Küche nicht geliefert

lav750

Mitglied
Beiträge
2
Hallo alle zusammen

Bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Wir haben uns mitte März auf den Weg gemacht eine neue küche zu kaufen,
Nach dem Besuch von 4 Studios hatten wir uns entschieden und schlossen
einen Vertrag am 22.06.2013 ab mit dem Lieferdatum 35KW.
es kam keine Lieferung sondern das versprechen es wird in der 37 -38KW ge
liefert. Dazu kam es auch nicht und ab jetzt war das studio auch tel. nicht mehr erreichbar (Chef lies sich von der Sekretärin verleugnen oder ging gar nicht erst ran.)
Darauf Hin stellte ich am 17.10.2013 eine Aufforderung zur Vertragserfüllung zum
31.10.2013
Wir bekamen dann folgende SMS

Ich muss die Hilfe Eines Befreundeten küchenstudios in Anspruch nehmen und die Montagen abstimmen. Bin noch nicht wieder richtig fit,würde aber zur Montage mitkommen. in der kommenden Woche 2.Wochenhälfte würde ich das gern erledigen.
ist das machbar. Auch samstag ist machbar.

mfg. xxxxx

Auf tel. Anrufe bestimmt 20 x keine Reaktion wie oben.
Dann am 29.10.2013 kam ein Anruf der Sekretärin das jetzt mit Nobilia alles ab-
geprochen wäre und die Küche in 2 Wochen kommen könnte.(glaub ich nicht dran)
Da haben wir sie auf das Datum der Vertragserfüllung hingewiesen.
Davon weis sie gar nichts und nach einem blick in die Akte sagte sie das hat der Chef engegengenommen (einschreiben mit Unterschrift).
Wir bestanden also auf unseren Termin 31.10.2013 und er sollte sich doch persönlich
bei uns melden was natürlich nicht passierte.
Unsere Frage:Ist der Vertrag Jetzt erloschen wegen Nichterfüllung?
Wollen uns nun auf den Weg machen ein neues Studio zu suchen
können wir die Planung nutzen?
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche nicht geliefert

Also ehrlich, ich würde die 2 Wochen noch abwarten. Sicher, es ist ärgerlich, dass die Küche noch nicht geliefert wurde, aber was bringt es dir, wenn du genau die gleiche Küche in einem anderen Studio planen lässt. Dann dauert es noch länger, bis sie geliefert wird.

Für mich hört sich die SMS auch an, als ob der Chef, der offensichtlich auch die Küche aufbaut, krank war/ist und das kann schließlich jeden einmal treffen. Vielleicht kannst du zur Entschädigung ein bisschen Zubehör in Form von Schrankeinrichtungen oder ein Topfset, ectr. herausschlagen...
 
Gatto1

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Küche nicht geliefert

Hallo lav,

diese Frage kann Dir hier niemand rechtsverbindlich beantworten.
Es kann sein, das ein Rücktritt vom Vertrag wirksam geworden ist, das hängt aber von der präzisen Formulierung in Deinem Schreiben ab.
Am Besten gehst Du mit allen Unterlagen inklusive Deines Schreibens mal zu einem Anwalt und läßt diesen das beurteilen.

Mit einem Anwalt hast Du 50€ ausgegeben, aber rechtliche Klarheit - hier erhälst Du mehr persönliche Ideen und Ansichten, die aber mit der tatsächlichen, aktuellen Rechtslage meistens nicht viel zu tun haben. Du gehst dann also volles Risiko.

Nicht, das Du hinterher zwei Küchen hast - und bezahlen mußt...
 

lav750

Mitglied
Beiträge
2
AW: Küche nicht geliefert

Hi

Danke erst mal für die Antworten.
Die Frist ist ja schon abgelaufen am 31.10.2013 und zum Thema (Krank)
Die lieferfrist war ja scon 8 Wochen wegen Urlaub,Werksferien, Umbauarbeiten bei
Nobilia? Danach war er krank Grippe? sind jetzt 9 wochen in verzug inkl. der Fristsetzung.
Heute mittag Anruf der Angestellten Küche wird 47KW geliefert.
Habe sie nach der Fristsetzung gefragt das weis sie nicht das erledigt der In-haber
des studios. Darauf haben wir jetzt gesagt er soll sich persönlich bei uns melden
und das klären. Termin mit dem Anwalt steht schon.


mfg. lav750
 

Mitglieder online

  • russini
  • TomiTom
  • Elba
  • moebelprofis
  • Conny
  • doppelkeks
  • mozart
  • bibbi
  • Anke Stüber
  • capso99
  • Bodybiene
  • 46&2
  • mark740
  • kuechentante
  • coja
  • Gastkonto

Neff Spezial

Blum Zonenplaner