Fertig ohne Bilder Küche passt nicht ins Ikea-Raster

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Ich mach bei Tageslicht nachher mal Fotos. Wir haben eine Veddingefront für unseren provisorischen MUPL .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Eine Folienfront ist definitiv nicht geeignet.

Warum investierst du nicht einfach mal in eine kleine Front, z. B. 10 cm hohe 80 cm breite Schubladenfront und beschneidest sie mal. Dann weißt du, wie es zu händeln ist und ob evtl. der Vorschlag von Sandra, gleich alle Fronten von einem Tischler zu beziehen, maß- und paßgenau gefertigt, nicht vielleicht die nerven-, kosten- und aufwandschonendste Variante ist. (Beitrag 16)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man könnte auch wenn man niemanden findet der komplette Fronten fertigt (sollte aber eigentlich problemlos möglich sein) , jemanden suchen der dir bei z.B. Ostermann vorkonfektionierte Fronten bestellt und da müssen dann nurnoch Löcher für die Frontbefestigung rein, bzw. Topfbohrungen bei einer Tür. Kannst ja mal stöbern ob dir eine Front gut gefällt.
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also mit einer guten Säge lässt sich Veddinge zuschneiden ohne zu splittern.

Allerdings sind die Kanten abgerundet. Mit etwas Geschick kann man die aber abschleifen und nachlackieren. Es passt die Farbe Alpina RAL 9010 in Matt
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Ceara
Kann man die Veddinge Front wirklich an den Kanten rund schleifen und einfach drüber lackieren? Oder ist das nur mit Riesen Aufwand (mehrmals Schleifen, Spachteln, Grundieren, usw.) möglich?
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also es ist schon etwas Aufwand. Kommt drauf an wie perfekt man es haben will und wie sichtbar die neue Kante dann später ist.

Ich hab nach dem Abrunden erst ein 2in1 Lack von Obi drauf gemacht und dann Übergänge nochmal geschliffen und die ganze Front mit dem Alpinalack überlackiert

Spachteln brauchte ich nicht. Das lässt sich gut durch schleifen in Form bringen und angleichen...

Wenn die Schnittkante nach unten kommt würde ich glaube ich nicht abrunden, sondern nur Lackieren. Glaube nicht, dass das auffällt. Dann spart man sich nämlich das angleichen der beiden Lackschichten oder ggf. das überlackieren der ganzen Front...
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
hier die Fotos, ich hoffe, man kann etwas von der Kante erkennen.
ähm, ja, bezüglich der Farbdicke....noch die Fotos von der Griffbohrung. Normalerweise bohren wir von der Front rein, nur bei der Front nicht.

Veddinge1.jpg

Veddinge2.jpg

Veddinge3.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Ceara:
Kannst du mal ein Bild von deiner bearbeiteten Front/Kante posten oder mir als PN schicken? Jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn ich die Front so sehe , würde ich seitlich an der Rundung schneiden und das ganze mit weißen Leim wieder ankleben.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde eine 92er Applåd-Front nehmen, in der Höhe kürzen und vom Schreiner des Vertrauens eine 2mm Dickkante anfahren lassen. Der finazielle Aufwand ist minimal, eine farbgleiche Dickkante einfach zu finden und an der Unterkante der Front auch kaum als solche zu erkennen, wenn man nicht gerade auf dem Boden rumkriecht.
 

Yoshi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
@Ceara: Ich würde mich freuen, wenn du das Foto dann in den Thread posten könntest und nicht nur per PM verschickst, denn mich würde es natürlich auch interessieren! :-)

@Keita: Ja, ich tendiere auch zu der 92cm-Front. Was ich vielleicht noch sagen sollte: Zwischen den beiden Zeilen ist nur ca. 86cm Platz, da die Küche nur 212cm breit ist. Eventuell kann ich die Dickkante somit ganz weglassen und die Schnittkante nur mit der von dir empfohlenen Farbe Alpina RAL 9010 (matt) lackieren?
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Hier die Bilder (Es ist verdammt schwer weiß zu fotografieren hoffe man kann was erkennen)

unsaubere kante geschnitten

und unsaubere Kante geschliffen:

und 1* gestrichen:

2* gestrichen (Hier einmal die neue Kante mit einem original (vorne ist die bearbeitete))

Wenn man das sauber schneidet geht das für die Unterseite auch ohne abrunden denke ich:

sauber geschnitten:

ohne abrunden nur gestrichen

Ich bin mit dem Resultat zufrieden und ich bin schon eher Perfektionist.

@Nilsblau: reicht dir das oder willst du noch eine PN?
 

Yoshi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken! Ich habe damals eine 50x90cm Applåd-Front gekauft und von einem Freund in der Höhe zuschneiden (und die Kante anmalen) lassen. Sie ist unten glatt abgeschnitten, also ohne Rundung, aber man sieht absolut keinen Unterschied. Der Tipp war definitiv der richtige und auch noch mal Danke an Ceara!

Ich habe jetzt drei 80cm hohe Veddinge-Fronten (60cm Waschmaschine, 50cm Spüle/Hailo Ausziehabfalleimer, 45cm Spülmaschine), die nebeneinander absolut harmonisch aussehen. Den Geschirrspüler habe ich vor kurzem eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Sockelleiste . Ein paar kleine Probleme gab es natürlich, aber so ist es ja immer. Es ist schade, dass Ikea nur 20er Schritte in seinem Raster hat (+Sonderformat 45), aber so konnte ich das Problem jetzt sehr gut lösen. Doof ist das nur für alle nach mir, denn das alte Küchensystem will Ikea ja nur noch bis Mai(?) nachliefern. Deshalb habe ich mir die Front gleich zweimal bestellt, die zweite lagere ich für den Fall der Fälle. Gibt's ja sonst nicht mehr.

Die Spüle (V&B Subway 50s) ist mir im Nachhinein allerdings etwas zu tief mit ca 20cm. Dazu habe ich eine recht hohe Armatur (KWC Eve). Die Kombination spritzt zwar nicht direkt (also dort, wo das Wasser auf der Spüle auftrifft), aber der Wasserstrahl ist so lang, dass es oft spritzt, wenn ich etwas drunter stelle. Ich bin bisher anscheinend nur flachere Spülen gewohnt und habe das falsch eingeschätzt, da 20cm nicht nach viel klingt (die Mera46 ist übrigens ungefähr genauso tief).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hm, das wundert mich, dass die Armatur spritzt. Denn mein Becken inkl AP Dicke ist bei mir 21 cm tief, der Abstand zur Armatur auch wie bei dir 259mm. Ich habe aber keine KWC Armatur. Vielleicht ist bei dir der Wasserdruck höher? Die Armatur sieht schon toll aus.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst ja die Wasserventile unter der Spüle etwas zu drehen, damit der Wasserdruck etwas reduziert wird. Wir hatten das gleiche Problem bei meiner Mutter wegen der Armatur.
 

Yoshi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich dachte, dass die Armatur so einen Aerator hätte, der das Wasser mit Luft verwirbelt, damit es noch genauso schnell rauskommt, aber weniger spritzt (weil weniger tatsächliches Wasser im Strahl ist). Vielleicht habe ich das falsch verstanden und das bezieht sich nur auf den Wasserverbrauch. Etwas habe ich die Ventile schon zugedreht, aber vielleicht muss ich da noch mal nachhelfen. Die Hauptsache ist schon mal, dass das Wasser nicht beim Auftreffen auf den Spülenboden spritzt, das war vorher meine Befürchtung gewesen. :-)
 

Donut009

Mitglied

Beiträge
30
Ich weiß - altes Thema. Aber ich war gestern im Baumarkt und habe den passenden Lack gefunden

Alpina Classic Weißlack für Innen RAL 9010 Reinweiss

Zumindest gibts den in RAL 9010. Nur gibts da zwei verscheiden Matt: "seidenmatt" und "extra matt". Welches ist das Richtige?
 

Iloradana

Mitglied

Beiträge
1
Hallo @Donut009,

hast du damals rausgefunden ob Alpina Classic Weißlack für Innen RAL 9010 Reinweiss
"seidenmatt" und "extra matt" der Richtige war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben