Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

lethargo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bei der Planung unserer neuen Küche fragen wir uns gerade, ob wir überhaupt eine DAH benötigen. Über der Insel stört sie uns aus optischen Gründen sehr. Außerdem schalten wir die DAH in unserer jetzigen Küche nur sehr selten ein.

Gute Idee oder eher das Gegenteil? Wer hat Erfahrungen im mehr oder weniger sinnvollen Weglassen dieses Elements?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und Tipps sagt der Forums-Neuling lethargo!
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Ihr wollt euch aus optischen Gründen GEGEN eine Dunstesse entscheiden und lieber Kohlrouladen, Sauerbraten, Knoblauch, Zwiebel und andere "Wohlgerüche" in eure Wohnräume lassen? :w00t:

Wenns Geld weniger eine Rolle spielt, kann man so ein Deckengerät installieren - ich glaub Bauflo oder Bungaloo (oder so) hatten so eins, und Cooki hat auch mal drüber geschrieben. Jungs, zur Hilfe!! Ich kenn mich damit nicht so aus!

Achja, wenn ihr euch vielleicht anstatt einer "normalen" Inselesse die Elica Star leisten könnt (man braucht wohl 2 Stück über einem 70er Kochfeld), dann genießt ihr meinen vollsten Neid.
Hier der Link, SO schön kann Dunstabziehen sein ;-) Störk Hausgeräte - elektrodiscount-24.de - Home
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Der einzige Grund, auf eine DAH zu verzichten, wäre für mich, wenn nur Umluft möglich ist und dazu das Budget nicht für ein halbwegs vernünftiges Modell reicht. Ich hatte mich bei meiner derzeitigen Küche für ein günstiges Umluftmodell entschieden und sie in den 6 Jahren vielleicht 10 mal angehabt. Sie ist laut und wenig effektiv, so dass ich lieber das Fenster beim Kochen geöffnet habe, zumal die Küche ein abgeschlossener Raum ist.

Wenn ich aber die Möglichkeit habe, eine vernünftige DAH zu installieren, möglichst mit Abluft und nicht zu laut, würde ich nie drauf verzichten, besonders nicht bei einer offenen Küche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Hallo,
der Geruchspegel ohne DAH hängt stark davon ab, wie "typische" Luftströmungen in der Wohnung sind-wie stark und in welcher Richtung. Ein geöffnetes Fenster beim Kochen kann bewirken, daß ein großer Teil von Dampf und Gerüchen zügig nach draußen abgeführt wird. Oder, genau gegenteilig, im gesamten Haus verteilt wird. Das Problem besteht darin, daß dies kaum planbar ist. Eine DAH erledigt das zuverlässiger.
Ich hatte kürzlich den Fall, daß Kunden, die viel kochen und jahrelang bestens ohne DAH auskamen, in ihrer neuen Wohnung nach kürzester Zeit die Krise bekamen und eine Nachrüstung brauchten.
Es gibt mittlerweile Klasse-Lösungen auch für Leute, die kein Edelstahlungetüm vorm Kopf mögen...
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Das man den Geruch mit Lüften wegbekommt, möchte ich nicht bestreiten. Nur das Fett fliegt nicht raus.

Wenn ich allerdings nur Nudeln und Co. koche, kann ich hinsichtlich Fett die Haube ignorieren. Ob natürlich die angrenzenden Schränke auf Grund der Feuchtigkeitsentwicklung in Mitleidenschaft gezogen werden, da sich irgendwann die Folien lösen, bezweifel ich dann allerdings kaum.

Eine gute Haube ist gut, eine Schlechte meistens besser als Keine. ;-)
 

lethargo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Ratschläge! Somit denken wir nun doch noch einmal über eine Variante mit Abzug nach ...

@philoSophie: tolles Kronleuchter-Teil, allerdings das Gegenteil von unsichtbar

@mozart: an welche Lösungen hast du denn gedacht?

Und es gibt wirklich niemanden, der gute Erfahrungen ohne DAH gemacht hat .... ??
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Hallo Lethargo,
schau mal bei kt-plus.de nach der Novy pureline. Das ist ein Decken-Einbaugerät, das zumeist in eine Abhängung unter der Decke eingebaut wird. Die Seite zeigt mehrere Fotos im eingebauten Zustand.
Solche Lösungen bieten u.a. auch Gutmann und O+F an. O+F (of-menden.de) bietet derzeit mit nur 15cm m.W. die am niedrigsten bauende Lösung. Das trägt dann kaum auf, es "drückt" den Raum nicht, erfordert allerdings etwas Planung-der Motor muß platziert werden, der ist nämlich größer.
Die genannten Marken sind nicht billig, evtl. findet sich mittlerweile auch ein preiswerterer Anbieter solcher Hauben.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben