Unbeendet Küche Neubau Familienglück

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Zahlen sind ok, nur fehlt auf dem Grundriss das Mass bis zu dem Heizungsdingens und die Grösse des Teils ist später irgendwo im Text.

In deinen Ansichten kann man nicht erkennen, wie du dir den Bereich um das Heizungsteils vorstellst. Ich weiss nicht, was ein Heizungsregister ist.
 

jamsven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
In deinen Ansichten kann man nicht erkennen, wie du dir den Bereich um das Heizungsteils vorstellst. Ich weiss nicht, was ein Heizungsregister ist.

Das Register ist im Grunde ein Schacht, wo Rohre usw drin verlaufen.
Die Heizungen werden im EG alle entfernt, da wir eine FBH verwenden.

Bezüglich des Bereiches um das Register, werde ich nachher eine Skizze hochladen, wie wir es uns bisher vorgestellt haben.
 

Anhänge

  • register02.jpg
    register02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 171

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oh my god, das ist ja ein Monsterteil, danke für's Bild.

Das bedeutet, dass ein Bereich oben und einer unter zugänglich sein muss. Eine Theke kann man ja trotzdem machen solange die nicht im no-go Bereich ist oder?
 

jamsven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ganz genau, das Register ist mehr wie eine ganze Wandecke und muss an den Lucken zugänglich bleiben.

Als Lösung dafür haben wir uns den Tresen überlegt. Die Tresenplatte ist im Grunde abnehmbar.
Anfangs wollten wir das Register mit einer Blende versehen, damit es bündig mit den HS wird. Aber die Schwarze Wand wirkt dann etwas zu massiv, deshalb werden wir das Register so lassen und in einen hellen Ton streichen.
Der Tresen sollte die Stirnseite der HS etwas Kaschieren.


Bezüglich alternativen Schrank und Tischpositionen haben wir noch einmal alles etwas in 3d rum geschoben und die anderen Vorschläge angeschaut. Wir finden post von Anke z.b. praktischer wenn man Kinder hätte oder mehr Leute wäre. Einen Esstisch werden wir vielleicht 3x im Jahr benötigen und wollen dafür keinen extra Platz belegen.
Kinder sind auch keine geplant.
Die Küche wird fast ausschließlich von meiner Liebsten benutzt, da ich eh erst nach Hause komme, wenn es sehr spät ist.
Also sind 2 Höhen auch nicht notwendig.
Ca. 30cm hinter dem Register beginnt bereits das nächste Fenster. (Zwischen Register und Couch).



Die Idee mit dem Müllsystem neben der Spüle gefällt uns und die Gewürzschränke werden wir auch entfernen.


Die Schlauchvariante (mit Schränken links und rechts ohne Eckmodul) könnte funktionieren, wenn die Küche weiße Fronten hätte (unsere erste Variante mit weißen Schränken sah auch so aus), aber durch die schwarzen Fronten wirkt der Gang dann zu schmal. Da bringt es leider auch nichts zu sagen dass 120cm Zeilenabstand optimal sind, wenn der Raum dadurch zu klein wirkt.
Erst durch die schwarzen Fronten haben wir auch gemerkt, dass wir die Wand der Diele entfernen müssen um den Raum zu öffnen.

Nach x vielen Kuchenfotos haben wir uns jedoch leider für eine schwarze Front entschieden, da diese optisch edler und nicht so 0815 wirkt. Eine weiße Küche wäre wesentlich leichter gewesen.

Was wir uns vorstellen könnten, wäre noch ein weiterer HS neben den anderen zu platzieren, um den GSP zu verstauen. Deshalb haben wir den jetzt 3 HS a 60cm nebeneinander eingeplant.

Anbei ist eine aktualisierte Planung.
Leider bin ich zeitlich noch nicht zu mehr gekommen.
 

Anhänge

  • KuechenZusammenstellung_v05.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 241
  • screenshot.68.jpg
    screenshot.68.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 169
  • screenshot.69.jpg
    screenshot.69.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 165
  • EG_002_kitchen_gehrensee141_v66_.jpg
    EG_002_kitchen_gehrensee141_v66_.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 180
  • EG_002_kitchen001_gehrensee141_v66_.jpg
    EG_002_kitchen001_gehrensee141_v66_.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 164
  • EG_003_livingroom_gehrensee141_v66_.jpg
    EG_003_livingroom_gehrensee141_v66_.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 174
  • screenshot.64.jpg
    screenshot.64.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 171

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Okay, danke für die Erläuterungen. Aufgrund deines Thread-Titels dachte ich, dass Kinder geplant sind. Sorry.

Was mich irritiert ist das "leider haben wir uns für schwarze Fronten" entschieden. Das hört sich nicht überzeugt an. Es gibt auch noch mehr Farben neben weiß und schwarz. ;-)

Idee: Vielleicht könnte man den Tresen auch so bauen, dass man ihn auch als Esstisch nutzen könnte, dann müsst ihr denn nicht noch irgendwo "verstauen".

Zu überlegen:
Wollt ihr wirklich Vitrinenschränke? Die sehen nur schön aus, wenn das Geschirr auch schön ist und vor allem einheitlich.
Die OS sollten mit den HS oben abschließen. Evtl. könnte man auch die OS in Wandfarbe nehmen, so dass sie mit dieser eine Einheit bilden.
Die DAH wirkt etwas eingequetscht. Wie wäre es mit einem Lüfterbaustein in einem OS?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich habe auch spontan gedacht, dass die Welt der Farben mehr als nur Schwarz und Weiß bietet. Schwarz ist ohne Zweifel elegant, aber auch ganz schön erdrückend, insb. so vollflächig.
Es gibt auch reizvolle Grautöne, evtl. sollte man auch in Erwägung ziehen, auf die Hängeschränke zu verzichten, die drücken optisch, bringen nicht so viel Stauraum und machen den Ensemble küchiger.

Der Verzicht auf einem Esstisch würde ich auch überdenken, es gibt auch ohne Gäste viele Verwendungen dafür. Ich esse lieber an einem Tisch, es ist sehr angenehm, mal am Tisch den Tag (oder die Arbeitswoche) bei einem Gläschen Wein ausklingen zu lassen und nicht gehetzt an der APL. Das alles hier zu erklären würde zu weit gehen, aber es hat was mit Lebensqualität zu tun.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kann Isabella nur zustimmen.

Nun ja, eine ganze Wand rausreissen, mit Schneematschstiefeln im Winter gleich in der Küche stehen, nur damit das viele Schwarz dann doch nicht zu schwarz wirkt?

Warum habt ihr die Bergström DAH gewählt? Es ist besser, einen Abstand zwischen DAH und den OS lassen, eine DAH muss auch von aussen gelegentlich gereinigt werden.

Das Glasschneidebrett kannst du dir sparen, die Messer gehen davon kaputt und das Gerüsch ist äusserst unangenehm.

Beim Kochfeld prüfe wie gut/schlecht es sich bedienen lässt. Manche sind super (NEFF Twistpad) und andere slider/touch Module ein Kraus.

Deine Bilder in der pdf Datei sehen nicht nach einem Nobilia 5er Raster aus? es geht etwas querbeet.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Zum offenen Eingangsbereich fallen mir persönlich zwei Dinge ein:

- In einer Wohnung, der ein Treppenhaus vorgelagert ist, würde mich ein offener Eingangsbereich nicht stören. So eine Wohnung hatte ich schon mal (ich stand quasi direkt im Wohn-/Essbereich). Bei einem Haus, würde ich eine geschlossene Eingangsdiele vorziehen. Gerade im Winter kann es schnell im gesamten EG zugig werden, wenn man die Eingangstür etwas länger aufhalten muss.

- Im Dielenbereich ist auch das WC. Wenn ihr die Wand entfernt, ist der Raum des WCs direkt im Wohnraum. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich würde in den Fall eure Toilette nicht so gerne benutzen. Etwas mehr "Privatsphäre", die eine geschlossene Diele mit einer zusätzlichen Tür zwischen WC und Wohnraum bieten würde, würde ich sehr bevorzugen. ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Wohnraum an Großzügigkeit verliert, wenn ihr die kleine Eingangsdiele räumlich abtrennt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ja, das Klo im Küchen-/Ess-/Wohnraum ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und wenn ich mir angucke, wieviele Mäntel, Jacken und Schuhe wir (zu zweit) haben, freue ich mich darüber, dass ich einem getrennten Flur mit Stauraum habe. Das Zeug möchte ich auch nicht in der Küche oder im Wohnzimmer haben bzw. ich will Morgens nicht einen Mantel anziehen, der nach dem Abendessen vom Vortag riecht.
 

jamsven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die Ideen und ein paar haben wir soweit übernommen.
Das Problem mit den Bildern und Plänen hier ist, dass es noch wesentlich mehr Informationen benötigt um die gesamte Raumnutzung zu erklären.

Wir sind jetzt soweit auf der Raumaufteilung für uns durch und habe diese mit einem Küchenstudio besprochen.

Zu den Farben:
beim Bodenbelag sind wir noch auf der Suche, aber insgesamt gefällt es uns schon recht gut.

Das Lichtsystem wird auch noch ein Thema, hier wollen wir gerne möglichst indirekt mit Weichen und regulierbaren Licht arbeiten, was man der Tagesstimmung anpassen kann. Zumindest was den warmanteil betrifft.


Zu den Geräten
Anbei sind unsere Ansichten der "neuen" Planung.
Kommendes Wochenende werden wir uns die Geräte mal in natura anschauen und gucken, ob diese für uns so funktionieren.

Bei den Geräten wollen wir schauen, dass diese auch via Schnittstelle in die Hausautomatisierung übernommen werden können. Also entweder auslesbare Funktsignale verwenden oder eine offene Schnittstelle bieten.
Der Plan ist, dass später alles halbwegs intelligent mittels Rasberry Pi vom Tablett aus gesteuert wird.


ch mir angucke, wieviele Mäntel, Jacken und Schuhe wir (zu zweit) haben, freue ich mich darüber, dass ich einem getrennten Flur mit Stauraum habe.

Wir machen einen getrennten Stauraum hinter einer Wand im Flur, sodass genug Platz für Mäntel Schuhe etc ist und man nichts davon sieht.
 

Anhänge

  • KuechenZusammenstellung_v06lq.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 520
  • EG_002_kitchen_gehrensee141_v74_c.jpg
    EG_002_kitchen_gehrensee141_v74_c.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 193
  • EG_004_kitchen_gehrensee141_v76_.jpg
    EG_004_kitchen_gehrensee141_v76_.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 190
  • EG_005_Kitchen_gehrensee141_v73_e.jpg
    EG_005_Kitchen_gehrensee141_v73_e.jpg
    63 KB · Aufrufe: 182

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Seid ihr euch sicher mit den Hängeschränken und der DAH? Ich schlage durchgängige OS vor mit Lüfterbaustein.
Farblich würde ich sie in weiß oder eben in einer anderen Farbe wie schwarz wählen oder alternativ die Rückwand in weiß wie die Arbeitsplatte .

Was ist denn das für eine lange Spülenkombi, die ihr euch da ausgesucht habt?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei den Geräten wollen wir schauen, dass diese auch via Schnittstelle in die Hausautomatisierung übernommen werden können. Also entweder auslesbare Funktsignale verwenden oder eine offene Schnittstelle bieten.
Der Plan ist, dass später alles halbwegs intelligent mittels Rasberry Pi vom Tablett aus gesteuert wird.

Solche Fragen kann in der Regel weniger der KFB, dafür sehr gut Google beantworten. Und Google ist da nicht sonderlich optimistisch, zumumindest nicht zum Thema "offene Schnittstellen".

Oliver
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die meisten schwarzen Fronten haben ein 'Fingertatsch' und Staub-Problem - stelle sicher, dass eure nicht auch so eine wird. Eine Freundin hat so eine - und teuer war sie ausserdem. Obwohl bei ihr jeden Vormittag die Putzfrau kommt und die Küche jedesmal poliert, wenn ich diese Abends sehe - sieht sie schon wieder unter aller Sau aus ... Tapsen / Staub, als wäre sie eine Woche nicht geputzt worden.
 

jamsven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Solche Fragen kann in der Regel weniger der KFB, dafür sehr gut Google beantworten. Und Google ist da nicht sonderlich optimistisch, zumumindest nicht zum Thema "offene Schnittstellen".

Ich wollte es nur als Kriterium mit aufnehmen. Bisher sind nur die Abzusghaube und der Herd in die Automatisierung gut integrierbar.


Seid ihr euch sicher mit den Hängeschränken und der DAH? Ich schlage durchgängige OS vor mit Lüfterbaustein.
Die DAH finde ich persönlich recht stylisch und macht mehr her, als nur ein OS...
Aber die Schränke links zumindest abschließend zu machen sieht gar nicht so schlecht aus.

Was haltet ihr von der neuen Variante? schon etwas besser?
 

Anhänge

  • EG_002_kitchen_gehrensee141_v77_8.jpg
    EG_002_kitchen_gehrensee141_v77_8.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 377

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Die DAH wäre noch besser etwas breiter als das Kochfeld und die Hängeschränke würde ich ganz weglassen. Das würde jedenfalls moderner aussehen.
Sollte der GSP wirklich ein teilintegrierbares Gerät sein, solltet Ihr eine zusätzliche Front für ein vollintegriertes Gerät auf Vorrat kaufen - wer weiß wie lange noch teilintegrierte GSP überhaupt produziert werden.
Die Haussteuerung über Raspberry Pi ist eine reizvolle Aufgabe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wir verfolgen das Forum schon etwas länger
Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn du dich an die Anforderungen aus unserem Vorspann hältst. 12 Seiten PDF-Datei, aber keinerlei komplett vermaßter Grundriss mit allen Fensterpositionen usw. ;-). Auch deine Komplettmöblierungen bleiben ohne Grundrissaufsichten, so dass man mit den vielen verzerrten Ansichten wenig anfangen kann ;-) Also, ein Grundriss würde helfen, dann kann man sich vielleicht auch vorstellen, wie du die Flurgarderobe lösen willst.

Die letzte Küchenplanung in Beitrag 34
eg_002_kitchen_gehrensee141_v77_8-jpg.217837

spiegelt eigentlich nicht den Anspruch wider, den ich zwischendurch dachte erkannt zu haben.

GSP so mitten drin und noch dazu mit Bedienblende (in der 12seitigen PDF-Datei hierß es noch vorhanden und vollintegriert ;-) ), Bioloch in der toten Ecke ... da beugt man sich nicht sehr ergonomisch drüber. Und, wie soll der Wasseranschluß hinter der GSP zum Spülenschrank kommen?

Brüstungshöhe Fenster, wenn im Rohbau diese 104 cm war, dann wird sie im Fertigbau um eines geringer sein, insbesondere, wenn im Rohbau Estrich und Fußbodenbelag noch fehlten. Wie also soll die Brüstungshöhe von Fertigboden gemessen sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Im ersten Plan (Seite 6 im pdf) steht BRH 87, im zweiten (Seite 11 im pdf) 100 - wo kommen die 104 her?

Wir machen einen getrennten Stauraum hinter einer Wand im Flur, sodass genug Platz für Mäntel Schuhe etc ist und man nichts davon sieht.
Wo soll im welchen Flur noch eine Wand hin, um Stauraum für Schuhe und Mäntel zu erzeugen? Ich hatte verstanden, Ihr wolltet gar kein Flur...

Momentan verstehe ich nur Bahnhof...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@isabella, sag ich doch ;-) .. das liegt daran, dass hier noch nie ein richtig vermaßter Grundriss mit allen Werten eingestellt wurde. Die Planungen immer nur in allen möglichen Blickwinkeln, aber in keiner Übersicht eingestellt wurden.

Der Unterschied BRH 87 und 100/104 liegt vermutlich an der unterschiedlichen Ausgangslage (Oberkante Fertig- oder Rohboden). Ein Wert von 100 bis 104 läßt mich das immer vermuten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Tja... wenn BRH final 87 ist, dann muss man die Planung gewaltig überarbeiten - das sollte man unbedingt überprüfen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben