Gelöst küche ohne verstellbaren sockelfüsse

MrBingo

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Küchen Freunde..

Ich bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem.

Ich versuche es mal zu beschreiben :-)

Meine Frau wünscht sich eine neue Küche, diese habe ich ihr auch verwirklicht, und vertraulich im Neujahr sollte sie auch lieferbar sein.

Jedoch habe ich ein problem. Die Küche ist von optifit, keine all so freute Küche, jedoch denk ich sollte sie ihren Zweck erfüllen.

Dass Problem an der ganzen Sache ist, in dieser Wohnung wo wir aktuell wohnen, wurde 1922 gebaut und scheint nicht alles eben zu sein, ich weiss dass ganze würde sich leichter gestallten wenn die Küche eine verstellbare sockelleiste / Füße hätte, dennoch hat sie diese nicht..

Daher Frage ich euch, jemand evtl ein Tipp oder ähnliches, wie ich am besten die küchenzeile eben verbauen kann, ohne gleich einen neuen Boden zu verlegen zu müssen oder mit Holz auszugleichen, da am Ende eine lücke an der sockelfront entstehen würde...


Danke im vorraus für jeden Tipp..

Mfg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wo hast du die Küche bestellt? Bei Baur oder Otto oder so?
Optifit - Möbel für Küche und Bad aus Deutschland ... bist du sicher, dass da keine verstellbaren Füße hinter der Sockelleiste sein sollen?

Generell finde ich Überraschungen zwar sehr schön, aber eine neue Küche als Überraschung? Da würde ich, wenn ich die Hauptköchin wäre, aber mehr Wert darauf legen, selber bei der Küchenplanung und -auswahl dabei zu sein.
 

MrBingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja bei Otto.

Natürlich hat meine Frau , ihre Wünsche bzw. Beim aussuchen sich mitbeteiligt

Ich bin auch ehrlich, wir sind auch finanziell auch nicht so stark, dass eine hochwertige Küche ins Haus kann.. Daher denke ich dass wir schon nach unseren Situation und wünschen das richtige Produkt entschieden haben.

Die Überraschung war natürlich nicht blind, eher war die Überraschung "weil wir bereits eine Küche im Haus ist, die jedoch älter ist und nicht mehr so Top aussieht"

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber in der Beschreibung steht, keine verstellbare sockelleiste .. Daher gehe ich stark davon aus, dass es so eine ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Dann bleibt die Möglichkeit, verstellbare Sockelfüße zu kaufen, anzubringen und dann muss evtl. die Sockelverkleidungsleiste auch neu gekauft oder angepaßt werden.

Und, bitte ohne Zitate der direkten vorherigen Antwort, antworten :rose:
 

MrBingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Klar kein problem.:rose:

Daran dachte ich auch, wusste jetzt jedoch nicht " ob allen benötigten Teile " einfach so optional auch zu erwerben gibt..
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Sockelfüße bekommst du in jedem Baumarkt, kein Problem. Du brauchst 4 Füße pro Schrank, jeweils 1xGleiter(zum Anschrauben, passende Schrauben), 1xHöhenversteller
und für die Sockelblende Blendhalter.
 

Anhänge

  • Gleiter.JPG
    Gleiter.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 420
  • Sockelhöhenversteller.JPG
    Sockelhöhenversteller.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 459
  • Blendhalter.JPG
    Blendhalter.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 415

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Wenn allerdings der Boden sehr wellig sein sollte oder extrem schüsselt, dann wird die in sich grade Sockelleiste nicht überall plan aufliegen. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Zu der Unterseite der Schränke hin soll sowieso ein Spalt bleiben, um die Luftzirkulation zu gewährleisten, damit es hinter den Schränken an der Wand nicht schimmelt.
Beim Einstellen der Füße kommt es vor allem darauf an, dass die Schränke so ausgerichtet sind, dass die Arbeitsfläche von links nach rechts und von vorne nach hinten wirklich waagerecht läuft, nicht, dass nachher das Öl in der Pfanne an einer Stelle zusammenläuft und die Schnitzel nix werden.:cool:

Viel Erfolg beim Aufbauen und eine gelungene Überraschung!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn keine Sockelfüsse verbaut werden, werden die Seitenteile, des Korpus, länger sein und auf dem Boden stehen. So wurden früher nur die Küchen verbaut und die Bodenunebenheiten wurden dann mittels Unterlegmaterial ausgeglichen. Im Möbelbereich immer noch gängig.
Ist eine einfache und sehr günstige Art zu montieren. Denn die Sockelfüsse schlagen auch schnell ins Budget.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, die sind okay.
Was meinst du wie viele Küchen ich von optifit, Menke, Klostermann etc. mit durchgehenden Seitenteilen montiert habe? Hunderte.

Ich finde optifit für das Geld jetzt gar nicht schlecht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Danke dir, ich glaub da order ich mir mal was, kann man immer mal brauchen. :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Wolfgang 01 : muss man die von Hand drehen oder macht man Löcher in den Unterboden und kommt von oben mit einem Dreher dran? Ähnlich wie bei 70mm Füßen.
 

MrBingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Super @Wolfgang 01 , denke genau das ist das richtige.

Wie du schon erahnt hast, sind es durchgehende Seitenteile. Denke auch , dass ich evtl auch nicht für jeden Schrank einen Ausgleich benötige..

Aber Super , dass es da was gibt...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die kann man von Hand drehen. Du kannst aber auch ein Loch in der Unterboden machen und dann von oben drehen.
 

MrBingo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Super, dann denke ich mal wäre der Ausgleich, so gut wie geklärt..

Dann bleibt nur noch die entstehende Lücken vordere sockelleiste ( bei den überarbeiteten schränken )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascaline

Mitglied

Beiträge
8
Wo hast du die Küche bestellt? Bei Baur oder Otto oder so?

Für Baur gibt es einige nette Gutscheincodes, die man bei seiner Bestellung im Warenkorb angeben kann. Hier lässt sich einiges sparen. Schau mal unter irgendeine Gutscheinseite nach, da findest du mit Sicherheit einen passenden Code.

Echt krass, was die alles haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Pascaline, der Tipp mag ja ehrlich nett gemeint gewesen sein, aber dem Threadersteller nützt das ja gar nichts, da er die Möbel ja bereits gekauft hat, wenn ich das richtig verstehe.. zudem hat ja jeder die Möglichkeit, sich auf den Seiten des besagten Versenders selbst über die von Dir empfohlenen Gutscheine zu informieren.. da braucht es keinen Link... können wir uns darauf einigen ?

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben