Küche ohne Plan

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche ohne Plan

Habt ihr auch einen Plan mit Einrichtungsplanung, insbesondere im Wohn/Essbereich? Dann kann man mal mehr erkennen, wie ihr euch das vorstellt?
 

Susi-Sorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche ohne Plan

Norden ist gegenüber dem Eingang.
Hier mal die erste grobe Planung. Hat sich im Wohnzimmer nicht viel geändert.
image.jpg

Wir möchten unseren 2+3 sitzer mitnehmen. Alles andere bin ich noch am Planen.
Mit dem HWK hast Du recht.
Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche ohne Plan

Also sozusagen planunten ist Norden und planoben beim Eingang ist dann Süden.

So stehen ja dann die Sofas vor den bodentiefen Fenstern.


Fernseher planlinks in der Wohnzimmerwand? Kann der soweit von den Sofas entfernt stehen?

Wird das so ein richtiger Kamin?

Es sieht ein wenig aufgereiht aus. Normalerweise platziert man ja so ein Sofa/Sofaecke eher im Schenkel des L-Raums um das Sofa ein wenig von der Küche wegzubekommen.
 

Susi-Sorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche ohne Plan

Nord-Süd genauso wie du sagst.
Fernseher mittig an der Wand. Mein Mann möchte gerne ein Riesenteil. Man könnte also noch was erkennen.
Der Kamin soll ein Eck-Kamin in L-Form sein.
Das das alles ein bisschen langgezogen ist, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche ohne Plan

Ja, zusammen mit Connys Vorschlag der großen Halbinsel würde das noch aufgereihter aussehen.

Deshalb finde ich das L mit Insel oder auch die Grundaufteilung vom Küchenstudio gar nicht so abwegig.
 

Susi-Sorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche ohne Plan

Hatten wir auch schon so in der Familie diskutiert.
Ich will jetzt nochmal ins Küchenstudio gehen und mir anschauen, ob ich nicht bei den Gerätenschränken für den Backofen, die Version nehme, wo ich über den Bachofen noch die Nische für die Mikrowelle mit einbauen kann.
Ist zwar für die Praxis etwas zu tief mit dem Backofen, aber anderer Seits bekomme ich die Mikrowelle gut unter und letzendlich habe ich die letzten 13 Jahre meinen Backofen in den Unterschränken gehabt und sooo schlimm war das auch nicht.
Der Backofen würde bei 45 cm anfangen. Ich denke, dass ist OK.
LG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche ohne Plan

Ich würde einfach die Schränke höher wählen, dann klappt das auch mit dem Mikrowellenfach. So niedrige Schränke verleiten die "Mitbewohner" zum Müll abladen. Meine Freundin verflucht es mittlerweile die Höhe genommen zu haben.
Vom Motorradhelm über Schlüssel, Werkzeug und Werbeblättchen liegt da alles rum.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche ohne Plan

Trotzdem nochmal zum Grundriss: sind diese ganzen Ecken und Wurmfortsätze gewollt, weil da schreinermäßige Einbauschränke geplant sind? Wenn nein, dann mache ich mal einen Vorschlag mit begradigten Wänden und weniger Verkehrsfläche:

Susi Sorglos.jpg

Der Sohn kann auch zwei Zimmer draus machen.

Schlafzimmer: ich würde wohl das Bett mit dem Kopfteil an die rechte Wand stellen. Die Ankleide entweder abgetrennt als Durchgang zum Bad, oder nur mit Kleiderschränken den Badeingang umrahmen, geht auch als L. Unters Fenster evtl noch Kommoden, falls Platz ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche ohne Plan

@ menorca: :2daumenhoch:

Evtl. würde ich noch eine Türe vom Zimmer des Sohnen zusätzlich zur Toilette machen. Dann hätte die Toilette zwar 2 Türen, hat aber auch was für sich.:cool:

Gibt es inzwischen nicht schon solche Türen, die dann automatisch auch die 2. Türe verschließen ?
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Küche ohne Plan

Hallo Susi,

wegen der Induktion : ich hab mir das mit der Schnelligkeit vorher auch nicht wirklich vorstellen können. Seit ich damit arbeite, weiß ich:
Beim Kochen muß man wirklich alles vorbereiten, weil einem das Geschehen am Herd sonst „davonläuft“.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich trotzdem ein wenig meinem Wasserkocher hinterher geweint und deshalb kürzlich mal einen Wettkampf veranstneuet. In meinen WK passen 0,75 l Wasser, die gleiche Menge hab ich in einen Topf mit Deckel geschüttet und dann beide gleichzeitig arbeiten lassen. Den Induktionsherd natürlich mit Booster. Das Ergebnis hat mich echt überrascht: Die Induktion war nach der halben Zeit schon fertig!!!
Dann haben wir das bei einer Freundin mit einem 1,5 l Kocher gemacht. Auch hier war der Induktionsherd schneller, aber nicht mehr ganz so offensichtlich. Sicher ist das auch abhängig von den elektrischen Parametern der jeweiligen Geräte, aber das Ergebnis war eindeutig.
 

Susi-Sorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche ohne Plan

Grundriss.jpg

OH OH,
bitte lasst den Grundriss so, sonst verzettel ich mich und weiß dann gar nicht mehr was ich will und was nicht. Die Planung ist abgeschlossen und die Baugenehmigung haben wir.
Trotzdem ganz lieben Dank für die Idee, aber:
der HWR wäre zu klein. In dem Flur soll ein Schrank rein. Da meine beiden Müllmänner sonst den schönen Flur mit Jacken einmüllen würden. Wir schaffen es nämlich zu dritt auch schon mal 12 Jacken an unserer Garderobe hängen zu haben.
Mein Sohn sollte schon 2 Zimmer zur Verfügung haben. Und zu guter letzt wäre das Schlaf-Ankleide- und Badezimmer zu klein.
Ich habe mal zum besseren Verständnis meine Erkläungen reingeschrieben.
Zu guter Letzt, und so Gott will, wird mein Sohn ja auch irgendwann ausziehen (Oder ich schmeiße ihn vielleicht einmal raus). Wie auch immer: Sein kompletter Bereich wird dann unser Arbeitszimmer. Wir bauen das Haus auf dem Grundstück meiner Mutter. Diese hat ein Riesen-Haus und dort werden wir unser Arebitszimmer erst mal einrichten, solange unser Kind bei uns wohnt. Zieht er aus, ist dieses Zimmer ein großer Arbeitsbereich, den ich ungern in die hintere Haushälfte packen möchte. Deshalb auch die bodentiefen Fenster in seinem Bereich, damit wir unsere Kunden auch vom Osteingang empfangen können.

Ich bastel jetzt mal an der Küche und schich Euch gleich mal den neuen Rohling.
LG Suse
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche ohne Plan

Ich hab auch ein bisschen gebastelt...
Ein L mit eingekofferten Hochschränken, damit man obendrauf nicht putzen muss.
Die Insel hab ich wie im Eingangspost gestellt, viel anders geht sie irgendwie auch nicht zu stellen, wenn man nicht die Terrassentüren zustellen möchte.
In der Spülenzeile habe ich versucht, das Fenster soweit wie möglich frei zu halten, deshalb ist die Spüle soweit zur Hochschrankwand gerückt. So ist sie auch vom Kochfeld aus, gut zu erreichen.


Verplant habe ich...

- Trockenbau
- Kühlschrankhochschrank
- Hochschrank für BO und Mikrowelle
- hochgestellter GSP
- Stützwange
- tote Ecke mit Aufsatzschrank (ich hab der Einfachheit einen Rolladenschrank genommen, schöner würde ich einen Ullaschrank finden, der im unteren Bereich eine Liftür hat oder einfach nur ein offenes Fach.
- Trockenbau oder Blende
- 45er Unterschrank mit Auszügen
- 60er Spülenschrank
- 30er Unterschrank mit Auszügen im Rater 3-3 oder bei Nolte 3-2
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- Blende

Insel

- Wange
- 60er Auszugschrank mit Auszügen
- 90er Kochfeldschrank mit Auszügen
- 40er Unterschrank mit Auszügen
- Wange

Rückseite

- Raumteiler mit Drehtür 50cm - 90cm - 50cm


Die Möbel bleiben aber trotz L-Planung, irgendwie aufgereiht. ;-)
Die Terrassentür bei der Küche, kann man die noch verändern? Oder könntest du dir vorstellen, die Insel, wie in der Planung vom weißen Tiger, vor den feststehenden Teil einer Schiebetür zu stellen?
 

Anhänge

  • susisorglos grundriss.JPG
    susisorglos grundriss.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 136
  • susisorglos.jpg
    susisorglos.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 133
  • susisorglos2.jpg
    susisorglos2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 113
  • susisorglos3.jpg
    susisorglos3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 119
  • susisorglos- conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • susisorglos- conny1.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 89

Susi-Sorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küche ohne Plan

Hallo Ihr Lieben,
Mann war das ein Tag!!! Musste bis jetzt noch arbeiten und bin gerade zu Hause angekommen. Danke Conny. Ich gucke jetzt gerade mit dem iphone. Morgen sehe ich mir die Küche am PC an. Bin jetzt völlig ko.
Ich hoffe ich komme morgen dazu und dann schreib ich mehr.
Morgen kommt mein Stahl für die bodenplatte und dann geht's los Leute.
Ich bin schon richtig aufgeregt.
Lg Suse
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche ohne Plan

Ich finde die PLanung vo Conny in Beitrag 8 Klasse, und auch überhaupt nicht schlauchig. Ich selber würde nur die Insel um 1m nach planuntern verschieben (den Tisch dann natürlich auch) und planoben einen durchgang schaffen , so das man eine richtige Insel hat und mal eben an den Kühli kommt wenn man von der Terasse kommt oder von den Barhockern.

Evtl. würde ich auch überlegen den Tisch and ie Insel anzudocken in APL-Höhe mit leicht erhöhten Stühlen (Beispiele gibt es viele hier im Forum,z.B. träumerle, Menorca, Bodybiene oder Darla Hood) die bequeme Sitzplätze in APL-Höhe realisiert haben) Das würde für mich nicht schlauchig sondern klar strukturiert wirken.

Bei Eurem Budegt dann mit einer Deckenhaube in einer Abhängung inkl Lichtquellen über die gesamte Breite der Insel.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche ohne Plan

Ich habe mal den Ansatz von Conny genommen aber noch ein bisschen verändert.

Hochschrankwand jetzt
60cm Kühli
60cm BO, darunter Stauraum für Backformen etc., darüber für seltener genutzes)
60cm eingebauter KVA,(Mittels Blende oder Wäremschubalde auf die selber Höhe wie der Backofen gebracht) darüber Microwelle hinter Lifttür , unten Stauraum für Schüsseln, Plastikdosen
60cm hochgebauter GSP, darüber Stauraum für Vorräte

Insel:
485cmx100cm

Arbeitsseite:
90cm Spülenunterschrank mit Doppelbecken, unten Stauraum (Töpfe,Essig/Öl), oben Putzreling, das zweite Becken kann gut als Abtropffläche genutzt werden oder um Geschirr zwischen zu parken vor dem GSP, so ist es aber aus der Sicht weg
40cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beide (Vorräte, Gewürze, Küchenhelfer)
100cm 1-1-2-2 (Geschirr, Gläser, Besteck)
150cm überstehende APL zum sitzen

Rückseite:
90cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe (wie ein Hängeschrank)
80cm Drehtür
80cm Drehtür
80cm Drehtür hier können Vorräte und Dinge verstaut werden die direkt vom Garten aus genutzt werden - Grillzubehör o.ä.

Tisch ist 150x100cm

Ich habe alles im 6 Raster geplant, das gibt eine Stauraumeben mehr - leider führt Nolte keine 6 Raster. ihr solltet euch da nochmal bei anderen Herstellern erkundigen.
 

Anhänge

  • susisorglos- LQ_VAR1.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 78
  • susisorglos- LQ_VAR1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • A4.jpg
    A4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 118
  • A5.jpg
    A5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 128
  • A3.jpg
    A3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 110
  • A2.jpg
    A2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 112
  • A1.JPG
    A1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 100

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche ohne Plan

oder mit seperatem Tisch, der Raum ist ja noch 2 Meter länger als auf dem Plan (hier jetzt 9m länge, auf dem anderen waren es noch 7)

Arbeiteseite:

90cm Spülenunterschrank
40cm Müll unter APL
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
80cm 1-1-2-2

Rückseite
90-90-90-100
 

Anhänge

  • susisorglos- LQ_VAR2.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 91
  • susisorglos- LQ_VAR2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • B4.jpg
    B4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101
  • B3.jpg
    B3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 100
  • B2.JPG
    B2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 109
  • B1.jpg
    B1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 99

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche ohne Plan

Sagt mal, Susi, käme bei euch auch ein "Raumtausch" in Frage? Den Sofabereich in den kleineren Teil als gemütlichen Rückzugsort, die Küche in die Ausbuchtung und den Esstisch so, dass der Terrassenzugang nicht verstellt ist? Der Blick durch die Schiebetür fällt dann auch nicht sofort aufs Küchenchaos.

Das könnte in etwa so wie angehängt ausehen. Der Alnoplaner kann ja nur 900cm, deshalb habe ich die Wand in der richtigen Länge und das eine Sofa außerhalb vom Grundriss gestellt.

susisorglos_RaumtauschV2_G.JPG susisorglos_RaumtauschV2_A1.jpg
 

Anhänge

  • susisorglos_RaumtauschV2.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 83
  • susisorglos_RaumtauschV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche ohne Plan

Danke!:rose:

Zwei Knackpunkte sehe ich:

Den Kaminofen, der dann eher am Esstisch gemütlich wird als im WoZi. Aber den kann man vielleicht so vorziehen und spiegelbildlich bauen, dass die schmale Glasseite in Richtung WoZi zeigt, und die entstehende Nische hinter dem Kaminofen für die Holzlagerung herrichten.

Und den geringeren Stauraum im WoZi, was man aber durch geschickte Möblierung und Einbeziehen der Wand planunten rechts der bodentiefen Fenster, da wo ich nur die zwei braunen Schränke gestellt habe) ausgleichen könnte.

Mal schauen, was Suse sagt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben