Küche Neubau Reiheneckhaus

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Zweizeiler fände ich auch schöner... ginge zur Not ja auch mit den 150-er "Hoch"schränken...

@Inuba, dachte ich mir schon, dass dir die 150-er Seite zu viel ist ;-), aber so hast du es mal gesehen, dass man auch den GSP hoch setzen könnte.
Aber schön, dass du die Mikrowelle nun doch lieber in einen Schrank setzt! Ich habe immer noch mein ömmeliges Standgerät, schön versteckt hinter einer Klappe, wo man aber auch z.B. mal einen Kombidampfgarer einbauen könnte oder halt immer mal wieder ne neue Mikro. Einbaumikros sind mir zu teuer, je nach Marke das 10-fache und die können auch nicht mehr, als die Standgeräte.
 

inuba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Hallo,
also der 2-Zeiler gefällt mir auch ganz gut. Hatte diese Idee aber schon mal verworfen, weil ich
1. denke das es den Raum schmäler und länger wirken lässt
2. Spülbecken und Kochfeld nicht gegenüber haben wollt.

Der 2. Punkt war mein Hauptkriterium. Ich habe nur einen Arm zum Arbeiten zur Verfügung :( und es muss auch möglich sein z.B. einen vollen Wassertopf von der Spüle zum Herd zu ziehen. Das ist auch ein Punkt, weshalb das Abtropfbecken zwischen Spüle und Kochfeld liegen muss. Das haben wir jetzt schon mal so festgelegt.

Aber trotzdem Danke für die Anregung.
Aktuell stehen wir bei der letzten Planung ( rechte Seite von Angelika, linke Seite von mir). :top:

Gruß
Katrin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Hallo Katrin,
Punkt 2 ist dann ja wirklich ein k.o. Kriterium zum 2-Zeiler, aber U geht hier ja auch sehr schön und den Müll direkt an/unter der APL wirst du dann auch sehr schätzen, ein Wisch und alles an Schalen und Krümmeln landet im Müll.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Hallo Katrin,
ich wollte mal kurz meinen Kommentar zu deinen Küchenideen abgeben, da wir kürzlich unsere Reihenhausküche mit ziemlich ähnlichen Grundrissmaßen realisiert haben. Siehe unter fertiggestellte Küchen (Schmuckstück im Reihenhaus)

1. U-Form: Wir hatten vorher einen zusammengestückelten Zweireiher. Das Raumgefühl mit einem U ist wirklich schöner, nicht mehr so schlauchartig. Man muss halt beim Aufziehen der Auszüge über Eck aufpassen. Aber nach der ersten Kollision ist der Mensch ja lernfähig. :knuppel:

2. Spüle unter dem Fenster. Ich habe dort meinen Schnippelplatz, die Spülenablage ist im toten Eck. Bei meiner grobmotorischen Veranlagung hätte ich vermutlich permanent das Fenster verspritzt. So geht das Wasser an die Fliesen. Auf meiner Abtropffläche steht ständig irgendetwas drauf, weiß gar nicht warum so etwas bei Vielen nicht gebraucht wird. Aber in der Ecke fällt es weniger auf.
Mein Müll unter der APL ist auf der Fensterseite. Also Gemüse gespült, Auszug auf und mit Blick aus dem Fenster und natürlich aufs Messer wird dort direkt reingeschält. Herrlich! :top: Vor dem Fenster ist meine Hauptarbeitsfläche, immer schön den Blick ins Helle und nicht auf eine Rückwand.

3. Spüle gegenüber Kochfeld. Ich hatte auch Bedenken, aber bei den kleinen Küchen ist das ja nur einen Schritt entfernt. Schwere Töpfe werden nicht mehr über die neue APL gezogen. Bloß keine Kratzer machen :stocksauer:. Auf meiner neuen, abgenutzten Bucheplatte hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Lieber schütte ich jetzt mit Hilfe eines Messbechers den Topf auf dem Herd noch etwas voller.

Nur mal so als Nachdenker!!
LG Sanna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Ich denke, wenn man die Spüle so weit wie möglich über die linke, tote Ecke schiebt, dann bleibt noch ein sehr schöner, heller Arbeitsplatz am Fenster.
Das sähe dann so aus (nur Paint-bearbeitet;-))
Inuba-PLAN29-1-1x.jpg

Oder die Spüle eine Position rum schieben, wenn es mit den Wasseranschlüssen ginge, dann ist aber der *Schiebeweg* zum Herd wieder länger.
Inuba-PLAN29-1-1y.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Wenn das eine Schichtstoff -APL wird, sollte man die Töpfe sowieso nicht über die Platte schieben und wenn man mit dem Topf dirket zur Spüle trägt, ist der Weg in den beiden Planungen, relativ gleich... ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Da Katrin aber mit einem Arm zum Arbeiten zurecht kommen muss, ist das schon wichtig, dass das bequem gestaltet wird. Aus meiner Zeit mit der gebrochenen Schulter weiß ich das noch gut, da entscheiden cm :-\.
Zum Schieben habe ich mir da immer ein dickeres Handtuch unter gelegt, dann überlebt auch die APL, egal welches Material.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche Neubau Reiheneckhaus

Ok, das mit dem Arm habe ich überlesen...:rose:...dann wäre aber meine Planung, die Kochfeld und Spüle in einer Zeile beinhaltete, eigentlich günstiger. Die Hochschränke könnte man ja durchaus auch anders gestalten.
Oder die Spüle auf die andere Seite des Fensters, damit der Weg nicht zu weit ist, zum Schieben. So weit ums Eck schieben, stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben