Status offen Küche RMH - Hilfe bei Feinheiten

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Die Waschmaschine steht im
Keller. Die Spülmaschine ist rechts unter der Spüle. Alternativ haben wir ein 80er Herd von bora angeboten bekommen. Das war aber schlecht zu bedienen, fand ich. Reagierte kaum auf Touch.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Und bei Siemens konnte man das Feld größer stellen (für einen bräter). Aber vielleicht überdenken wir das nochmal
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Ich ärgere mich so, dass wir schon zugesagt haben dort zu kaufen. Wir fanden die Küche so schick. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer. Ich hoffe ich kriege das noch optimiert
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Sicher, nur Mut - ich habe meine eigene Planung auch dreimal umgeschmissen bis sie gepasst hat. Du musst halt selber viel nachdenken und dir hier im Forum gute Tipps holen bzw. ein bisschen querlesen. Die Position vom Geschirrspüler finde ich gut und auch die Planung nicht grundsätzlich verkehrt
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Das hoffe ich. Mit dem Kochfeld habe ich notiert. Wie hoch schätzt ihr den die Kosten, wenn man die Möbelhöhe und Sockel ändert?
Wie viel Unterschied liegt zwischen Nobilia und Bauformat ? Gibt es da Erfahrungswerte? Meine Freundin hat mit ihren 3 Kindern die Lux und ist happy. Ich weiß aber nicht, ob die Bauformat stockholm mit schichtstoff mehr Sinn macht.

der Backofen beginnt bei 60cm, darüber die Mikrowelle und ein Fach. Ende bei 203cm wie der Kühlschrank. Die Küche soll griffleiste haben, deshalb will
Mein Mann ein Standgerät (der einbaukühlschrank war ihm mit der griffleiste zu spiddelig )
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
keine Panik, die Küche wird noch nicht gebaut

mit dem Planer kann man alles anpassen, ist aber mühsam. Ich stelle es dir nachher mal zusammen.

warum weißt du die Brüstungshöhe nicht? Frag nach

Nobilia 72er Korpus
nobilia 72er Korpus.jpg

und der XL Korpus 79.2 cm hoch
Nobilia 79.2 XL Korpus.jpg
der Unterschied ist der höhere Auszug unten.
Die nutzbare Innenhöhe beträgt 32.5cm. Beim niederen Korpus sind es 24cm.

so sieht eine KFB Planung aus, die jeder versteht. U oder L Küche - Stauraum in Nische - Fertiggestellte Küche - post #55

sorry, hatte mich verschrieben GSP sollte es heißen.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
ok, da werde ich mal nach dem
Mehrpreis fragen. Die Beraterin sagte wir sollen uns melden, wenn wir uns einig sind ob wir die Lux nehmen oder Bauformat . Da sind die Maße ja dann wieder anders. Wegen der Brüstungshöhe frage ich den Bauträger
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch diese Maße kann nicht alle zuordnen

1626005481403.jpg

ki11-1.jpgki11-2.jpgki11-3.jpg

in diesem layout gibt es keine Eckschränke, nur tote Ecken.
man kann unter das tote Eck Richtung Wozi einen normal tiefen US reinschieben.

Die OS nimmst du wie gehabt in der KFB Planung, hab's nicht genau dargestellt. Ich weiß nicht, ob ihr ein 80er Kochfeld braucht, weil ihr noch einen Thermo habt. Ansonsten reicht euch vielleicht ein 60er Kochfeld. Dazu dann passend eine Haube.

Die Küchentür würde ich soweit nach planunten schieben, dass ihr einen 2m langen Schrank im Eingangsbereich stellen könnt Schrank.

Frage, in der KFB Planung, welcher HS wurde da verplant? Ich sehe, dass BO und Mikro zu hoch eingebaut sind. Das ist aber wohl wegen dem Nobilia Raster.

Bauformat
hat glaube ich ein 6er Raster, das wäre schon besser, aber teurer. Aus Kostengründen würde ich bei Bauformat bei 1-2-3 Raster bleiben. Später könntest du eine Innenschublade nachrüsten, wenn nötig bzw wieder Geld in der Kasse ist.
 

Anhänge

  • ki11-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • ki11-PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 58

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Ja es wurde Nobilia verplant. Die Tür nach unten schieben klingt gut. Weiß nur nicht ob mein Mann da mit spielt. Er möchte nicht, dass man beim rein kommen direkt in die Küche fällt. Sieht aber so sehr gut aus. Die nochschränke sind in der Abbildung auch höher oder? Sieht toll aus. Mit der Ecke BO und Mikrowelle bin ich auch unglücklich. Die Beraterin plante das so, damit das mit dem Kühlschrank passt. Ich weiß nicht ob es sinn macht die Mikrowelle extra in einen schrank zu packen, damit der BO wieder auf 75 Höhe kommt. Falls das geht.

habt ihr einen Tipp ob Nobilia Lux oder Bauformat mit schichtstoff ? Preislich und qualitativ (ich weiß, 2 verschiedene Fronten). Auf Bauformat kamen wir nur wegen dem schichtstoff.
Muss ich mir live mal ansehen. Weiß auch gar nicht ob das mit griffleiste geht
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Leider kann ich die 2 unteren Anhänge auf dem Handy nicht öffnen. Gucke später am PC
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Evelin, deine Planung gefällt mir sehr gut, ich finde nur den Durchgangsbereich ins Esszimmer beengt und würde hier nur ein U machen. P.S. Wie hast du das mit dem Tisch gemeint? Lg
Ah ja, es gibt auch Backofen mit integrierter Mikrowelle, falls das für dich eine Option wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Tisch ist etwas weiter planoben, dass Haus ist recht lang, 11.4 m innen. Mein Plan ist nur 20cm länger als der KFB Plan, also 380cm.

Der Durchgang bei der Insel ist mehr als 130cm, also mehr als ausreichend. Sie wollen hier vorbereiten usw, frühstück vorbereiten, backen ... der Raum ist 3m breit, da wollte ich auch was quer haben.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
@Evelin genauso dachten wir uns die Insel. Zum schnibbeln backen usw. - und wenn die Kinder groß sind vielleicht doch eine Theke.

wie sind denn eure Meinung/ Erfahrungen zu den Herstellern? Nobilia Lux oder Bauformat Stockholm? Preislich ist Nobilia sicher besser, oder?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Das Angebot für die Nobilia Lux war 11.500. etwas mehr sind wir bereit auszugeben.

pro Lux: sieht schick aus, Schwiegereltern und meine Freundin sind trotz Enkel/Kinder begeistert

Contra: doch viele Stimmen sagen Lack mit Kindern geht nicht

pro Bauformat: bietet schichtstoff an mit anti Finger Print

Contra: bleicht schichtstoff durch die Sonne aus? Also wird gelb? Wir wissen nicht, wie viel teurer die Küche wohl wird. Die KFB war erst bereit das auszurechnen/um zu planen wenn wir wissen, dass wir dabei bleiben (da hab ich mich dann geärgert, dass wir das fix gemacht haben).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bin kein KFB, kann nichts zu preisen sagen. Lass dir doch einfach mal die Schichtstoff von Bauformat rechnen.

Schichtstoff ist robust, hab ich, pflegeleicht. Wie alt sind eure kids?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Die KFB wollte mir das erst rechnen, wenn ich weiß was ich will. Mir geht es auch nicht um 500,- aber wenn die Küche auf einmal
5000,-
Mehr kostet. Dann wird das zu viel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
finde ich komisch,

dann leg ihm doch mal als Beispiel meinen Plan vor, er soll das einmal mit dem höheren Nobila Korpus rechnen und einmal mit Bauformat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben