Küche um 3000 EUR - Angebot eingeholt, plötzlich Zusatzkosten für Material!

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
In dem Fall bin ich mal anderer Meinung. Für mich ist es im Vorfeld wichtig, dass dieses Thema geklärt ist.

Das verhandle ich auch in der nächsten Woche mit dem Planer und damit ich nicht unvorbereitet bin, ist das im Sinne einer geschickten Verhandlung schon sinnvoll zu wissen, was ungefähr davon anfallen wird.

Wir kennen noch nicht mal Deinen Küchenraum mit den darin befindlichen Anschlussmöglichkeiten. Wie sollen wir denn da halbwegs seriös eine Prognose abgeben?

Nun ja. Beim Herdanschluss und Verlängerungskabeln wurde von max. 50 EUR gesprochen. Normalerweise gehe ich davon auch aus, dass ein Siphon vorhanden ist, wenn eine Mischbatterie im Preis inbegriffen ist.

Ich brauche eine komplette Küche und keine 98,5% Küche. Diese Methoden der Planer finde ich wirklich sehr suspekt. Vor allem das Thema überhaupt nicht im Vorfeld zu besprechen, ist aus meiner bescheidenen Sicht, wenig vertrauenserweckend und zieht die ganze Branche in den Schmutz. Ok, der Ruf ist ohnehin nicht gut.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Siphon und Mischbatterie sind zwei paar Schuhe. Selbst Spülbecken werden immer lediglich mit Ablaufgarnitur, aber ohne Geruchverschluss geliefert.

Minimal brauchst Du für den Anschluss einer Küche:
  1. Herdanschlusskabel
  2. 2 Schell-Flex (werden bei sehr günstig liegenden Eckventilen entfallen)
  3. Geruchverschluss
  4. Raumsparverbinder (bei manchen Einbauabfallsammlern nötig, nicht zwingend, aber sehr sinnvoll, weil er Platz im Spülschrank schafft).
Versuche nicht einige wenige Euronen durch Baumarkteinkauf zu sparen. Kein vernünftiger Monteur wird dieses Material verwenden, weil er sicherlich nicht die Haftung für nicht von ihm geliefertes Material übernehmen will.
 

Judith77

Hallo!
Das was du da schilderst ist ja eine richtig bodenlose Frechheit. Man sollte doch annehmen können dass in einem Angebot das man einholt, vor allem in dieser Preisklasse, alles aufgelistet ist und nicht noch irgendwelche Versteckten Kosten auftauchen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das so auch nicht unterschreiben. Man kann bei dem Angebot offenbar überhaupt nicht sicher sein welche Kosten noch auf einen zukomen würden.
Darum hole ich solche Angebote am liebsten isdochegalwo ein. Da kann ich mir sicher sein das sowas wie du es geschildert hast nicht passieren kann. Zumindest ist mir sowas dabei noch nicht untergekommen.

liebe Grüße Judith

Werbelink vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
" Da kann ich mir sicher sein das sowas wie du es geschildert hast nicht passieren kann."

Ist schon der 1. April oder ein bißchen Werbung, hmh?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
:rofl:

Ich habe den link zwar nicht geklickt, aber er führt scheinbar zu großen Kühlschränken, hat somit nichts, aber auch Garnichts mit diesem Thread zu tun
:-)

Ich finde es übrigens toll, wie sehr hier darauf geachtet wird, diesen Werbemüll fernzuhalten.
Dickes Lob an die Moderatoren!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben