Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Zenzi

Hallo zusammen,
bisher besitze ich eine Küchenzeile ohne Voratsschrank in Eiche rustikal(steht nicht an einem Stück), dazu ein neues Küchenbuffett (mit viel Stauraum).
Nun möchte ich eine neue Küche kaufen. Meine neue Küche wirkt ziemlich dunkel, deshalb habe ich mich für eine weiße Landhausküchenfront und bräunlich abgesetzt entschieden.
Strom für den Kühlschrank hinter der Eingangstür müßte neu gelegt werden. Der Geschirrspüler,die Spüle und der Herd können nicht woanders gestellt werden.
Ein Kaminabzug sollte es auch sein.
Der weiße Fliesenboden und der Wandspiegel sollten auch bleiben.
Da der Raum ziemlich niedrig ist, würde ich keine farbige Küche nehmen.
So, nun ist soweit eigentlich alles gesagt, für evtl. Vorschläge wäre ich dankbar.
Die Küche dürfte bis ca. 7.000,-€ kosten. Ich denke da kann man was bekommen.
Viele Grüße von der Zenzi


Checkliste zur Küchenplanung von Zenzi

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175-193 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 70 cm
Fensterhöhe (in cm) : 115 cm
Raumhöhe in cm: : 205-208 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 130 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 99 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum und Schränke
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

:welcome:

es wäre nett, wenn du 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder einstellst -->


Wenn es Restriktionen bezüglich Wasseranschluß etc. gibt, ist auch eine leere Grundrissskizze des Raumes mit eingetragenen Maßen, z. B. genaue Wasserposition, Heizung usw. mehr als sinnvoll.

Und unterstützend ist ein Gesamtgrundriss der Etage, damit man sieht, wie Laufwege etc. sind, z. B. auch sieht, wo der HWR ist. Was soll da untergebracht werden? Steht da z. B. der TK?

Ist der geplante Tisch der einzige Esstisch oder gibt es noch woanders einen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Hallo Zenzi

:welcome: im Küchenforum. Bestimmt hast Du schon den oben verlinkten Beitrag "was wir brauchen" gelesen?

Dann stelle doch bitte noch einen Grundriss vom ganzen Stockwerk und einen vermassten Grundriss von der Küche ein.

Herdanschlussdosen versetzt Dir jeder Elektriker für kleines Geld. Und meistens lassen sich auch Wasseranschlüsse (zumindest im näheren Umkreis) gut etwas versetzten ;-)
 

Zenzi

Themenersteller:in
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Die Spüle, Geschirrspüler und Herd müßten an den Stellen bleiben. Der Rest ist veränderbar.
Stromanschlüsse in allen Ecken sind vorhanden bzw. könnten neu gelegt werden.
Ansonsten sind keine Umbauten möglich, weil es sich um ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus handelt.
Durchgangsverkehr erfolgt durch die Küche.
Pläne sind nun beigefügt.
Es ist sonst keine Essecke vorhanden.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 154
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 175
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Zenzi, welcher Durchgangsverkehr von wo nach wo? Gesamtgrundriss wäre hilfreich. Stimmen die Türanschläge oder geht da etwas nach außen auf? Die eine Tür scheint auch nicht zu wissen, auf welcher Seite sie angeschlagen ist.

Wo genau ist der Wasseranschluß in der Ecke da oben? (planoben xxx cm von linker Wand entfernt oder planlinks und yyy cm von oberer Wand entfernt).

Warum muß der Herd dort bleiben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Danke für die Pläne!

Eine Begründung, warum die Dinge da bleiben müssen, wo sie sind, wäre ganz schön.

Wasseranschluss ist meistens nicht so leicht zu verlegen, klar.

Geht es beim Herd um der Anschluss oder um den Dunstabzug? Ist das eine Außenwand, wo der Herd jetzt steht? Gibt es das Loch für die Abluft schon?
 

Zenzi

Themenersteller:in
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Dunstabzug geht nach oben auf den Dachboden und ist schon vorhanden.
Wasseranschluß kann nicht an eine andere Wand verlegt werden, liegt unter der Spüle.
Durchgangsverkehr vom Flur (Tür am Herd) durch Küche ins Wohnzimmer(Tür an Spüle).
Tür an der Spüle ins Wohnzimmer geht nach rechts auf und steht immer offen, braucht also nicht berücksichtigt werden.
Herdanschluß ist eine Innenwand zum Treppenhaus.
Die x bedeuten die vorhandenen Steckdosen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Ja, was möchtest du denn dann wissen, wenn unsere Phantasie nicht gefragt ist und ein vermaßter Küchengrundriss mit den wichtigen Daten (genaue Wasserposition, genaue DAH-Position) und ein Etagengrundriss nicht möglich ist?

Welchen Durchmesser hat denn das Abluftloch? Moderne DAHs haben gern 125 besser 150 mm.

EDIT:
Warum gibt es eigentlich im Wohnzimmer einen Geschirrschrank, wenn es außer in der Küche keinen Essplatz gibt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Ich habe jetzt mal etwas Kosmetik betrieben:

Landhausstil heißt nicht, dass man in den 80er Jahren hängen bleiben muss. Deshalb habe ich die ganzen schrägen Eckdinger gelöscht. Der Stauraum in den hinteren Ecken dieser Schränke ist auch durch die verhältnismäßig kleine Tür schwer zu erreichen; das führt schnell zu Chaos innen.

Stattdessen ein gerader 90cm Spülenschrank. Wenn doch eine Abtroffläche gewünscht ist, dann nach links. Rechts vom Herd noch ein 15cm Regal, das dient der Sicherheit: die Pfannengriffe sind eben 15cm weiter vom Rand weg. Mehr wäre schön, geht aber nicht. Die DAH auch in einer moderneren Version und 80cm breit (Kochdünste breiten sich nach oben aus und werden so besser gefangen).

Bei den Hochschränken habe ich den niedrigen (warum war der niedrig?) Schrank gegen einen hohen Vorratsschrank mit Innenauszügen getauscht und den in die Ecke gestellt, damit der Kühlschrank, an den man oft muss, besser erreichbar ist.

Und in der letzten Ecke habe ich das 90cm Rondell gegen eines mit Schenkellänge 80cm getauscht, damit die seitlichen Unterschränke, die besser erreichbaren Stauraum auf mindestens 3 Ebenen (Rondell nur 2) haben, jeweils 60cm breit werden können. Eckhängeschrank gerade, daneben entsprechend breitere Hänger.

Ist das Absicht, dass die Ecke eine niedrigere Arbeitshöhe hat als die Spülen/Kochzeile?
 

Anhänge

  • kf_zenzi_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_zenzi_V1.POS
    8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_zenzi_V1_A1.jpg
    kf_zenzi_V1_A1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_zenzi_V1_A2.jpg
    kf_zenzi_V1_A2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 139
  • kf_zenzi_V1_A3.jpg
    kf_zenzi_V1_A3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_zenzi_V1_G.JPG
    kf_zenzi_V1_G.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Menorca :cool:

Ich habe gleich mal beide Ecken rausgeschmissen ;-)

Den gesamten Spül/Kochblock mit einer Tiefe von 75 cm. Damit die GSP aus dem Weg ist, diese ganz nach außen, dann einen 60er Spülenschrank mit einer 45er Spüle, die linksbündig eingebaut ist. Wenn Abtropfe gewünscht, kann diese über der GSP liegen. So entsteht etwas Platz zwischen Spüle und Kochfeld, der zugegebenermaßen bei Menorca etwas größer ist.

Dann einen 90er Auszugsunterschrank und rechts einen gerundeten APL-Überstand von 10 cm.

Gut wäre es, wenn man die Tür zum Flur nach außen öffnen könnte (Grundriss?). Dann kann der Kühlschrank so stehen bleiben. Daneben dann Backofen und Mikrowelle übereinander.

Als erweiterte Arbeitszeile mit z. B. festem Stellplatz für die Küchenmaschine dann

90er Auszugsunterschrank - 30er Regal - 90er Auszugsunterschrank.

Dadurch kann man schön einen Tisch mit z. B. 90x150 cm und 5 Stühlen stellen. Der paßt dann sogar mal quer mit einer kleiner Verlängerung und kann dann auch Gäste aufnehmen.
 

Anhänge

  • kf_zenzi_20110714_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_zenzi_20110714_kb_var1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 142
  • kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 150
  • kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_zenzi_20110714_kb_var1_Ansicht3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 332
  • kf_zenzi_20110714_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_zenzi_20110714_kb_var1_Grundriss.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 135

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Kerstin, meins war Kosmetik, deins war echter Umbau! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Auf jeden Fall haben wir dieselben Probleme gesehen .. unterschiedliche Lösungsansätze. Der Kühlschrank hinter der Tür, die Eckspüle und die GSP gleich daneben usw.

@Zenzi, wenn du eine Arbeitshöhe von ca. 99 cm erreichen willst, dann sollten die Hängeschränke auch etwas höher kommen, sonst hast du nur sehr gering hohe Nischen, die auf Unterkante 147 cm sitzen. Das ist echt lästig. Ich bin auch 180 cm groß und meine Hängeschränke sitzen auf Unterkante 160 cm. Das ist angenehm, auch an der Spüle und der Vorbereitungsfläche.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Die Kosmetik verbessert schon einiges, aber Kerstins Umbau bringt auch den Tisch in eine viel angenehmere Position. :2daumenhoch:
 

Zenzi

Themenersteller:in
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Erst einmal vielen Dank für die neuen Ideen, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.;-)

@ Menorca
Die Hochschränke hatte ich wegen der Höhe gewählt, da die Ecke dort nur 2,06 m hoch ist.

@ Kerstin
Meine jetzige Arbeitshöhe beträgt 98 cm und die Nische Unterkante liegt bei 145 cm.

Die Eckspüle war nur eine erste Idee aber wirkt natürlich alles erdrückender.

Anbei meine Grundrisse.
 

Anhänge

  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Na, Zenzi, wie sieht es denn aus? Gibt es noch weiteren Planungs-/Beschreibungsbedarf?
 

Zenzi

Themenersteller:in
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Ich habe nun viel hier im Forum gestöbert und habe mich für eine tote Ecke entschieden und würde dann lieber 2 Ausziehschränke nehmen.Ecke3.jpg
Mit der Planung ist nun soweit alles klar.
Nun suche ich nur noch die richtige Küchenfront .
Lack
Rahmenfront
Weiß oder Altweiß
Habe bisher noch keinen Herrsteller gefunden.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Kannst du mal den Grundriss zu deiner Änderung einstellen?

Ich persönlich finde diese Ecke ja recht unpraktisch. Was soll denn da passieren?

So eine Front solltest du bei Herstellern wie Häcker , Schüller , Bauformat eigentlich problemlos finden.
 

Zenzi

Themenersteller:in
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Die Ecke will ich nur als Stauraum und Abstellfläche nutzen.CIMG0003.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Ich meinte den Grundriss deiner geänderten Alnoplanung ... mit STRG+Alt+S im Planungsmodus.

Oder willst du den Rest so lassen wie in deiner Ausgangsplanung? Hast du da dann mal einen Tisch ordentlich mit Eckbank (wie kommt man in die Bank) undStühlen usw. gesetzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Und, die Ecke hast du ja jetzt nur mit einem 5rasterigem Schrank geplant ... du solltest unbedingt auf 6rasterig bzw. vor allem hohe Korpusse achten:


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben