Status offen Küche Neubau EFH

Ka.gra

Mitglied

Beiträge
6
Küche Neubau EFH

Hallo ihr Lieben

wir planen aktuell unsere Küche für unser Haus. Den Grundriss hänge ich euch an. Der Zugang zur Speis ist variabel, er kann auch weiter rechts oder links sein. Ebenso das Fester.

Im moment habe ich zwei Varianten im Kopf, entweder eine Kücheninsel mit Block im Hintergund oder ein U ohne Oberschränke. Ich hätte gerne eine weisse Küche ohne Griffe.

Besonders gut gefällt mir an dem Block, dass die Tür in die Speisekammer hinter den Küchenfronten verborgen sein könnte. Das würde ich wirklich sehr gerne umsetzen.

Vielleicht geht das ja aber auch, dass man nur den Kühlschrank und die Tür als hohe Schränke macht und den Rest ohne Oberschränke? Ich hab schon mal im Ikea Küchenplaner rum probiert und bin mir nicht sicher wie das so aussieht.

Die Speisekammer ist nur für Vorräte gedacht, ich habe ja noch die Abstellkammer im Flur.

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar, vielen Dank fürs anschauen.
Ganz liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): gerne groß

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, für vorschläge offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_6665.jpeg
    IMG_6665.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_6373.jpeg
    IMG_6373.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_6664.jpeg
    IMG_6664.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 243

Ka.gra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
He ihr lieben, vielleicht hat ja doch noch jemand Zeit mir zu helfen ☺️ ich habe noch ein bisschen rum probiert..Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EA6657E4-CCE4-462F-BC0F-F417B5389555.jpeg
    EA6657E4-CCE4-462F-BC0F-F417B5389555.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 143
  • 524CCF01-F430-43EB-A16C-FFA21183EF6F.jpeg
    524CCF01-F430-43EB-A16C-FFA21183EF6F.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 146
  • 396396CE-E80B-483B-B818-1835C73D5023.jpeg
    396396CE-E80B-483B-B818-1835C73D5023.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mir gefallen die Pläne mit der Halbinsel ganz gut, aber es wird nicht Spüle und Kochfeld auf die Insel passen.

Ich würde das KF an die Wand machen und Spüle auf die Insel.

Ein U macht den Raum eng.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch ich bin für den 2-Zeiler

.. wenn ihr 'mehr' Küche benötigt, kann man die Insel auch von der Fensterwand bis zur Kaminwand durchziehen und läuft dann über den Flur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Ka.gra ... ich sehe in beiden Plänen keinen Zugang zur Speisekammer. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.

Eine Speisekammer mit 113 cm Rohbautiefe halte ich auch für ein wenig verspritzt. Wenn da mal ein 60 cm tiefes TK-Gerät steht, kann man noch nicht mal die Tür richtig öffnen.
 

Ka.gra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Ka.gra ... ich sehe in beiden Plänen keinen Zugang zur Speisekammer. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.

Eine Speisekammer mit 113 cm Rohbautiefe halte ich auch für ein wenig verspritzt. Wenn da mal ein 60 cm tiefes TK-Gerät steht, kann man noch nicht mal die Tür richtig öffnen.
Der Zugang zur Speis soll durch die Küchenfront sein. Eine von den hohen 60er Schränken.
Da ich noch eine Abstellkammer habe ist die Speis wirklich nur für Vorräte gedacht, da haben wir so so klein wie möglich gemacht.
Meint ihr nicht es ist bisschen eng mit Spüle und Herd auf der Insel?
ich bin immer noch nicht weiter, irgendwie finde ich keine Variante so richtig toll! Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm .... und in den Planungen aus Beitrag 2? Es wäre übrigens hilfreich jede Planung in einen einzelnen Beitrag hier im Thread zu packen, jeweils auch mit Grundrissansicht der Planung und dann kurz zu schreiben, welche Gedanken man dabei hatte, wo was evtl. stehen soll usw.

Wenn da eh nur ein paar Vorräte sein sollen, wäre es dann nicht effektiver dafür einen Schrank vorzusehen mit Innenauszügen, die teurere "Schrankpseudozugangstür" zu sparen? (8000 Budget ... wofür? für alles?)
 

Ka.gra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hmm .... und in den Planungen aus Beitrag 2? Es wäre übrigens hilfreich jede Planung in einen einzelnen Beitrag hier im Thread zu packen, jeweils auch mit Grundrissansicht der Planung und dann kurz zu schreiben, welche Gedanken man dabei hatte, wo was evtl. stehen soll usw.

Wenn da eh nur ein paar Vorräte sein sollen, wäre es dann nicht effektiver dafür einen Schrank vorzusehen mit Innenauszügen, die teurere "Schrankpseudozugangstür" zu sparen? (8000 Budget ... wofür? für alles?)

Nach langem Überlegen habe ich mir nun diese Variante überlegt. Was haltet ihr davon? Backofen ist neben dem KF geplant, daneben ein 40er Mupl , die Spülmaschine rechts unter der Spüle. Der Thermomix und Wasserkocher kommt in den Schrank ganz links versteckt.

Natürlich habe ich gerade auch die Küchen mit Insel und Block gesehen und sie gefallen mir wirklich sehr gut, ich habe nur bedenken, dass es einfach zu gequetscht ist die Spüle und das KF auf die Insel, der Durchgang wäre dann auch nochmal schmaler und ich hätte kaum Arbeitsfläche.

Wie seht ihr dass, die Insel ist doch zu klein für beides oder? Die Insel ganz bis zur Wand durchziehen möchten wir nicht.

In das Loch kommt die Kaffeemaschine und ein bisschen Deko. Über dem Loch die Lücke zwischen den Schränken muss natürlich durch eine Blende gefüllt werden, ebenso soll der Schrank links neben dem Loch komplett geschlossen mit Fronten sein, die können irgendwie nicht angezeigt werden.

Die verstekcte Tür in die Speis möchte ich unbedingt. Eine Speis ist schon nochmal was anderes wie ein Schrank, ich hatte schon beides und vermisse meine winzige Speis. Aber man könnte sie auch ohne Probleme noch 20 cm breiter machen, meinst du das wäre viel besser?

Vielen dank für eure Hilfe, ich freue mich sehr über jede Anregung.
Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7334.jpeg
    IMG_7334.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7335.jpeg
    IMG_7335.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7334.jpeg
    IMG_7334.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7337.jpeg
    IMG_7337.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7338.jpeg
    IMG_7338.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 101

Ka.gra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ihr lieben, ich versuche meine Idee nochmal in euer Blickfeld zu pushen wie findet ihr die? Tut mir leid falls es euch lästig ist.
Liebe Grüße
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Kannst du bitte mal bei der Insel die Schrankmasse dazu geben? So wie ich das sehe, stueckelst du da ein wenig, moeglicherweise unnoetig, schmale Schraenke.
Evtl geht das mit weniger , aber dafuer breiteren, Schraenken etwas eleganter
 

Ka.gra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also innen von rechts nach links kommt zuerst ein 20er Auszug dann ein 80er Kf, dann ein 60er für den Backofen und dann ein 40er für den Mupl

vorne hab ich von rechts nach links einen 40 dann 80 nochmal 80 und ein 60er und eine 4 cm Blende

die ganze Insel ist also 2,64 lang
Der Durchgang der Insel ist 95 cm breit

ganz liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm -@ka.gra ... gerade erst wieder gesehen.

Hmm .. Backofen unterhalb der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld halte ich für unpraktisch. Heutige Backöfen strömen im Gebrauch ganz schon viel warme Luft nach vorne raus.

Bleibt die Speisekammer mit nur 113 cm Rohbautiefe? Da kann man nichtmal einen TK-Schrank an die planobere Wand stellen.

Warst du schon mal in einem Küchenstudio ? Denn dein Budgetansatz von 8000 Euro wird für diese Planung zu knapp.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben