz von den alten nicht mehr da war.
Die Dachschrägen bleiben.

Alles im allem ein schöner, aber auch komplizierter Raum mit 40m².
Ich persönlich träume von einer L-Küche mit Kochinsel samt kleinem "Ess-Tresen für 2"

Was haltet ihr von Kochinseln mit Dampfabzug nach "unten" ?

Grundrisse / Fotos folgen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182, 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Für 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum schnellen Frühstücken zu Zweit etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standart, keine Angabe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles Mögliche, Snacks, Hausmannskost (Braten) gerne Fleisch, frisches Gemüse
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu dunkel, zu klein, kaum Arbeitsplatz wegen der Geräte, Schmutzempfindliche Oberfläche an Einbaugeräten
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Rational, Nolte o.Ä. - etwas in der Richtung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Gleichwertig
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Mela,

sorry - ein Krankheitsfall hat mich etwas aus der Bahn geworfen!
Anbei mal die Grundrisse / Schnitte. Wie ihr seht ist das mit den Dachschrägen bei uns nicht so einfach, da Kehlen etc. auch noch hinzu kommen.
Auf den aktuellen Fotos sieht man eigentlich nur eine chaotische Baustelle, daher füge ich mal eine Perspektive von autocad hinzu!

Können hier auch einzelaspekte diskutiert werden, wie z.b. Esse, E-Geräte oder ist das hier fehl am Platz?

Vielen Dank schon einmal
 

Anhänge

  • 2015-01-01_GR-SR.pdf
    18,3 KB · Aufrufe: 181
  • perspektive.JPG
    perspektive.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, ein oder zwei Fotos von dem Raum zusätzlich würden helfen, sich das besser vorstellen zu können.

Wo geht die Treppe hin? Balkon`?

Dann ist Gaube mit Tür beschriftet, keine Tür eingezeichnet.

Dann gibt eine Wand mit einer Tür, wo auch die Tür/Wandabschnitte nicht einzeln vermaßt sind.

In den Raum sollen Küche und Essen .. ja, mehr nicht? Sonst noch irgendetwas, was schon feststeht?

Ein Gesamtgrundriss des Geschosses wäre wg. Laufwegen und sonstigen Raumbezügen auch sinnvoll (Speisekammer usw.)
-------------
Arbeitshöhe Standard .. ihr seid aber nicht standardgroß, also solltet ihr eure Idealwerte mal ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und ja, Einzelaspekte deiner Küche können hier auch besprochen werden. Zuerst sollte aber die grundsätzliche Aufteilung stehen. Außer vielleicht die Grundsatzentscheidung, welche Art von DAH genommen wird.
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Also, ein oder zwei Fotos von dem Raum zusätzlich würden helfen, sich das besser vorstellen zu können.

Ich reiche Zeitnah Fotos nach, sorry das sich das so zieht.


Wo geht die Treppe hin? Balkon`?

Nein, die Treppe geht ins Wohnzimmer. Eine andere Erschließung ist nicht möglich, da es sich hier um ein altes Haus mit gewachsenen Strukturen handet.

Dann ist Gaube mit Tür beschriftet, keine Tür eingezeichnet.

Korrekt, die ganze Gaube ist nicht richtig dargestellt. Auch ist noch nicht klar, wie genau die Tür aussehen wird. Fakt ist, dass es dort eine recht hohe, schmale Tür mit Oberlicht geben wird.

In den Raum sollen Küche und Essen .. ja, mehr nicht? Sonst noch irgendetwas, was schon feststeht?

Mehr nicht. Allenfalls hier und da evtl. noch ein Schrank zur aufbewahrung von Porzellan!

Ein Gesamtgrundriss des Geschosses wäre wg. Laufwegen und sonstigen Raumbezügen auch sinnvoll (Speisekammer usw.)

Tendenziell gebe ich Dir recht, jedoch haben wir hier nicht wirklich viele Möglichkeiten Einfluss auf die Peripherie zu nehmen.


Arbeitshöhe Standard .. ihr seid aber nicht standardgroß, also solltet ihr eure Idealwerte mal ermitteln.

Das überlasse ich unserem Küchenplaner ;-)
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Und ja, Einzelaspekte deiner Küche können hier auch besprochen werden. Zuerst sollte aber die grundsätzliche Aufteilung stehen. Außer vielleicht die Grundsatzentscheidung, welche Art von DAH genommen wird.

Danke!

Wie in einem anderem Thema schon angeschnitten interessieren wir uns für die BORA -Abzugsmöglichkeit in der Variante Basic. Hier muss noch geklärt werden ob nun Ab- oder Umluft realisiert wird.

Des weiteren sind wir uns noch nicht sicher bzgl. E-Geräte.

Must Have:

Backofen mit Pyrolyse
Mikrowelle
KS mit kleinem GF
GS vollintegriert

Nice To have:

Dampfgarer / Kombidampfgarer?
Einbau Mikro? Wie steht ihr dazu ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kannst Du bitte mal auf Dein CAD das Dach draufsetzen? Und dann im Grundriss mal die 2m Höhenlinien markieren. Nur das Rauf und Runter der senkrechten Wände reicht nicht, wenn man wissen möchte, wo man überhaupt Möbel hinstellen kann. Zwecks Stehhöhe usw.

Ich erkenne nur, dass das Dach offenbar im Grundriss planrechts einen Knick hat. Dachneigung zumindest der Teil, wo nach planrechts weggeht um die 43°?

Und wo sind die erwähnten Kehlbalken?

Wenn es Deine Zeit und das Programm zulassen, könntest ja mal die einzelnen Dachsparren usw. mit einbauen. Das hilft auch schon beim Vorstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass von den 40m² Grundfläche nichtmal die Hälfte vernünftig nutzbar sein wird. Vor allem, wenn Ihr in der Gaube noch bodentiefe Fenster oder sowas reinsetzt und damit Stellfläche für Unterschränke killt.

Udn es wäre nett, wenn Du uns Deinen Traum von L-Küche usw. mal in den Grundriss reinskizzierst. Wo sind überhaupt die möglichen Positionen für Wasseranschlüsse?

Würde erstmal diese grundlegenden Dinge klären, bevor über solche Details wie Dunstabzug nachdenkst.
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo ;-)

Bei den 40m² handelt es sich tatsächlich um die reine Grundfläche, keine berechnete Fläche nach DIN 276. Das Dach habe ich absichtlich ausgeblendet, 2m markierungen kann ich jedoch gerne einfügen. Alles andere wird auf den Fotos deutlich.

Das wir nicht viel Stellfläche haben werden ist uns durchaus bewusst. Die Gaube erhält kein Bodentiefes Fenster, sondern eine Tür als Ausstieg zum Garten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Garten? Aufm Dach? :rolleyes:

Und wo soll die Türe sein? NEBEN der Gaube, wie im Grundriss und dem CAD zu sehen? Oder INNERHALB der Gaube? Also da, wo fälschlicherweise noch eine Dachschräge im CAD zu sehen ist?

Und wenn Du das Dach absichtlich ausgeblendet hast, kannste es ja jetzt wieder absichtlich mal einblenden, gell? ;-)
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Mit der Tür in der Gaube ist es wie bereits geschrieben: Sie ist noch nicht dargestellt, noch nicht gebaut, noch nicht geplant, noch nicht bestellt. Bevor ich "irgendeine" Tür einzeichne, lasse ich dies lieber ganz weg. Das hat mit der Küchenplanung an sich auch nichts weiter zu tun.

Garten? Auf dem Dach? Ja, das wäre was. Und auch nichts ungewöhnliches.
Aber hier nicht der Fall.
Vor der Gaube wird es eine Stahltreppe geben, um in den -ebenerdigen- Garten zu gelangen. Warum man so etwas mit augenverdrehenden Smileys ausschmücken muss entzieht sich meiner Kentniss.

Wartet doch einfach die weiteren Infos / Fotos ab.

Und nichts für ungut: Fremdes Gedankengut ohne weiterführende Kentnisse als "fälschlich" abzutun ist nicht gerade zielführend.

Die Dachflächen einzublenden empfinde ich als bedingt Sinnvoll - Höhenlinien im Grundriss bzw. weitere Schnitte verfolgen meines Erachtens den gleichen Zweck.

PS.: Wie kann man etwas im "CAD" sehen?


Um missverständlichkeiten Vorzubeugen:

Ich plane meine Küche nicht selber, ich habe weder die Ausbildung noch die Lust dazu, mich hinzusetzen und aus einzelnen Segmenten eine Küche zu entwerfen. Ich bezahle hierfür Fachleute, die das gerne in Ihrem Pauschalangebot mit einkalkulieren wollen.

Sollte ich weitere Angebote erhalten, würde ich diese -anonymisiert- hier vorstellen und verbesserungsvorschläge einholen. Mehr nicht.


Ps.: Das Thema Anschlüsse habe ich eben überlesen: "Es können dem Grunde nach überall Anschlüsse jeglicher Art verlegt werden - hier sind wir absolut frei und können -noch- alles bauen. Sei es Wasser,Abwasser oder Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das hat mit der Küchenplanung an sich auch nichts weiter zu tun.
Doch das hat es, weil man vor eine Türe keine Möbel stellen kann.

Und nichts für ungut: Fremdes Gedankengut ohne weiterführende Kentnisse als "fälschlich" abzutun ist nicht gerade zielführend.

HÄ?!? Ich zitiere mal:

Korrekt, die ganze Gaube ist nicht richtig dargestellt.
Ja was jetzt??? Kommt ein Gaube hin - die im allgemeinen ein paar raumhohe senkrechte Wände hat, statt Dachschräge? Oder nicht? Ist das bisher Dargestellte jetzt richtig dargestellt oder noch falsch?

Ich plane meine Küche nicht selber, ich habe weder die Ausbildung noch die Lust dazu, mich hinzusetzen und aus einzelnen Segmenten eine Küche zu entwerfen.
Was willst dann hier im Planungsbord? Das ist ein Mitmachforum, wo man auch selber mitplant und sich nicht alles vorkauen lässt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und es wird Dir hier kaum einer behilflich sein können und wollen, wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muss. Du kennst den Raum - wir nicht! Und stell Dir vor, es gibt sehr wohl Leute, die sich mit einem eingeblendeten Dach viel schneller mehr vorstellen können, als mit nur ein paar Linen oder Schnitten. Ob Du das nun für sinnvoll hältst oder nicht.

Viel Spaß noch, ich bin wieder raus!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich plane meine Küche nicht selber, ich habe weder die Ausbildung noch die Lust dazu, mich hinzusetzen und aus einzelnen Segmenten eine Küche zu entwerfen. Ich bezahle hierfür Fachleute, die das gerne in Ihrem Pauschalangebot mit einkalkulieren wollen.

du hast keine Lust aber wir sollen Lust haben und unsere Freizeit für deine Lustlosigkeit opfern? Ne, darauf habe ich auch keine Lust.
 

The-Spring

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Um Missverständnissen vorzubeugen schlage ich vor das ein Verantwortlicher einfach dieses Thema schliesst oder -noch besser- löscht.

Finale Klarstellung: Ich wollte hier lediglich Angebote von Küchenfachmärkten hier besprechen und ggf. Tipps zu E-Geräten einholen. Mehr nicht.

Keine kostenlose Planungsleistung, keine Zeichnungsorgien oder sonstige Leistungen.

Zum Thema Lustlosigkeit:
Warum soll ich eine Serviceleistung selbst erbringen, wenn ich mir dieses Fachwissen beim Küchenkauf mitfinanziere? Nichts für ungut - So ein Forum ist toll, aber ICH maße MIR nicht an, ohne fundiertes Fachwissen eine Küche unter beachtung aller Details planen zu können. Das, und nur das, wollte ich mit meinem Satz ausdrücken.

@Moderator: Bitte schließen oder löschen :-) Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gelöscht wird hier nur, was anstössig ist, geltendes Recht verletzt oder den Forenbedingungen nicht entspricht.

Du befindest Dich hier im Planungsboard . Der Beginn Deines Threads suggerierte auch, dass Du Planungshilfe haben möchtest. Wenn Du Deine Intentionen änderst, musst Du das schon rechtzeitig kund tun, sonst darfst Du Dich über "Gegenwind" nicht wundern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@The-Spring, dein Raum ist wirklich kompliziert und da du den Thread hier im Planungsboard angelegt hast, wollten die Mädels den Raum verstehen um dir bei der Planung helfen zu können bzw Vorschläge machen zu können. Dafür muss der gut vermaßte Raum im Alnoplaner angelegt werden.

Ich habe jetzt verstanden, dass das nicht dein Ansinnen ist, deshalb schließe ich hier mal.
Du kannst mir eine Persönliche Nachricht = Unterhaltung schicken, wenn du Planungen vom Küchenstudio besprechen möchtest, dann öffne ich das Thema wieder.

Viel Erfolg beim Küchenkauf!

Nur eins noch: was du im Küchenstudio an Planungsleistung bezahlst, hat leider öfters mal weniger professionellen Hintergrund als das geballte Wissen hier. Küchenfachberater nennen sich viele, und auf den ersten Blick sind die guten von den weniger guten nicht zu unterscheiden.
Dazu kommt noch die bisweilen unerfreuliche Preispolitik (Lesestoff).

Bei Fragen zu Elektrogeräten öffne dort bitte einen neuen Thread.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben