Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und, wie schaut es aus? Hast du es geschafft, bis Jahresende fertig zu werden?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Natürlich nicht. :hand-man:

Aber dafür geht es jetzt umso mehr voran.

Erstmal zum Einbauschrank. Er ist endlich fertig! Ich hatte ja die Original Blum Innenschubladen verbaut und der Möchtegern-Apothekerschrank ist damit fertig (auf dem Foto fehlt der untere Innenauszug):
282673


Randnotiz: Ein so aufgeteilter Apothekerschrank ist viel besser vom Handling (leichter zu öffnen und man kommt überall von oben dran) und platzsparender (beim Öffnen muss man nicht zurückweichen, Kinder können geöffnet drunter her laufen).

Abluftgitter oben
Da dachte ich erst keine Lösung zu finden, da ich ja direkt über den Schränken die Lücke habe und die mit 55mm auch noch sehr flach ist. Das kleinste Gitter was ich dann auf eBay fand, war bereits 60mm hoch. Ich habe dann aber in der der technischen Zeichnung gesehen, dass die Flanken jeweils 7mm ausmachen:
282682


Also stand der Plan, dass ich untere Flanke mit der Tauchsäge wegsäge, damit das Gitter direkt auf dem Schrank aufliegt und nur noch die obere Flanke auf der Wand aufliegt. Da das Gitter nur 150cm breit war, musste ich dann nur noch eine Lösung finden links und rechts 15cm der Lücke zu schließen. Ich habe dann aus Kanthölzern einen Haltewinkel gebaut:
282683


Darauf dann Rigips und schon konnte die erste Anprobe kommen:
282684


Dabei stellte ich dann fest, dass das Gitter nun ein paar Millimeter zu klein war, weshalb ich es auf Holzplättchen legte. Das gefiel mir aber nicht. Deshalb habe ich frei nach Ikea DIY Kultur die Schutzkappen der Griffschrauben zweckentfremdet und mir einen Klemmmechanismus gebaut (Foto zeigt nur eins, sind insgesamt drei):
282685


Mit mehreren Unterlegscheiben habe ich dann den richtigen Abstand festgelegt und so konnte ich das Gitter komplett ohne Schrauben in der Lücke einklemmen. Es lässt sich dadurch also auch leicht wieder entfernen. Abschließend hieß es dann nur noch Spachteln und Streichen:
282686
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Sockelleiste / Zuluft
Vermeintlich einfach, aber mir gefiel es nicht, dass wenn man von der Seite auf den Schrank schaute, dass dann eine schwarze Ecke / Loch zu sehen war, weshalb ich an der Sockelleiste links und rechts Gipsplatten befestigte:
282687

282688


Leider hatte ich die Sockelleiste im Keller falsch gelagert und sie war etwas verzogen. Damit ich das in den Griff bekam, habe ich zwei Ikea Sockelklemmen montiert:
282689


Ein bisschen Spachtel, Acryl und Streichen später sah auch das dann super aus:
282690


Den restlichen Bereich über der Sockelleiste habe ich dann einfach frei gelassen. Ich hoffe mal, dass die Kids nicht auf die Idee kommen da was reinzustopfen ^^
282691
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ergebnis

Das letzte mal ein Vorher-Bild, denn so hat er uns sehr lange begleitet, aber wir haben es bereits erfolgreich verdrängt ^^
282692


Das sieht doch schon viel besser aus:
282693


Mit der durchgehenden Maserung mache ich einer Team 7 Küche Konkurrenz :muscle:

Jetzt brauche ich nur noch eine Mikrowelle und einen Backofen, der sich wirklich perfekt einfügt, denn wie man sieht hat man oben und unten freie Sicht auf die Einlegeböden. Natürlich nicht nur wegen der Optik, sondern der Drehteller der Mikrowelle hat bereits aufgegeben und der Backofen ist ja auch nicht mehr der neuste. Zum Glück habe ich eine Schubladenfront als Ersatz. Denn wenn ich das richtig sehe, gibt es keine 40cm hohen Mikrowellen, sondern nur 36/38 cm + Blende. Den Boden vom Backofen kann ich übrigens noch 5mm nach unten versetzen. Bei dem mache ich mir daher keinen Kopf. Es soll natürlich ein Neff werden wegen der Hide-Funktion der Tür :kfb:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Weiter geht es dann auf der Kochseite.

Die APL habe ich noch 3x mit Osmo TopOil 3058 behandelt in der Hoffnung, dass sie noch was nachdunkelt, denn leider hat die Schieferplatte auf der der Kaffeeautomat steht, dafür gesorgt, dass die Platte dort nicht durch die Sonne aufhellte:
282695


Meinen Vorschlag den Automaten einfach erst mal auf die Insel zu setzen, bis die Sonne auch diesen Bereich aufhellt, wurde abgelehnt. Noch jemand Ideen? Ansonsten wird da wohl für immer ein Automat stehen :so-what:

Eine ähnliche Stelle habe ich übrigens auch rechts wo der Brotkorb steht.

Zumindest ist das Holz jetzt wieder vollständig wasserabweisend ^^
282699


Da ich noch einen (sauteuren) Eimer Alpina Wisch & Weg von der Garderobe übrig hatte, der dank Abriebklasse 1 sogar mit einem Scheuerschwamm gereinigt werden kann, habe ich jetzt einfach mal zur Probe damit die Spritzwand behandelt:
282696


Auch habe ich die Kanten mit Acryl verfugt. Noch sieht es gut aus, aber wir haben auch noch keine Spaghetti gekocht :rofl:
282694


Links neben der Koch-APL gab es dann noch die Baustelle, dass die APL von der Wand abstand, also hieß es auch da mit Gipsplatten zu arbeiten. Ich habe die schräge Wand verlängert, in dem ich drei Platten übereinander drauf geschraubt habe und dann abschließend eine Gipsplatte von hinten so bearbeitet habe, dass ich sie genau an der richtigen Stelle nach hinten wegknicken konnte (man kann die Platten auch so kaufen, aber nicht in unserem Baumarkt):
282697


Dann auch hier klassisch Spachteln, Schleifen und Malern:
282698


Zur Fertigstellung der Koch-APL fehlen jetzt nur noch die Regalbretter und neue Fußleisten für an die Wand. Das kommt dann die Tage dran.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@Nörgli
Danke, uns gefällt es natürlich auch mega.

Ebenso schwarzer Boden im linken Schrank oben, Höhe Oberkante Mikrowelle

Sieht das nachher nicht komisch aus, wenn einzelne Böden Schwarz sind? Also unter dem Backofen und unter der Mikrowelle klar. Das sieht ja keiner. Aber wenn ich oben die Schränke aufmache, schaue ich ja auf einen weißen Korpus mit einem schwarzen Boden?!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ja, bei dem linken Schrank müsstest du entscheiden, ob dich die Innen- oder Außenoptik mehr stört. ;-) Vielleicht sieht man das Weiß da eher nur auf dem Foto und nicht in echt. Könntest ja auch nur die vordere Kante schwarz streichen, sähe vielleicht ganz stylisch aus.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ja, real fällt das kaum auf, da man üblicherweise ja direkt davor steht und nicht wie ich mit der Kamera am anderen Ende der Wand. Dass ich dazu noch die perfekten Blickwinkel getroffen habe, ist Künstlerpech.

Wobei... die weißen Bretter der Einbaugeräte sieht auch keiner. Wenn ich es anspreche, sagen immer alle, dass das egal sei. Diese Küchen-Kultur-Banausen ^^
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wirklich sehr gelungen deine Schrankwand :2daumenhoch::2daumenhoch:
... Spontan zuckt mein Finger, den Thread auf "Fertig" zu setzen ... aber nee, wir wollen uns doch erinnern können, dass wir noch auf Gesamteindrucks-Fotos warten :kiss::rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Super-Ergebnis :2daumenhoch: und wenn man auch noch weiß, dass man‘s selbst gemacht hat... unbezahlbar! Und sehr schön und stimmig!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde eher den Boden unter den Backofen machen, den kannst du tiefer setzen, so dass die Lücke unterm Backofen kleiner wird. Bei uns schaut der weiße Boden auch so aus und ich sehe da auch vom Wohnzimmer immer mal wieder hin. Da Backofen auch schon älter ist, wird der samt Boden später mal erneuert.

UTRUSTA Halterung für Backofen - verzinkt - IKEA

Die Fronten sind echt toll!. Wenn du keine passende Mikrowelle bekommst, mach einfach Utrusta-Klappen oder Blum-Liftbeschlag an die 40er Front dran, so ist es auf Dauer billiger Mikrowelle zu tauschen, die gehen ja doch schneller kaputt als der Ofen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Schaut wirklich toll aus! Gefällt mir gut!

Stuhl hole, neben Kerstin setze und auf weitere Bilder warte ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das ist denke ich optimal. Mache ich auch.

Wenn du keine passende Mikrowelle bekommst, mach einfach Utrusta-Klappen oder Blum-Liftbeschlag an die 40er Front dran

Du meinst ich soll eine normale Mikrowelle nehmen und die hinter einer Front verstecken? Dann habe ich aber ein Problem. a) habe ich keine 40er Front übrig und b) müsste ich dann wegen der durchgehenden Maserung auch die Tür darüber neu kaufen.

Ich habe aktuell nur eine 60er Front übrig. Die dachte ich erst als Alternative zu den drei Schubladen unter dem Backofen einzusetzen. Nun könnte ich aber davon ja einen dünnen Streifen absägen und über der Mikrowelle als Blende einsetzen?!

Oder ich kaufe eine Ikea Mikrowelle, aber die passt dann optisch gar nicht zum Backofen. Ein Bekannter von mir ist Edelstahlbauer. Vielleicht wird es Zeit für ein Ikea Kit ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
IKEA hat glaube ich auch so eine Art Edelstahlblende für die Lücke, ist aber schon länger her dass ich das mal gesehen habe.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Hochschrankwand ist ja sensationell geworden und so viele kleine Dateilarbeiten in diy - Kompliment.

Magst du mir bitte ein paar Fragen beantworten und vielleicht ein Foto vom geöffneten Kühlschrank machen :-[ ? Nischenmass ist bestimmt 178. Ist es ein Modell unten mit 0Grad-Fächern und oben ein ****Eisfach? Meine Frage eigentlich: wie hoch vom Fußboden sitzt der unterste Ebene des Kühlschranks innen? Du hast ja nicht nur den Sockel sondern unterm KS noch ein kleines leeres Fach. Und wie hoch ist dann das obere Ende vom Kühlschrank?
Bin ja gerade selbst am Küche planen und mir geht es darum, dass die unterste KS-Ebenen nicht zu tief unten sitzt, also ich mich nicht jedes mal so tief bücken muss, dass es unangenehm ist.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@minimax
Das ist 3-Schicht-Kernbuche. Mehrschichtig, damit es nicht verziehen kann. Man kann die Schichten auch von der Seite sehen. Wem das nicht gefällt, kann sich gegen Aufpreis auch die Kanten furnieren lassen. Hier ein Detailfoto:
282875
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben