Unbeendet Küche Neubau

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Küche Neubau

Hallo,
ich finde, dass die Spüle und Kochfeld sehr nah sind, da gibt es dazwischen kaum Arbeitsfläche. Und die Spülmaschine ist auch dazwischen. Diese kann man z.B. beim Kochen gar nicht offen lassen, da immer "rumtanzen" muss. Ist euch die Abtropffläche sehr wichtig? Weil so nimmt auch wertvolle Arbeitsfläche weg.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Hmm d.h. nach den bisherigen Meinungen, wir haben zu wenig Arbeitsfläche.:(

Ich weiß nicht, wenn wir die Spüle unter das planobere Fenster stellen, dann ist der Laufweg vom Esstisch ans Wasser doch recht weit.

In der Position des GSP sehe ich keine Problem, der steht bei uns beim kochen nie offen, wird nur geöffnet wenn man was reinstellt oder rausnimmt.

Die Abtropfläche ist meiner Göga schon recht wichtig, es kommt schon relativ häufig vor das was kurz abgespült und zum Abtropfen auf die Abtropffläche gestellt wird.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche Neubau

Wie oft braucht man Hahnwasser am Esstisch :-), wenn die Spüle oben am Fenster wäre, könnte man die GSP hoch in den 1sten Hochschrank einbauen...
so wie bei Michel nur spiegelverkehrt....
06-Gertewand-offen-53-1390749897.jpg


LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche Neubau

Man kann es ja zum Abtropfen auch in das kleine Becken stellen ;-) .. oder die Abtropffläche in die andere Richtung.

Spüle am Fenster hat dann wieder diesen Effekt, dass man bei den Vorbereitungsarbeiten weitestmöglich vom Rest der Gesellschaft entfernt ist.

An sich finde ich es auch nicht zu wenig Arbeitsfläche, nur sollte die nicht weiter mit Maschinen etc. vollgestellt werden. Deshalb 2 oder 3 Beiträge weiter oben auch den Vorschlag, auf der anderen Seite 120 von den 300 cm mit einem Unterschrank und eben Abstellfläche zu machen.

Mr. K .. was sagst du denn dazu?
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Kerstin, deine Planung hab ich nicht vergessen, muss ich mir mal im Alno hinbasteln und schaunen wie es wirkt.

Die Abtropffläche hatte ich schon bewusst so hingedreht damit ich in der Ecke eine Fläche habe in der ich die Espressomaschine mit Mühle parken kann.
Vom Gedanke her war der Platz der Espressomaschine so gewählt, dass er relativ in der Nähe des MUAPL ist, damit man den Siebträger direkt in den Müll ausschlagen kann.

Das Abtropfen in dem kleinen Becken hatte ich auch schon gelesen, konnte aber Göga davon noch nicht überzeugen. Daher ist die Abtropffläche noch gesetzt.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

So, sind die einzelnen Varianten mal durchgegangen:

- Variante 1: SBS in der Mitte der Hochschrankwand
gefällt uns nicht mehr so gut, es wäre auch ein SBS nicht zwingend notwendig, da wir einen Eiswürfelmaker nicht wollten und nur wegen der kastigen Optik die Idee mit dem SBS hatten

- Variante 2: geschlossene Hochschrankwand
gefällt von der Optik her, aber Kerstin hat nicht unrecht, wenn auf die APL noch die Kaffemaschine mit Mühle und der Wasserkocher steht, wirds da wieder weniger.
Die unterschiedliche Höhen der Warmgeräte müsste man mit einer Blende oder Wärmeschublade ausgleichen.

- Variante 3: Hochschrankwand mit Nische
gefällt von der Optik auch gut, Vorteil hier man Wasserkocher unf Kaffemaschine wäre von der Arbeitsfläche. Die Kröte wäre, dass mein geplantes Handling der Kaffeemaschine mit dem MUAPL nicht mehr funktioniert, aber dafür gibts auch anderen Möglichkeiten.

Ansicht_1.jpgAnsicht_2.jpgAnsicht_3.jpgAnsicht_4.jpgAnsicht_5.JPGAnhang anzeigen L_v4.2.1.KPLAnhang anzeigen L_v4.2.1.POS




- Varinate 4: zusätzliche Zeile planoben nach Vorschlag von Muckelina:
prinzipell nicht schlecht viel Arbeitsfläche und viel Stauraum, führt dann aber wieder zur mehr Holz, was dann unser Budget wohl sprengen würde.
Auch das die Spüle im "hintersten" Ecks wäre gefällt mir nicht so gut.

Ansicht1.jpgAnsicht2.jpgAnsicht3.jpg



Unsere Planung wird wohl in Richtung Variante 3 gehen.
Muss mal schauen ob wir alle Sachen unter bekommen => Stauraumplanung
Und dann mal zum :kfb: und den das dann mal planen lassen.


Gruß Matthias
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Wie ist es denn mit ner Wasserkisten in einem 3er Auszug, funktioniert das?
Die Küche wird wahrscheinlich ne Ballerina oder eine Bauformat Cube mit 78er Korpen.
Ne Wasserkiste ist ca. 34cm hoch, da wird es schon Eng im 3er Auszug, oder?
Ich hab mal nach dem Innenmaß für einen 3er Auszug von Ballerina im Forum geschaut aber leider nicht fündig geworden. :(
Mein Idee wäre ne Wasserkiste im Hochschrank vom BO in einem Auszug unterzubrimngen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche Neubau

Man könnte die Auszüge unter den Heißgeräten in Drehtüren mit Innenauszügen tauschen. Dann ist man variabler. Vorher trotzdem messen, damit Innenauszüge in den korrekten Höhen angebracht werden.

Theoretisch gäbe es noch eine Variante 5 ;-)

Die planrechte Wand sind 420 cm:

- 10 cm Verkofferung
- 60 cm Besenschrank
- 60 cm Heißgeräteschrank 1
- 2x80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld mittig ... da kann man dann in Frontverkleidung oben einen Lüfterbaustein oder eine Decken-DAH setzen. Die Unterschränke könnten auch übertief sein
- 60 cm Heißgeräteschrank 2
- 60 cm Kühlschrank
- 10 cm Verkofferung.

Planlinks dann eine komplette Vorbereitungs und Abstellzeile .. idealerweise in Übertiefe und vielleicht doch nur als Zeile, die am Ende Richtung Essbereich die leicht erhöhte GSP hat.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

An Deiner Variante 5 hatte ich auch mal kurz gedacht, aber wieder verworfen.
Der Gedanke in der Nische zu kochen fand ich nicht sp prickelnd, hat für mich auf den ersten Blick irgendwie den Charakter von so nem Einplatteneinbauschrankkochfeld in ner Studentenbude...;D
Wenn man nun nen großen Topf Pasta abschütten will muss man den auch auf die andere Seite tragen, ca. 1,8m. Das haben wir im Moment mit kürzerer Strecke so und das finde ich nicht so funktional. Da finde ich schon besser wenn Kochfeld und Spüle rel. bei einander stehen.
Ich denk mal darüber nach, ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren. :cool:

Ah ich seh schon mit Deinem Vorschlag zur einen Zeile mit dem leich erhöhten GSP kommen wir wieder zur Deiner ersten Planung.:cool:
Den erhöhten finde ich auch gut, jedoch nicht zwingend. Im Moment läuft der GSP einmal die Woche und da stört mich die tiefere Position nicht, hatte zumindest noch nie das Gefühl das es mich nervt.
Die kleine Halbinsel soll auch als kleiner optischer Sichtschutz dienen, damit man vom Essplatz nicht in die ganze "dreckige" Küche schauen kann und als kleine Theke ist es auch nicht schlecht.

Das mit den Innenauszügen ist ne gute Idee.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche Neubau

1 x die Woche :w00t::w00t: ... selbst in meinem Singlehaushalt mit unregelmäßigem Kochen läuft die GSP mind. 2x die Woche, meist 3x und sobald ich koche 1 bis 2x am Tag. Ich stelle aber auch alles rein ;-)

EDIT:
Aber der doch recht große Zeilenabstand hat mich ja auch schon in Variante 1 gehindert Spülen und Kochen zu trennen. Mein Zeilenabstand bei mir in der Küche ist da nur ca. 93 cm .. das klappt prima.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

ok ok vieleicht auch 2x die Woche aber eher selten, sind halt sehr sparsam ;D
Wir sind beide den ganzen Tag nicht da, gekocht wird unter Woche max. 2mal.
Stellen auch meistens alles rein, da wir nicht soviele Töpfe habe wird der ein oder andere mal kurz von Hand gespült, damit er wieder einsatzfähig ist.
Gut, ich denke das wird sich alles dann verändern, wenn wir uns in der Mannschaftsstärke vergrößern ;D.

Jep der Zeilenabstand ist nicht wenig, ich hoffe mal das hat nicht später die Wirkung eines Tanzsaals...
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche Neubau

Für Bauformat kann ich dir die Höhe des 3er Auszugs nennen: es sind ca. 34,8 cm und eine Cola-Kiste (1l-Flaschen) habe ich mit ca. 32cm gemessen. Wasserkiste dürfte eigentlich nicht höher sein. Das würde also passen.

Viele Grüße
Silke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küche Neubau

Der Stummel funktioniert bestenfalls als Theke, aber garantiert nicht als Sichtschutz und auch nicht als 'Ablenkungsmanöver'. Gefallen tun mir diese kleinen Wurmfortsätze alle nicht - sieht immer nach 'gewollt aber nicht gekonnt' aus. Lieber dann die Spüle vor dem Fenster und in der Schrankwand den hochgebauten GSP (darauf würde ich nicht mehr freiwillig verzichten).

Ich würde die lange Arbeitszeile auf jeden Fall in übertiefe bauen, so dass man komfortabel Arbeiten kann. Der zusätzliche Stauraum ist auch nicht zu verachten.

Wenn Du den Blick in die unaufgeräumte Küche vermindern willst hilft die Küche spiegelverkehrt aufbauen und eine sehr grosse Spüle wählen, in der man alles versenken kann.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Das der Stummel als kompletten Sichtschutz nicht funktioniert ist schon klar, daher hatte ich auch „als kleiner optischer Sichtschutz“ geschrieben, meinte eher damit, wenn man am Essplatz sitzt, die Küche nicht so einsichtig ist, was aber auch nicht so wichtig wäre. Primär sollte sie als optische Trennung der Küche und als Theke dienen.


Wie meinste das mit „gewollt und nicht gekonnt“, die Halbinsel ist insgesamt zu kurz, hat ca. 1,60m Länge ab der Wand, oder zu kurz im Verhältnis zur Zeile und es wirkt daher schlecht?
Was wäre eine Alternative, auf den Theke verzichten und die Küche zum Esstisch hin offen zu lassen?


Geplant ist die Arbeitszeile im Moment in 70 übertief.




@Weis, danke für das Maß, hab unsere Wasserkiste gemessen und die ist 34 cm hoch, wird daher schon eng. Ich werde wohl Kerstins Vorschlag mit der Drehtür weiter verfolgen.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Hallo zusammen,

ich hab mir nochmals Muckelina Idee zur einer Insel durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht ist ja unsere derzeitige Planung noch nicht die für uns "beste" Lösung und ich will mir später nicht vorwerfen, ich hätte nicht nach allen Mögickkeiten geschaut.

Die Realisierung der Insel hat zu Folge, dass das planobere Fenster entfällt und das planlinke Küchenfenster bodentief wird.

Ich hab mich mal im Alno versucht, kochen und Spüle hab ich mal auf die Insel gepackt und planoben eine Nische für die Kaffemaschine und Co. geschaffen.
Hatte auch mal an ein Kochen in dieser Zeile gedacht, aber was mach ich dann mit der Kaffeemaschine?

Irgendwie hab ich auch ein Problem mit der Länge der Insel, ausgehend von einem Durchgang von 90 cm zwischen planoberen Schrankzeile und Insel verbleiben ca. 2.7 m.
2.70 m finde ich aber für die Insel zu kurz, eher 3.0 m, da steht sie aber in den Raum und das gefällt mir irgendwie nicht oder fallen die 30 cm nicht auf?
Ich kanns nicht abschätzen, was meint Ihr?

Gruß Matthias

Anhang anzeigen Insel_v2.0.POSAnhang anzeigen Insel_v2.0.KPLAnsicht_7.jpgAnsicht_6.jpgAnsicht_5.jpgAnsicht_4.jpgAnsicht_3.jpgAnsicht_2.jpgAnsicht_1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche Neubau

Definitiv eine Möglichkeit. Und ja, 300 cm Inselbreite wären besser als 270 cm.

Mich persönlich würden die 30 cm nicht stören, zumal man auch ohne die 30 cm z. B. aus dieser Sicht:
134145d1393359328-kueche-neubau-ansicht_1.jpg


die Insel sehen würde. Und man von hier gar nicht so sehr sieht, wie weit die Insel übersteht.

Die Raumbreite würde es auf jeden Fall hergeben und du bekommst mit einer 120 cm tiefen Insel auch jede Menge schnörkellösen Stauraum auf der planlinken Seite der Insel.
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Vielen Dank für deine Antwort Kerstin.

Ich hab irgendwie die Befürchtung die Insel ist zu groß für den Raum bzw. den Gesamtquerschnitt und es wirkt dann so voll gestellt, wir haben ja jetzt nicht der riesigen Grundriss.

Gruß Matthias
 

Mr.K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küche Neubau

Mit den Durchgangsbreiten hast du ja recht, ich mach mir da Sorgen um den Wohn- Essraum, ob der Block nicht zu wuchtig für den Grundriss ist.

Bei Rempp Toronto - mal anders... - Fertiggestellte Küchen - Rempp Toronto ist der Wohn- Essraum immerhin 1m tiefer.

Oder meinste ich mach mir da falsche Gedanken?

Mir gefällt ja so ne Insel, finde ich schon recht geil.
Bin da halt eher der Kopfmensch und mach mir über alles mögliche nen Kopf.

Gruß Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche Neubau

Glaub mir, hier wäre längst jemand aufgeschlagen, wenn da auch nur der Gedanke gekommen wäre, das würde eng mit dem Wohn/Essbereich.

Sieh dir den Grundriss doch nochmal an:
134139d1393359328-kueche-neubau-ansicht_7.jpg


Du hat einen 100 cm breiten Tisch geplant, die Stühle stehen so, als wenn Leute sitzen und du kannst sowohl planoberhalb als auch planunterhalb des Tisches ganz normal vorbeigehen. Also nicht seitlich, wie es oft der Fall ist, wenn ein Tisch besetzt ist und man dahinter noch vorbeigehen möchte.

EDIT:
Deshalb sollte man einen Tisch eben auch immer mit den Stühlen in Sitzposition einzeichnen. Eingeschobene Stühle verschaffen schnell einen falschen Eindruck. Da wird aber gerne bei Architektenplänen mit gearbeitet ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben