Fertiggestellte Küche Küche "rund feilen"

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche "rund feilen"

Wow, ganz ehrlich: Ich bin gerade geplättet und schwer verliebt :kiss:. Vielen, vielen Dank, taylor. Das sieht aus wie meine Küche. Da hätte ich eine Menge Platz und wüsste gar nicht, wo ich was hin tun soll. Muss mich mal dran machen und die Schubladen einräumen. Wo würdest du den geeigneten Platz für den Müll sehen?
LG kirssi
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche "rund feilen"

Freut mich, dass das Prinzip gefällt. :rose:

Im Detail kann man da ja noch viel rumspielen ...

@Magnolia, Spülmaschine hab ich planrechts unten hingestellt, noch weiter rechts geht nicht, weil gibts nicht. ;-) Oder meintest du weiter nach planoben, Richtung Spüle? Tät ich eher nicht - so ist die Maschine vom Tisch gut erreichbar, und die Klappe kann bei Großaktionen offenbleiben, ohne dass die rund um die Insel werkelnden Leute drüberfallen. Btw würd ich sie wohl auch nicht hochstellen, rein aus optischen Gründen, auch wenns weniger komfortabel ist.

@Kirssi, den MUPL würd ich hier wohl rechts der Spüle platzieren. Wenn man da einen 50er nimmt statt 40 und den Schrank daneben von 90 auf 80 kürzt, steht man mit dem Geschirr vorm 80er, kratzt nach links die Reste ab und füllt nach rechts die Spülmaschine. Diese MUPL-Position ist imho auch zumutbar, wenn beim "kleinen" Alltagskochen eher zwischen Spüle und Kochfeld geschnippelt wird.

Über den Dunstabzug müsste man wohl auch noch im Detail nachdenken - die 15cm, die über den Hochschränken bleiben, reichen ja vermutlich nicht als Abhängung für eine Deckenhaube .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche "rund feilen"

Finde ich auch :top: ..allerdings hat sich ein Maßfehler eingeschlichen. Bis zur Speisekammer sind es nur 413 cm und nicht 433 cm.

Ich habe mal korrigiert, den MUPL eingesetzt (40 cm) und noch einen 60er ebenfalls mit Raster 3-2 für Öl/Essig usw.

GSP leicht erhöht, wäre dann auch ein guter Platz für den KVA. Mit passender Nischenrückwand stört das überhaupt nicht.

Spüle .. 2 Becken im 90er Unterschrank , 2 Becken sind vielfältger nutzbar als 1 Becken und Abtropfe.

Insel reduziert auf 2x100er und 40 cm überstehende APL für 2 Sitzplätze.

Hochschränke so angepaßt, dass auch ein 122er Kühlschrank paßt. Einen 88er fände ich sehr klein.

Die Kochfeldseite in 90-90-45 mit Innenauszügen (da passen dann auch mal etwas höhere typische Kochvorräte). Decken-DAH, da könnte ich mir Trockenbau mit Unterkante ca. 210 cm vorstellen. Nach vorne noch bis Oberkante Hochschränke mit Frontmaterial verkleidet, oben über die gesamte Breite dann in Wandgestaltung. Eine entsprechende flachere Trockenbauabhängung auch über der Spülenzeile. Da können dann wundervoll Leuchten für die APL-Beleuchtung integriert werden. Würde ich mit 2 Schaltkreisen machen, damit man volle Beleuchtung zum Arbeiten schalten kann und vielleicht nur 2 Strahler für Ambiente Beleuchtung.

Über der Insel würde sich eine Hängebeleuchtung anbieten, die man über dem Esstisch wiederholen kann.

Planunten könnte man gleich eine schöne Küchenbank stellen. Daher Grundriss einmal mit Normalbestuhlung und einmal mit Gästen.

Beispiel für eine Küchenbank:
- __________________________

Du hast nichts zum Budget geschrieben. Was hier jetzt in der Planung ist, ist nicht so ganz günstig. Welche Beschränkungen hast du dir da denn auferlegt?
 

Anhänge

  • Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht1.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 240
  • Kirssi_20131204_taylorKb.POS
    15 KB · Aufrufe: 199
  • Kirssi_20131204_taylorKb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Kirssi_20131204_taylorKb_GrundrissGaeste.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_GrundrissGaeste.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 241
  • Kirssi_20131204_taylorKb_Grundriss.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_Grundriss.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 235
  • Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht4.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht4.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 241
  • Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht3.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 232
  • Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht2.jpg
    Kirssi_20131204_taylorKb_Ansicht2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 238

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche "rund feilen"

13 statt 33. Ach. Seit ich dieses kleine Klappmodul habe, werd ich immer mehr zur Legasthenikerin. Diese asiatische Winzlingstastatur ist nicht für mitteleuropäische Wurstfinger gemacht. :-[ ;D

Küchenbank würd ich hier eher nicht nehmen - wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist der planobere Bereich der Terrassenfenster feststehend, und mit Tisch vor den Türen kommt ja doch ein bisschen umständlicher dran. Und man säße an der Längsseite doch schon sehr im Durchgang zum Flur. Ich tät den Tisch in Alltagsgröße eher mittig platzieren und nur in erweitertem Zustand nach unten schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche "rund feilen"

Hm, ich intepretiere es genau andersherum, im Alnoplan der planobere, in diesem Gesamtgrundriss
126948d1385750537-kueche-rund-feilen-02-erdgeschoss.jpg




der planlinke Teil ist der Teil zum Öffnen. Da sollte sich Krissi wohl mal äußern.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche "rund feilen"

Auf das Bild hatte ich gar nicht geguckt - danach hättest du recht. Ich hatte in Beitrag #5 die Formulierung "Kopfseite des Tisches" als planoben interpretiert und von daher auch das feste Fenster dort angesiedelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche "rund feilen"

Wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, am besten alle Grundrisse in EINER Ausrichtung zu haben und dann von planlinks, planrechts, planoben usw. zu schreiben. Das wäre eindeutig ;-)
 

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche "rund feilen"

@taylor: Du hast es richtig interpretiert. Der feste Teil ist planoben neben den Hochschränken. Hat der Arschitekt wahrscheinlich vergessen zu ändern. Von daher leider keine Kuschelbank. Sowas hätte mir gefallen.

@kerstinB: auf eine Nischenrückwand wollten wir gerne verzichten. Die Aussenwände sind aus Stahlbeton (Sichtbeton). Wir wissen noch nicht so richtig wie wir das machen werden, aber der Beton soll versiegelt werden (wie z.B. auch eine Arbeitsplatte aus Beton versiegelt wird). Ich hoffe, das funktioniert. Vielleicht im Kochbereich eine Glasscheibe bzw. auch hinter der Spüle.
Meinem Mann ist das zu viel Holzoptik - ich glaube, mir auch. Geschmackssache ?!? oder gibt es da einen tieferen Sinn? Vom Prinzip her hat uns der Gedanke von taylor gefallen, dort quasi zwei Bereiche zu schaffen.
Der Tipp mit der Trockenbauabhängung ist klasse. Das gefällt uns beiden, da wir so den Strom für die DAH dorthin zaubern können.
Den Kühlschrank zu vergrößern ist sinnvoll.

Zum Budget kann ich nur sagen, dass ich mal mit 10.000 Euro gerechnet habe. Ich kann mir denken, dass wir da bereits weit drüber sind. Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer geben - eine grobe Schätzung??? :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche "rund feilen"

Nee keine Ahnung wo du da landest, aber über 10000 ist es wohl. Ansonsten gilt:

Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.


Welchen Teil man in Holz macht oder nicht, ist ja nun völlig frei und völlig funktionsunabhängig.

Und, ob Nischenrückwand oder evtl. anders diese Linie rundum (die fände ich von der Optik gut, das kann aber auch eine Aufhängeleiste sein, eine LED-Lichtstripe oder was auch immer), ist eben auch Geschmackssache.

Ja, es ist gefährlich unsere Frage nach dem Budget nicht auszufüllen, dann werden Wünsche geweckt. Machen wir so schon, aber, wenn einer keiner Budget hat, dann geht es eben richtig los ;-) und es ist hilfreich in Grundrissen alle Informationen korrekt zu haben ;-) ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche "rund feilen"

Muss ja kein Holz sein - obwohl das zu Sichtbeton schon verflixt gut aussehen kann. Aber farblich von der rechten Raumhälfte absetzen würd ich die Hochschränke schon.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche "rund feilen"

Mir würde es ebenfalls in abgesetzten Farben (oder Holz :rose:zu Beton :top: sieht gerade super aus, da gegensätzlich **find ich**)

Vielleicht ist es platztechnisch möglich diese HS
a) einzukoffern oder
b) Sockel frontgleich vorzuziehen oder aber
c) die Hochschranktüren/-auszüge bis nach unten zu ziehen (kann aber leider nicht jeder Hersteller bzw. ist eine Sonderkonstruktion)

Das würde dann wie eingebaut aussehen und gar nicht nach Küche, sondern einfach nach Esszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hipp hipp hurra, unsere Küche ist da. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack :dance: Es ist aber noch viel zu tun. Mehr, wenn wir fertig sind.:saegen:
CIMG0077.JPG
CIMG0078.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Oh, wie spannend. Da bin ich ja mal gespannt, was du genau alles verwirklicht hast. Wenn du hast, fände ich es toll, wenn du noch den Grundriss vom Küchenauftrag veröffentlichen könntest (Namen abdecken) :kiss::rose:

Montiert ihr selber?
 

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Glücklicher Weise haben wir das Fachmännern überlassen, puh, das ist wirklich viel Arbeit und wenn man sich nicht auskennt, an welcher Schraube man drehen muss... Die Abhängungen für die Lampen und noch ein paar weitere zeitfressende Kleinigkeiten erledigen wir selbst. Derweilen quäle ich mich mit der Entscheidung, was für einen Dunstabzug ich kaufen soll. Worauf sollte ich da achten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Abluft oder Umluft?

Auf jeden Fall leistungsstark, ihr habt einen großen Raum und möglichst leise, damit man nicht genervt ist, wenn man die DAH nutzt. Berbel , Gutmann , Novy sind da gute Hersteller.
 

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Abluft. Mir ist das nur nicht ganz klar, welche Größe die richtige ist. Unser Kochfeld ist 80 cm extraKLASSE - Kochen und Backen - Glaskeramik-Kochfelder - EH875SN11E Ist dann ein Deckenlüfter mit 90 cm ausreichend oder bedarf es eines größeren Gerätes. Ebenso bei den Wandhauben: Ist es richtig, je höher ich hängen will, desto größer muss die Haube werden?
Die von dir genannten Hersteller bieten eher die High-End-Geräte an, richtig? Gibt es da auch noch etwas empfehlenswertes im mittleren Preissegment?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn du eine Decken-DAH über dem Kochfeld in eine Abkofferung setzt, die von den Hochschränken bis zur Außenwand geht, dann reicht meiner Meinung nach auch eine 90er Variante, weil die Wrasen dann quasi in dieser Nische schon gut gefangen sind.

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

kirssi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Oh ja danke, die Beispiele hatte ich mir die Tage schon mal angeschaut. Sehr hilfreich :2daumenhoch:, gerade wenn man selbst bauen will. Wir hatten da so an 1T€ +/- gedacht :-\.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben