Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
PS Ich habe den Schrank jetzt rechts neben dem Feld einfach mal eingeplant weil ich dachte es ist besser
die Planung von #39 ist nicht zu sehen.

die #38 meinst du nicht im Ernst oder? Du gewinnst nur einen 30er US und AP Fläche und der Weg in die Küche wird um Slalom. Es sieht bescheiden aus.

Anhang anzeigen 194035
Hallo Evelin bei 39 hab ich gar nichts angehangen , danke für deine Meinung. Dann hat der Küchenplaner wohl recht und ich bin irgendwie auf meins fixiert . :-( Hättest du noch eine Idee und danke noch für deine Planung was soll ich machen oder wäre es in meinem Fall doch besser die Ecken zu nutzen als Drehschrank danke
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
PS Ich habe den Schrank jetzt rechts neben dem Feld einfach mal eingeplant weil ich dachte es ist besser

Hallo Evelin bei 39 hab ich gar nichts angehangen , danke für deine Meinung. Dann hat der Küchenplaner wohl recht und ich bin irgendwie auf meins fixiert . :-( Hättest du noch eine Idee und danke noch für deine Planung was soll ich machen oder wäre es in meinem Fall doch besser die Ecken zu nutzen als Drehschrank danke

Dann würdest du die Nummer 12 sicher auch für die bessere Lösung halten, meinst du dann sollte man in der Ecke zur Esstheke einen Eckschrank planen? Dann würde ich dazu tendieren die Theke noch auf der Seite zur Küchentür hin überstehen zu lassen so dass da noch jemand sitzen kann, denn ich brauche mindestens 3 Sitzplätze dort . Die Küchentür ist jetzt auch immer zu da wir jetzt auch einen Tisch da stehen haben und auch so sitzen. LG Planungslos
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
weil ich wenig Zeit im Moment habe, will ich nicht den ganzen thread nochmal lesen, bitte beantworte meine Fragen

  • kann das Wasser unterputz etwas verschoben werden? Wenn nicht, geht die #12 nicht, weil der GSP davor steht. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, denn die Küche soll euch 20J oder so begleiten.
  • wenn ihr die Speisetür entfernt und anstelle eine Schiebetür in der Kammer einbaut, könnte man dann die HS Wand 3cm weiter nach planoben rücken? Und sage jetzt nicht, da stehen Regale. Das wäre mir auch sowas von egal. Einmal ist die Kammer sehr gross und wenn da 1 Meter nicht zugestellt ist, ist das ein Kompromis, der, in meinen Augen akzeptabel ist.

Was hat der KFB unter dem BO eingeplant? Wahrscheinlich eine Tür, die nach rechts öffnet mit Auszügen. Denn sonst geht nichts unterhalb des BOs auf, weil du 2cm zur Ecke hast und der GSP Griff im Weg ist (kommt auf die Einbautiefe an).

Angenommen, du würdest dich für die #12 entscheiden, würde ich für den GSP keinen Griff nehmen, sondern push-to-open oder sowas. Damit hast du mehr Freiheiten bei der Auswahl von Griffen (wegen Einbautiefe) und man kann unter dem BO auch 2 Auszüge nehmen statt Tür, falls ihr das so wollt.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Evelin, danke für deine Mühe, nein leider kann Wasser und Abfluss nicht verlegt werden. Unter dem Backofen sind Auszüge bzw 1 Auszug eingeplant,
der Berater hat mir von der letzten Planung leider nichts mitgegeben :-( , Ich habe mir Griffe ausgesucht die nur ganz leicht vorstehen, da klappt das wohl so. Hochschränke mit seitlichen Griffleisten waren leider nicht möglich das war meine ursprünglicher Wunsch eine Grifflose Küche. Mit der Schiebetür was hätte das für einen Vorteil zwar wäre an der Stelle wo die Tür dann hingehen müßte jetzt die neue Unterverteilung für die Küche vorgesehen aber die könnte auch ein Stück weiter rücken. Danke
 

Anhänge

  • dv005-ppic_griffleiste_kontur_aluminium_edelstahl_effekt_schueco_002.jpg
    dv005-ppic_griffleiste_kontur_aluminium_edelstahl_effekt_schueco_002.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 107

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
weil ich wenig Zeit im Moment habe, will ich nicht den ganzen thread nochmal lesen, bitte beantworte meine Fragen

  • kann das Wasser unterputz etwas verschoben werden? Wenn nicht, geht die #12 nicht, weil der GSP davor steht. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, denn die Küche soll euch 20J oder so begleiten.
  • wenn ihr die Speisetür entfernt und anstelle eine Schiebetür in der Kammer einbaut, könnte man dann die HS Wand 3cm weiter nach planoben rücken? Und sage jetzt nicht, da stehen Regale. Das wäre mir auch sowas von egal. Einmal ist die Kammer sehr gross und wenn da 1 Meter nicht zugestellt ist, ist das ein Kompromis, der, in meinen Augen akzeptabel ist.

Was hat der KFB unter dem BO eingeplant? Wahrscheinlich eine Tür, die nach rechts öffnet mit Auszügen. Denn sonst geht nichts unterhalb des BOs auf, weil du 2cm zur Ecke hast und der GSP Griff im Weg ist (kommt auf die Einbautiefe an).

Angenommen, du würdest dich für die #12 entscheiden, würde ich für den GSP keinen Griff nehmen, sondern push-to-open oder sowas. Damit hast du mehr Freiheiten bei der Auswahl von Griffen (wegen Einbautiefe) und man kann unter dem BO auch 2 Auszüge nehmen statt Tür, falls ihr das so wollt.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
bin noch in der Planung und meinen Mann am bearbeiten mit umlegen Wasser und Kanal........also erstmal Stillstand hier. Freue mich aber wenn ich hier wieder Hilfe bekomme, zwischenzeitlich hole ich mir aber immer wieder Infos hier. Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, ich habe die Grundrissskizze und den Hausgrundriss mal gleich ausgerichtet im ersten Beitrag zum schnellen Wiederfinden eingehängt.
planungslos_grundrissskizze-kueche-jpg.194974



Links, das grüne, ist der Zugang zur Speisekammer - oder? Der ist eben so realisiert worden und nicht so, wie im Ursprungsplan, wo der Zugang vom Flur wäre:
planungslos_grundrissgesamt-jpg.194973


Problem an der aktuellen Situation ist ja auch, wenn das Stück Wand links bis zur Speisekammertür nur 182 cm ist, da passt ja kaum von planunten gerechnet
tote Ecke (65 cm) und 2xHochschrank á 60 cm ... das sind nämlich eigentlich 185 cm.
Und wenn dann das Wasser planunten noch verlegt werden soll, dann muss die planuntere Zeile ja eigentlich mit etwas Abstand zur planunteren Wand gesetzt werden.

Daher mal eine andere Frage ... bestünde rein technisch die Möglichkeit, den Abstellraum wie ursprünglich mal geplant, zu erschließen? Idealerweise mit einer Tür, die in den Flur öffnet? Dann könnte man nämlich auch über einen dritten Hochschrank nachdenken und die beiden Heißgeräte eher nebeneinander in Idealhöhe platzieren.

Was ist eigentlich mit der Heizung? Gar keine Heizung? Fußbodenheizung? Oder wie wird die Küche geheizt? EDIT: jetzt habe ich sie gesehen, sie ist unter dem Fenster planrechts. In einer Nische oder steht sie in den Raum?

Budget: 20000 Euro? Ist ja leider nicht ausgefüllt.

Und, DAH-Abluftloch, welchen Durchmesser hat das aktuell? Moderne Hauben hätten gerne 15 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Variante 2.

Die Arbeitszeile ist jetzt 75cm tief, die OS besser zu erreichen, der GSP ist hochgesetzt und Wasser und Abwasser muss nicht so weit verlegt werden.

Die Abluft wäre wieder ein downdraft system, Abluft nach planunten ist dann aber ein Problem, weil es nicht genügend Platz hinter den Schränken gibt, sollte die Abluft nach planunten gehen.

Aber, ich kenne mich mit DAHs weniger aus, meine Angaben können falsch sein.

Anhang anzeigen 193055 Anhang anzeigen 193056 Anhang anzeigen 193057 Anhang anzeigen 193058
Hallo Evelin,
weiß nicht ob dich das nervt wenn ich mich nochmal melde :-) ich bin zur Zeit auf Stillstand und am überlegen. Habe auch schon einige Fragen in den Unterforen gestellt bezüglich Abzugshaube und Verlegung des Kanals .
Deine Planung gefällt mir von der Aufteilung der Schränke jetzt immer besser auch wegen dem MUPL . Problem habe ich mit der Lage des Kochfeldes vor dem Fenster. Mit den 3 Hochschränken auf der einen Seite das gefällt mir jetzt optisch sehr gut :-) und dann würden die 1,83 m ja auch ausreichen. Ich habe mich allerdings jetzt dazu entschlossen kein Küchenstudio mehr zu besuchen eh ich nicht hier fertig bin mit einer Planung die mir gefällt. Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier noch weiter unterstützt ich habe mich jetzt schon durch so viele Planungen gelesen und bin immer wieder erstaunt was ihr für Ideen Ihr habt und was dabei rauskommt. Die Idee mit der tieferen Arbeitsplatte finde ich auch super auch wegen dem mehr Stauraum, allerdings das Problem mit den für mich eher nicht erreichbaren Hängeschränken. :-( .
Was würdest du von der Idee halten wenn ich planlinks wo jetzt die HS sind das Kochfeld machen würde? Die Öffnung für die Abluft müßte zwar erneuert werden das wäre aber dann grundsätzlich das kleinere Problem ich habe mir überlegt dann auf ein 60 er Feld zu gehen dann hätte ich ja 1,20 m in er ich das Feld einplanen könnte, nicht wahr? Dann um die Ecke Spüle das der Wasseranschuss erhalten bleiben könnte und die Hochschränke halt auf die andere Seite, wobei ich da mit der richtigen Planung auch nicht weitergekommen bin wäre das eine Idee? Oder auch eher schlecht ? danke Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich sage mal ... auch eher schlecht. Du engst dir im Grunde die Küche auf 3x2,75 m ein, denn die Hochschränke planrechts müßten ja am Fenster enden. Der gesamt planobere Teil wäre für die Küche ungenutzt.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
So, ich habe die Grundrissskizze und den Hausgrundriss mal gleich ausgerichtet im ersten Beitrag zum schnellen Wiederfinden eingehängt.
planungslos_grundrissskizze-kueche-jpg.194974



Links, das grüne, ist der Zugang zur Speisekammer - oder? Der ist eben so realisiert worden und nicht so, wie im Ursprungsplan, wo der Zugang vom Flur wäre:
planungslos_grundrissgesamt-jpg.194973


Problem an der aktuellen Situation ist ja auch, wenn das Stück Wand links bis zur Speisekammertür nur 182 cm ist, da passt ja kaum von planunten gerechnet
tote Ecke (65 cm) und 2xHochschrank á 60 cm ... das sind nämlich eigentlich 185 cm.
Und wenn dann das Wasser planunten noch verlegt werden soll, dann muss die planuntere Zeile ja eigentlich mit etwas Abstand zur planunteren Wand gesetzt werden.

Daher mal eine andere Frage ... bestünde rein technisch die Möglichkeit, den Abstellraum wie ursprünglich mal geplant, zu erschließen? Idealerweise mit einer Tür, die in den Flur öffnet? Dann könnte man nämlich auch über einen dritten Hochschrank nachdenken und die beiden Heißgeräte eher nebeneinander in Idealhöhe platzieren.

Was ist eigentlich mit der Heizung? Gar keine Heizung? Fußbodenheizung? Oder wie wird die Küche geheizt? EDIT: jetzt habe ich sie gesehen, sie ist unter dem Fenster planrechts. In einer Nische oder steht sie in den Raum?

Budget: 20000 Euro? Ist ja leider nicht ausgefüllt.

Und, DAH-Abluftloch, welchen Durchmesser hat das aktuell? Moderne Hauben hätten gerne 15 cm.
Hallo Kerstin,
da hat sich unser Beitrag gerade überschnitten :-) ja leider hat mein Mann sich damals nicht an den Plan gehalten und es wäre schon sehr aufwendig das jetzt zu ändern :-( da streikt er total . Die Berater die bis jetzt hier zum Ausmessen waren haben gemeint es ginge gerade so hin mit dem Kühlschrank und dem Hochschrank
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin,
da hat sich unser Beitrag gerade überschnitten :-) ja leider hat mein Mann sich damals nicht an den Plan gehalten und es wäre schon sehr aufwendig das jetzt zu ändern :-( da streikt er total . Die Berater die bis jetzt hier zum Ausmessen waren haben gemeint es ginge gerade so hin mit dem Kühlschrank und dem Hochschrank
und dann die Ecke mit Rolloschrank........... das Problem ist eben das mir es optisch nicht gefällt mit Dampfgarer und Backofen übereinander :-( na ja irgendwie versteht das keiner meiner Leute :-( ich tendiere jetzt schon dazu den Backofen unten zu lassen und den Dampfgarer alleine in den Hochschrank. :-( wenn ich nicht doch noch die perfekte Lösung finde .
Budget war eher 15000 Euro wobei das total gesprengt wurde bis jetzt liege ich bei 20000 Euro LG Planungslos
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
So, ich habe die Grundrissskizze und den Hausgrundriss mal gleich ausgerichtet im ersten Beitrag zum schnellen Wiederfinden eingehängt.
planungslos_grundrissskizze-kueche-jpg.194974



Links, das grüne, ist der Zugang zur Speisekammer - oder? Der ist eben so realisiert worden und nicht so, wie im Ursprungsplan, wo der Zugang vom Flur wäre:
planungslos_grundrissgesamt-jpg.194973


Problem an der aktuellen Situation ist ja auch, wenn das Stück Wand links bis zur Speisekammertür nur 182 cm ist, da passt ja kaum von planunten gerechnet
tote Ecke (65 cm) und 2xHochschrank á 60 cm ... das sind nämlich eigentlich 185 cm.
Und wenn dann das Wasser planunten noch verlegt werden soll, dann muss die planuntere Zeile ja eigentlich mit etwas Abstand zur planunteren Wand gesetzt werden.

Daher mal eine andere Frage ... bestünde rein technisch die Möglichkeit, den Abstellraum wie ursprünglich mal geplant, zu erschließen? Idealerweise mit einer Tür, die in den Flur öffnet? Dann könnte man nämlich auch über einen dritten Hochschrank nachdenken und die beiden Heißgeräte eher nebeneinander in Idealhöhe platzieren.

Was ist eigentlich mit der Heizung? Gar keine Heizung? Fußbodenheizung? Oder wie wird die Küche geheizt? EDIT: jetzt habe ich sie gesehen, sie ist unter dem Fenster planrechts. In einer Nische oder steht sie in den Raum?

Budget: 20000 Euro? Ist ja leider nicht ausgefüllt.

Und, DAH-Abluftloch, welchen Durchmesser hat das aktuell? Moderne Hauben hätten gerne 15 cm.
Ah das mit der Heizung war so das da jetzt ein Heizkörper ist wir den aber entfernen wollen nach Absprache mit dem Heizungsbauer der meinte das können wir machen da wir im Wohnzimmer gleich einen um die Ecke haben. Mit der Abluft die müßten wir vergrößern deshalb ist das egal.......aber sie sollte eben nicht zur Wetterseite rausgehen. danke Kersten
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ich sage mal so ... die Türen, der Durchgang und die Fensterpositionen sind alles andere als ideal. Und, ihr solltet tatsächlich über die Türverlegung nachdenken. Lies mal den Thread von Moeriee ... Fertig mit Bildern - Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht! | Küchen-Forum

Wie soll denn das Heizungsproblem angegangen werden?
Die Heizung soll einfach entfernt werden :-) da um die Ecke gleich noch eine ist und wir hatten die in der Küche eigentlich nie an . Mit der Türverlegung das lese ich mir jetzt mal durch :-) aber ich denke mein Mann streikt da :-( danke Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dein Grundriss hat mich gleich an moeriee erinnert. Hier noch der Link zum Album.
♥ Unsere Traumküche ist endlich fertig ♥ | Bilder-Album von Moeriee | Küchen-Forum

Die haben letztendlich umgerechnet auf deine Situation die Speisekammertür quasi weiter nach planunten gesetzt, so dass planunten gerade noch ca. 65 cm wären und zwischen der dann versetzten Speisekammertür und der Flurtür ca. 140 bis 145 cm, so dass dort 2 Hochschränke problemlos passen würden.

Auch sonst könnte man das L analog Moeriee gestalten.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja Kerstin :-) bin das gerade am lesen Wahnsinn wirklich fast das selbe Problem :-) mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und ich werde ihm das gleich auch mal zeigen :-). Nur bei uns wäre es dann so das ich die Tür in den Flur setzen müßte und wir haben wirklich viele Sachen im Kämmerchen stehen, Vorräte und Geräte und auch Töpfe und Pfannen, Backformen große Plastikschüsseln das wäre echt unpraktisch :-( macht mich schon wieder traurig :-( LG Planungslos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben