Küche übernehmen oder Neukauf?

marc11

Hallo!

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung wurde uns die Übernahme einer bestehenden Küche angeboten.

Die Küche ist exakt 230 cm breit und besteht aus einem 80 cm Spülenschrank, einem 40 cm Schrank mit Kochfeld, einem 50 cm Schrank mit vier Schubkästen und einem 60 cm Hochschrank mit Kühlschrank. Entsprechend der Größen gehören noch zwei Wandschränke und ein Regal dazu.

Einbauspüle, Kochfeld und Kühlschrank sind NoName-Geräte. Die Korpusse haben eine Stärke von 16 mm und sind innen weiß.

Was uns an der Küche nicht gefällt, ist die Einbauspüle (rechts) an der Wand; die Regale über dem Kochfeld und das fehlende Gefrierfach im Kühlschrank.

Bei einer genaueren Betrachtung ist mir außerdem aufgefallen, dass die Verschraubung des Kühlschranks aus der Spanplatte gerissen und das unterhalb des Kochfelds die kleine Querstrebe (vom Korpus) gebrochen ist.

Die Küche ist ca. vier Jahre alt und soll mindestens 500 Euro kosten.

Alternativ würden wir eine IKEA -Küche einbauen, jedoch mit etwas kleinerer Spüle und vorallem um 180° gedreht; Kühlschrank mit Gefrierfach käme unter die Arbeitsplatte , um hier mehr Platz zu schaffen. Viel Spielraum für größere Veränderungen bleibt bei 230 cm Wandbreite wohl eh nicht?

Gruß


Checkliste zur Küchenplanung von marc11

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? :
Hochgebauter Geschirrspüler? :
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? :
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : -
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : siehe Beitrag
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • p6090315ebk.jpg
    p6090315ebk.jpg
    136 KB · Aufrufe: 280

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Nein, viel Spielraum ist da nicht.

Ich würde eine Übernahme und einen späteren Neukauf von meiner aktuellen, finanziellen und zeitlichen Situation abhängig machen. Die Küche scheint mir nicht der Brüller, aber sie wird sicher noch eine Weile halten, bei guter Pflege (bis auf die kaputten Teile, die müsste man wohl reparieren.)

Eine neue Küche kostet Dich auch einiges. Du brauchst ja alles neu. KS, Kochfeld, Spüle, Armatur, Schränke - Backofen/Mikrowelle? Das geht schnell ins Geld.
Wenn Du dazu gerade auch keine Zeit hast um Dich um eine neue Küche zu kümmern, würde ich die 500 investieren (sofern Du auch nicht allzu schlecht verdienst, weil auch 500 EURO eine nicht unerhebliche Summe sind) und mir für die Küche ein, zwei Jahre Zeitaufschub 'kaufen'. Vielleicht auch 3 oder 4.

Wirklich sicher beantworten kann Dir die Frage natürlich keiner, das mußt Du selbst überschlafen und entscheiden.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Da stimme ich neko zu: wenn du auf die Schnelle eine gebrauchsfertige Küche möchtest, dann nimm sie für das Geld (oder noch einen Hunni weniger). Eine neue Küche wird dich viiiel mehr kosten.
Und statt Ikea lieber etwas länger sparen und ins Küchenstudio gehen: gerade bei kleinen Küchen bietet die viel größere Schrankauswahl der "normalen" Hersteller bessere Möglichkeiten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Dei Frage die ich mir als erstes gestellt habe war - reicht euch ein so kleines Kochfeld? Das wäre für mich das größte Problem. Und wollt ihr keine Geschirrspülmaschine?

littlequeen
 

marc11

Themenersteller:in
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Hallo!

Dazu hätte ich mich im ersten Beitrag genauer äußern müssen, daher hole ich das hiermit nach: Die Wohnung (bzw. Küche) ist für meinen Vater (70). Im Grunde stellt dieser keine besonderen Anforderungen an eine Küche - nach seinen Worten dürfte eine Feuerstelle und fließendes Wasser in der Nähe ausreichend sein. ;-)

Inzwischen gab es jedoch einige Veränderungen am Preis. So wollten die ehemaligen Besitzer nach einer Zusage, die Küche (und weitere Möbel) zu einem bestimmten Preis zu übernehmen, kurz darauf eine deutlich höhere Summe. Dieses Spiel wiederholte sich zudem und ich denke, 800 oder 1200 Euro sind für die (oben abgebildete) Küche einfach zu viel Geld. Daher wird es nun zu 90 % eine neue Küche geben!

Sofern also noch jemand zu den bereits genannten Änderungswünschen noch einen Vorschlag bzw. eine Idee zur Küchengestaltung beitragen kann - ich wäre sehr erfreut. Denn, dem Altersunterschied entsprechend, vergisst oder unterschätzt man auch mal schnell die ein oder andere Hürde.

Gruß
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Wenn Du ohnehin zu 90% davon ausgehst eine neue Küche zu kaufen (obwohl die sicher immer noch teurer sein wird) kannst Du ja auch pokern und sagen für das Geld ist es Dir zu viel, sie mögen die Küche doch gerne ausbauen...evtl. gehen sie ja dann doch wieder runter, weil sie nicht damit rechnen das Du ausschlägst und einfach den Preis noch nach oben treiben wollen (die wissen ja sicher auch was ne neue Küche in etwa kosten wird). Muss man natürlich damit rechnen, dass sie das dann vielleicht auch machen.
Aber einen Versuch ist es evtl wert.
 

marc11

Themenersteller:in
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Hallo, genau dieses Spiel hat mein Vater dreimal mitgemacht und ich denke, davon hat er jetzt genug.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Ich würde da auch kein Spiel mehr mitmachen. Obergrenze 400 bis 500 Euro für die Küche, sonst ausbauen lassen.

Ikea mit Echtholzfronten, mal grob zusammengestellt:

- 80er Spülenschrank mit 2 Auszügen - Birke Nexus = 197 Euro
- 80er Auszugsunterschrank mit 3 Auszügen - Birke Nexus = 223 Euro
- 60er Hochschrank für Kühlgeräte - Birke Nexus = 152 Euro
- 1x Deckseiten für Hochschrank zur flachen Zeile hin = ca. 35 Euro
- 1x Blende für Hochschrank zur linken Wandseite hin = ca. 10 Euro
- 1x Blende für Unterschrank zur rechten Wandseite hin = ca. 10 Euro
- 2x80er Wandschränke (Hängeschränke) - Birke Nexus = 2x93 Euro
- Arbeitsplatte 186 cm breit als Standard-APL = 35 Euro
----------------
= Summe ca. 850 Euro

- 2-Platten-Induktionskochfeld = 289 Euro
- Einbau Kühl-/TK-Schrank = 399 Euro
- Boholmen-Spüle = 59 Euro
- Mischbatterie = 119 Euro
---------------
= Summe ca. 856 Euro

GESAMT= 1706 Euro plus Kleinkram divers = max. 2000 Euro plus Selbstabholung und Selbstmontage.

Alternativ mal Anzeigeblättchen nach Minizeilen durchforsten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Spielen geht gar nicht! Gesagt ist gesagt, und wenn sie zu ihrem Wort nicht stehen, dann wars das eben. Dann sollen sie die Küche ausbauen und bei sich in den Keller stellen oder sonstwo schauen, was sie dafür noch bekommen.
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Kam vielleicht falsch rüber, aber im Grund meinte ich dasselbe wie menorca ;-)
(Vielleicht ein klein wenig umständlicher ausgedrückt:cool:)
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Küche übernehmen oder Neukauf?

Hallo

ich finde ja, sie hat mit 500 € schon hoch gepokert - nach 4 Jahren sind Küchenmöbel in der Art (und das ist nichts besonderes - sieht eher nach so nem "Teeküchenbausatz Baumarkt aus) ganz sicher keine 500 € mehr wert.

Dann auch noch nachzutarocken würde mir völlig gegen den Strich gehen - ich gebs zu - da kann ich persönlich dann zickig werden. Ich würde dann nicht mehr kaufen wollen - selbst wenn dann wieder auf den Ursprungspreis runtergegangen wird.

Soll sie die geliebte Küche behalten.

Kauft was Neues (habt Euch ja eh schon fast dafür entschieden) und legt das Nötige drauf.

Wendy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben