1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von lethargo, 16. März 2009.

  1. lethargo

    lethargo Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    2

    Hallo liebes Forum,

    bei der Planung unserer neuen Küche fragen wir uns gerade, ob wir überhaupt eine DAH benötigen. Über der Insel stört sie uns aus optischen Gründen sehr. Außerdem schalten wir die DAH in unserer jetzigen Küche nur sehr selten ein.

    Gute Idee oder eher das Gegenteil? Wer hat Erfahrungen im mehr oder weniger sinnvollen Weglassen dieses Elements?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und Tipps sagt der Forums-Neuling lethargo!
     
  2. philoSophie

    philoSophie Mitglied

    Seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Ihr wollt euch aus optischen Gründen GEGEN eine Dunstesse entscheiden und lieber Kohlrouladen, Sauerbraten, Knoblauch, Zwiebel und andere "Wohlgerüche" in eure Wohnräume lassen? *w00t*

    Wenns Geld weniger eine Rolle spielt, kann man so ein Deckengerät installieren - ich glaub Bauflo oder Bungaloo (oder so) hatten so eins, und Cooki hat auch mal drüber geschrieben. Jungs, zur Hilfe!! Ich kenn mich damit nicht so aus!

    Achja, wenn ihr euch vielleicht anstatt einer "normalen" Inselesse die Elica Star leisten könnt (man braucht wohl 2 Stück über einem 70er Kochfeld), dann genießt ihr meinen vollsten Neid.
    Hier der Link, SO schön kann Dunstabziehen sein ;-) |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Der einzige Grund, auf eine DAH zu verzichten, wäre für mich, wenn nur Umluft möglich ist und dazu das Budget nicht für ein halbwegs vernünftiges Modell reicht. Ich hatte mich bei meiner derzeitigen Küche für ein günstiges Umluftmodell entschieden und sie in den 6 Jahren vielleicht 10 mal angehabt. Sie ist laut und wenig effektiv, so dass ich lieber das Fenster beim Kochen geöffnet habe, zumal die Küche ein abgeschlossener Raum ist.

    Wenn ich aber die Möglichkeit habe, eine vernünftige DAH zu installieren, möglichst mit Abluft und nicht zu laut, würde ich nie drauf verzichten, besonders nicht bei einer offenen Küche.
     
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Hallo,
    der Geruchspegel ohne DAH hängt stark davon ab, wie "typische" Luftströmungen in der Wohnung sind-wie stark und in welcher Richtung. Ein geöffnetes Fenster beim Kochen kann bewirken, daß ein großer Teil von Dampf und Gerüchen zügig nach draußen abgeführt wird. Oder, genau gegenteilig, im gesamten Haus verteilt wird. Das Problem besteht darin, daß dies kaum planbar ist. Eine DAH erledigt das zuverlässiger.
    Ich hatte kürzlich den Fall, daß Kunden, die viel kochen und jahrelang bestens ohne DAH auskamen, in ihrer neuen Wohnung nach kürzester Zeit die Krise bekamen und eine Nachrüstung brauchten.
    Es gibt mittlerweile Klasse-Lösungen auch für Leute, die kein Edelstahlungetüm vorm Kopf mögen...
    Grüße,
    Jens
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Das man den Geruch mit Lüften wegbekommt, möchte ich nicht bestreiten. Nur das Fett fliegt nicht raus.

    Wenn ich allerdings nur Nudeln und Co. koche, kann ich hinsichtlich Fett die Haube ignorieren. Ob natürlich die angrenzenden Schränke auf Grund der Feuchtigkeitsentwicklung in Mitleidenschaft gezogen werden, da sich irgendwann die Folien lösen, bezweifel ich dann allerdings kaum.

    Eine gute Haube ist gut, eine Schlechte meistens besser als Keine. ;-)
     
  6. lethargo

    lethargo Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    2
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Ratschläge! Somit denken wir nun doch noch einmal über eine Variante mit Abzug nach ...

    @philoSophie: tolles Kronleuchter-Teil, allerdings das Gegenteil von unsichtbar

    @mozart: an welche Lösungen hast du denn gedacht?

    Und es gibt wirklich niemanden, der gute Erfahrungen ohne DAH gemacht hat .... ??
     
  7. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Küche ohne Dunstabzugshaube sinnvoll?

    Hallo Lethargo,
    schau mal bei kt-plus.de nach der Novy pureline. Das ist ein Decken-Einbaugerät, das zumeist in eine Abhängung unter der Decke eingebaut wird. Die Seite zeigt mehrere Fotos im eingebauten Zustand.
    Solche Lösungen bieten u.a. auch Gutmann und O+F an. O+F (of-menden.de) bietet derzeit mit nur 15cm m.W. die am niedrigsten bauende Lösung. Das trägt dann kaum auf, es "drückt" den Raum nicht, erfordert allerdings etwas Planung-der Motor muß platziert werden, der ist nämlich größer.
    Die genannten Marken sind nicht billig, evtl. findet sich mittlerweile auch ein preiswerterer Anbieter solcher Hauben.
    Grüße,
    Jens
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Warten Neue Küche im Altbau - 2 Zeilen ohne Oberschränke Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Unbeendet L-Küche ohne Hängeschränke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2016
Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2016
Status offen Küche für großzügigen Wohnessbereich im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 4. Apr. 2016
Status offen Neue Küche ohne Umbauten Küchenplanung im Planungs-Board 1. Apr. 2016
Große Küche Neubau ohne Speisekammer Küchenplanung im Planungs-Board 12. März 2016
Küchenkauf ohne Unterschrift Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios 8. März 2016

Diese Seite empfehlen