Unbeendet Küche Neubau - Platz für Insel oder zu beengt?

Baumeister

Mitglied

Beiträge
14
Küche Neubau - Platz für Insel oder zu beengt?

Hallo zusammen,

wir planen momentan unser Haus und befassen uns aktuell mit der Küche.

Bislang hatten wir immer mit einer Insel geplant, haben nun aber bei einer ersten (aufgrund der aktuellen Lage Online-) Beratung zu hören bekommen, dass der Koch-/Essbereich dafür nicht groß genug sei und mit einer Insel alles sehr "beengt" wäre.

Uns hat das etwas überrascht, da wir eigentlich fest mit einer Insel geplant hatten. Trotzdem sind wir jetzt etwas verunsichert und dachten uns, wir stellen das hier einmal zur Diskussion, um uns ein paar weitere Meinungen einzuholen von Leuten, die schon etwas mehr Küchen(pläne) gesehen haben als wir...

Der Hausgrundriss als solcher steht im Wesentlichen fest, einzelne Fenster/Türen können aber noch verschoben und/oder in der Größe geändert werden, wenn das hilfreich ist. Ggf. könnten in gewissem Umfang auch noch Wände verschoben werden.

Da wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen (und ich mich bei diversen online-Planern offenbar zu doof angestellt habe) entspricht der Grundriss der geplanten Küche leider nicht dem Standard, den ich hier in den anderen Planungssthreads gesehen habe. Ich versuche mich aber am WE einmal am Alno -Planer, konnte diesen aber bislang nicht zum Laufen bringen.

Die beigefügte Planung basiert ganz wesentlich auf der hier im Forum geplanten Küche von Pasta4711 (https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/kuechen-zweizeiler-mit-viel-platz-6683/), die uns von der Anordnung und Aufteilung wirklich sehr gut gefällt.

Wandzeile von planoben nach -unten: Kühlschrank, 2x US-80 (für Induktionsherd), HS-60 mit Backofen/Dampfgarer/Mikrowelle (max. 2 Geräte), HS-60 Vorratsschrank

Insel planrechts: US-60, 2xUS-90 (hier soll die Spüle hin)
Insel planlinks entsprechend

Wenn noch weitere Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach. Bei unserem aktuellen Planungsstand würden uns aber wie gesagt zunächst einmal Meinungen interessieren, ob das mit einer Insel bei dem Grundriss überhaupt funktioniert oder wir komplett umplanen sollten.

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Balkontür geplant
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 274
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, regelmäßig aber auch etwas aufwändigere Menüs mit/für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl alleine als auch für/mit Kind(ern) und Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000-18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 289
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 272

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Der Platz für eine Insel ist mehr als ausreichend. Ich würde die Insel allerdings etwas anders stellen als in verlinkten Küche.

Insellänge zB 270cm plus Blende und Deckseite von planunten beginnend

Blende
60er GSP
60er Spülen US
60er MUPL
90er US
Deckseite

oder den GSP in der Wandzeile erhöht eingebaut, dann zB

90er Spülen US
45er MUPL
90er US
45er US

Die Wandzeile von planunten
Blende
60er HS mit GSP
60er HS mit BO
40er US
80er US mit Kochfeld
40er US mit KS
Deckseite

besser wäre aber, wenn die Wandzeile einen Tick länger ist, so dass man

60 - 60 - 45 - 90 - 45 - 60 = 360cm plus Blenden plus Verputz
das passt mit einem 90er Lüfterbaustein besser.
 

Baumeister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung - Corona-Home Office und Kleinkindbetreuung lassen uns momentan nur wenig Zeit, uns um die Haus- und Küchenplanung zu kümmern.

Zuerst einmal danke für die Einschätzung, dass der Platz für eine Insel ausreicht, das berühigt uns schon etwas. Ich fürchte, die Wandzeile lässt sich in der Länge nicht mehr verändern, da sich zwischenzeitlich die Diele noch etwas verlängert hat und sonst der Durchgang dort sehr eng wird. Aber die Verlängerung der Insel auf 2,70m werden wir definitiv machen.

Da wir gerne eine grifflose Küche hätten, würden wir die planrechte Inselseite momentan eher so planen (von planunten):

Blende
30er Handtuchhalter (belüftet)
60er GSP
60er Spüle
60er MUPL
60er US
Deckseite

Planlinke Inselseite:
Blende
90er US
2x 60er US
60er Weinkühlschrank
Deckseite

Bei der Wandzeile: grundsätzlich fände ich es schon schön, den GSP etwas erhöht dort einzubauen, allerdings fehlt mir dann der Platz für einen "richtigen" Vorratsschrank. Und ist ein 40er KS nicht etwas schmal? :rolleyes:

Daher würde ich die Wandzeile momentan so planen (von unten):
Blende
60er HS für Vorräte
60er HS mit Backofen/Dampfgarer-Kombi (und zweitem Backofen/Microwelle?)
2x 80er US mit Kochfeld
60er HS mit Kühl-Gefrier-Kombi

Zu den Oberschränken in der Wandzeile hätte ich noch eine Frage: bei meinen bisherigen Gesprächen im Küchenstudio wurde mir davon abgeraten, die OS auch in 60cm Tiefe zu nehmen (bzw. gesagt, das ginge gar nicht? :think:), da das unpraktisch sei und man sich regelmäßig den Kopf stoßen würde.

Nun verstehe ich das Argument, optisch gefällt es mir allerdings um Welten besser, wenn ich eine einheitliche Front hätte und nicht die OS nur 45cm tief wären. Gibt es hier praktische Erfahrungen zu 60cm tiefen Oberschränken über dem Kochfeld? Ich würde diese natürlich eher hoch ansetzen, d.h. Unterkante der Schränke zB auf 1,80m Höhe (ich bin ca. 1,85m). Wir haben momentan eine DAH in 1,79m Höhe, die allerdings ca. 6cm nach hinten versetzt ist; hiermit hatte ich noch nie Probleme. @Pasta4711 , hast du mit deinen Oberschränken in der Praxis irgendwelche Probleme beim Kochen? Könntest du mir freundlicherweise sagen, in welcher Höhe die OS bei dir angebracht sind (und wie groß ihr seid)? Wenn sonst noch jemand Erfahrungen oder Meinungen hat, nehme ich die natürlich auch gerne.

Wir sind nächstes Wochenende nochmal im Küchenstudio, dann kann ich hoffentlich auch mal wieder eine ordentliche Zeichnung einstellen...

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 

Pasta4711

Mitglied

Beiträge
36
Zu den Oberschränken in der Wandzeile hätte ich noch eine Frage: bei meinen bisherigen Gesprächen im Küchenstudio wurde mir davon abgeraten, die OS auch in 60cm Tiefe zu nehmen (bzw. gesagt, das ginge gar nicht? :think:), da das unpraktisch sei und man sich regelmäßig den Kopf stoßen würde.

Nun verstehe ich das Argument, optisch gefällt es mir allerdings um Welten besser, wenn ich eine einheitliche Front hätte und nicht die OS nur 45cm tief wären. Gibt es hier praktische Erfahrungen zu 60cm tiefen Oberschränken über dem Kochfeld? Ich würde diese natürlich eher hoch ansetzen, d.h. Unterkante der Schränke zB auf 1,80m Höhe (ich bin ca. 1,85m). Wir haben momentan eine DAH in 1,79m Höhe, die allerdings ca. 6cm nach hinten versetzt ist; hiermit hatte ich noch nie Probleme. @Pasta4711 , hast du mit deinen Oberschränken in der Praxis irgendwelche Probleme beim Kochen? Könntest du mir freundlicherweise sagen, in welcher Höhe die OS bei dir angebracht sind (und wie groß ihr seid)? Wenn sonst noch jemand Erfahrungen oder Meinungen hat, nehme ich die natürlich auch gerne.

Also, bei uns ist die Kochnische bis zu den Oberschränken 177,5 cm. Ich bin 169 cm. Mit 11cm Buch auf dem Kopf schlage ich noch nicht an. Darüber wird es eng. Das musst Du einfach beim Küchenbauer testen. Und die 60cm Tiefen Oberschränke gefallem mir auch viel besser.
 

Baumeister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also, bei uns ist die Kochnische bis zu den Oberschränken 177,5 cm. Ich bin 169 cm. Mit 11cm Buch auf dem Kopf schlage ich noch nicht an. Darüber wird es eng. Das musst Du einfach beim Küchenbauer testen. Und die 60cm Tiefen Oberschränke gefallem mir auch viel besser.

Vielen Dank für deine Antwort! Werde dann in der Tat einmal versuchen, das im Küchenstudio zu testen - auch wenn ich bislang dort noch keine OS in der Tiefe gesehen habe, an denen ich testen könnte... :rolleyes:

Edit: und war bei dir Überzeugungsarbeit deinerseits erforderlich gegenüber dem Küchenbauer, dass das mit den 60er OS ne gute Idee ist? Wie gesagt haben bislang alle, mit denen ich gesprochen habe, versucht mir das auszureden (bzw. einer meinte, das sei gar nicht möglich)...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasta4711

Mitglied

Beiträge
36
Edit: und war bei dir Überzeugungsarbeit deinerseits erforderlich gegenüber dem Küchenbauer, dass das mit den 60er OS ne gute Idee ist? Wie gesagt haben bislang alle, mit denen ich gesprochen habe, versucht mir das auszureden (bzw. einer meinte, das sei gar nicht möglich)...:think:
Das mit den tiefen Oberschränken ist wohl bei vielen Küchenherstellern nicht standartmäßig vorgesehen. Grundsätzlich geht aber alles! Das hängt dann natürlich von Deinem Berater ab, ob der individuell auf Deine Wünsche eingeht und Lösungen finden will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben