Küche optimal ausleuchten

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Capri, 1. Juli 2010.

1. Capri

Capri Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2010

Hallo liebes Forum,

derzeit sind wir bei der Beleuchtungsplanung unserer Küche angekommen. Einstrahler sind leider nicht möglich!
    Eigentlich hatte ich mir auch schon schöne Lampen ausgesucht, aber der Berater meinte, dass diese Art der Leuchte nur zum Anstrahlen einzelner Objekte geeignet sei.
    Ein Bildchen dieser Leuchte hänge ich mit an.

Die Hängeschränke auf der rechten Seite haben beleuchtete Unterböden und bieten schon mal eine schöne stimmungsvolle Beleuchtung.

Was meint ihr? Sollte ich aus den 3 Deckenleuchten lieber 6 machen. D.h. nicht mehr mittig sondern an jeder der beiden langen Zeilen entlang?

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küche optimal ausleuchten

Hallo Celia,
    die Hängeschrankbodenbeleuchtung wird ja wohl reichen für die APL-Beleuchtung oder @Profis?

Was du noch brauchst, ist eine APL-Beleuchtung der Arbeitsfläche vorm Fenster.

Und dann Deckenbeleuchtung so, dass der Inhalt der Hochschränke sichtbar wird.

Welche genauen Lampen .. das sollte ein Fachmann sagen können. :cool:

3. Capri

Capri Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2010

Hallo Kerstin,

ja da hast du bestimmt Recht mit der Hängeschrankbeleuchtung. Was mache ich mit dem Bereich vor dem Fenster?
    Ich hatte erst gedacht mit Hilfe der Deckenstrahler könnte man diesen Bereich ausleuchten. Aber wahrscheinlich ist eine zusätzliche Leuchte nötig. Nur wo angbringen?

Alternativ zu den 3 Deckenleuchten hatte ich ja das hier (siehe Bildchen) überlegt, aber vielleicht ist das doch übertrieben. Der Freiraum in der Mitte ist 150 cm breit (von Unterschränken gegenüber zu Hochschränken)

Anhänge:

4. Capri

Capri Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2010

Leider bin ich mit der Elektroplanung etwas unter Zeitdruck. Ich habe nun folgende Lösung erstellt.
    Bitte laut schreien falls es besser geht oder ich etwas nicht beachtet habe;-)
    Die Deckenleuchte vor dem Fenster ist 40 cm davon entfernt und so steh ich mir dann auch nicht im Licht und die anderen haben jeweils 1,2 m Abstand. (3A ist die Unterbodenbeleuchtung der Hängeschränke)

Jetzt wäre es auch interessant, ob sich die Kardamod Lampe überhaupt für die Küche eignet??? Kardamod gibt es für
    Leuchtmittel: wahlweise ES111, QRB111 oder ES111 Britespot

Die Britespot läge dann aber nicht mehr im Budget

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
Die Seite wird geladen...